PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf einer D7 ... alte Optiken


joergW
08.01.2005, 09:10
Moin,

auch mich erwischt es so langsam aber sicher.

Meine D7i nutze ich zwar immer noch häufig, aber irgendwie vermisse ich die ein oder andere Möglichkeit meiner SLR-Ausrüstung.

Ich habe eine 700Si und eine alte 9000 nebst einigen Optiken ( 2,8/24 Sigma, 1,7/50 Minolta, 28-70 UC und 70-210 UC von Sigma sowie ein 200-400 von Tamron ) .... auch wenn es vom Verkaufserlös keinen Sinn macht, wird die 700Si nebst Handgriff und den Zooms 28-70 + 70-210 wohl den Weg auf ebay o.ä. finden. Die 9000 bahalte ich als Erinnerungsstück .... zum weggeben mag ich sie einfach zu gerne ;-)

Hat jemand Erfahrungen mit diesen, relativ billigen Optiken an einer D7D gemacht. Speziell den Brennweitenbereich des 200-400 Tamron würde ich gerne weiterhin nutzen können. Leider habe ich hier im Bereich Bonn keine guten Connections zu einem Händler um mir die D7D mal über´s Wochenende auszuleihen.

bis denn

joergW

PeterHadTrapp
08.01.2005, 12:31
Hallo Jörg

als ich meine Linsen für die D7d zusammengesucht habe, hatte ich ganz gezielt alte Minolta-Optiken, die einen guten Ruf hatten gekauft. Nach meinen Erfahrungen mit einem neuen Sigma 28-70/2,8 bin ich mir inzwischen sicher, dass das die richtige Strategie war.

Das 50er würde ich auf alle Fälle behalten, es mutiert an der D7d ja quasi zum 1,7/75. Ich habe die ganz alte Version und es macht ab 2,0 gute, ab 2,4 sehr gute Bilder. Wenn Du in der Nacht oder bei dunkler Zimmerbeleuchtung unterwegs bist ist das helle Sucherbild einfach durch nichts zu ersetzen, bedenke, Du hast keine Sucherbildverstärkung o.ä. mehr.

Mit den älteren Sigma-Optiken, da empfiehlt es sich auf alle Fälle direkt bei Sigma anzufragen ob ein Chip-Update möglich ist. Es gibt auf der Sigma-Seite auch eine Liste mit Optiken, die an der D7d Probbis machen, aber upgrade-fähig sind.

Weiterhin gibt es einen regen Stammtisch in Köln, kuck einfach mal in dem Brett "Usertreffen" nach, da eröffnet sich sicherlich eine Möglichkeit bei einem Treffen die Optiken auszuprobieren.

Schau mal
:arrow: hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=185101#185101)
oder wende Dich direkt per PN an :arrow: ManniC (http://www.d7userforum.de/phpBB2/profile.php?mode=viewprofile&u=747)


Gruß

betamax
08.01.2005, 14:14
hab vorgestern meine (ur)alten objektive beim fotohändler ausprobiert:

das sigma 75-300mm funktionierte wunderbar :)
das sigma 24mm 2,8 leider nicht...vielleicht kann mans ja updaten...

Jonas Meier
08.01.2005, 21:11
hab vorgestern meine (ur)alten objektive beim fotohändler ausprobiert:

das sigma 75-300mm funktionierte wunderbar :)


Das 75-300 Apo funktioniert zwar einwandfrei, die Schärfe ist aber doch sehr bescheiden.
Die Zeit ist halt doch nicht stehen geblieben.
Grüße,
Jonas Meier

Jonas Meier
08.01.2005, 21:13
Moin,

auch mich erwischt es so langsam aber sicher.

Meine D7i nutze ich zwar immer noch häufig, aber irgendwie vermisse ich die ein oder andere Möglichkeit meiner SLR-Ausrüstung.

Ich habe eine 700Si und eine alte 9000 nebst einigen Optiken ( 2,8/24 Sigma, 1,7/50 Minolta, 28-70 UC und 70-210 UC von Sigma sowie ein 200-400 von Tamron ) .... auch wenn es vom Verkaufserlös keinen Sinn macht, wird die 700Si nebst Handgriff und den Zooms 28-70 + 70-210 wohl den Weg auf ebay o.ä. finden. Die 9000 bahalte ich als Erinnerungsstück .... zum weggeben mag ich sie einfach zu gerne ;-)

Hat jemand Erfahrungen mit diesen, relativ billigen Optiken an einer D7D gemacht. Speziell den Brennweitenbereich des 200-400 Tamron würde ich gerne weiterhin nutzen können. Leider habe ich hier im Bereich Bonn keine guten Connections zu einem Händler um mir die D7D mal über´s Wochenende auszuleihen.

bis denn

joergW

Das 28-70 UC funktioniert, aber auch hiermit solltest du keine knackig scharfen Aufnahmen erwarten.

Gruß,
Jonas Meier

joerg_hh
09.01.2005, 22:48
Das 28-70 UC funktioniert, aber auch hiermit solltest du keine knackig scharfen Aufnahmen erwarten.

Bei mir funzt das 28-70 UC so la la. Schärfe ist nicht berauschend. Bei der Verwendung mit Blitz bringt es stets mit mindestens 2-3 Bel.-Stufen unterbelichtete Bilder. Von der Verarbeitung find ich´s etwas "klapperich". Kann aber auch am Alter liegen. Kann mich da nicht mehr erinnern, obs von Anfang an so war. Ist 1995 gekauft. Hab Sigma vor etlichen Tagen angemailt, mit der Frage nach einer Update-Möglichkeit, habe aber noch keine Antwort.

als ich meine Linsen für die D7d zusammengesucht habe, hatte ich ganz gezielt alte Minolta-Optiken, die einen guten Ruf hatten gekauft.

Da habe ich genauso gemacht. Ich hatte ein altes 35-105, das 50 1,7 und ein ebenso altes Tamron 90-300. Die funktionieren einwandfrei, auch bei Blitzeinsatz. Hinzugekauft habe ich ein Minolta 35-80 und ein 28-80. Funktion ist auch hier Tadellos. Sind alle Made in Japan.

A2Freak
10.01.2005, 14:25
hab vorgestern meine (ur)alten objektive beim fotohändler ausprobiert:

das sigma 75-300mm funktionierte wunderbar :)


Das 75-300 Apo funktioniert zwar einwandfrei, die Schärfe ist aber doch sehr bescheiden.
Die Zeit ist halt doch nicht stehen geblieben.
Grüße,
Jonas Meier

Kann es sein, daß das Objektiv nicht so doll mit der D7D harmoniert, aber es eventuell neu justiert werden kann? Ich meine, mal was in der Color-Foto dazu gelesen zu haben. Ein vor 10 Jahren gutes Obejektiv wird ja in der Regel nicht schlecht.

joergW
12.01.2005, 14:43
Weiterhin gibt es einen regen Stammtisch in Köln, kuck einfach mal in dem Brett "Usertreffen" nach, da eröffnet sich sicherlich eine Möglichkeit bei einem Treffen die Optiken auszuprobieren.


Moin,

vielen Dank für die verschiedenen Tipps und Hinweise.

Den Kölner Stammtisch werde ich wohl mal kontaktieren ... nur diesen Freitag geht es bei aller Liebe nicht.

bis denn

joergW