PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D7D und 5600HS D


Joerg001
06.01.2005, 23:59
Ich habe mal eine Frage an Benutzer mit dieser Kombination. Überall im Internet kann man nachlesen, das dort der Wurm drinstecken soll. Die Mehrheit spricht von "Unterbelichtung"und Objektivabhängige "Überbelichtung". Da bei mir das Wetter zum fotogrfieren zur Zeit untauglich ist (fast nur Grau in Grau) habe ich meine 7D jetzt bestimmt über 200 mal mit dem HS5600 D getestet. Meine Frau schimpft schon, das sie nur noch Sterne sieht bei dem vielen geblitze.
Fazit: Die Belichtung stimmt eigendlich immer. Die Ergebnisse sind ob mit oder ohne ADI immer korrekt.
Da ich auch ein bischen Technikverliebt bin, habe ich mich mit dem Ergebniss nicht zufrieden gegeben. Auf die Frage was ich wohl anders mache als Andere, habe ich mir die Exiff Daten angesehen und habe festgestellt, ich fotografiere fast ausschlieslich im A - und M - Programm. Also habe ich mal einige Bilder in den beiden P- Programmen gemacht. Das Ergebniss war: Hier tauchten plötzlich immer wieder Ausreisser auf. Ganz unmotiviert gab es Über- und Unterbelichtungen bei gleichen Motiv und Objektiv. Ich benutze im Moment zwei Sigma und zwei Minoltaobjektive. Keines unterstützt die ADI Geschichte. Das 5600 ist schon ein paar Jahre alt ( kurz nach dem Erscheinen der Dimage 7).
Nun zu meiner Frage: Hat hier jemand gleiche Erfahrungen in dieser Richtung?

MfG Jörg

Jerichos
07.01.2005, 00:03
Meine Frau schimpft schon, das sie nur noch Sterne sieht bei dem vielen geblitze.
Danke für die Sauerei auf meinem Schreibtisch. Hab mich grad kräftig verschluckt. :D

Nun zu meiner Frage: Hat hier jemand gleiche Erfahrungen in dieser Richtung?
Nein. Ich les auch immer wieder von diesen Problemen mit Unterbelichtungen auf dpreview, kann sie aber nicht wirklich nachvollziehen. Hab schon einige 5600er Aufnahmen gemacht, noch keine Probleme gehabt. Fotografiere aber wie Du ausschließlich im A und M Modus.

Tina
07.01.2005, 00:11
Hi Jörg,

da schliesse ich mich auch Jürgen an. Ich habe auch schon einige Bilder mit 5600 gemacht und keinerlei Probleme.

Viele Grüße
Tina

joe-cool11
07.01.2005, 06:16
Dem einhelligen Tenor kann ich mich leider nicht anschließen.

Bei mir sind viele Bilder unterbelichtet, dann regel ich nach über die Blitzlichtkorrektur, dann kommt mal ein komplett weißes, weil der Blitz dann unmotiviert volle Leistung bringt. Ist der Reflektor gekippt, ist die Ausschussquote bemerkenswerterweise deutlich geringer.

Viele Grüße,

Jörg

Joerg001
07.01.2005, 08:59
@joe-cool11
Mit welchen Programm erstellst du diese Bilder ( P/A/M u.s.w.) ?
Ist dein Blitz auch schon älter oder neu?
Passiert es mit dem eingebauten Blitz auch ?
Ich weiss, sind eine ganze Menge Fragen. Aber wenn man den Fehler einkreisen kann, womöglich reproduzieren kann, ist man beim Service in einer weit besseren Position. Einen Fehler, den man vorführen kann, ist immer besser als eine Aussage wie:"Das haut nicht hin".

Mfg Jörg

Dimagier_Horst
07.01.2005, 10:10
Ist der Reflektor gekippt, ist die Ausschussquote bemerkenswerterweise deutlich geringer.
Dann nimmt die Kamera automatisch den Vorblitz-TTL und nicht ADI. Passiert immer beim drehen/ schwenken des Reflektors aus der Grundstellung.

Bernd Efinger
07.01.2005, 10:40
Dem einhelligen Tenor kann ich mich leider nicht anschließen.

Bei mir sind viele Bilder unterbelichtet, dann regel ich nach über die Blitzlichtkorrektur, dann kommt mal ein komplett weißes, weil der Blitz dann unmotiviert volle Leistung bringt. Ist der Reflektor gekippt, ist die Ausschussquote bemerkenswerterweise deutlich geringer.

Viele Grüße,

Jörg

Was hat das mit den komplett weißen Bildern auf sich? Ist mir so bei anderen Geräten noch nie passiert. Ansonsten kann ich die Unterbelichtung in Programmautomatik - etwa eine halbe Blende - nur bestätigen. Werde aber noch Tests in A- und M-Einstellung machen.

Dimagier_Horst
07.01.2005, 12:00
Fehlbelichtungen im Bereich 1/2 bis 1 Blende halte ich bei Blitz für normal (alleine schon wegen der Abnahme des Lichts bei unterschiedlicher Entfernung von Objekten innerhalb eines Bildes). Bei den komplett weissen Bildern kann es eine Fehlfunktion sein, aber auch eine Unterschreitung des Mindestabstands. Ein starker Blitz mit hoher Empfindlichkeit ab 400 ASA führt zu ganz anderen möglichen Arbeitsbereichen, wie wir es von einer Dimage mit ihren 100 ASA gewohnt sind.

Bernd Efinger
07.01.2005, 12:25
Fehlbelichtungen im Bereich 1/2 bis 1 Blende halte ich bei Blitz für normal (alleine schon wegen der Abnahme des Lichts bei unterschiedlicher Entfernung von Objekten innerhalb eines Bildes). Bei den komplett weissen Bildern kann es eine Fehlfunktion sein, aber auch eine Unterschreitung des Mindestabstands. Ein starker Blitz mit hoher Empfindlichkeit ab 400 ASA führt zu ganz anderen möglichen Arbeitsbereichen, wie wir es von einer Dimage mit ihren 100 ASA gewohnt sind.

Ich möchte diese halbe Blende nicht dramatisieren, da man ja korrigieren kann. Im anderen Fall der weißen Bilder ist es mit Sicherheit nicht eine Unterschreitung des Mindestabstands, sondern geschah im normalen Abstand von drei bis vier Metern oder mehr. Eine solche "weiße Aufnahme" kündigte sich dann durch lange Blitzladezeit an. Allerdings ist eine solche Aufnahme bei meinen letzten Testreihen nicht mehr aufgetreten. Vielleicht lag es an einer Fehlbedienung.

Bernd Efinger
07.01.2005, 14:49
Erstes Ergebnis mit A-Einstellung - statt bisher Programmautomatik:

Korrekt belichtete Aufnahmen mit internem Blitz, eine Korrektur war nicht erforderlich.

ulf
07.01.2005, 23:51
keinerlei probleme, auch zwei von der sorte und enfesselt mit blendenautomatik kein problem.

programmautomatik hab ich noch nie benutzt - wozu auch!!!

joe-cool11
08.01.2005, 21:40
@joe-cool11
Mit welchen Programm erstellst du diese Bilder ( P/A/M u.s.w.) ?
Ist dein Blitz auch schon älter oder neu?
Passiert es mit dem eingebauten Blitz auch ?
Ich weiss, sind eine ganze Menge Fragen. Aber wenn man den Fehler einkreisen kann, womöglich reproduzieren kann, ist man beim Service in einer weit besseren Position. Einen Fehler, den man vorführen kann, ist immer besser als eine Aussage wie:"Das haut nicht hin".

Mfg Jörg

Uff, da ist man mal einen Tag nicht online... :-)
Ich habe die Bilder im A- und im M-Modus gemacht. Die Kamera hat dieses Verhalten unabhängig davon, ob ADI oder TTL aktiviert ist. Der Blitz ist sicher 3-4 Jahre alt, hat aber bisher immer einwandfrei sowohl an der 7i als auch den der analogen 7 mit allen erdenklichen Objektiven funktioniert.

Ich hatte auch den Eindruck, dass die Sache entfernungsabhängig ist. D.h. ich musste bei verschiedenen Entfernungen verschiedene Korrekturen machen.

Ich werde mich morgen noch einmal hinsetzen und probieren, eine Doku hinzukriegen.

Viele Grüße,

Jörg