PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv auf Unendlich, aber es geht noch etwas weiter


Udo Frormann
08.01.2005, 10:59
Hallo,

vielleicht eine ganz blöde Frage oder Feststellung, die ich erst kürzlich bemerkt habe. Nur um zu verfizieren ob da evtl. was mit den Cam oder den Objektiven ist, möchte ich das gerne klären.

Bei meinen zwei Zoom Objektiven (Sigma 24-70 und 70-300) ist das Bild von Objekten die wirklich in der Ferne liegen in der "Unendlich" Einstellung mit Manuell Focus am Anschlag nicht Scharf. Sprich, der AF stellt scharf und wenn ich dann auf MF umstelle (oder gleich MF mache), kann ich noch je nach Objektiv noch 1-3mm weiter bis zum Endanschlag drehen und das Bild wieder wieder unscharf.
Bei den zwei Festbrennweiten (Sigma 105mm Macro und Minolta 50mm) ist dieses Verhalten nicht zu sehen. Am Endanschlag "Unendlich" ist das Bild auch scharf.

Bei der D7i ist dieses "Problem" nicht zu sehen. Da kann man, trotz Zoom Objektiv, bis zum Anschlag drehen und es war Scharf.

Ist das ein normales Verhalten oder ein Defekt der Cam ..? Chip sitzt nicht korrekt im Brennpunkt oder sowas. Am Objektiv kann es ja fast nicht liegen, da es ja bei zweien auftritt.

der_Spandauer
08.01.2005, 12:15
Kann mich erinnern das ähnliche Beobachtung auch bei der A1 bzw A2 Objektiv gemacht wurden.
Fazit der eines langen Threads:
1.Der AF braucht das, er muss über das unendliche fokusieren, damit er den richtigen Fokus der davor liegt findet ohne lautstark gegen irgendwelche Anschläge zu rattern.
2.Das Objektiv unterliegt auch der Physik, Stichwort thermische Ausdehnung, für die natürlich auch etwas Spielraum sein muß.
3.schlicht Fertigungstoleranzen

Denke mal es ist immer ein Mix aus allen drei Gründen

Gruß der Spandauer

DigiAchim
08.01.2005, 13:59
Bei der D7i ist dieses "Problem" nicht zu sehen. Da kann man, trotz Zoom Objektiv, bis zum Anschlag drehen und es war Scharf.


Auch bei der D7i kann man über unendlich raus fokusieren
das haben wir hier im Forum mehrfach diskutiert