PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ulmer Münster


jhagman
20.04.2014, 20:30
Wir waren heute in Ulm und haben uns das Münster gegeben. Ca. 780 Stufen und das ganze recht eng in den Wendeltreppen. Im letzten Stück dann mit Gegenverkehr.
Dabei hab ich diese Aufnahme gemacht. Mir gefällt sie. Aber ich hab auch so das Gefühl. Man könnte mehr rausholen.Anderst beschneiden....oder doch lieber gleich für die Tonne.

846/DSC07698-3.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196594)

Links sieht das ja noch erkennbar nach Himmel aus. Rechts...ok da waren Wolken. Aber irgendwie.....bekomme ich das auch nicht hin das man da Struktur erkennt. Entweder war da keine oder ich bring sie nicht zu vorschein.

Stefan Horn
20.04.2014, 21:26
Mir gefällt das Bild so wie es ist sehr gut. :top:

Ich würde fast sagen, wenn der Himmel strukturiert wäre, würde das nur von der Architektur ablenken.

Wenn ich den Himmel haben wollte, würde ich in LR die Lichter und Weiß runter drehen und im HSL die Sättigung von Blau und Aquamarin anheben sowie die Luminanz entsprechend runter drehen.

Zaar
20.04.2014, 22:32
Hallo,

für mich schreit das Bild geradezu nach einem strengen Aufbau (Symmetrie, gerade Linien ...). Selbst wenn (ich habe das nicht nachgemessen) die "Mittelsäule" senkrecht durch das Bild laufen sollte, kippt es für mich gefühlt nach rechts. Sollte dies durch die Perspektive kommen, weil Du nicht den richtigen Standpunkt gefunden hast (oder dieser nicht erreichbar war), wird es schwer, das im Nachhinein zu korrigieren.

Viele Grüße,
Markus

jhagman
21.04.2014, 09:52
Hallo Stefan
Da ich nicht wirklich der Spezialist in LR bin tu ich mir da ein bissi schwer. Ok das lesen eines Buches könnte helfen :? Nur....ich probier dann lieber erst mal aus.
Deinen Tip werd ich aber mal umsetzen!

Hallo Markus
Ich dachte das ich schon so stand bzw. auf den Knien saß das es passt.Aber ich habe das jetzt auch erst zuhause gesehen....das es nicht 100%ig passt. Ich hab ja noch ein paar Aufnahmen. Mal prüfen ob da noch was besseres dabei ist.
Die Mittelsäule sollte passen.Ich hatte sie an den Fenstern ausgerichtet.

fhwl
22.04.2014, 14:30
schon ein gutes Bild.
Ich persönlich finde aber gerade die Symmetrie nicht so toll.
Ich hab es zum Test mal so beschnitten, das die zentrale Säule im rechten drittel liegt und auch in der Höhe gekürzt (Proportionen blieben erhalten)
das gefiel mir besser, aber Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters.

jhagman
22.04.2014, 19:29
Klar liegt das immer im Auge des Betrachters. Und stell es doch einfach hier mit rein. Gerade bei solchen Geschichten wie Bilder beschneiden bin ich nicht nur unentschlossen sondern wohl auch noch Ideenlos :-)

846/DSC07716-6.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196787)

Das hab ich noch gefunden. Gefällt mir nicht wirklich weil die Ränder bei 17mm schon reichlich unscharf werden. Mir geht es da hauptsächlich darum ob hier gefühlt die Symmetrie eher gegeben ist.

slowhand
22.04.2014, 19:53
Das erste finde ich Klasse. Wie schon angesprochen es kippt minimal, ich kam auf 0,64° gegen den Uhrzeigersinn ;)
Für mich schreit das Bild aber nach etwas EBV ....

jhagman
23.04.2014, 08:10
Hallo Leo
Wenn ich heute abend dazukomm leg ich das Bild in die Dropbox.....Wenn du möchtest darfst du dich gerne daran versuchen. Und die 0,64° dreh ich heute abend mal rum :D

Gibt es den lesenswertes zum Thema LR . Oder Grundlagen EBV???

Gruß
Jürgen

iMap
23.04.2014, 11:56
Finde die Tutorials von Galileo Press und Pavel Kaplun die du auf YouTube findest sehr Hilfreich.

slowhand
23.04.2014, 16:06
Hallo Leo
....Wenn du möchtest darfst du dich gerne daran versuchen.
Mal sehen, da kommt wahrscheinlich eh wieder ein verpöntes Tonemapping heraus :cool::D

So, Jürgen hat geliefert und ich hab mich versucht.
Wie befürchtet, ein Pseudo HDR, die Kontraste etwas angehoben und den Himmel getauscht. Photoshop und NIK Filter.
6/Ulmer_Mnster_web.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196928)

Budda88
23.04.2014, 19:15
Beim ersten Bild geht es mir ähnlich mit dem Kippen gegen rechts. Fand es aber schon klasse. Als ich dann aber das zweite gesehen habe...:shock: Sieht noch beeindruckender aus. Mir gefallen v.a. die Töne besser als im ersten!

jhagman
23.04.2014, 19:25
wow.....Da kann der Lehrling mal sehen was man aus einem Bild machen kann, wenn man weis wie!
Meinst du mit HDR die Funktion mit der 3 Aufnahmen hintereinander gemacht werden?
Ich müßte es ausprobieren aber soweit ich das im Kopf hab ist die Funktion gesperrt wenn ich in RAW oder mit RAW und JPG aufnehme. Geht bei meiner A57 nur mit JPG.
Oder hab ich beim Import in LR was angestellt?????

Danke für deine Mühen :top:
Es zeigt mir wo ich noch viel Arbeit vor mir habe .

slowhand
23.04.2014, 19:30
Nein ich hab hier nur die eine Aufnahme in Photomatix geöffnet (sorry, hab ich oben unterschlagen). Dann kann man eben aus einer Aufnahme ein "Pseudo HDR" erstellen.
Ansonsten nehme ich für sowas Belichtungsreihen in Raw auf. Die HDR Bearbeitung mach ich selbst - überlasse das nicht der Kamera. Kann sein dass die Ergebnisse gut wären, ich hab es ehrlich noch nie benutzt.
Wenn du das die Kamera machen lässt geht es nur in Jpeg.

jhagman
23.04.2014, 19:30
Finde die Tutorials von Galileo Press und Pavel Kaplun die du auf YouTube findest sehr Hilfreich.


Dank dir....Es gibt soviele im I-net die einem Helfen wollen. Da die Spreu vom Weizen zu trennen ist ein wenig mühselig und reichlich Zeitaufwändig. Deswegen habe ich hier nachgefragt wer da gute Tips hat. Habe auch bei Amazon ein Buch gefunden

http://www.amazon.de/Photoshop-Lightroom-umfassende-Handbuch-Galileo/dp/383622500X/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=1KCSB6P4VPVJ5&coliid=I2826WTKWUQB3E

Ich denke mal am Ende wird es dann doch dieser Wälzer werden. Brauch dann nur noch jemanden der es mir vorliest. Oder hilft es immer noch so was unters Kopfkissen zu legen?

Und man sieht ja was man aus der Aufnahme noch machen kann wenn man weis wie.
Ich hatte mich ja immer dagegen gewehrt nach der aufnahme mehr Zeit hinterher mit der Aufnahme zu verbringen.Wenn man dann aber das Ergebniss sieht. Lohnt es doch bei scheinbar "besonderen Bildern "

Grüßle
Jürgen

slowhand
23.04.2014, 19:33
Für mich ist die Spielerei in PS genauso entspannend wie das Fotografieren selbst.

jhagman
23.04.2014, 19:35
Kann sein dass die Ergebnisse gut wären, ich hab es ehrlich noch nie benutzt.


Dann sieht es so aus wenn ein HDR OoC wird. Ich hab nur scaliert und gut.

846/DSC07716-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196950)

---------- Post added 23.04.2014 at 20:38 ----------

Für mich ist die Spielerei in PS genauso entspannend wie das Fotografieren selbst.

Da fehlt mir noch die Geduld und vor allem das Wissen wie man wo welchen Regler bewegt. Aber kommt Zeit kommt auch das. Es gibt hier ja noch einen Thread in dem das alles schon besprochen wurde.
Gehst du bei allen Aufnahmen drüber oder wird da schon selektiert und die besonderen"bearbeitet" ?

iMap
23.04.2014, 19:41
Das Buch ist sicher eine gute Lektüre und nachschlagewerk. In LR wird man mit der Zeit immer schneller find ich. Mit PS kann man sich auch Monate vertreiben.

slowhand
23.04.2014, 19:43
Ich schau mir eigentlich alle mal an. Sicherlich wird selektiert und die guten bekommen eine "Sonderbehandlung". Oft kommt mir dann erst hier eine Idee in welche Richung ich das Bild bearbeiten will.
Ich kann auch nicht viel und probiere bei jedem Bild neu. Das Problem ist dann nur, dass ich es oft/manchmal nicht mehr reproduzieren kann ;)

jhagman
23.04.2014, 19:45
Das Problem ist dann nur, dass ich es oft/manchmal nicht mehr reproduzieren kann ;)

Ich sitz gerade hier und grins mir eines. Weil es mir genaus so geht. In GIMP hab ich so ein wenig Standartabläufe intus.
Aber in LR....Das sind einfach zuviele Stellschrauben. :shock:

Irmi
24.04.2014, 18:16
Ich hab ja mit Lightroom 3 und einem Buch angefangen, bin aber nun dabei, mich in Lightroom 5 einzuarbeiten. Ich muß sagen, dass mir die diversen Youtube-Videos mehr geholfen haben, als das Buch. Vieles hab ich einfach ausprobiert, während das Video lief. Probier es einfach mal.

Ich finde das erste Bild schon sehr gelungen, jede Bearbeitung daran ist sicher Geschmacksache.