PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original dank Spiegelung unscharf?


Budda88
23.04.2014, 19:44
Heute hat sich eine "Deutsche Wespe" in den Flur verirrt. Bevor ich das Fenster geöffnet hatte, habe ich es mir nicht nehmen lassen mal ein Bild mit Spiegelung aufzunehmen.

Muss man dabei etwas generellles beachten? Ich habe es nicht geschafft die Wespe scharf abzulichten. Im Gegenteil, scheinbar war die Spiegelung meistens scharf oder zumindest schärfer als das Original.

6/comp_DSC04574.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196953)
6/comp_DSC04576.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196955)

PS: Von der Größe her übrigens womöglich eine Königin gewesen :)

6/comp_DSC04587.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196956)

Sushirunner
23.04.2014, 20:28
Ich schau gerade nur auf dem Smartphone, sehe aber eigentlich nur Bewegungsunschärfe... 1/250 ist da wohl zu "langsam" gewesen.
In der Spiegelung fällt das bloß weniger auf.

LG Sushirunner

ingoKober
24.04.2014, 06:52
PS: Von der Größe her übrigens womöglich eine Königin gewesen :)


Von der Jahreszeit her kann es auch nichts anderes gewesen sein.
ich finde das Spiegelbild nicht schärfer als das Original. Ich sehe leichte Bewegungsunschärfe und knappe Schärfeebene. Aber ansonsten gar nicht mal so schlecht. Mit Blende 13 und Blitz wäre es knackiger geworden.

Viele Grüße

Ingo

sirkrieger
24.04.2014, 06:58
Hast du es irgendwie in PS nachgeschärft?

Wenn du schon dabei bist kannst du den Sensordreck wegstempeln.;)

Budda88
24.04.2014, 21:19
Blitz habe ich verwendet. Hatte zunächst auf die Wespe gerichtet, war dann allerdings zu grell und die Spiegelung war nicht mehr so stark. Daher hatte ich dann gegen die nahe Decke geblitzt.

Wollte Blende nicht weiter schließen, hab da immer bissel Angst, dass dann eh nichts mehr schärfer wird (Thema Beugungsunschärfe).
Das nächste mal versuche ich ne kürzere Zeit zu nehmen! Danke euch :top:


*Hatte nur mit TOP leicht nachgeschärft, aber der Sensordreck ist mir bei den Bildern auch aufgefallen :oops:

ingoKober
25.04.2014, 06:33
Wenn Du ab und an Makros blitzt, lohnt es sich, mal von einem statischen Motov eine Blendenreihe zu machen. Nur so zur eigenen Anschauung. Danach greifst Du wahrscheinlich mit besserem Gewissen zu stärker geschlossenen Blenden, denn die Balance Tiefenschärfe vs Beugung wird für den Betrachter erst viel später kritisch als die reine Physik es vermuten lässt. Sprich, durch Tiefenschärfegewinn gewinnt das Bild in einem beachtlichen Blendenbereich mehr, als es durch Beugung verliert. So jedenfalls mein Empfinden.

Viele Grüße

Ingo