PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfe vs. Gemüse


SloppySlopesheep
30.03.2014, 07:45
Hallo liebe Gemeinde,

Auf dem Markt hat mich der Romanesco so angelacht, dass ich ihn einfach mitnehmen musste. Meine Frage: Mit A7, FE55 F1.8 hätte ich erwartet, dass im 100% Crop mehr Schärfe / Auflösung im Zentrum herauskommt. Mich überraschen die fehlenden Details, ich habe aber keine Erfahrung was ich denn erwartet sollte.

Daten: F2.8, 55mm, ISO400, 1/125s, ohne Stativ Blitz Belichtungskorrektur.

799/roman_100_center.png
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=195164)

Bin ich da dem Pixelpeepen erlegen? Verwechsle ich die A7 Leistung mit der A7R? Oder habe ich vielleicht handwerkliche Fehler gemacht (z.B. Wackeln). Oder brauche ich einfach ein Makroobjektiv? Oder sind die 400 iso schon zu viel für 100% Crop?

Ich wäre für Tipps sehr dankbar. Und wenn es nur ein "das muss so" ist :)

Slopesheep

kiwi05
30.03.2014, 08:56
Ich würde den gleichen oder einen ähnlichen Versuch nochmal mit Stativ und Fernauslösung machen.
Ich habe festgestellt, daß die meisten Unschärfen beim Pixelpeepen ganz einfach Verwacklungen sind.....egal was Verschlußzeit und SteadyShot so erwarten lassen.
Und wenn du dann zur Kontrolle noch ein Foto mit f/8 machst kannst du auch vergleichen, was das Objektiv durch abblenden an Schärfe gewinnt.

TONI_B
30.03.2014, 10:01
Daten: F2.8, 55mm, ISO400, 1/125s, ohne Stativ Blitz Belichtungskorrektur...Bist du dir sicher, dass es f/2,8 war. Für so eine Nahaufnahme ist die Schärfentiefe schon sehr groß bei f/2,8. Ich würde sagen, dass es sich am ehesten um Verwackeln und ev. Beugung handelt, falls es sich f/16 oder f/22.

wus
30.03.2014, 10:34
Also wenn es bei deinem Foto nicht auch auf ein tolles Bokeh ankommt würde ich auch die Verwendung von Stativ, Fern- oder Selbstauslöser, einer kleineren Blende und ISO 100 empfehlen. Gutes Licht ist bei so einem Motiv auch hilfreich.