PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtender Herbstabend


Nettash
27.04.2014, 20:59
Hallo zusammen!

Ich hab an einem schönen Herbstabend bei Sonnenuntergang dieses Foto aufgenommen:

832/DSC02402_3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197347)

Daten: 50mm, f/5.6, 1/100sek, ISO 100

Mich würde nun interessieren: Wie kommt das Bild bei euch an?
Und: War ich mit dem Orange etwas zu großzügig? Oder wirkt es auf euch noch stimmig?

Danke und beste Grüße
Timmy

Quirrlicht
27.04.2014, 21:31
Auf den ersten Blick gefällt mir das Foto.
Es ist wirklich sehr orange, aber es muss ja nicht immer photorealistisch sein. Ich mag auch kräftig bearbeitete Bilder mit künstlerischem Aussehen. Der Himmel ist aber etwas arg überstrahlt. Etwas mehr Dynamikumfang würde dem Bild glaube ich gut tun.

Oldy
27.04.2014, 21:37
Mir ist das Orange zu viel.
Schlimmer finde ich aber den ausgefressenen Himmel, der keinerlei Zeichnung mehr hat.

JvN
27.04.2014, 21:42
Ich schließe mich an. Ein bisserl viel Orange, aber man könnte es vertreten.

Im Himmel passt was nicht.
Für mich ist der nicht einfach ausgefressen... zum einen ist er recht grünlich, da wundere ich mich schon wo das herkommt. Zum anderen sehe ich darin Streifen. Sie laufen fast parallel zur "LinksUnten-RechtsOben"-Diagonale, im immer gleichen Abstand. Die kommen doch da nicht zufällig hin!? :?

Nettash
27.04.2014, 22:13
Danke fürs Feedback. Der Himmel stört mich auch. Das Problem ist nur, dass der nicht von der Überarbeitung völlig überstrahlt ist, sondern bereits im Originalbild ohne Struktur vorhanden war.
Das einzige was ich machen könnte, wäre den Himmel aus einem anderen Bild einzufügen. Aber so was mache ich eigentlich sehr ungern..

Für mich ist der nicht einfach ausgefressen... zum einen ist er recht grünlich, da wundere ich mich schon wo das herkommt. Zum anderen sehe ich darin Streifen. Sie laufen fast parallel zur "LinksUnten-RechtsOben"-Diagonale, im immer gleichen Abstand. Die kommen doch da nicht zufällig hin!?Öhm.. okay. Ich sehe jetzt irgendwie keine Streifen.. vllt liegts an meinem Monitor.

JvN
28.04.2014, 13:54
Öhm.. okay. Ich sehe jetzt irgendwie keine Streifen.. vllt liegts an meinem Monitor.
Zieh mal in einem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl die Helligkeit nach unten.
Auf anderen Monitoren sind die Streifen halt direkt zu sehen. (Ich hab einen ganz lumpigen alten Discounter-Monitor, aber mit viel Mühe per Grafiktreiber auf optimale Ausgabe getrimmt)

steve.hatton
28.04.2014, 14:52
Danke fürs Feedback. Der Himmel stört mich auch. Das Problem ist nur, dass der nicht von der Überarbeitung völlig überstrahlt ist, sondern bereits im Originalbild ohne Struktur vorhanden war. ...


Sprich Dir fehlt ein Grauverlaufsfilter.

About Schmidt
28.04.2014, 14:55
Sprich Dir fehlt ein Grauverlaufsfilter.

Oder einfacher, man macht zwei Bilder, einmal die Landschaft richtig belichtet und einmal den Himmel und dann tut man beides zusammen und schon passt es. ;)

Gruß Wolfgang

Nettash
29.04.2014, 17:23
Sprich Dir fehlt ein Grauverlaufsfilter.
Jep! Diesbezüglich möchte ich mir demnächst ohnehin einen zulegen.

Oder einfacher, man macht zwei Bilder, einmal die Landschaft richtig belichtet und einmal den Himmel und dann tut man beides zusammen und schon passt es. ;) Das wäre der Idealfall.. aber ich bin nicht so fit in Photoshop, dass ich das so gut machen könnte, dass es dabei keine Ränder oder ähnliches entstehen.. =(