PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahrscheinlich zu viel des Guten ...


Zaar
26.04.2014, 19:26
... aber irgendwie hat es mich bei dem Bild einfach "gezwungen", obwohl ich meine HDR- und Tonemapping-Phase eigentlich hinter mir wähnte ;)

Vom Förderturm des Bergbaumuseums:

801/20140425-142742_SLT-A77V_Bergbaumuseum_HDR.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197158)

Wenn ich mal gaaanz viel Zeit habe, werde ich mal versuchen, ob es möglich ist den Mann unten rechts wegzustempeln. Aber der Anti-Ghosting-Algorithmus von HDR Efex 2 ist scheinbar ganz schön ausgefuchst, dass der tatsächlich "scharf" ist :shock:

Viele Grüße,
Markus

PS: Falls jemand anmerken möchte, dass ich doch auf einen freien Moment hätte warten sollen, kann ich nur entgegnen: ich habe gewartet. Es war einfach viel zu voll, weil der Turm an dem Tag erst am frühen Nachmittag geöffnet wurde.

PPS: das Foto sieht ohne Tonemapping aus mehreren Aufnahmen so aus:
801/20140425-142742_SLT-A77V_Bergbaumuseum.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197192)

Robert Auer
26.04.2014, 19:54
Ich würde den Mann unten rechts nicht wegstempeln, bestenfalls "Auswählen" und mit "Tiefen/Lichter" die dunklen Stellen etwas Aufhellen.
Gutes Bild:top: Mit welcher Optik?

Zaar
26.04.2014, 20:13
Danke.

Aber erstaunlicherweise finde ich hier am Notebook (da sehe ich es gerade das erste mal) und in "klein" die Halos wesentlich ausgeprägter als beim Original. Da muss ich wohl nochmal ran.

Das Objektiv war ein Walimex (Samyang) 8mm 3.5 bei Blende 8.

Viele Grüße,
Markus

Robert Auer
26.04.2014, 20:35
Sind die Halos schon raus, oder bringt mein 28"er diese nicht rüber?

Zaar
26.04.2014, 20:50
Nein, die sind noch da. Insbesondere oben rechts an der Metallkante unter den Wolken.

PS: Je kleiner die Ansicht, um so stärker sehe ich sie. Am großen Monitor am Original sind sie mir auch nicht so aufgefallen.

wus
26.04.2014, 21:28
In der Tat ein interessantes Motiv, speziell für / mit dem Fisheye. Der HDR-Effekt ist mir aber erheblich zu viel des Guten.

Zaar
26.04.2014, 22:41
Ich glaube mittlerweile auch, dass das extreme Tonemapping aus den drei Aufnahmen einfach übertrieben ist. Ich habe mir daher eine Belichtung herausgegriffen und einzeln entwickelt und muss gestehen, dass es mir einfach besser gefällt.

801/20140425-142742_SLT-A77V_Bergbaumuseum.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197192)

Viele Grüße,
Markus

Jahresprogramm
27.04.2014, 08:25
Hallo,

jap, die letzte Version gefällt am besten. Es fällt gar nicht auf, dass es ein HDR ist. Sehr schön bearbeitet.

Das Motiv ist klasse.

Grüße
Alex

Robert Auer
27.04.2014, 10:34
Mir gefällt die "erste" HDR-Version von den Farben besser. Sehe jetzt dort aber auch die mich nunmehr störenden Halos. :oops: