PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron, Objektiv, »SP 4,0-5,6/70-300 DI VC USD C/AF für Sony a 58?


Hundeschnute
24.04.2014, 11:06
Hallo,

über einen Bekannten würde ich günstig an o.g. Objektiv rankommen. Ich habe mir die Bewertungen dazu schon durchgelesen und befinde es für den Preis ganz gut.

Die Frage ist nur, passt es auch zu meiner Kamera? Der Bekannte hat es wohl bei einer Konika benutzt und meint es passen aber alle Konika-Objektive auch bei Sony.

Wie ich in einem anderen Thema ja schon schrieb, möchte ich damit hauptsächlich Hundefotofrafie machen und Fotos mit geringer Hintergrundschärfe.

Was meint ihr?

Robert Auer
24.04.2014, 11:27
Das Objektiv (USD + AF-Bajonett) ist mit Sicherheit sehr empfehlenswert - da es neu inzwischen nur noch rd. 320,- Euro kostet, stellt sich die Frage nach dem "guten" Preis ohne Garantie.

huessi
24.04.2014, 11:43
....

Hundeschnute
24.04.2014, 12:11
Das Objektiv ist so gut wie neu mit 5 Jahren Garantie. Wenn was ist, würde die Garantie über ihn weiterlaufen.

grayscale
24.04.2014, 12:24
Die Frage ist nur, passt es auch zu meiner Kamera? Der Bekannte hat es wohl bei einer Konika benutzt und meint es passen aber alle Konika-Objektive auch bei Sony.


Ein Canon Objektiv passt nicht an deine a58!
Prinzipiell ist das SP 70-300 USD ein sehr gutes Objektiv!
Es gibt immer wieder ein gebrauchtes im Forum, oder eben neu um nicht soooo viel mehr.
Liebe Grüße,
Georg

Robert Auer
24.04.2014, 12:55
Ein Canon Objektiv passt nicht an deine a58!
.....

Hallo Georg, wie kommst Du auf Canon? Der hinterfragte Anschluss sollte doch Sony und "für Konika" gekauft sein!

Zaar
24.04.2014, 13:05
Hallo Georg, wie kommst Du auf Canon? Der hinterfragte Anschluss sollte doch Sony und "für Konika" gekauft sein!

SP 4,0-5,6/70-300 DI VC USD C/AF

Möglicherweise deshalb? *schutlerzuck* Bei meinem 17-50 taucht der Anschluss nicht in der Typbezeichnung auf.

Bei "Konika" würde ich aber auch eher das A-Bajonett annehmen ...

kiwi05
24.04.2014, 13:15
Hallo,

über einen Bekannten....

Na bei einem Bekannten sollte sich das mit dem Bajonettanschluß doch klären lassen.
Oder kennt der Bekannte einen, der einen kennt, der.....dann wird's problematischer.
....aber auch mit der evtl. Garantieabwicklung.

grayscale
24.04.2014, 13:22
SP 4,0-5,6/70-300 DI VC USD C/AF

2 Indizien für ein Nicht-Sony-Objektiv ... (die mich in die Irre geleitet haben ?? :oops: )

naja... :?


Liebe Grüße,
Georg

usch
24.04.2014, 14:48
Das ist alles sehr undurchsichtig.

Tamron baut überhaupt keine Objektive mit Konica-Bajonett. Konica AR wäre außerdem rein manuell.
Die Objektive haben entweder "USD" (Ultraschallmotor) oder "AF" (Stangen- oder Piezoantrieb) in der Produktbezeichnung, aber "USD AF" hab ich noch nie gehört.
Es gibt kein Tamron-Objektiv, das ein "C" in der Produktbezeichnung hat. Auch nicht für Canon.
Objektive mit Sony/Minolta-Anschluss haben kein VC.

:zuck:

Ich würde da nochmal nachfragen, was das jetzt wirklich ist.

Flyingmoose
24.04.2014, 15:24
Objektive mit Sony/Minolta-Anschluss haben kein VC.


Aus eigener Erfahrung bei der eigenen Recherche für mein neues Objektiv, kann ich sagen, dass da oft bei Händlern usw. einfach was kopiert wird ohne auf die entscheidenten Details zu achten.

Wie mein Vorredner erwäht hat haben die A-Mount Objektive eigentlich kein VC, sprich Stabilisator eingebaut, da diese schon in den Sony Kameras verbaut sind und doppelt nicht immer besser ist ;)
So erklärt auch Tamron auf der eigenen Website, dass die Sony Objektive die Bezeichung VC nicht haben. Aus besagtem Grund.
Nun kommen die Anbieter, kopieren die Modellbezeichnung und schreiben nur noch dahinter für welches Kamera das Objektiv ist. So haben dann eben auch die Sony Modell ein VC im Namen.

usch
24.04.2014, 15:35
Ja. Aber hier ist es ja kein Händler, sondern ein Bekannter, der das Objektiv besitzt. Da würde ich davon ausgehen, daß er die Linse in der Hand hat und abschreibt, was da drauf steht.

Flyingmoose
24.04.2014, 15:57
stimmt schon, aber wissen ist besser als annehmen...

Robert Auer
24.04.2014, 17:42
SP 4,0-5,6/70-300 DI VC USD C/AF

2 Indizien für ein Nicht-Sony-Objektiv ... (die mich in die Irre geleitet haben ?? :oops: )

naja... :?


Liebe Grüße,
Georg

Guter Hinweis! Ich hab zwar das Objektiv mit USD und ohne VC, doch diese Details überlesen. Als Sony-User mit A-Bajonett ist man inzwischen ja gewöhnt, dass Tamron (u. tlws. auch Sigma) den SteadyShot (VC) verweigert. Warum auch immer?

grayscale
24.04.2014, 20:43
Ja, die Vermischerei der Objektivbezeichnungen ist halt so eine Sache, copy&paste und geht schon....
Die Sony Alphas haben den VC ja als SSS im Body, deswegen "braucht" man den in den Objektiven dann ja nicht.
Und wer braucht schon ein ruhigeres Sucherbild bei 300mm?? :cool:
Wobei Sigma ja ein 70-300mm mit OS im Programm hat für unsere Kameras :top:
(Dann muss man wieder einen der beiden ausschalten, beide könnten sonst gegeneinander arbeiten - sagt man, ich hab damit keine Erfahrung. Und das ist auch wieder umständlich, speziell den SSS in den neuern Bodys abzuschalten, geht nur übers Menü. Die älteren haben da den Schalter, da gehts leicht.)
Liebe Grüße,
Georg

Robert Auer
24.04.2014, 21:30
Sorry Hundeschnute, ich möchte Deinen Thread nicht in eine falsche Richtung treiben, doch muss ich grayscales wg. der letzten Ergänzung entgegenhalten, dass
- Tamron u. Sigma die Sony-Varianten ohne VC teurer als die CaNikon-Varianten mit VC verkaufen. Wir den VC also quasi immer mitbezahlen.
- Sony-User i.R. nicht so doof sind, dass sie den in der Kamera eingebauten SteadyShot und den Objektiv-VC gleichzeitig aktivieren - und wenn, dann nur das erste Mal.
- ein VC für Freihandaufnahmen gedacht ist und daher gerade bei Brennweiten bis 400mm Sinn macht, während er bei einer Stativnutzung (i.R. >300mm) ausgeschaltet werden sollte.
- ein VC im Objektiv auch bei der Adaption an E-Mount von großem Vorzug ist.

So, dass Thema kratzt mich schon lange und ich mache mit, falls Sony-User gegen die fadenscheinigen Argumente der Tamron-, Sigma- usw. demonstrieren!

Für den TO gilt, prüfe ob es sich um A-Mount handelt. Das besagte Objektiv ist empfehlenswert!

grayscale
24.04.2014, 22:14
Robert, haben wir uns missverstanden?
Ich bin in allen Punkten ganz Deiner Meinung!
(Hab ich mich schwer verständlich ausgedrückt? Ist heute nicht mein Tag? :shock:)

Also: ein Tamron 70-300 USD passt in der Sony Variante sicher super an die a58.
Und wenn es einen VC hätte, wäre das Objektiv noch besser!

Liebe Grüße,
Georg

Hundeschnute
28.04.2014, 18:40
Also das mit dem Tamron 70-300 hat sich erledigt. Passt nicht! Ist tatsächlich nur für Canon. Dafür steht das C in der Typbezeichnung. So steht es wohl auf der Rechnung.

Da ich mir das Objektiv zum Geburtstag schenken lassen wollte und es dafür zu teuer ist, habe ich mir nun das Tamron XR 3,5-6,3, 18-200 Di II AF ausgesucht. Das sollte für den Anfang auch erstmal reichen. Das 70-300 kann ich mir später immer noch selbst kaufen.

Hoffe das das keine so schlechte Entscheidung war?

grayscale
28.04.2014, 19:53
das C ..... :cool:

André 69
28.04.2014, 20:02
..., habe ich mir nun das Tamron XR 3,5-6,3, 18-200 Di II AF ausgesucht. Das sollte für den Anfang auch erstmal reichen.
Hoffe das das keine so schlechte Entscheidung war?

Das Objektiv ist eines was ich zumindest nicht weiterempfehlen würde. Es ist sicher mit eines der schwächsten unter den Suppenzooms. Es hat leider eher wenig gemeinsam mit einem 70-300mm ...

Gruß André