PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spazieren


Jahresprogramm
23.04.2014, 20:17
Hallo,

ich wollte ursprünglich mal mit diesem Bild im Wettbewerb "Traumhafter Frühling" mitmachen. Mir gefällt die Tiefe in diesem Bild. Dennoch ist es irgendwie fade - irgendetwas fehlt...

838/_DSC1868-Bearbeitet-Bearbeitet-Bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196626)

Was meint Ihr?

Grüße
Alex

:ebv::ebv::ebv:

Quirrlicht
23.04.2014, 20:22
Ich glaube, das Problem ist folgendes: Du hast ein optisches Dreieck in Form der Baumreihe. Das ist schon mal gut. Der Betrachter wird links abgeholt, schaut kurz zu den Wanderern, die etwas verloren da stehen, folgt der Baumreise und wird geführt zu... nichts. Na ja, dem Bildrand.

Helfen hätte gekonnt, die Kamera etwas nach rechts zu verschwenken, so dass die Blickachse nicht am Rand endet. Wenn da aber nichts ist, hast du auch nicht viel gewonnen. Wenn du gewartet hättest, bis die Wanderer dort angekommen sind, hätte das Bild eine klare Führung mit Pointe. Und eine Aussage wie "Natur ist Mensch, Mensch zur Natur" oder so :D

Edit: Ich sehe gerade, dass da wohl ein Hügel herunterführt und man die Wanderer dort nicht gesehen hätte, außerdem wären sie dort eh zu klein gewesen. Aber bei den Überlegungen oben bleibe ich mal so.

Jahresprogramm
24.04.2014, 11:16
Hallo Quirrlicht,

jetzt hätte ich gedacht, dass Bildgestaltung gut ist und es an der Bearbeitung fehlt. Du kommst nun mit Bildgestaltung :D .

Vielen Dank für deine Anregungen. Auf jeden Fall ist das eine neuer Aspekt für mich. Ich werde in Zukunft eher aufpassen, dass das Auge nicht ins Leere läuft.

Grüße
Alex

kiwi05
24.04.2014, 11:25
Ich glaube deinem Bild würde es guttun wenn du die stürzenden Linien, äh Bäume, am linken Bildrand aufrichten würdest. Das ist das erste was schon im Thumb seltsam wirkt.

cat_on_leaf
24.04.2014, 12:23
Ich würde es als Mischung von Nachbearbeitung und Bildgestaltung sehen. Tiefere Aufnahmeposition um das bisschen Hintergrund rechts noch rauszukicken und Kamera dann leicht nach oben Neigen um die stürzenden Linien zu eleminieren. Oder aber wie Kollege Kiwi sagt, in der Nachbearbeitung die stürzenden Linien eleminieren.

Ansonsten finde ich ich die Ränder ziemlich unscharf...... Ist da das Objektiv überfordert?

Jahresprogramm
24.04.2014, 21:20
Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Die Bäume wachsen am Waldrand immer ein bisschen schief in Richtung Freiheit :D Sollte aber natürlich nicht stören die wieder gerade zu biegen.

Als Objektiv war da das Tami 17-50 2.8 drauf. Die leicht unscharfen Ränder kommen von der Nachbearbeitung.

Grüße
Alex