PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW-Workflow D 7D


CocoChoco
09.01.2005, 12:37
Hallo,

welche Alternativen gibt es um die RAW-Files zu verarbeiten, mal abgesehen von PS CS oder dem katastrophalen Viewer?

Nikon zum Beispiel liefert ein PlugIn mit, um die RAW-Dateien auch in Photoshop 6 öffnen zu können. Gibt es sowas auch von Minolta? Das würde mir völlig genügen.

Basti
09.01.2005, 12:43
Ein PlugIn passend für MRW Dateien findest du bei Dalibor (http://www.dalibor.cz). Das Plugin unterstützt nicht nur alle bisherigen Dimages sonder auch die D7D.
LG
Basti

tbiegel
09.01.2005, 14:00
die Dimage Master Software bietet sich noch an, kostet um die 200 Euro (220 bei imaging-one). Unter www.konicaminoltaphotoworld.com wird die Software vorgestellt, demnächst erscheinen auch online ein paar Tutorials.

Ansonsten können grundsätzlich Photoshop Elements 3.0 und Paint Shop Pro 9 mit RAW-Daten umgehen, beide sind aber noch nicht fit die die Dynax 7D, da heißt es auf Updates warten. Inwiefern das Adobe-Plugin für Photoshop CS auch für Elements 3.0 geeignet ist, weiß ich nicht, ist ohnehin noch in der Beta-Phase.

Das Dalibor-Plugin soll lt. dortiger Homepage ein paar Einschränkungen vorweisen für die Dynax 7D.

Soweit,

Thomas

CocoChoco
09.01.2005, 14:59
Das Dalibor-PlugIn ist schon nicht schlecht, kann man aber nur per Kreditkarte erwerben, fällt also mangels Verfügbarkeit flach.

Ist denn die Master-Software schon lieferbar? Allesdings könnte ich zu dem Preis auch fast ein Update auf PS CS kaufen. Noja, irgendwas muß ich machen, denn so wie im Moment kann es nicht weitergehen.

tbiegel
09.01.2005, 15:20
Hallo !

Die Master-Software ist lieferbar. www.imaging-one.de, nach Konica Minolta master suchen in der "Schnellsuche".

Ciao,

Thomas

CocoChoco
09.01.2005, 15:46
Ich habe die Master-Software in einem anderen Shop für 188 Euro gefunden. Angeblich auch lieferbar. Mal überlegen...

6695
09.01.2005, 18:50
Hallöchen,

PhotoshopElements funktioniert mit dem 2.4 PlugIn. Ebenso Thumbs 6 professional.

Kann eigentlich jemand mal sagen, warum die Minolta 2.37 Software immer abstürzt? Und die Anworten vom Minolta-Service sind zusätzlich ja der letzte Müll!

Jonas Meier
09.01.2005, 19:30
Hallöchen,

PhotoshopElements funktioniert mit dem 2.4 PlugIn. Ebenso Thumbs 6 professional.


Hallo,
Thumbs 7 läuft mit dem 2.4er Plug-In nicht. Das Thumbs-Raw Plug-In erzeugt bei mir ganz schreckliche Farben.
Kann man das steuern?
Gruß,
Jonas Meier

6695
10.01.2005, 20:09
Hi Jonas,

ich habe mir die RAW-Datein unter Thumbs (mit 1.5 PlugIn) nochmal ein wenig genauer angeschaut und ich habe das gleiche Problem, sie sind farblich schlecht und grünstichig. Bei Photoshop Elements 3.0 sieht das schon wesentlich besser aus.

ManniC
10.01.2005, 20:14
Kann eigentlich jemand mal sagen, warum die Minolta 2.37 Software immer abstürzt?

Nicht wirklich, aber primär aus diesem Grunde hatte sie keine lange Lebenschance auf meinem Compi.

AxelS
11.01.2005, 18:30
Hallo cocochoco, hallo Forum,

mein 'workflow' sieht folgendermassen aus:
0) fotografieren im RAW+-Mode
1) Anlegen eines 700MB-CD-Images
2) die Karte im Kartenleser mittels DIMAGE-Viewer öffnen
3) alle Bilder im jpg-Format auf Ausschnitt, Schärfe etc sichten, Müll in die Tonne treten
4) speichern der restlichen Bilder im Image
5) die besten Bilder mittels MRW-Plugin in Photoshop elements 2 öffnen und nachbearbeiten
6) beste Bilder ausdrucken, evl speichern im Image
evl. 7) volles Image 2x auf CDs verschiedener Hersteller brennen

U.Schaffmeister
13.01.2005, 00:03
Es gibt im Netz auch das kostenlose DCRaw, welches inzwischen auch die Dynax 7D unterstützt. Der Vorteil ist das man mit diesem Programm auch eine lineare Konvertierung vornehmen kann.

Peanuts
13.01.2005, 10:01
Es gibt im Netz auch das kostenlose DCRaw, welches inzwischen auch die Dynax 7D unterstützt. Der Vorteil ist das man mit diesem Programm auch eine lineare Konvertierung vornehmen kann.

Für diese Spezialanwendung ist das auch ok. Der dicke Nachteil ist, dass dcraw Kommandozeilen basiert ist und man erst hinterher sieht, was man tut.

Darin liegt aber genau der Vorteil z.B. von ACR: man kann interaktiv mit den diversen Parametern spielen, bevor man das Bild importiert bzw. konvertiert.

Jamboree
18.01.2005, 15:46
Zum Dimage Master:
Auf der Reviewseite der D7D von Phil wurde auch die Dimage Viewer und Dimage Master Software getestet (incl. Vergleichsbilder). Also die beste Qualität lieferte Photoshop mit dem passenden Plugin, der Viewer war der schlechteste, der Master war brauchbar.
Capture One von PhaseOne kann in Version 3.6 auch mit MRW umgehen. Ich habe mir mal die 30 Tage Demoversion installiert, macht einen ganz guten Eindruck. Ist aber in Vollversion sehr teuer.

Viele Grüße
Ralph

ArminT
19.01.2005, 10:33
Falls es irgendwen interessiert:
der Breeze-Browser kann auch in der neuesten Release - noch - keine D7D-RAW-Dateien lesen.

Ansonsten benutze ich ihn als Konverter und Browser meiner EOS20D und auch meiner A2-Dateien.

Gruß
Armin

Breeze-browser?
Hier! (http://www.breezebrowser.com/)

MME
11.04.2005, 17:23
Falls es irgendwen interessiert:
der Breeze-Browser kann auch in der neuesten Release - noch - keine D7D-RAW-Dateien lesen.

Ansonsten benutze ich ihn als Konverter und Browser meiner EOS20D und auch meiner A2-Dateien.

Gruß
Armin

Breeze-browser?
Hier! (http://www.breezebrowser.com/)

....jetzt kann er es !

BreezeBrowserPro 1.1.2

Wallo
12.04.2005, 08:34
Habe mit RawShooterEssentials (http://www.pixmantec.com/index2.html) sehr gute Erfahrungen (mit EOS 10D und 20D Files) gemacht. Kommt nicht ganz an C1 heran, ist aber PS CS deutlich überlegen. Nach zwei Updates sollte sie nun auch mit Minolta RAWs laufen. Und großes Plus: die Software ist kostenlos herunterzuladen.

Gruß, Wolfgang

PeterHadTrapp
12.04.2005, 09:14
@chocochoco:
Du hast eine PN von mir.

PauloG
18.04.2005, 13:15
Hallo!

Ich habe mir auch einige RAW-Konverter angesehen. Zu der Qualität möchte ich keine Aussage treffen, da ich mir mehr die Programmfunktionen angesehen habe und aus Zeitmangel keine Datei zuende bearbeitet habe.

Hier meine Eindrücke zur Bedienung:

Adobe RAW-Konverter: ich fand den soweit ok, aber ein bißchen langsam.
Was mir gefiel, Weissabgleichauswahl nach Situation wie in der Kamera.
RWA-Viewer(JAVA-Programm): nur aktuellste Beta erkennt D7D-MRW, läuft ziemlich hakelig :flop:, Weissabgleich nur über Grad-Klevin Skala (bin ich Physiker? ;) ) oder Pipette
PhaseOne: mir zu überfrachtet. Was mir gefiel, Weissabgleichfeinkorrektur über Farbkreis
RAW-Shooter Essential: vom ehemaligen PhaseOne Entwickler, ähnelt daher auch Phase one. auch hier Weissabgleich nur über Grad-Klevin oder Pipette. Ansonsten kompakt, nicht überfrachtet und die ct´ war von einigen Funktionen (Fill light, Shadow Contrast) durchaus begeistert.

Da ja einige RAW-Konverter erwarten, dass man weiss, welche Lichtsituation einer Temperatur in Grad Kelvin entspricht, habe ich mal nach einer Vergleichsliste als Anhaltspunkt für den WB gesucht:

1500 k Kerzenlicht
2680 k 40 W Glühbirne
3000 k 200 W Glühbirne
3200 k Sonnenaufgang/Sonnenuntergang
3400 k Halogenglühbirne
3400 k 1 Stunde von der Dämmerung
5000-4500 k Xenon Lampe/Lichtbogen
5500 k Sonniges Tageslicht am Mittag
5500-5600 k Elektronischer Fotoblitz
6500-7500 k Bedeckter Himmel
9000-12000 k Blauer Himmel


Gruss
Paulo