PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bokeh-Frage


wus
12.04.2014, 14:10
Dass das Bokeh des Minolta AF 85/1.4 im Nahbereich nicht so schön aussieht habe ich ja früher schon mal festgestellt. Heute habe ich es trotzdem mal wieder vor meine A77 geschnallt um eine Tulpe freizustellen bei der mir mit dem 16-80 der Hintergrund zu unruhig war. Das Foto wurde besser als erwartet:
6/DSC07428-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196053)
Hier finde ich das Bokeh ganz o.k. - stimmt ihr mir zu?

Erfreut machte ich mich an die nächste Blüte und wurde prompt wieder enttäuscht:
6/DSC07429-.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196055)
Hier ist das Bokeh wieder ziemlich schrecklich, oder?

Wie kann das sein? Die Fotos entstanden unter nahezu identischen Bedingungen: ähnlicher Abbildungsmaßstab, ähnlicher Abstand des Hintergrunds vom Motiv, praktisch identisches Licht und sehr ähnlich Blickrichtung der Kamera in Bezug auf den Sonnenstand.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Und was mich auch noch interessieren würde: gibt es ein 85/1.4 (mit :a:-Bayonett) das im Nahbereich (ab 85cm, näher gehen ja die wenigsten 85/1.4) auch noch ein schön weiches Bokeh hat?

lampenschirm
12.04.2014, 17:07
ich würde sagen, der Hintergrund hat jeweils einen wesentlich anderen Abstand....?...vielleicht nicht in cm aber genug um etwas völlig anderes hin zu zaubern

turboengine
12.04.2014, 21:26
Wenn ich die lila Blümchen zähle, komme ich zum Schluss dass der Hintergrund beim zweiten Schuss näher an der Fokusebene liegt. Daher das andere Bokeh.
Eine Alternative wäre das nur sehr sehr schwer zu bekommende Sammlerstück Minolta 1.4/85 Limited. Das hat ein vergrössertes Frontelement und noch weicheres Bokeh. Wir hatten mal das Vergnügen diese Rarität beim Schweizer Stammtisch zu Gast zu haben. Dänu hat eins, wenn ich mich recht erinnere...

http://www.dpreview.com/forums/post/50708890

Die Wunderwaffe für Sahnebokeh ist natürlich das 135er STF. Aber das ist halt kein 85er.
Das Zeiss vielleicht?

wus
12.04.2014, 21:52
ich würde sagen, der Hintergrund hat jeweils einen wesentlich anderen Abstand....?...vielleicht nicht in cm aber genug um etwas völlig anderes hin zu zaubernJa das muss es wohl sein... ich hatte geschrieben ähnlicher Abstand des HG vom Motiv, aber etwas kürzer ist er doch, vielleicht 30 statt 40cm. Schien mir unwahrscheinlich dass das so einen Unterschied machen soll, aber einen anderen Grund kenne ich jetzt auch nicht.

Das STF hatte ich mir auch schon manchmal überlegt, aber da ich sowas nur recht selten brauche, es keinen AF hat, nicht wirklich lichtstark ist (im Gegensatz zum 85/1.4, das bei wenig Licht an der A77 schon genial ist!) und es wohl auch in aller Regel nur noch recht teuer zu bekommen ist werde ich mir wohl eher keins kaufen.

Danke für Eure Hinweise!

steve.hatton
12.04.2014, 22:41
Meins ist heute angekommen, wenngleich 135mm für APS-C schon ein wenig viel ist ... mal sehen ob ich morgen was draus machen kann

Zwergfrucht
12.04.2014, 23:15
Hi Wolfgang und Steve,

habt ihr einen Zwischenring, so 20mm, schnallt doch den mal dran.

Das 85ziger würd ich liebend gern mal ausprobieren, wenn mich nicht alles täuscht hatte Matthias top Makros (Fliegenpilz) damit geschossen.

Gruß
Wolfram

steve.hatton
12.04.2014, 23:31
Zwergerl, das machen wir wenn wir uns das nächste mal treffen - ich habe leider keinen Zwischenring.

wus
13.04.2014, 08:20
Meins ist heute angekommen, wenngleich 135mm für APS-C schon ein wenig viel ist ... mal sehen ob ich morgen was draus machen kannIch bin gespannt :crazy: :D