PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorher / Nachher Betrachtung eines Urlaubsbilds


Karsten in Altona
24.04.2014, 16:23
Ich wurde vorhin in der fc gefragt, was ich hier an Bearbeitung reingesteckt habe und ich dachte, ich teile das hier einfach mal.

Ausgangsbild:

6/_DSC8254-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197032)

Nachbearbeitung in Lightroom.

a) Verlaufsfilter von oben nach unten mit -0.86 EV (und 2 andere diagonale Verlaufsfilter, um negative Effekte in den Ecken, also unterschiedliche Helligkeit, aufgrund des Sonnenwinkels auszugleichen)

b) Belichtungsregler recht extrem. Lichter -77, Tiefen +69, Weiss +67, schwarz -46

c) Klarheit +15, Dynamik +49 - hier Sättigung 0. Viele andere Bilder auf Facebook haben dann noch Sättigung von -20, weil die Farben sonst zu sehr knallten. Aufgrund der Lichtsituation hier aber nicht nötig.

d) Gradationskurve: ein etwas ausgeprägteres S v.a. in den Lichtern und Tiefen. (Lichter +39, Helle Mitteltöne +47, Dunkle Mitteltöne -38)

e) Nicht vorher geschärft, seh ich gerade. Nur beim Verkleinern für's Web.

f) Profilkorrektur ohne entfernen der Vignette des Objektivs. Keine künstliche Vignette eingefügt und manuell ausgerichtet: Vertikal -3, Horizontal +4 und Drehen -0,8.

g) Ampel und Schatten der Ampel im Zebrastreifen weggestempelt.

Das war's so in etwa und sieht dann so aus:

848/_DSC8254.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197033)

Vielleicht interessiert das den einen oder anderen ja.

Günni
24.04.2014, 16:37
Hi,

vielen Dank für Deine Info. Wirklich interessant zu sehen, was alles noch so drin steckt.
Was mich interessiert, wie waren die realen Bedingungen vor Ort, eher wie in Szenerie 1
oder wie in Szenerie 2.

Viele Grüsse

Irmi
24.04.2014, 18:11
Hallo Karsten,

ich arbeite mich ja gerade in Lightroom 5 ein und stelle fest, daß ich ähnlich vorgehe, was ja dann nicht so falsch sein kann. Vielen Dank, dass Du den Workflow hier eingestellt hast mir vorher und nachher. :top:

Ein tolles Ergebnis hast Du rausgeholt. :top:

iMap
24.04.2014, 20:40
:top:
Ist ja wie Tag und Nacht. Tolle Arbeit.Bin beeindruckt wie gut sich der Schatten am unteren Bildrand wegstempeln lies.

Karsten in Altona
25.04.2014, 08:29
Was mich interessiert, wie waren die realen Bedingungen vor Ort, eher wie in Szenerie 1
oder wie in Szenerie 2. Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Es war halt recht hartes Licht vor Ort, welches für die Augen auch recht grell war aufgrund der hellen Umgebung.
ich arbeite mich ja gerade in Lightroom 5 ein und stelle fest, daß ich ähnlich vorgehe, was ja dann nicht so falsch sein kann. Vielen Dank, dass Du den Workflow hier eingestellt hast mir vorher und nachher. :top:In Lr führen viele Wege nach Rom und man muss seinen Weg anhand des Ausgangsmaterials gehen. Mit der Zeit kriegt man dann ein Gespür was in welchen Lichtsituationen geht und was weniger. Natürlich entscheidet auch das Ziel den Weg, aber oft hab ich gar kein festes Ziel, sondern lasse mich von Lr in eine Richtung führen, wenn man so will. :oops:

Bin beeindruckt wie gut sich der Schatten am unteren Bildrand wegstempeln lies.Dadurch, dass sich die Struktur wiederholt, ist das in dem Fall recht einfach und dennoch nicht so perfekt umgesetzt. Zum Beispiel fiel mir nach Einstellen negativ auf, dass ich die Randunschärfe mit eingestempelt habe. Um das zu vermeiden, müsste ich nochmal einen anderen Bereich wählen, aber da versetzen sich die Linien. Näher hab ich mir das noch nicht angesehen, weil für den Monitor reicht es so und ich werde es mir wohl nicht als Poster an die Wand hängen.

Danke für euer positives Feedback! :top:

Jahresprogramm
25.04.2014, 09:17
Hallo,

die Bearbeitung ist im meinen Augen sehr gelungen. Leider sind leichte Halos um die Laternen zu sehen. Wenn ich in meinen Bildern beim Bearbeiten so etwas sehe ziehe ich sofort die Handbremse und legen den Rückwärtsgang ein - vielleicht auch zu früh...

Wo ist den das Bild entstanden - Die lassen das Licht am heiligten Tag bei gleisendem Sonnenschein brennen - Verschwendung!? :mrgreen:

Grüße
Alex

ha_ru
25.04.2014, 09:45
Hallo,

danke fürs Einstellen des Workflows.

Mir ist die Bearbeitung zu heftig, z.B. das gelbe Schild mit dem Fußgängermännchen knallt an meinem Bildschirm eine geradezu in die Augen. Aber als Verdeutlichung was geht passt es sehr gut und weniger ist ja leicht zu realisieren.


Hans

Karsten in Altona
25.04.2014, 10:02
Leider sind leichte Halos um die Laternen zu sehen. Wenn ich in meinen Bildern beim Bearbeiten so etwas sehe ziehe ich sofort die Handbremse und legen den Rückwärtsgang ein - vielleicht auch zu früh...Puh, und das siehst Du bei der Ausgabegröße? Ich musste schon größer als 1:1 vergrößern um zu erkennen was Du meinst. Ja, die Sonne lässt die Laternen etwas strahlen, weil die von vorn rechts die Laternen/Ampeln von hinten beleuchten aber das ist im Original, zugegeben in schwächerer Form, auch schon zu sehen. Also, da hab ich schon deutlich dramatischere Halos produziert (meist in dem man nur den Blaukanal runterzieht, um den Himmel zu betonen, da kommt sowas gerne vor). Gibt es dafür eine Lösung (in Lr)? :zuck:

---------- Post added 25.04.2014 at 11:07 ----------

Mir ist die Bearbeitung zu heftig, z.B. das gelbe Schild mit dem Fußgängermännchen knallt an meinem Bildschirm eine geradezu in die Augen. Aber als Verdeutlichung was geht passt es sehr gut und weniger ist ja leicht zu realisieren.Ja, die Bearbeitung ist heftig. Bewusst heftig mit dem Versuch es nicht zu knallig werden zu lassen. Mit dem Schild ist mir auch aufgefallen, aber wer die Schilder in den USA kennt, der weiss auch, dass die Dinger wirklich Neongelb sind und leuchten, wenn's nix zu leuchten gibt. Daher hab ich das mal so gelassen. Ein Versuch das abzumildern sah nur komisch und (noch) unnatürlicher aus. Mit meinen Mitteln zumindest.

Wer Lust hat, kann sich ja mal selbst probieren: https://www.dropbox.com/s/cbt5bz49k73ak18/_DSC8254%20Kopie.ARW

Ergebnisse würde ich spannend finden!

---------- Post added 25.04.2014 at 11:08 ----------


Wo ist den das Bild entstanden - Die lassen das Licht am heiligten Tag bei gleisendem Sonnenschein brennen - Verschwendung!? :mrgreen:
Wo wohl? USA, Chicago. :crazy:

Jahresprogramm
25.04.2014, 10:09
Puh, und das siehst Du bei der Ausgabegröße?... Gibt es dafür eine Lösung (in Lr)? :zuck:

Jap, mich stören diese unnatürlich wirkenden Kanten dann... Ob es eine Lösung in LR gibt - vielleicht, aber ich kenne sie nicht :oops:

Hier (http:../galerie/details.php?image_id=175293) habe ich auch massig (viel-viel mehr als in deinem Beispiel) solch komisch wirkenden Kanten an den Blütenblättern produziert. Mir gefällt das nicht.

Grüße
Alex

Karsten in Altona
25.04.2014, 10:11
Mein Extrembeispiel für Halos ist das hier:

846/_DSC2212.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=161495)

:roll:

ha_ru
25.04.2014, 11:39
[/COLOR]

Wer Lust hat, kann sich ja mal selbst probieren: https://www.dropbox.com/s/cbt5bz49k73ak18/_DSC8254%20Kopie.ARW

Ergebnisse würde ich spannend finden!



Danke, habe mir die Datei runtergeladen.

Aber ich habe DXO Optics Pro und da wird die Kamera nur von der Eliteversion unterstützt die ich nicht habe. Mal sehen ob ich einen Workaround finde. Ich finde die Bearbeitung des Himmels nämlich gut (wenn auch etwas heftig) und komme selbst noch nicht ganz dahin bei meine Bildern.

Und die nächsten Tagen habe ich keine Zeit dazu :cry:


Hans

Jahresprogramm
25.04.2014, 12:04
Hallo Karsten,

da du das Bild zur Bearbeitung freigibst, wurde ich gerne Deine Bearbeitungsschritte nachvollziehen. Bevor ich loslege, will ich gleich die erste Frage loswerde...


b) Belichtungsregler recht extrem. Lichter -77, Tiefen +69, Weiss +67, schwarz -46
d) Gradationskurve: ein etwas ausgeprägteres S v.a. in den Lichtern und Tiefen. (Lichter +39, Helle Mitteltöne +47, Dunkle Mitteltöne -38)
Das kriege ich nicht zusammen: Lichter runter, Weiß wieder hoch und dan in der Gradationskurve wieder fast auf den Ursprünglichen Wert wieder zu verschieben. So ähnlich hast du es mit den Tiefen auch gehandhabt. Hat das einen tieferen Sinn, oder soll dabei ein spezieller Effekt erzielt werden?

Grüße
Alex

Karsten in Altona
27.04.2014, 10:58
Alex,

ich gehe im Prinzip nach Gefühl vor. Wie Du wahrscheinlich auch weisst, haben all die Regler unterschiedliche Wirkungsweisen, auch wenn sie vermeintlich gleiches oder zumindest ähnliches verändern. Irgendwo hab ich dazu auch Mal ein Video gesehen, was mich im Prinzip bestätigt hat. Wenn ich das finden sollte, dann poste ich das nochmal, aber ist recht unwahrscheinlich, da ich überhaupt keine Idee mehr habe, wie ich da ran gekommen bin.

wus
27.04.2014, 11:18
Interessanter Fred hier in der Tat!

Allerdings ...
Wie so oft liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen. Es war halt recht hartes Licht vor Ort, welches für die Augen auch recht grell war aufgrund der hellen Umgebung.Wobei das Ergebnis für mich wesentlich härter aussieht als das Orginal. Das dürfte wohl auch der Grund dafür sein dass die Vignette nun deutlich stärker auffällt. Warum hast Du sie nicht mit dem Profil mit entfernt?

Was - für mein Empfinden - gar nicht geht ist das Wassergrün. Ist einfach deutlich zu viel des Guten. Das knallgelbe Fußgängerschild ist ja auch schon aufgefallen.

Und dann würde mich noch folgendes interessieren: Du bezeichnest das ja als Urlaubsbild. Wofür machst Du Deine Urlaubsbilder (hauptsächlich)? Das Bild mag ja als Beispiel Deines Workflows gut geeignet sein. Aber zeigst Du dieses Bild (oder ähnlich "abstrakte") Deinen Freunden oder Verwandten wenn Du Ihnen von Deinem Urlaub berichtest? Und dafür dann so ein Aufwand? Treibst Du den mit allen Fotos die Du irgend jemand zeigst? Wie lange brauchst Du für diese Bearbeitung?

Jahresprogramm
27.04.2014, 12:38
Hallo,

ich habe mich spaßeshalber auch an dem Bild versucht. Um die Halos zu vermeiden, habe ich eher Verlaufsfilter eingesetzt.

6/_DSC8254_Kopie.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=197290)

Karsten`s Version gefällt mir besser.... Die knallt mehr :D

Grüße
Alex