PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galgen für Parabolschirm


Web_Engel
27.03.2014, 15:09
Mahlzeit,

ich wollte jetzt ein paar Fotos mit senkrecht über dem Modell angebrachtem Parabolschirm machen, also nicht seitlich versetzt. Dazu brauche ich wohl einen Galgen.

Ich will maximal eine Person aufnehmen, also muss der Blitz vielleicht 50, mit etwas Komfort 100 cm vom Stativ entfernt sein. Wenn jetzt das Gegengewicht doppelt so schwer ist wie meine Nutzlast, bin ich von 75 bis 150 cm Armlänge dabei.

An Gewicht gibt es maximal einen 150er Para, einen Systemblitz und einen Funkempfänger samt Schiene zu tragen (rund 1,7kg).

Mein Stativ ist ein Manfrotto Compact AC (http://www.manfrotto.de/stativ-compact-ac-schwarz) . Darauf soll der Galgen.

Natürlich würde ich gerne bei Manfrotto bleiben. Der günstigste Galgenarm, den ich gefunden habe, ist der Light Boom 35 Black A25 (http://www.manfrotto.com/light-boom-35-black-a25-without-stand)
für 160 Euro, 2,2 kg und 280cm Armlänge. Das Ding ist mir zu teuer, zu lang und zu schwer. Für Qualität zahle ich normal gerne etwas mehr, weiß aber nicht, ob der Arm nicht überdimensioniert ist für meine Zwecke.

Hat jemand einen guten Tip?
Taugen z.B. die Walimex (hier (http://www.foto-depot.de/stativ/stativzubehoer/40963/walimex-galgen-mit-gegengewicht-100-170-cm) oder hier (http://www.foto-depot.de/stativ/stativzubehoer/41156/walimex-pro-galgen-mit-2-schraubklemmen-100cm))?

Sehe ich das richtig, dass der Galgen einfach zwischen mein jetziges Stativ und meinen jetzigen Stativkopf kommt, ich also ansonsten keine weiteren Teile brauche? Und dass alles an mein Manfrotto passt?

Ist in meiner Überlegung irgendwo ein dEnkfehler, z.B. bei der Armlänge?

Sonst noch Tipps für "Licht senkrecht oberhalb der Achse Modell-Kamera mit einem Parabolschirm"?

Danke im voraus!
M

gpo
27.03.2014, 15:38
Moin

der Denkfehler könnte in der Raumgröße/höhe liegen :roll:

denn wenn wir mal von guten 1,70 bis 1,80m pro Person ausgehen....
Galgen UND Para werden dann wohl fast bis 3,00m hoch gehen :crazy:

Stative...
sollten die wirklich schweren und stabilen sein (min. Master)....
hat der Galgenarm ein Verstellelement...kann man da über den Spigot befestigen..

Galgen...
alle Angaben wären mir zu wackelig und zu "schön geredet"....
der Para wiegt zwar gerade 1 Kilo...Aufsteckblitz mit Funker und Akkus aber schon 900g
dann brauchst du immer nioch eien Lite Tite weil du den Para sonst nicht fest bekommst...

es sidn die Hebelkräfte die immens sein können :roll:
Mfg gpo

Web_Engel
27.03.2014, 16:05
Ach ja, geht natürlich in meiner Wohnung nur für sitzende Modelle. Das ist mir bewusst.

Gewicht hatte ich schon mit Schirmhalter richtig gewogen.

Stativ war ja das oben erwähnte Manfrotto, reicht das?

gpo
27.03.2014, 18:08
Moin

du darfst nicht vergessen das ein Galgen....

nicht einfach so verlängerbar ist....
das was an Gewicht vorne drauf kommt...+ etwas Sicherheit

muss dann hinten per Ausgleichsgewicht auch draufgepackt werden...

erst wenn das ausgeglichen ist, kann man den Galgen mittig auf ein Stativ setzen :top:
...und auch noch bewegen ;)

Stativ..diese Baby-Compakt....ist viel zu klein und zu leicht
schau dir mal die Wind-Up an und deren Varianten...
die habe meist noch einen Rollensatz denn sicher ist auch>>>

wenn die Balance nicht stimmt, würde jedes anheben >>> einen Nickermann machen
den du kaum halten kannst :roll:
Mfg gpo

Web_Engel
28.03.2014, 06:34
Du sagst also, mit meinem Stativ geht gar kein Galgen?

Hmm. Das Stativ packt als Nutzlast laut Manfrotto 5 kg, ist also in der Tat nicht belastbar.

Dennoch: Wenn das Gegengewicht so viel wiegt wie meine Blitz-Schirmeinheit, sind wir bei 3,4 kg, mit Galgenarm und -gelenk dann vielleicht bei 4,5 kg, also 10% unter max. Nicht üppig, aber zumindest rein statisch im grünen Bereich. Wenn das Gegengewicht genau 2 kg hat, bin ich mit 4,8 kg immer noch knapp unter max.

Die Beine des Stativs sind am Boden 55cm von der Säule entfernt. Die Kippachse ist 25 bis 30 cm von der Säule (also so viel muss der Schwerpunkt von der Säule weg, damit es kippt).

Insgesamt alles nicht üppig. Für den gelegentlichen Hobbyeinsatz indoor würde ich mir das aber noch zutrauen. Für Profis oder für draußen wird das dann nichts. Siehst Du das anders, Gerd?

Das Lampenstativ habe ich nun mal schon. Rückblickend ärgere ich mich, hätte mir ein anderes kaufen sollen.

Was wären denn ordentliche Galgenarme?

ericflash
28.03.2014, 08:45
Hallo zusammen. Auch wenn ich hier gleich gekreuzigt werde. Ich habe mir ein Jinbei Galgenstativ gekauft und bin zufrieden damit.
http://www.foto-morgen.de/Lampenstative/Jinbei-M-1-Profi-Galgenstativ-Rotierbares-Aluminium-Lampenstativ-132cm-bis-395cm.html

Es hält bei mir den 140er Para + 2 Blitze. Mehr geht aber nicht mehr dann wird das ganze zu wackelig.
Gilt natürlich nur für den Indoor Einsatz. Draußen würde das Ganze einen Abflug machen bevor man Galgenstativ sagen könnte. :crazy:

gpo
28.03.2014, 12:51
Was wären denn ordentliche Galgenarme?

Moin

ihr müst nicht so um dne heißen Brei herum reden....

man kann einfach nicht>>> ein paar Werte addieren und sagen das es passt :shock:

ein Galgen macht nur Sinn> wenn er auch "Auslage" hat....
und die wären mindesten 1,50 damit man mittig über die 2,75m Fotorolle kommt

auch Erics 3,95 Höhe halte ich für echt kritisch....
es sind diese "Dreibeine" die den Hebel/Kipplast nicht vertragen...:flop:

und hier gilt nur physikalische Rechenarbeit...hat nix mit Profi oder Amateur zu tun...

geh auf die Manfrotto Site und gib "Galgen" ein....
das geht erst bei +400.- los :cool:

alles andere wird schnell unbrauchbar wenns umfällt oder sogar eingenickt...
man kann damit kleine Aufheller ins Bild bringen... :roll:
Mfg gpo

EmEmBerg
29.03.2014, 12:39
... senkrecht über dem Modell angebrachtem Parabolschirm ... Dazu brauche ich wohl einen Galgen ...

... brauchst Du dafür wirklich einen Galgen?

Blitz und Funker an der Schirmstange anbringen.
Außen am Schirm-"Knubbel" ein dünnes Seil befestigen.
Dieses über einen Haken an der Decke/Querstange eines Hintergrundsystems/... umlenken.
Schirm mit Blitz daran hochziehen (Lichtrichtung senkrecht nach unten).
(Geht auch über Balkongitter/Ast/... draußen.)
Zweites Seil am Schirm macht Lichtrichtung beeinflussbar.

Gruß

Michael (EmEmBerg)

Web_Engel
29.03.2014, 16:17
Vielleicht noch ein paar Informationen über meine Anforderungen:

Ich bin Hobbyfotograf. Ich habe kein Studio, kein Hintergrundsystem, keine Fotorolle, keine Querstange. Ich fotografiere nicht immer am gleichen Ort in der Wohnung, daher kommt eine an der Decke montierte Lösung nicht in die Tüte.

50 cm bis 100 cm vom Stativ entfernt würde mir reichen. Einen größeren Lichtkegel macht mein 105er Para ohnehin nicht, und auch der 155er schafft nicht viel mehr).

Und nun zu den Angeboten.

Auch Manfrotto hat günstigere Angebote: Z.B. den Combi Boom Stand (http://www.manfrotto.de/combi-boom-stand-schwarz) für 180 Euro -- also Stativ UND Galgenarm. Rückblickend ärgere ich mich, dass ich das nicht gleich genommen habe.

Jetzt hätte ich nur gerne einen alleinstehenden Galgenarm in der gleichen Liga zu meinem vorhandenen Manfrotto-Stativ. Schade, dass anscheinend Manfrotto soetwas nicht verkauft.

Grüße
M

gpo
29.03.2014, 17:32
Moin

deine Argumente sind bekannt....und du bist nicht der erste oder letzte
der Probleme damit hat, das "Hobbyistentum" seine Grenzen hat....

es gibt keinen Billigmarkt für Profigear....nur eben im Kleinformat :P

und es hat ja keiner was dagen das du dir einen Galgen holst....
nur gerade bei diesem Segment stimmen Herstelleraussagen nicht mit der möglichen Realität überein....

also ich würde NIE auf die Idee kommen den Para auf einen Galgen zu setzen...
einfach weil 2x Knickpunkte dann die ganze Geschichte unkontrollierbar machen...:roll:

und nochmal deutlich....
ich habe von Manfrotto schon gesamt 5stellige Summen ausgegeben....
hatte alleine 40x Autopole im Großstudio, dazu bestimmt 50 Doppelclamps mit allen Haltern...
unterm Strich ist nie ein Teil defekt gegangen und hat immer geholfen einen schnellen Job zu machen....

nur wenn nun Amateure in "diesem Bereich eindringen"...müssen sie sich auch an die Preise gewöhnen...
wobei das Manfrotto Zeug noch nicht mal zu dem teurem Gear gehört :cool:

mein bester Invest waren 6x Masterstative(heutige Nummer weiß ich nicht)....(vor 30 Jahren!)
die sind saustabil gehen bis über 3m hoch...und tragen alles....

das sie auch etwas mehr an Gewicht haben...kann dann nicht stören :top:

wenn du unbedingt "hochfrontal beleuchten" willst....
dann stört doch keine Stativstange von 2-3cm neben der Kamera :crazy:
Mfg gpo

Schmiddi
29.03.2014, 19:32
Auch Manfrotto hat günstigere Angebote: Z.B. den Combi Boom Stand (http://www.manfrotto.de/combi-boom-stand-schwarz) für 180 Euro -- also Stativ UND Galgenarm.

Das Teil gibt es auch mit Stahlunterbau, nur der Galgen ist dann Alu. Ist deutlich schwerer, steht dafür aber auch besser. Ich habe da einen 120er Para schon drauf geschraubt - ABER: mit 'nem Elinchrom Quadra. Der Blitzkopf ist aus Plaste und wiegt nix. Ein "normales" Monolight würde ich da nicht draufschrauben wollen.

Andreas

screwdriver
29.03.2014, 21:20
Vielleicht noch ein paar Informationen über meine Anforderungen:

Ich bin Hobbyfotograf. Ich habe kein Studio, kein Hintergrundsystem, keine Fotorolle, keine Querstange. Ich fotografiere nicht immer am gleichen Ort in der Wohnung, daher kommt eine an der Decke montierte Lösung nicht in die Tüte.

Meine Lösung würde kaum 15 EUR und 1 Stunde Zeit kosten und besteht aus ein paar gehobelten Dachlatten sowie ein paar Schrauben und ggf. ein Stück Schnur.....

Ob in Form eines Dreibeins, Galgens oder Stützen mit Querstange hängt von deiner Phantasie, deinem handwerklichen Geschick und den örtlichen Bedingungen ab.

Wenn du schon unter mönetär minimalistischen und provisorischen Bedingungen werkeln willst, dann tu das doch auch konsequent. :crazy:

Web_Engel
30.03.2014, 06:02
Wenn du schon unter mönetär minimalistischen und provisorischen Bedingungen werkeln willst, dann tu das doch auch konsequent. :crazy:

Hey, ich habe für 80 Euro ein Manfrotto-Stativ, für 10 Euro eine Befestigungsschiene. Also ganz so minimal bin ich nun nicht unterwegs. Dachlatten scheiden jedenfalls aus (handwerklich mache ich 'ne Menge damit, aber nicht als Galgenstativ).

Da muss es doch für unter 100 Euro einen Arm in der gleichen Liga geben, der die Anforderungen erfüllt und nicht Murks ist.

Web_Engel
30.03.2014, 06:11
Das Teil gibt es auch mit Stahlunterbau, nur der Galgen ist dann Alu. Ist deutlich schwerer, steht dafür aber auch besser.

Ich denke mir halt, dass im Zweifelsfall Alu mit einem Extra-Gewicht unten im Zweifelsfalls halt stabiler ist als Stahl.

Ich habe da einen 120er Para schon drauf geschraubt - ABER: mit 'nem Elinchrom Quadra. Der Blitzkopf ist aus Plaste und wiegt nix. Ein "normales" Monolight würde ich da nicht draufschrauben wollen.

Traust Du der Konstruktion die von mir genannten 1,7 kg Nutzlast zu?

Schmiddi
30.03.2014, 08:32
Traust Du der Konstruktion die von mir genannten 1,7 kg Nutzlast zu?

Bei entsprechendem Hebelarm NUR mit Gegengewicht - mehr als ca. 1m Hebelarm fällt selbst mein schweres Teil um.
Andreas

Web_Engel
30.03.2014, 09:30
Bei entsprechendem Hebelarm NUR mit Gegengewicht - mehr als ca. 1m Hebelarm fällt selbst mein schweres Teil um.


Ja klar, mit Gegengewicht. Ich habe noch nie einen Galgen genutzt, aber ich denke, das macht man immer mit Gegengewicht. Auch wenn das Stativ ohne nicht gleich kippt, muss das Galgengelenk das Drehmoment aushalten. Und ohne Gegengewicht ist das Drehmoment deutlich höher. Wie gesagt, ist bei mir aber nur Theorie.

Also "mit" würdest Du ihm das zutrauen?

M

gpo
30.03.2014, 12:10
so langsam wirds lustig :shock:

hol dir doch so einen 1,7 Kilo Halter...
und du wirst dann selbst sehen was möglich ist :P

das...dein Hauptproblem bleibt bestehen....
# ein kleines Stativ mit dünnen Beinchen und dünnen Rohr....
hat >>> nur Standkraft...also das was senkrecht oben drauf kommt :top:

# man geht davon aus(Hersteller) nur dann die Kräfte richtig verteilt sind

# bei Galgen aber hast du Ausleger...
die wiederum dürfen dann nur > in Richtig über das abstehende Bein verlagert werden...
man kann das dann NICHT mehr verdrehen, weil das Licht nicht passt....
es muss IMMER die gesamte Konstruktion "bewegt" werden :flop:
und damit geht die Wackelei weiter.

# mit einem Para.....ist ein Halter wie Lite-Tite nötig....
und neben dem Balancepunkt(auf dem Stativ) bekommst du nun einen zweiten "Knickpunkt" rein...der Para...

# wenn das nur etwas wackelt.....verdoppeln sich die Hebelkräfte um eien vielfaches...
es schwingt sich auf im schechtestem Fall...

### wie soll sowas sinnvoll eingesetzt werden :crazy:
Mfg gpo

screwdriver
30.03.2014, 13:37
Hey, ich habe für 80 Euro ein Manfrotto-Stativ, für 10 Euro eine Befestigungsschiene.


Das ist weniger als ultraminimal, also subminimal... :lol:

gpo
31.03.2014, 20:59
Moin

ich habe noch so eine Halb-Bastellösung gefunden>>>
http://photo-tips-online.com/review/phottix-multi-boom-28-flash-bracket/
Mfg gpo

Web_Engel
02.04.2014, 06:06
ich habe noch so eine Halb-Bastellösung gefunden>>>
http://photo-tips-online.com/review/phottix-multi-boom-28-flash-bracket/


Danke, aber das sieht mir doch sehr instabil aus. Durch den Knick hast Du im Knickgelenk immer ein Drehmoment, auch wenn der Galgenarm 100% ausbalanciert bist. Dann lieber einen billigen Galgenarm mit einem normalen Galgengelenk.