PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 6 Adapter Minolta -NEX


Günter2
12.04.2014, 18:20
Hallo,

über dieses Thema Adapter habe ich viele F-Beiträge gelesen aber keinen speziellen Hinweis auf einen preisgünstigen Adapter für

Minolta MD Zoom 3,5-4,8/35-70mm

kostete 38€ +zzgl. Versand

an der NEX 6 gefunden. Könnt Ihr mir einen Adapter empfehlen ohne die in den Beiträgen genannten Nachteile wie Lichtinkontinent, Samtauskleidung, matt Lack usw.


mfg Günter

usch
12.04.2014, 20:06
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2354408.html

Günter2
13.04.2014, 05:35
Hallo Usch,

besten Dank.

Für mein 38€ Objektiv verdammt viel Geld das Novoflex. Gibt es einen brauchbaren Adapter um unter 40€?

mfg günter

sgjp77
13.04.2014, 08:06
Hallo Günter,

der Novo ist in der aktuellen Version zu 100% genau und dunkel, "Optimum".

Du kannst Adapter aus PRC probieren, Startpreis unter 10 Euro bei ebay. Die können reichen, oder auch nicht. Persönliche Erfahrung ist das einzig sinnvolle wenn es wenig kosten soll.

Itscha
13.04.2014, 09:41
Könnt Ihr mir einen Adapter empfehlen ohne die in den Beiträgen genannten Nachteile wie Lichtinkontinent, Samtauskleidung, matt Lack usw.

Das Thema wird m.E. völlig überbewertet. Ich habe bisher nur Billigadapter, und noch keine Einschränkungen diesbezüglich feststellen können. (Natürlich kann man sagen, dass ich keine Ahnung habe ... ;))

Kauf Dir zu deinem Billigobjektiv ruhig einen passenden Billigadapter ohne Samtauskleidung. Das reicht definitiv für "normale Maßstäbe". Mit dem Objektiv hast Du ja auch keine Ansprüche auf Champions League, oder?

jean1959
13.04.2014, 10:13
Na ja,
man kann ja viel rumdiskutieren, Tatsache ist, dass man auch am falschen Ende sparen kann!
Beispiel: Adapter bei enjoycamera gekauft, MD 1,8/35 auf den Adapter geclickt, mit der NEX unterwegs, plötzlich löst sich das Objektiv und stürzt, Gott sei Dank, ins weiche Moos! Grad' noch ma' gut gegangen!
Muss jetzt jeder selbst entscheiden, ob er evtl. ein Objektiv gegen den Minderpreis eines billigen Adapters aufrechnen will.

Just my 2 Cents!

combonattor
13.04.2014, 10:27
Ich habe den da:http://www.amazon.de/Fotodiox-Adapter-Minolta-Alpha-Camera/dp/B004G1GDU0 gekauft in Ebay für die hälfte des Neupreises. Kann es sehr emphelen.
Gruß,Alex

usch
13.04.2014, 14:26
Gibt es einen brauchbaren Adapter um unter 40€?
"Brauchbar" sind sie im Prinzip alle, aber es scheint tatsächlich ein preisliches Mittelfeld zu fehlen. Du hast da die Wahl zwischen

- Billigadaptern aus Fernost zwischen 10 und 20 €,
- exakt den gleichen Adaptern für den doppelten Preis, wenn du sie bei einem deutschen Händler kaufst statt direkt beim freundlichen Chinesen, oder
- dem sehr teuren, aber auch sehr hochwertigen Novoflex.

Ich hab mich damals für einen Billigadapter entschieden und das Lichtleck von innen mit schwarzem Isolierband abgedeckt; mit den übrigen Einschränkungen lebe ich halt irgendwie. So oft benutze ich den Adapter auch gar nicht, sonst würde es wohl doch irgendwann ein Novoflex.

Itscha
14.04.2014, 08:02
Na ja,
man kann ja viel rumdiskutieren, Tatsache ist, dass man auch am falschen Ende sparen kann!
Beispiel: Adapter bei enjoycamera gekauft, MD 1,8/35 auf den Adapter geclickt, mit der NEX unterwegs, plötzlich löst sich das Objektiv und stürzt, Gott sei Dank, ins weiche Moos! Grad' noch ma' gut gegangen!
Muss jetzt jeder selbst entscheiden, ob er evtl. ein Objektiv gegen den Minderpreis eines billigen Adapters aufrechnen will.

Just my 2 Cents!

Ja, sicher kann man am falschen Ende sparen. Das 38€-Objektiv könnte (!) Schaden nehmen.
Ganz ehrlich - da könnte ICH mit leben. Wenn man eine Menge hochwertiger Objektive hat, die mit dem Adapter arbeiten sollen, o.k., dann darf es der gute Novoflex sein. (Der komt mir irgendwann sicher noch ins Haus)

Nur mal so zum Ausprobieren, ob das manuelle Fotografieren mit alten Linsen Spaß macht (und da gehe ich jetzt einfach aufgrund der Art und der Preisklasse des Objektivs mal von aus), dafür reichts doch erst mal ne Nummer kleiner.

Ich "arbeite" recht viel mit Billigadaptern und will nicht ausschließen, dass ich eventuell minimale Einschränkungen in der Bildqualität habe durch vagabundierendes Licht oder so, aber wenn das Objektiv mal dran ist, hat es sich noch nie wieder selbsttätig gelöst. Das Einrasten des Bajonetverschlusses prüfe ich allerdings auch immer, wenn ich ein Objektiv auf die Kamera mache. Nicht nur bei Adaptern.

usch
14.04.2014, 10:45
Bei meinem MD-Adapter kann sich der Arretierhebel verhaken, wenn man beim Lösen des Objektivs den Knopf zu tief drückt. Das nächste Objektiv rastet dann nicht mehr ein. Deswegen prüfe ich auch immer, ob es richtig sitzt – das ist ja nur eine Sache von einer Viertelsekunde, wenn man die Linse beim Wechseln eh in der Hand hat.

Aber ein bißchen Schwund ist immer. Vor einer Woche wäre mir fast ein Pfund M42-Altglas aufs Trottoir geknallt, weil sich beim Drehen am Fokusring anstelle der Fokusschnecke das Objektivgewinde herausgeschraubt hat :shock:. Da konnte der Adapter definitiv nix für. :roll:

zappp
15.04.2014, 08:55
Bei meinem Billig-Adapter verriegelt das MD-Objektiv nicht mehr. Selbst davor saß es mit etwa Spiel um die Längsachse im Bajonett, was beim Fokussieren nicht so schön ist. Auf exaktes Auflagemaß oder Planparallelität habe ich nicht getestet.

Angesichts der Preise für Sigma DN, Sony SEL 20, 35, 50 und 55-210 mm Objektive "lohnt" sich das Adaptieren von "gewöhnlichem" Alt- oder Fremdglas dieser Brennweiten eigentlich nicht, selbst mit einem Billig-Adapter.

Im Gegensatz zu einem digitalem Gehäuse oder Objektiv ist ein Novoflex-Adapter jedoch eine langfristige Investition, auch mit sehr hohem Wiederverkaufswert.