PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TTL Besser als ADI?


Justus
23.10.2003, 22:48
Hallo,
alle paar Wochen hole ich zu meinem Frage-Stell-Rundumschlag aus, deshalb hier gleich die nächste Frage: Aus bisherigen Threads konnte ich manchmal zwischen den Zeilen lesen, daß die TTL-Blitzsteuerung der ADI-Steuerung überlegen sein soll. Lässt sich das pauschalisieren? Denn ich habe das Gefühl, daß der Tenor im Forum ist, daß TTL tatsächlich zuverlässiger sein soll.

Ich dachte bisher immer, nun gut, ADI ist neuer als TTL, also wird es wohl besser sein, als TTL. Aber ich habe auch das Gefühl, daß ADI keine besonders ausgewogenen Bilder ergibt, wobei ich in der Blitzfotografie noch etwas unbedarft bin und TTL nicht wirklich getestet habe.

Wie ist eure Meinung dazu? Und welchen stichhaltigen Vorteil bietet ADI?
Gruß,

Justus

Dimagier_Horst
24.10.2003, 08:07
Beide Systeme haben ihre Berechtigung, denn Vorblitz-TTL versagt bei zu stark oder zu schwach reflektierenden Flächen; ADI ist nur anwendbar bei direktem Blitz. Bei Normflächen (18%-Grau) verhalten sich beide Systeme identisch.

wuppdika
24.10.2003, 08:40
ADI ist theorethisch vielleicht besser , wenn man sich auf den MF verlassen könnte abe da sind nun mal 2 m keine 2 m :cry: und noch ein großer Nachteil bei ADI man kann nicht indirekt blitzen und das ist bei unserem Laserschwert tötlich :evil: ich habe bis jetzt auch noch keine befriedigende Blitzfotos mit D 7 i + HS 5600 D gemacht , die Fotos könnten auch von jeder x- beliebigen kleinen Digicam sein , nicht besser und nicht schlechter , ärgert mich schon ein wenig :shock:

Dat Ei
24.10.2003, 08:55
Hallo Frank,

die Dimage wechselt automatisch von ADI auf TTL zurück, wenn der Schwenkreflektor des Blitzes entsprechend seine Stellung an die Dimage überträgt. Welche Entfernung wäre denn beim indriekten Blitzen die richtige für die ADI-Berechnung? Die über die Decke oder die direkt zum Motiv?

Dat Ei

WinSoft
24.10.2003, 08:58
ich habe bis jetzt auch noch keine befriedigende Blitzfotos mit D 7 i + HS 5600 D gemacht , die Fotos könnten auch von jeder x- beliebigen kleinen Digicam sein , nicht besser und nicht schlechter , ärgert mich schon ein wenig :shock:
Das verstehe ich nicht ganz. Seit Einführung der D7xx (vor rund 2.5 Jahren) mache ich Fotos mit bis zu 4 Stück 5600HS gleichzeitig mit der D7, D7i, D7Hi und A1. Sowohl Indoor ("Makros") als auch Outdoor (Sportfotos im dunklen Wald) habe ich kaum Ausschuss. Besonders allgemeine Nahaufnahmen und Produktfotos kommen mit den 5600HS ganz super. Diese Blitze sind für mich unverzichtbare und zuverlässige Lichtquellen. Erst in jüngsten Beiträgen habe ich hier hochbefriedigende Bilder mit diesen Blitzen gezeigt.
Es wäre hilfreich, wenn Sie einmal genauer schildern würden, inwiefern Ihre Bilder unbefriedigend sind oder waren. Gern biete ich Ihnen meine Hilfe mit Tipps an.

MME
24.10.2003, 09:12
Hallo,

ich finde auch, dass man mit dem 5600er sehr gute Ergebnisse erzielen kann, siehe hier:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/31916/display/592225

diese Aufnahme habe ich lediglich mit einem 5600er gemacht !!

wuppdika
24.10.2003, 09:29
Hallo Frank,

die Dimage wechselt automatisch von ADI auf TTL zurück, wenn der Schwenkreflektor des Blitzes entsprechend seine Stellung an die Dimage überträgt. Welche Entfernung wäre denn beim indriekten Blitzen die richtige für die ADI-Berechnung? Die über die Decke oder die direkt zum Motiv?

Dat Ei

nein , da habe ich mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt , die ADI Meßmethode nimmt doch die Entfernung (wenn ich das richtig verstanden habe) für die Stärke des Blitzes , die Entfernung von der Kamera , da ich bei schlechten Lichtverhältnissen manuell fokusiere , also um bei den 2 Metern zu bleiben , 2 m einstelle , dieser Wert aber nicht korrekt ist (habe ich in einem anderen Tread über MF gelesen) gibt der Blitz ja auch die falsche Lichtmenge ab oder habe ich da jetzt einen Denkfehler :idea:

Dat Ei
24.10.2003, 09:33
Hey Frank,

ich habe mich auf Deine Aussage bezogen, daß man mit ADI nicht indirekt blitzen kann. Das ist so natürlich richtig, wenngleich man bedenken muß, daß man ruhig ADI an der Cam eingestellt lassen kann, weil der verschwenkte Reflektor des Blitzes der Cam signalisiert wird, worauf diese ein ganz normales TTL-Blitzen durchführt. Die Problematik der falschen Entfernungsangaben bei Reflektor in Normalstellung ist natürlich nochmal ein ganz anderes Problem...

Dat Ei

wuppdika
24.10.2003, 09:37
Hallo,

ich finde auch, dass man mit dem 5600er sehr gute Ergebnisse erzielen kann, siehe hier:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/31916/display/592225

diese Aufnahme habe ich lediglich mit einem 5600er gemacht !!

daran zweifel ich ja auch nicht das man Makros ; Produktfotos gut mit dem 5600 HS machen kann , Deine Prinzenrolle zeigst Du ja auch seit fast einem Jahr bei jeder gelegenheit ;)
ich rede von ganz stinknormalen Schnappschüssen von Personen ,wie hier z.B. http://home.arcor.de/wuppdika/robert/

da waren meine besten Aufnahmen , die ohne Blitz :lol:

wuppdika
24.10.2003, 09:40
Hey Frank,

ich habe mich auf Deine Aussage bezogen, daß man mit ADI nicht indirekt blitzen kann. Das ist so natürlich richtig, wenngleich man bedenken muß, daß man ruhig ADI an der Cam eingestellt lassen kann, weil der verschwenkte Reflektor des Blitzes der Cam signalisiert wird, worauf diese ein ganz normales TTL-Blitzen durchführt. Die Problematik der falschen Entfernungsangaben bei Reflektor in Normalstellung ist natürlich nochmal ein ganz anderes Problem...

Dat Ei

genau und das meinte ich , deshalb kann man doch theoretisch ADI vergessen wenn er eh immer den falschen Wert bekommt !?

wuppdika
24.10.2003, 09:45
ich habe bis jetzt auch noch keine befriedigende Blitzfotos mit D 7 i + HS 5600 D gemacht , die Fotos könnten auch von jeder x- beliebigen kleinen Digicam sein , nicht besser und nicht schlechter , ärgert mich schon ein wenig :shock:
Das verstehe ich nicht ganz. Seit Einführung der D7xx (vor rund 2.5 Jahren) mache ich Fotos mit bis zu 4 Stück 5600HS gleichzeitig mit der D7, D7i, D7Hi und A1. Sowohl Indoor ("Makros") als auch Outdoor (Sportfotos im dunklen Wald) habe ich kaum Ausschuss. Besonders allgemeine Nahaufnahmen und Produktfotos kommen mit den 5600HS ganz super. Diese Blitze sind für mich unverzichtbare und zuverlässige Lichtquellen. Erst in jüngsten Beiträgen habe ich hier hochbefriedigende Bilder mit diesen Blitzen gezeigt.
Es wäre hilfreich, wenn Sie einmal genauer schildern würden, inwiefern Ihre Bilder unbefriedigend sind oder waren. Gern biete ich Ihnen meine Hilfe mit Tipps an.

4 x HS 5600 D dafür bekommt man ja schon eine kl. kompakte Studioblitzanlage aber das ist ein anderes Thema , das habe ich mir auch mal vorgestellt mit mehreren Minolta Blitzen zu arbeiten aber als mein HS 5400 bei der D 7i schon nicht mehr funktionierte , dacht eich mir wenn bei den Blitzen ein genau so schneller Wechsel vollzogen wird wie bei den Digicams wird es auf langer Sicht schon ein teures Vergnügen ,

Mein Hauptproblem ist das meine Blitzaufnahmen in der normalen Einstellung schlichtweg zu dunkel werden und das bei Leitzahl 56 :shock: und höchstens 5 m Entfernung :?:

korfri
24.10.2003, 09:48
Im Nahbereich wird ADI besser sein. Vielleicht bis 5 m.

Ich glaube, dann geht die Dimage eh zu TTL über, ohne daß man was dafür tun müßte, genauso wie bei indirektem Blitzen. Der Rund wird sein, daß die vom Objektiv gemessene Entfernung dann nicht mehr signifikant ist, im Nahbereich aber schon.

Dat Ei
24.10.2003, 09:48
Mein Hauptproblem ist das meine Blitzaufnahmen in der normalen Einstellung schlichtweg zu dunkel werden und das bei Leitzahl 56 :shock: und höchstens 5 m Entfernung :?:

Dieses "Phänomen" läßt sich nur gezielt anhand von Bildmaterial analysieren. Also: zeich ma´!

Dat Ei

Dimagier_Horst
24.10.2003, 09:51
theoretisch ADI vergessen
Theoretisch ja, aber praktisch arbeitet auch ADI mit Vorblitz, um das theoretische Ergebnis durch eine Messung zu korrigieren. Bei der 7i, Hi gibt es sehr oft keine sichtbaren Unterschiede, bei der A1 habe ich den subjektiven Eindruck (weil noch keine wirklichen Vergleiche gemacht), dass sie eher im Ergebnis so arbeitet wie die analogen Systeme.

PeterHadTrapp
24.10.2003, 09:52
[Mein Hauptproblem ist das meine Blitzaufnahmen in der normalen Einstellung schlichtweg zu dunkel werden und das bei Leitzahl 56 :shock: und höchstens 5 m Entfernung :?:

Das verstehe ich nicht. Gerade bei kurzen Entfernungen neigt der 5600er m.E. eher dazu zu stark draufzusemmeln.
Welche Blitzeinstellung verwendest Du ??

PETER

MME
24.10.2003, 09:54
Deine Prinzenrolle zeigst Du ja auch seit fast einem Jahr bei jeder gelegenheit ;)


Gut, dann zeige ich sie nicht mehr :lol: gibt ja auch noch andere Sachen :lol: obwohl ich die Prinzenrollen gerne habe :lol:

Aber deine Beispielfotos sind m.E. durch den dunklen Hintergrund auch sehr anspruchsvoll oder?

MME
24.10.2003, 09:57
Achso,

Du hast bei deinen Beispielbildern direkt geblitzt, ich hätte einen Winkel von 45° genutzt.!!

wuppdika
24.10.2003, 11:02
Mein Hauptproblem ist das meine Blitzaufnahmen in der normalen Einstellung schlichtweg zu dunkel werden und das bei Leitzahl 56 :shock: und höchstens 5 m Entfernung :?:

Dieses "Phänomen" läßt sich nur gezielt anhand von Bildmaterial analysieren. Also: zeich ma´!

Dat Ei

siehe oben http://home.arcor.de/wuppdika/robert/

wuppdika
24.10.2003, 11:04
[Mein Hauptproblem ist das meine Blitzaufnahmen in der normalen Einstellung schlichtweg zu dunkel werden und das bei Leitzahl 56 :shock: und höchstens 5 m Entfernung :?:

Das verstehe ich nicht. Gerade bei kurzen Entfernungen neigt der 5600er m.E. eher dazu zu stark draufzusemmeln.
Welche Blitzeinstellung verwendest Du ??

PETER

siehe EXIF Daten bei den Beispielfotos

http://home.arcor.de/wuppdika/robert/

meistens f 5,6 bei 1/45 s oder schon mal 1/60 TTL indirekt bei ca. 2-3m

wuppdika
24.10.2003, 11:06
Deine Prinzenrolle zeigst Du ja auch seit fast einem Jahr bei jeder gelegenheit ;)


Gut, dann zeige ich sie nicht mehr :lol: gibt ja auch noch andere Sachen :lol: obwohl ich die Prinzenrollen gerne habe :lol:

Aber deine Beispielfotos sind m.E. durch den dunklen Hintergrund auch sehr anspruchsvoll oder?

mir gefällt ja Deine Prinzenrolle , kann man sich gar nicht vorstellen das sie geblitzt ist , sieht total edel und professionell aus wie ein Prinz eben ;)

wuppdika
24.10.2003, 11:08
Achso,

Du hast bei deinen Beispielbildern direkt geblitzt, ich hätte einen Winkel von 45° genutzt.!!

nein alle indirekt geblitzt , nicht an die Decke , die war zu hoch und schwarz , nein mit so einer Haube aus dem Amiland "Lumiquest" ,
TTL , mit Vorblitz , ca. 2-3 m , f 5,6 , 1/45 s