PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe vs. Gemüse


SloppySlopesheep
30.03.2014, 07:45
Hallo liebe Gemeinde,

Auf dem Markt hat mich der Romanesco so angelacht, dass ich ihn einfach mitnehmen musste. Meine Frage: Mit A7, FE55 F1.8 hätte ich erwartet, dass im 100% Crop mehr Schärfe / Auflösung im Zentrum herauskommt. Mich überraschen die fehlenden Details, ich habe aber keine Erfahrung was ich denn erwartet sollte.

Daten: F2.8, 55mm, ISO400, 1/125s, ohne Stativ Blitz Belichtungskorrektur.

799/roman_100_center.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195164)

Bin ich da dem Pixelpeepen erlegen? Verwechsle ich die A7 Leistung mit der A7R? Oder habe ich vielleicht handwerkliche Fehler gemacht (z.B. Wackeln). Oder brauche ich einfach ein Makroobjektiv? Oder sind die 400 iso schon zu viel für 100% Crop?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Und wenn es nur ein "das muss so" ist :)

Slopesheep

kiwi05
30.03.2014, 08:56
Ich würde den gleichen oder einen ähnlichen Versuch nochmal mit Stativ und Fernauslösung machen.
Ich habe festgestellt, daß die meisten Unschärfen beim Pixelpeepen ganz einfach Verwacklungen sind.....egal was Verschlußzeit und SteadyShot so erwarten lassen.
Und wenn du dann zur Kontrolle noch ein Foto mit f/8 machst kannst du auch vergleichen, was das Objektiv durch abblenden an Schärfe gewinnt.

TONI_B
30.03.2014, 10:01
Daten: F2.8, 55mm, ISO400, 1/125s, ohne Stativ Blitz Belichtungskorrektur...Bist du dir sicher, dass es f/2,8 war. Für so eine Nahaufnahme ist die Schärfentiefe schon sehr groß bei f/2,8. Ich würde sagen, dass es sich am ehesten um Verwackeln und ev. Beugung handelt, falls es sich f/16 oder f/22.

wus
30.03.2014, 10:34
Also wenn es bei deinem Foto nicht auch auf ein tolles Bokeh ankommt würde ich auch die Verwendung von Stativ, Fern- oder Selbstauslöser, einer kleineren Blende und ISO 100 empfehlen. Gutes Licht ist bei so einem Motiv auch hilfreich.

Wie scharf das Foto in der 100% Ansicht aussieht hängt außerdem von der Schärfeeinstellung in der Kamera ab - jedenfalls für das JPG wie die Kamera es erstellt. Wenn Du RAW fotografierst hängt es von der Schärfung ab die Du in Deiner RAW-Entwicklung machst.

Verwechsle ich die A7 Leistung mit der A7R? Das gleiche Foto mit der A7r gemacht würde wegen deren höherer Auflösung im 100% Crop um 23% größer und entsprechend unschärfer! Um die Vorteile der A7r - höhere Sensorauflösung und fehlender AA-Filter - auszureizen braucht man nicht nur hervorragende Objektive (das hast Du mit dem FE 55 / 1.8 sicherlich) sondern muss auch in jeder anderen Hinsicht sehr sauber arbeiten: passende Blende für ausreichende Tiefenschärfe, perfekte Fokussierung, nicht das geringste bisschen Verwackeln, niedrigstmögliche ISO, ...

Und früher übliche Vorgaben, etwa 30µm als Zerstreukreis, kannst Du bei Kameras deren Sensoren Pixelpitches von 6µm (A7) oder sogar 4,9µm haben (A7r) natürlich vergessen. Wenn ich mal 6µm und die Nahgrenze des 55 / 1.8 in den Schärfentieferechner (http://www.erik-krause.de/schaerfe.htm) eingebe dann ergibt sich bei Blende 2.8 eine Schärfentiefe von nur 2,5 cm - zu wenig um den Romanescu von vorne bis hinten scharf abzubilden. Spiel mal ein bisschen mit dem Schärferechner um eine Vorstellung von den Zusammenhängen zu kriegen.

SloppySlopesheep
30.03.2014, 13:10
ok, ich versuche es noch einmal mit Stativ, f8 und 10s Auslösung. Danke für die Hinweise.:top:

Achso, ist ein Raw mit LR Import ohne Bearbeitung. Und Blende 2.8 stimmte.

Hier die neuen Versuche:



---------- Post added 30.03.2014 at 14:50 ----------

799/roman_100_center_stativ_f11.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195169)
F11, Stativ, Iso 100, 10s Auslösung, 1/15s, OHNE Sony MPAM UV Filter (natürlich wieder FE 55, A7).

799/roman_100_center_stativ_f11_mit_filter.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195170)
F11, Stativ, Iso 100, 10s Auslösung, 1/15s, MIT Sony MPAM UV Filter (natürlich wieder FE 55, A7).

799/roman_100_center_stativ_f8_mit_filter.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195171)
F8, Stativ, Iso 100, 10s Auslösung, 1/60s, Mit Sony MPAM UV Filter (natürlich wieder FE 55, A7).

Ist besser finde ich. (Entschuldigung, ist komplett anderes Licht und Lichteinfallwinkel).

Merker an mich selbst: Stativ nehmen, sauber arbeiten und nicht mit Blende geizen. Dann klappt es auch mit dem Crop :D Und am Filter liegt es nicht.

lüni
30.03.2014, 14:00
Sieht nicht so toll aus, mit Af oder Mf gemacht?
Steffen

PS. Ist ja auch kein macro, evtl. zu dicht drann?

SloppySlopesheep
30.03.2014, 16:03
AF. Mmmh... zu dicht müsste ich nochmal prüfen. Aber normal bekomme ich keine Fokus Bestätigung wenn zu dicht dran.

---------- Post added 30.03.2014 at 17:51 ----------

799/roman_100_center_stativ_f11_mit_filter_abstand.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195203)

f11, 1/125s, ~1,2m Abstand, mit Filter, 55mm, 10s Auslösung, DMF Fokussierung

Finde ich nicht besser. Habe das ganze auch noch mit 2m, ohne Unterschied.

Jahresprogramm
31.03.2014, 07:48
Hallo,

ok, ich versuche es noch einmal mit Stativ, f8 und 10s Auslösung. Danke für die Hinweise.:top:

Ich finde das erste Bild doch ganz gut für ein 100% Crop. Vielleicht bzw. mit Blitz bei kurzer Abbrennzeit müsste noch mehr drin sein. Denn Stativ ist auch nicht 100% verwacklungsfrei.

Bei dem Bild mit UV sehe ich eine Abnahme der Schärfe, d.H. ohne Filter ist es besser.

Grüße
Alex

Alison
31.03.2014, 08:13
Achso, ist ein Raw mit LR Import ohne Bearbeitung ...


Die LR Standardvorgaben für die Schärfung sind ziemlich moderat, das müssen sie auch sein, denn sie sind ja ein Kompromiss und müssen für Landschaften wie für Porträts brauchbare Ergebnisse liefern.
m
Du hast hier ein hochfrequentes Bild also mit vielen kleinen Details. Probier doch zum Start mal im Entwicklungsmodul die Schärfungsvorgabe „Landschaft“. Oder erhöhe von Hand die „Detail“ und „Betrag“ Werte bei den Schärfereglern. Auf eine Maskierung kannst du wahrscheinlich verzichten, es gibt ja keine Flächen die geschützt werden müssten aber eine minimale Luminanzreduktion könnte noch nützlich sein, wie immer wenn man stärker schärft.

André 69
31.03.2014, 08:24
Hi,

noch meine 2cent dazu: Ich bin mir nicht ganz sicher, ob hier das Gemüse als Motiv wichtig ist, oder ob die Schärfe getestet werden soll.

Falls Letzteres, dann halte ich ein nahezu ausschließlich grünes Gemüse für ein unpassendes Motiv, da der Schärfeeindruck ebenfalls vom Kontrast mitbeeinflusst wird.
Und Grün gegen Grün kann keinen sonderlich hohen Kontrast vorweisen, ähnlich der Ostfriesenflagge ;-)
Beim Bayersensor werden hier 50% der Pixel angesprochen, der Rest dreht Däumchen, ich habe allerdings keine Ahnung wie sich das genau auswirkt ...
Bei Testcharts werden solche einfarbigen Strukturen zum beurteilen der Farbdifferenzierung verwendet, aber nicht um zu einer Aussage der Schärfe zu kommen.

Gruß André

raul
31.03.2014, 14:14
Zusätzlich zu den Kommentaren meiner Vorschreiber möchte ich anmerken, dass das Objektiv hier in einem Bereich verwendet wird, der nicht gerade zu seinen Stärken gehört. Mit einem Abbildungsmaßstab von 1:7,14 ist es schlichtweg nicht makrofähig. Natürlich kann man dennoch croppen, nur sollte man diese Bilder dann nicht mit Aufnahmen von echten Makroobjektiven in der Detailwiedergabe vergleichen.

Gruß,
raul

SloppySlopesheep
31.03.2014, 16:24
Ich nehme alle Tipps dankend an. Die LR Tipps probiere ich, das Makro ist schon bestellt (50mm Minolta MD). Aber so länger hält der Romanseco nicht mehr :)

wus
31.03.2014, 16:48
Bei Testcharts werden solche einfarbigen Strukturen zum beurteilen der Farbdifferenzierung verwendet, aber nicht um zu einer Aussage der Schärfe zu kommen.

Gruß AndréSolche einfarbigen Motive - z.B. Rasenflächen / Gras - werden aber auch gerne zur Beurteilung des Mikrokontrasts verwendet. Die JPG engines so mancher Kameras haben damit beträchtliche Schwierigkeiten. Somit scheint das (nach allem was ich dazu gelesen habe) nicht nur eine Funktion des Objektivs zu sein.