PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX-6 und automatische Objektivkorrektur ?


Sascha0042
05.04.2014, 19:21
Servus zusammen,

ich selbst verwende A700 und als Bergsteiger-Kamera eine NEX-3N.
Jetzt soll ich jemanden in der Familie bezüglich einer neuen System-Kamera beraten und möchte diejenige von der Fuji X E-1 weg und hin zur Sony NEX-6 bringen :crazy:.

Eine Frage konnte ich trotz Nutzung der Suchfunktion im Forum oder bei Google nicht klären:

Die NEX-6 hat ja wohl wie die NEX7 eine Möglichkeit zur automatischen Objektivkorrektur (Vignettierungn, Verzerrungen).
Bei welchen Sony-E-Mount Objektiven funktioniert diese Korrektur ?
Bzw. brauche ich dazu eine extra App ?
SEL 16-50 ?
SEL 18-55 ?
SEL 55-210?

Wenn jemand eine Antwort oder einen Link hat... schonmal Danke im Voraus

Gruß
Sascha

DerKruemel
05.04.2014, 20:21
Für die Nex6 gibt es seit kurzem ein Firmware update - glaube 1.03 oder so.
Man kann im Kameramenü einstellen ob und was korrigiert werden soll.

Beim 18-55 gehts auf jedenfall, mehr Sony e-mounts hab ich nicht, sollte aber mit allen gehn.

lüni
05.04.2014, 20:34
Hallo,
wiso den weg bringen? Ich sehe langsam wegen dem Marken Quatsch die ersten rituellen Morde auf uns zu kommen.....
Sorry.
Steffen

About Schmidt
05.04.2014, 20:44
Servus zusammen,

Jetzt soll ich jemanden in der Familie bezüglich einer neuen System-Kamera beraten und möchte diejenige von der Fuji X E-1 weg und hin zur Sony NEX-6 bringen :crazy:.


Gruß
Sascha

Hallo,
wiso den weg bringen? Ich sehe langsam wegen dem Marken Quatsch die ersten rituellen Morde auf uns zu kommen.....
Sorry.
Steffen

Das dachte ich mir beim lesen auch. Was kann eine Nex 6 besser als eine XE-1 bzw. warum weg von einer Fuji? Vor weg schicken möchte ich, dass ich einzig das Klappdisplay bei der Nex als Vorteil sehe. Sonst ist in meinen Augen die Fuji in allen belangen die bessere Kamera. Die Objektive sowieso.

Gruß Wolfgang

Sascha0042
05.04.2014, 21:13
Wisst ihr, was ein Smiley ist?

Mir ging es eher um die Frage, die ich gestellt hatte. Kann jemand was zu den anderen beiden Objektiven sagen?

Bzw, warum hältst du die Fuji und die Objektive für besser?

Gruß
Sascha

dinadan
05.04.2014, 21:19
Mit der aktuellen Firmware korrigiert die NEX-6 sogar mein Sigma 60mm. Ich denke, alle Sony-Objektive werden jetzt unterstützt.

DerKruemel
05.04.2014, 21:24
Klingt interessant, aber welches Objektiv ist die Grundlage für das Sigma? Und paßt das mit der Korrektur oder macht die falsche Lens-ID alles nur schlimmer?

jhagman
05.04.2014, 21:51
Was kann eine Nex 6 besser als eine XE-1

Gruß Wolfgang

Größeres und höher auflösendes LCD....Wifi.... Eingebauter Blitz und
Fernsteuerbar per App.

Zumindest fällt mir das auf wenn ich beide vergleiche.

About Schmidt
06.04.2014, 06:49
Größeres und höher auflösendes LCD....Wifi.... Eingebauter Blitz und
Fernsteuerbar per App.

Zumindest fällt mir das auf wenn ich beide vergleiche.

Was das Display betrifft, schrieb ich ja schon, dass ich da lieber das der Nex hätte. WIFI oder App brauche ich nicht, wüsste einfach nicht wozu und ein eingebauter Blitz besitzt die Fuji XE1 auch. Die Pro nicht!

Was die Objektive betrifft, so liegt Sony beim 16-50 etwas vorn. Das Kit, sprich das 18-55 hatte ich von Sony an meiner Nex selbst, aber es kann dem Fuji das Wasser nicht reichen. Weder von der Verarbeitung noch von der Bildqualität. Hier liegt das Fuji gleich auf mit einem SAL 24-70 f2,8 ZZA. Lediglich die Lichtstärke ist hier geringer. Ebenso sehe ich es beim Teleobjektiv, auch da ist das Fuji wirklich sehr gut und ich sehe es vor dem Sony.

Gruß Wolfgang

fiefbergen
06.04.2014, 09:19
Mit der aktuellen Firmware korrigiert die NEX-6 sogar mein Sigma 60mm. Ich denke, alle Sony-Objektive werden jetzt unterstützt.

Das gilt aber nur für JPEG, oder?

DerKruemel
06.04.2014, 11:18
Logo, die RAW Dateien sind von jeglichen Korrekturen ausgenommen.

About Schmidt
06.04.2014, 12:18
Logo, die RAW Dateien sind von jeglichen Korrekturen ausgenommen.

Das stimmt auch nur bedingt.
Gruß Wolfgang

DerKruemel
06.04.2014, 12:31
Deshalb auch das Wort "jeglichen" und nicht "allen";)
Da ich nicht genau weiß welche Korrekturen auch das RAW betreffen!
Du scheinst es ja genau zu wissen und kannst bestimmt für Klarheit sorgen;):top:

fiefbergen
06.04.2014, 12:42
Mich interessieren in erster Linie die lila Randverfärbungen im WW-Bereich.

dinadan
06.04.2014, 13:01
Klingt interessant, aber welches Objektiv ist die Grundlage für das Sigma? Und paßt das mit der Korrektur oder macht die falsche Lens-ID alles nur schlimmer?

Ich wüsste nicht, dass beim E-Mount das Problem mit den "geklauten" Lens-IDs besteht. Die Korrektur ist auf jeden Fall nur leicht, da das Sigma kaum verzeichnet, und scheint zu passen.

wolf2001
06.04.2014, 21:52
Das aktuelle Kit 16-50 wird korrigiert wie auch das 55-210.
In der Kamera nur die Jpegs. Für Raw hängt das vom Raw-Konverter ab. Ich benutze Lightroom, da sind die Objektivprofile mit dabei.

Zum Thema Objektivqualität: Nachdem es in der Vergangenheit auch schon mal billige Scherben als Kitobjektiv gab (auch bei ganz renomierten Herstellern) schein mir, daß die Kitobjektive gerne schlecht geredet werden, ohne diese erst mal anzuschauen.
Ich bin mit der optischen Leistung der beiden Objektive sehr zufrieden. Allenfalls das Powerzoom des 16-50 ist gewöhnungsbedürftig in der Handhabung.

Wolfgang

aidualk
10.04.2014, 07:42
Logo, die RAW Dateien sind von jeglichen Korrekturen ausgenommen.

Da bereits die A99 die Vigenttierungskorrektur auch auf den RAW Daten durchführt (und die A7/A7R auch), könnte es durchaus sein, dass dies auch bei der NEX6 der Fall ist.

der_alte_Klaus
10.04.2014, 09:12
Die NEX-6 hat ja wohl wie die NEX7 eine Möglichkeit zur automatischen Objektivkorrektur (Vignettierungn, Verzerrungen).
Bei welchen Sony-E-Mount Objektiven funktioniert diese Korrektur ?
Bzw. brauche ich dazu eine extra App ?
SEL 16-50 ?
SEL 18-55 ?
SEL 55-210?


Hallo Sascha!

Deine Fragen wurden in einigen Wortmeldungen beantwortet. Ich melde mich trotzdem, weil mir eine umfassende, geraffte Antwortet notwendig erscheint. Dabei beziehe ich mich ausdrücklich auf die NEX-6. Auf NEX-7 gehe ich weiter unten ein.

- Die angefragten Objektive werden alle von der Kamerasoftware mehr oder weniger gut korrigiert (auch NEX-7). Im Format JPG wird komplett korrigiert. Im Format RAW werden die Farben korrigiert. Die Korrekturen können im Kameramenü beeinflusst oder abgestellt werden.

- Die Korrekturen greifen nur bei E-Mount-Objektiven von Sony. Für diese Objektive hat Sony Korrekturformeln in die Kamerafirmware eingebaut.

- Daraus folgt - für neue Objektive muss Sony ein Firmwareupdate liefern. Für NEX-6 ist das am 19.03.2014 geschehen. Da wurde dann auch das neue SEL70200G berücksichtigt. Für NEX-7 gibt es dieses Updade (10.04.2014) noch nicht.

- Im Prinzip gilt: E-Mountobjektive von Sony können - aktuelle Firmware vorausgesetzt - von der NEX-6 korrigiert werden.
Fremdobjektive (auch adaptierte Sony A-Mount) werden von der Kamera nicht korrigiert, es sei denn, die Kamera bekommt die optionale APP "Objektivkorrektur" spendiert. Das geht alllerdings nicht mit der NEX-7, weil sie für APP's nicht konzipiert ist.

Übrigens was hier zur NEX-6 ausgeführt wurde, gilt auch für die beiden A7-Modelle.

Gruß, Klaus

Sascha0042
10.04.2014, 10:10
Vielen Dank für die abschließende Zusammenfassung!

Jetzt ist alles klar

Gruß
Sascha

usch
10.04.2014, 15:26
- Die Korrekturen greifen nur bei E-Mount-Objektiven von Sony. Für diese Objektive hat Sony Korrekturformeln in die Kamerafirmware eingebaut.

- Daraus folgt - für neue Objektive muss Sony ein Firmwareupdate liefern.
Sorry, aber das ist Quatsch. Die Korrekturdaten sind im Objektiv-ROM hinterlegt und können von jeder Kamera ausgelesen werden. Auch bei Fremdherstellern und bei Objektiven, die neuer sind als die Kamera selber. Ich hatte auf der letzten Photokina sowohl das damals nagelneue SELP1650 als auch das Tamron 18-200 Di III an meiner NEX-7, und die Objektivkorrektur hat bei beiden auf Anhieb funktioniert.

Lediglich bei Uralt-Objektiven, die noch keine eigenen Korrekturdaten haben (wie z.B. das SEL16F28), oder bei adaptierten Objektiven ohne Elektronik muß die Kamera dieses Wissen mitbringen, entweder per Firmware oder mithilfe der Objektivkorrektur-App.

aidualk
10.04.2014, 15:27
Fremdobjektive (auch adaptierte Sony A-Mount) werden von der Kamera nicht korrigiert, es sei denn, die Kamera bekommt die optionale APP "Objektivkorrektur" spendiert.

Übrigens was hier zur NEX-6 ausgeführt wurde, gilt auch für die beiden A7-Modelle.


Nein, das ist nicht korrekt.
Zumindest für die 7er Modelle gilt, dass mit LA-EA 3 oder LA-EA 4 adaptierte Sony A-Mount Objektive genauso korrigiert werden wie die E-Mount Objektive, und das ohne jede App.


Im Format RAW werden die Farben korrigiert.

Farbkorrekturen habe ich bisher noch nie gelesen und auch selbst nicht erfahren können. Geh da mal bitte etwas exakter drauf ein.

der_alte_Klaus
11.04.2014, 11:04
Farbkorrekturen habe ich bisher noch nie gelesen und auch selbst nicht erfahren können. Geh da mal bitte etwas exakter drauf ein.

Die Korrekturen gibt es. Wurde mehrfach beschrieben. Ich bringe hier ein Beispiel für die Korrektur einer Vignette. Das Experiment wurde nachgestellt. Siehe Frank Späth "... DAS BUCH ZUR KAMERA a7 a7R", 2014, Seite 66.

Vignette ohne Korrektur (Erläuterungen beim Bild)
6/_DSC6364.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196006)

Und eine zweite Aufnahme mit Korrektur durch die Kamera
6/_DSC6365.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=196005)

Die RAW-Dateien wurden ohne Korrektur in LR 5 konvergiert und komprimiert.

Gruß, Klaus

der_alte_Klaus
11.04.2014, 15:18
Nein, das ist nicht korrekt.
Zumindest für die 7er Modelle gilt, dass mit LA-EA 3 oder LA-EA 4 adaptierte Sony A-Mount Objektive genauso korrigiert werden wie die E-Mount Objektive, und das ohne jede App.


Ja, hier habe ich mich geirrt. Sorry!
Die A-Mount-Objektive halten ja bei Sony den Markt zusammen. Wer die NEX-Gemeinde mit A-Mount und Adaptern bewirbt sorgt selbverständlich auch dafür, dass das alles kompatibel ist.

Gruß, Klaus

der_alte_Klaus
11.04.2014, 16:00
Sorry, aber das ist Quatsch. Die Korrekturdaten sind im Objektiv-ROM hinterlegt und können von jeder Kamera ausgelesen werden. Auch bei Fremdherstellern und bei Objektiven, die neuer sind als die Kamera selber. Ich hatte auf der letzten Photokina sowohl das damals nagelneue SELP1650 als auch das Tamron 18-200 Di III an meiner NEX-7, und die Objektivkorrektur hat bei beiden auf Anhieb funktioniert.

Lediglich bei Uralt-Objektiven, die noch keine eigenen Korrekturdaten haben (wie z.B. das SEL16F28), oder bei adaptierten Objektiven ohne Elektronik muß die Kamera dieses Wissen mitbringen, entweder per Firmware oder mithilfe der Objektivkorrektur-App.

Hallo Usch!

So ganz ist das nicht Quatsch. Aber dass kommt dabei heraus, wenn ich zu komprimiert schreibe.

Die Kamera kommuniziert selbstverständlich mit dem Objektiv, d.h. sie liest den ObjektivROM aus.
Allerdings steht z.B. beim Sigmaobjektiv vermutlich nicht ein eigenständiges Korrekturprogramm drin. Ich denke dort stehen Parameter drin, die sich auf bekannte Korrekturprogramme des jeweiligen Kameraherstellers beziehen.
Ich glaube nicht, dass Sony, Nikon und Canon die Korrekturprogramme der Mitbewerber Sigma, Tamron usw. in ihren Kamerasystemen verarbeiten. Da wird wohl umgekehrt ein Schuh draus. Die Mitbewerber schreiben in ihre ObjektivROM Parameter, die sich auf vergleichbare Objektive des jeweiligen Systemanbieters beziehen.
Übrigens stimmt es nicht, dass alle Objektive mit E-Mount von den NEXen verstanden werden. Das Carl Zeiss Tuit 2,8/12 ist für die NEX-7 ein "Fremdobjektiv". Das lässt sich leicht nachweisen: Im Format JPG mit Blende 2,8 Vergleichsaufnahmen mit zu- und abgeschalteter Korrekturautomatik machen. Ich sehe keine Unterschiede in den Vergleichsbildern.

Gruß, Klaus

usch
11.04.2014, 16:34
Die Hersteller sind ja nicht verpflichtet, Korrekturdaten mitzuliefern. Aber wenn sie es tun, dann funktioniert auch die kamerainterne Korrektur. Deine Aussage "Fremdobjektive werden von der Kamera nicht korrigiert" ist also nicht "zu komprimiert", sondern schlicht falsch.

aidualk
12.04.2014, 15:11
Die Korrekturen gibt es. Wurde mehrfach beschrieben. Ich bringe hier ein Beispiel für die Korrektur einer Vignette. Das Experiment wurde nachgestellt. Siehe Frank Späth "... DAS BUCH ZUR KAMERA a7 a7R", 2014, Seite 66.


Ja, die Vignettierungskorrektur ist klar.

Aber jetzt weiss ich auch, was du als 'Farbkorrektur' bezeichnest: Das ist die CA Korrektur im jpg.

Jester
18.04.2014, 10:40
Die NEX-5R hat ja auch eine eingebaute Objektivkorrektur. Ich fotografiere nur in RAW auf meiner NEX-5R und lade die Bilder immer mit Lightroom womit ich sie dann in JPG-Dateien Exportiere. Wenn ich ein Foto mache sieht man für ein paar Momente wie die Kamera das Bild korrigiert auf dem Display. Muss ich dann in Lightroom noch korrigieren. Oder sollte man nur in Lightroom korrigieren, nicht auf der Kamera oder umgekehrt?

Habe es selber mal getestet, aber will mal wissen wie ihr es so macht und was am besten ist von den Ergebnissen her.

Ich weiß ist ein NEX-6 Beitrag aber das selbe Problem bzw. gleiche Frage.

mfg