PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf der Suche nach dem mehrheitsfähigen Geschmack ...


Zaar
30.03.2014, 21:06
Hallo zusammen,

ich habe ein Bild aus dem letzten Urlaub (wobei das Bild an sich fast Nebensache ist ;)), dass ich mal in zwei unterschiedliche Richtungen entwickelt habe. Mich interessiert hierbei vor allem, welche Fassung farblich als gefälliger empfunden wird. Den völlig verdorbenen Himmel in der zweiten Bearbeitung müsste man natürlich mildern, aber mich interessiert auch eher die Richtung.

Das flache Original mit allen LR-Reglern auf 0:

972/20130731-122121_DSLR-A580_Gitschtal-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195245)

Die folgende Bearbeitung erinnert mich irgendwie an meine alten Filme (nur etwas "poppiger"):

972/20130731-122121_DSLR-A580_Gitschtal.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195246)

Die zweite Bearbeitung habe ich versucht in die Richtung einer sehr knackigen "goldenen" Lichtstimmung zu bringen, die sich - nach meinem Empfinden - immer häufiger in Landschaftsfotos finden lässt.

972/20130731-122121_DSLR-A580_Gitschtal-Bearbeitet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195247)

Was empfindet Ihr persönlich am gefälligsten?

Viele Grüße,
Markus

gpo
30.03.2014, 21:41
Moin

ich muste mich anstrengen....überhaupt einen Unterschied zu erkennen...:roll:
jedenfalls bei den beiden letzten.

das Motiv....ist Augenpulver und wie du schon richtig gesagt hast...Nebensache,
Ok es ist die Erinnerung an den Urlaub...

ich denke generell ist es > das falsche Licht
und das bekommt man durch nachbereiten kaum anders hin.

hier hätte ein Polfilter wohl was gebracht :top:
Mfg gpo

Roland Hank
30.03.2014, 22:43
Ich denke auch, das Licht gibt um diese Zeit nicht mehr viel her und was nicht da ist kann man auch nicht herausarbeiten.
Landschaftsfotografen müssen früh aufstehen.
Die dritte Version ist vor allem im Bereich des Himmels schon etwas überdreht.

Gruß Roland

Zaar
31.03.2014, 08:16
Ja, das mit der Zeit und dem Licht stimmt wohl, aber ich muss noch kinder-/familienkompatibel losziehen. Und der Polfilter lag sinnigerweise zuhause im Schrank (unglaublich was man vergessen kann, obwohl man zwei Fototaschen/Rucksäcke dabei hat :shock:)

Viele Grüße,
Markus

André 69
31.03.2014, 08:33
Hi Markus,

Otto Normalwanderer ist im Normalfall NIE zur rechten Zeit auf dem Berg, und muss das Licht nehmen wie es kommt.
Ich habe viele solcher Fotos, wo ich eine tolle Landschaft sehe, aber mir das Bild nicht gefällt, eben des Lichtes wegen. Ein Poolfilter kann helfen, aber ich halte ihn schon lange nicht mehr für ein Allheilmittel und setze den eher selten ein.

Motive wie Deines kommen zumeist nur auf großen Abzügen zur Geltung, da es dann auch entsprechend viel zu entdecken gibt. Beim letzten finde ich zumindest den Himmel überdreht ...

Gruß André

10Heike10
09.04.2014, 22:08
Hallo Markus,

Was empfindet Ihr persönlich am gefälligsten?
Ist das wirklich wichtig?
Wenn Du mit Familie fotografierst (also im Urlaub?), was ist dein Ziel?

Du bist dort gewesen, welches der drei Bilder kommt der Stimmung bei der Aufnahme am nächsten? Genau jenes Bild, wäre dann mein Favorit.


Gruß ;)

zippo
09.04.2014, 22:12
2 sieht unrealistisch aus. 1 gefällt mir am besten. 3 ist auch noch OK.

Viele Grüße von Zippo!

Roland Hank
09.04.2014, 22:23
Ist das wirklich wichtig?
Wenn Du mit Familie fotografierst (also im Urlaub?), was ist dein Ziel?

Ich finde das sogar sehr wichtig um sich fotografisch weiter zu entwickeln. Ich kann es nur begrüßen wenn sich Leute der Kritik stellen um zu lernen anstatt fürs stille Kämmerlein zu fotografieren.

Gruß Roland

SteffDA
11.04.2014, 18:15
Das ideale Motiv für den Effekt HDR-Painting.

Khaleesi
30.04.2014, 09:09
...das Bild von unten her etwas kürzen, so dass die Düsterheit einen kleineren Teil einnimmt, man aber immer noch den Standpunkt wahrnehmen kann.
Bild 3 finde ich auch zu überdreht, erinnert mich etwas an Postkarte, nich falsch verstehen bitte.
Ich denke Bild 2 mit einem etwas verbesserten Schnitt wäre ideal, zumindest ideal für das, was du aus dem Bild rausholen kannst.

Viele Grüße
Khaleesi