PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittelformatkamera von Sony?


Jumbolino67
25.03.2014, 12:07
Neues Geruecht (SR3) von sonyalpharumors (http://www.sonyalpharumors.com/sr3-surprising-rumor-first-hints-about-a-sony-medium-format-camera/):

Sony bringt in 5-6 Monaten eine Kamera mit 44mm x 33mm, 50MP Sensor. Ob als praktische Taschenkamera ala RX1 oder mit Wechseloptik wird noch nicht verraten.

Warten wir es ab, es bleibt spannend an der Geruechtefront :cool:

Gruss Jumbolino

sgjp77
25.03.2014, 12:53
Da wird wohl Hasselblad schon nach gefragt haben :mrgreen:.

turboengine
25.03.2014, 12:54
oder mit Wechseloptik wird noch nicht verraten


Juchhuuu! Hurra, hurra, die fünfte Objektivlinie von Sony ist da! Damit man die üppig vorhandenen Entwicklungskapazitäten noch besser aufteilen kann. :twisted:

aidualk
25.03.2014, 13:09
Als ich seinerzeit von diesem Sensor gelesen hatte, kam mir sofort eine RX2 in den Sinn. Alles andere als mit festem Objektiv wäre tatsächlich zu unsinnig, nicht nur in Bezug auf die Kapazitäten.
So wäre es im Sinne der RX1 ein Exot, der zeigt was geht bzw. möglich ist. Fände ich sehr interessant. Warum nicht!?

Orbiter1
25.03.2014, 13:21
Juchhuuu! Hurra, hurra, die fünfte Objektivlinie von Sony ist da! Damit man die üppig vorhandenen Entwicklungskapazitäten noch besser aufteilen kann. :twisted:Sony probiert in Sachen Kamerasysteme halt öfter mal was anderes aus.

2006 - A-Mount APS-C mit der A100
2008 - A-Mount Vollformat mit der A900
2010 - E- Mount APS-C mit der NEX3 und NEX5
2013 - E- Mount Vollformat mit der A7 und A7r
2014 - Mittelformat

Die gute Nachricht. Bisher werden alle Systeme die sie (übernommen und) auf den Markt gebracht haben ja noch unterstützt. Wie lange das so bleiben wird muss man einfach abwarten. Ich hätte beim Thema Mittelformat eher eine Übernahme als ein eigenes System erwartet. Der Kauf von Sony durch Hasselblad würde mich nicht überraschen. Für das von mir favorisierte 1"-System muss ich dann wohl noch bis 2016 warten. :)

Ellersiek
25.03.2014, 13:30
Müsste man nicht eher von APS-Mittelformat-C sprechen:
Von 6x6, 6x4,5 und 6x9 cm ist das doch schon ein stückweit weg (ok, die digitalen Rückteile haben meist auch "nur" 36x48 mm).

Gruß
Ralf

Tsal
25.03.2014, 13:42
Schon jemand mal den Leuchtkreis der neuen FE Okektive getestet?
Wäre ja möglich das Sony das mit eingeplant hat.

Robert Auer
25.03.2014, 14:14
..... Ich hätte beim Thema Mittelformat eher eine Übernahme als ein eigenes System erwartet. Der Kauf von Sony durch Hasselblad würde mich nicht überraschen. Für das von mir favorisierte 1"-System muss ich dann wohl noch bis 2016 warten. :)

Bei dieser Argumentation fällt mir der Kauf des VW-Konzerns durch Porsche ein.:crazy:

Orbiter1
25.03.2014, 14:26
Bei dieser Argumentation fällt mir der Kauf des VW-Konzerns durch Porsche ein.:crazy:Danke für den Hinweis :oops: Gemeint war natürlich der Kauf von Hasselblad durch Sony. Eine möglichst kompakte Mittelformatkamera mit fest eingebautem Objektiv (leichtes Weitwinkel) hätte natürlich auch seinen Reiz.

amateur
25.03.2014, 14:37
Juchhuuu! Hurra, hurra, die fünfte Objektivlinie von Sony ist da! Damit man die üppig vorhandenen Entwicklungskapazitäten noch besser aufteilen kann. :twisted:

Deswegen gibt es doch nur zwei sinnvolle Möglichkeiten, wenn an der Sache überhaupt was dran ist.

Entweder ist das Ding mit einer festen Optik versehen und für Mittelformat vergleichsweise "kompakt". Oder aber die Sonyleute wollen gar kein eigenes System bauen, sondern bauen einen Objektivrückdeckel für alte Mittelformatoptiken und liefern eine Vielzahl von Adaptern für alle möglichen Bajonette.

Stephan

matti62
25.03.2014, 14:43
Ich lasse mich immer noch von meiner Theorie leiten: Sony hat sich auf das Produzieren von Bodies konzentriert und lässt Andere das Zubehör entwickeln.

Getreu dem Vorgehen ist alles möglich....

turboengine
25.03.2014, 14:45
Ich würde in Adapterhersteller investieren. Das hat Konjunktur.

srt-101
25.03.2014, 14:47
Juchhuuu! Hurra, hurra, die fünfte Objektivlinie von Sony ist da! Damit man die üppig vorhandenen Entwicklungskapazitäten noch besser aufteilen kann. :twisted:

Ja, jetzt wartet man seit Jahren auf eine grössere Objektivpalette für A-Mount, und dann machen die jedes Jahr ein neues Fass auf und stecken da fast alle Kapazitäten rein.
Kein 200er, keine kleineren, hochwertigen F4 Reise-Objektive, keine neuen Makros (noch immer die uralten Minolta Rechnungen), keine neues 400er oder Ähnlich, keine Festbrennweiten unter 24mm...(das 20mm ist ja auch von Minolta übernommen)...usw...die Liste ist ellenlang.:flop:Irgendwie bin ich da enttäuscht, obwohl ich natürlich die Klasse der A7 anerkenne.
Aber muss das sein, daß jetzt auch noch ne Mittelformatkamera dazukommt?
Die verkauften Stückzahlen werden doch eher niedrig sein, oder?
Vielleicht ist das eher unter der Rubrik "Prestigeobjekt" einzuordnen.

Jumbolino67
25.03.2014, 14:55
Vielleicht ist das eher unter der Rubrik "Prestigeobjekt" einzuordnen.

Ich denke eher als Geruechteobjekt :roll:. Ob da jemals etwas kommt, seht doch in den Sternen.

aidualk
25.03.2014, 15:30
Aber muss das sein, daß jetzt auch noch ne Mittelformatkamera dazukommt?
Die verkauften Stückzahlen werden doch eher niedrig sein, oder?
Der Sensor ist vorhanden, alle anderen benötigten Komponenten eigentlich auch. Man muss sie "nur" noch miteinander verknüpfen. Ein (einziges) Objektiv, zusammen mit Zeiss, vorne drauf.... fertig.



Vielleicht ist das eher unter der Rubrik "Prestigeobjekt" einzuordnen.

Natürlich, genauso wie die RX1.

Jumbolino67
25.03.2014, 15:31
Was waere eigendlich die "Normalbrennweite" fuer einen 44x33mm Sensor? 70mm wie bei der Leica S? Oder eher 60mm?

aidualk
25.03.2014, 15:33
Für mich interessant wäre ein 30-40mm Objektiv (an diesem Sensor). ;)

RainerV
25.03.2014, 15:41
Für mich interessant wäre ein 30-40mm Objektiv (an diesem Sensor). ;)

... wenns keine Kamera mit Bajonett sein sollte, dann dürfte das eher unwahrscheinlich sein. Eher wohl 50mm.

Rainer

aidualk
25.03.2014, 15:48
... wenns keine Kamera mit Bajonett sein sollte, dann dürfte das eher unwahrscheinlich sein. Eher wohl 50mm.


Es gab zu analogen Zeiten die tollen Fuji Mittelformat Kameras für Rollfilm 6x9 cm und Festbrennweite, nicht wechselbar.
GW690 und GSW690, einmal mit Normalbrennweite und einmal mit leichtem Weitwinkel.... ;)

usch
25.03.2014, 15:58
Hinter das Bajonett ...

http://sp.sony-europe.com/da/1281/6d6531d3aa72651e6c4b4fab89862d8c.jpeg
http://i1266.photobucket.com/albums/jj524/picrumors/picrumors001/sony4k_zpsf8114d28.jpg

... paßt auch noch ein kleiner Mittelformat-Sensor.

RainerV
25.03.2014, 16:42
Es gab zu analogen Zeiten die tollen Fuji Mittelformat Kameras für Rollfilm 6x9 cm und Festbrennweite, nicht wechselbar.
GW690 und GSW690, einmal mit Normalbrennweite und einmal mit leichtem Weitwinkel.... ;)

Die Texas-Leicas, ich weiß. Aber Kameras mit einem starken Weitwinkel als "einzige" Kamera einer Serie gabs meines Wissens bisher nicht. Deshalb vermutete ich ja, dass die Brennweite eher bei 50mm liegen dürfe, das wäre dann in etwa im Bereich 35-40 mm auf Kleinbild bezogen (ist ja aufgrund des anderen Seitenverhältnisses nicht direkt vergleichbar).

Aber ist ja eh alles pure Spekulation.

Rainer

aidualk
25.03.2014, 17:28
Aber Kameras mit einem starken Weitwinkel als "einzige" Kamera einer Serie gabs meines Wissens bisher nicht.

Linhof Technorama ... hat sehr lange gedauert, bis die Objektive wechselbar waren und es auch längere Brennweiten dafür gab. ;)

GerdS
25.03.2014, 18:10
Natürlich kommt Sony mit einer "Mittelformatkamera", und sie werden auch gleich die passenden Objektive liefern.

Wann?
Wenn sie Hasselblad übernommen haben!

Das ist zumindest meine Interpretation dieser "Nachricht".

Die Photokina ist ein prima Ereignis um eine "Zusammenkunft" (Rettung) zu veröffentlichen.

...das meine zumindest ich.

Viele Grüße
Gerd

Ernst-Dieter aus Apelern
26.03.2014, 06:33
Sinnlosen Fullquote gelöscht.

Das ist nicht ganz von der Hand zu weisen!
Schönen Tag noch an Alle

Orbiter1
11.05.2014, 10:06
Natürlich kommt Sony mit einer "Mittelformatkamera", und sie werden auch gleich die passenden Objektive liefern.

Wann?
Wenn sie Hasselblad übernommen haben!Das kann jetzt u. U. ganz schnell über die Bühne gehen. Angeblich steckt Hasselblad in finanziellen Schwierigkeiten und die deutsche Investorengruppe die Hasselblad besitzt will den Laden loswerden. Hier ein Link zu einer entsprechenden Meldung auf Photorumors photorumors.com/2014/05/11/is-hasselblad-in-financial-trouble/ Bin schon gespannt wie das ausgeht.

Robert Auer
11.05.2014, 10:30
Das kann jetzt u. U. ganz schnell über die Bühne gehen. Angeblich steckt Hasselblad in finanziellen Schwierigkeiten und die deutsche Investorengruppe die Hasselblad besitzt will den Laden loswerden. Hier ein Link zu einer entsprechenden Meldung auf Photorumors photorumors.com/2014/05/11/is-hasselblad-in-financial-trouble/ Bin schon gespannt wie das ausgeht.

Hoffentlich ist das auch gut für Sony :roll: so mancher Deal stellt sich selbst mit einer ordentlichen Due Diligence hinterher für den Übernehmer nicht unbedingt als hilfreich heraus. :oops:

hlenz
11.05.2014, 10:33
Na hoffentlich passt der Sony-Aufsichtsrat gut auf!
Die Millionen legt Sony besser in etwas anderes an als in das tote Pferd Hasselblad.

DerKruemel
11.05.2014, 10:42
Es ist halt oft ein Teufelskreis, auf der einen Seite fehlen Inovationen / Neuentwicklungen
weil kein Geld dafür da ist. Und die Kunden kaufen eben nicht weil es nichts neues gibt.

Leica hat die anfangs ungewollte Aktienübernahme auch sehr geholfen. Und heute gehts denen recht gut.

Natürlich braucht es dafür einen Inestor der erstmal entsprechend viel Geld in ein Unternehmen steckt um es wieder auf zu bauen - und hier dürfte das Problem sein. In unserer gewinn orientierten Gesellschaft macht das doch kaum einer - zumindest nicht wenn die Gewinnaussichten relativ klein sind.

EarMaster
12.05.2014, 12:44
Schon jemand mal den Leuchtkreis der neuen FE Okektive getestet?
Wäre ja möglich das Sony das mit eingeplant hat.

Möglich ist es zwar, jedoch hat man bei Sony schon öfters das Gefühl gehabt, dass die eine Abteilung keine Ahnung hat, was die andere nächste Woche vorstellen wird.

steve.hatton
12.05.2014, 13:04
Den Namen kaufen, MF einstampfen und A7 aufpumpen = "50MP-A7".
Fertig ist die Laube.

mrHiggins
12.05.2014, 14:06
Den Namen kaufen, MF einstampfen und A7 aufpumpen = "50MP-A7".
Fertig ist die Laube.

oder einfach Den Sony Mittelformatsensor NUR unter Hasselblad verkaufen, da wirkt der Name. Diese Hasselblad E-Mountkameras sind lächerlich und rufschädigend für Hasselblad.

aidualk
12.05.2014, 14:51
Na ja, dass die D800, und jetzt auch die A7R, zumindest zum Teil, den um ein vielfaches teurere Mittelformatsysteme das Leben richtig schwer macht, sollte klar sein. Die erste Quittung kommt jetzt und die 'Rettungsaktionen' sind einfach nur lächerlich.

Jumbolino67
21.05.2014, 10:38
Die Geruechte verdichten sich, dass vielleicht auch Fuji eine Mittelformatkamera auf den Markt bringt. Der Geruechtekueche nach mit einem Hybridsucher wie bei der X-PRO1, Abmessungen vergleichbar der Fuji GF670.

Tja, ich sehe da noch nicht so den Markt, lasse mich aber gerne positiv ueberraschen. Warten wir es ab, welche Firma als erstes den Schritt macht ...


Hier auf Fujirumors:

http://www.fujirumors.com/digital-medium-format-camera-fujifilm-coming-end-summer-new-anonymous-source/


Gruss Jumbolino

swivel
21.05.2014, 11:12
Den Namen kaufen,...

Hi,

was ist Hasselblad noch wert? Lohnt sich das für die Marke Sony?

Glaub da eher an Großinvestoren welche das wagen.

usch
21.05.2014, 12:14
Den Namen kaufen
Warum sollten sie das tun? Wenn überhaupt, werden sie die Technologie einkaufen und unter dem Namen SONY vermarkten, so wie sie das mit dem A-Bajonett auch getan haben.

Da käme dann am Ende eine MILCH (Medium format Interchangeable Lens Camera with H-mount) heraus, oder sowas in der Art. :crazy:

aidualk
21.05.2014, 12:36
Da käme dann am Ende eine MILCH (Medium format Interchangeable Lens Camera with H-mount) heraus, oder sowas in der Art. :crazy:

:lol: :lol: :lol:

Orbiter1
21.05.2014, 13:36
Da käme dann am Ende eine MILCH (Medium format Interchangeable Lens Camera with H-mount) heraus, oder sowas in der Art. :crazy:Na hoffentlich beherrschen die Controller von Sony für den Fall der Übernahme dann mehr als die MILCHmädchenrechnung ;) http://de.wikipedia.org/wiki/Milchm%C3%A4dchenrechnung

aidualk
20.06.2014, 09:15
Hier hört man gar nichts mehr in letzter Zeit?

Bei Fuji (http://www.fujirumors.com/digital-medium-format-camera-fujifilm-coming-end-summer-new-anonymous-source/) rumorte es in der gleichen Weise (auch mit dem Sony Sensor).
Mal sehen ob und was jeweils da dran ist. ;)

Benny Rebel
21.06.2014, 23:54
Hallo liebe Fotofreunde,

ich denke schon, dass es für eine Sony-Mittelformatkamera einen Markt gibt. Wenn diese Kamera eine hochwertige und innovative Mittelformatkamera wird, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass sie auch Käufer finden wird. Sie muss nur eine echte Alternative zu den bereits vorhandenen Kameras sein.

Zu analogen Zeiten fotografierte ich eine Zeitlang mal mit Mamia 6x7 und 645 und ich stand einmal kurz davor, mir eine Linhof – Technorama zu kaufen. Die Linnhof hat eine gewaltig große Filmfläche von 17 x 6 cm. (siehe: http://www.linhof.de/technorama.html ). Ich habe sie damals nicht gekauft, weil die Filmentwicklung- und Printkosten davon nicht wirtschaftlich tragbar waren.

Aber stellt Euch das vor – eine Mittelformatkamera mit solch einem Panorama-Sensor und sagen wir 400 Megapixel. Diese Kamera wird es zwar nicht so schnell geben, aber sie wäre doch eine richtig interessante alternative Kamera.

Da die heutigen Kleinbild-Vollformatkameras wie die A7R solch eine gute Bildqualität liefern, muss auf dem Mittelformatmarkt sehr bald irgendetwas passieren. Ansonsten sehen die Kunden kaum noch einen Grund, soviel Geld für schwer zu schleppende und unflexible Mittelformatkameras auszugeben. Die A7R ist tatsächlich in vielen Bereichen eine ernstzunehmende Alternative zu den Mittelformatkameras und kostet zusammen mit den besten Objektiven aus dem Hause, Zeiss, Sony, Canon, Nikon oder Leica nur einen Bruchteil dessen, was eine Hasselblad oder Phase one kosten würde.

In den letzten 3 Jahren ist der Abstand der neuen KB-Fullframe-Kameras zu Mittelformatqualität kontinuierlich und erheblich kleiner geworden. Es sieht so aus, als die Kleinen immer schneller besser werden und die großen nur mit sehr langsamen Schritten ihren Vorsprung gerade noch halten können.

Also ein frischer Wind in diesem nicht so agilen Mittelformat-Markt ist längst fällig. Ich hoffe nur, dass Sony nicht Hasselblad oder Phase One kopiert, sondern irgendeine richtig innovative Kamera auf den Markt bringt – vielleicht mit einem 60 x 45mm- Sensor, um z.B. allein beim Sensor der Konkurrenz gegenüber überlegener zu sein.
Wenn Sony tatsächlich eine Mittelformatkamera auf den Markt bringt, die das Zeug zu einer Kultkamera aufweist, dann bin ich mir sicher, dass sie auch gekauft wird. Von mir z.B. ;-)

Herzliche Grüße aus Hannover sendet Euch
Benny

aidualk
22.06.2014, 07:13
... vielleicht mit einem 60 x 45mm- Sensor, um z.B. allein beim Sensor der Konkurrenz gegenüber überlegener zu sein...

Sony hat doch gerade erst einen Sensor auf den Markt gebracht (44x33mm - 50 MP), so dass es eher unwahrscheinlich ist in absehbarer Zeit einen neuen, in anderer Größe, zu bringen. Es ging in diesem thread eher darum, dass dieser vorhandene Sensor (der von div. MF Anbietern aktuell gekauft wird), auch in einer Sony Kamera erscheinen könnte. ;)

turboengine
22.06.2014, 07:32
Angesichts der eklatanten Lücken im Objektivsortiment bei A- und E-Mount wäre Sony gut beraten nicht noch ein neues Fass aufzumachen.

About Schmidt
22.06.2014, 08:04
Angesichts der eklatanten Lücken im Objektivsortiment bei A- und E-Mount wäre Sony gut beraten nicht noch ein neues Fass aufzumachen.

So sehe ich das auch. Sony selbst bietet für E-Mount kaum hochwertige Objektive an. Ich picke mal das 35mm f1,8 heraus, das ja scheinbar sehr gelungen ist. Fast alle anderen sehr guten Objektive sind von Zeiss oder mit Zeiss Label und somit recht teuer, wobei selbst hier (24-70) laut Objektivdatenbank, nicht immer mit perfekter Qualität zu rechnen ist. Besonders in Hinblick auf die A7-Kameras sollte man bei Sony das Augenmerk eher auf hochwertige Objektive statt aufs Mittelformat richten. Vor allem, wer braucht so was heute wirklich noch?

Gruß Wolfgang

turboengine
22.06.2014, 08:39
Vor allem, wer braucht so was heute wirklich noch?


Die Kundschaft für so etwas gibt es sicherlich. Die sind halt heute bei PhaseOne, Hasselblad, Leica, Sinar etc... Die Frage ist eher, ob sie Sony-Kunden werden wollen. Das kann ich mir angesichts des sonstigen Portfolios bei Sony nicht so recht vorstellen. Sony hat einen sehr guten Stand bei den Sensoren und bei Professional Video. Vielleicht kommt ja eine spezialisierte MF-Videokamera für besondere Effekte? Sony bespringt momentan Nischen wie bei der RX1 oder bei der A7S. MF-Video wäre eine.

Benny Rebel
22.06.2014, 08:46
Hi aidualk,

Danke für Deinen Hinweis!

Vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt.
Ich meinte: Wenn Sony denselben 50 MP-Sensor verwendet, den alle anderen auch benutzen werden, dann hat die Sony-Kamera kein Alleinstellungsmerkmal und bietet keinen Kaufgrund.

Einer der Wege, sich von den anderen abzusetzen, ist z.B. einen größeren Sensor zu bauen, der sowohl mehr Auflösung als auch Bildqualität mit sich bringen könnte. Dann wäre auch der Abstand zu den Kleinbildkameras wieder deutlich größer. Mit einer MF-Kamera, die viel mehr Auflösung und Bildqualität mitbringt, kann man dann auch die erheblich höheren Preise gegenüber einer A7R rechtfertigen.

Ich hoffe, dass mein Standpunkt jetzt etwas verständlicher geworden ist.

Herzliche Grüße aus Hannover von
Benny

Ernst-Dieter aus Apelern
22.06.2014, 09:38
Angesichts der eklatanten Lücken im Objektivsortiment bei A- und E-Mount wäre Sony gut beraten nicht noch ein neues Fass aufzumachen.

So ist es.
Ernst-Dieter

RainerV
22.06.2014, 09:48
...
Vielleicht habe ich mich nicht gut genug ausgedrückt.
Ich meinte: Wenn Sony denselben 50 MP-Sensor verwendet, den alle anderen auch benutzen werden, dann hat die Sony-Kamera kein Alleinstellungsmerkmal und bietet keinen Kaufgrund.
...
Es stellt sich ohnehin die Frage, ob Hasselblad eine Sony-Entwicklung gekauft hat, oder Sony im Auftrag von Hasselblad fertigt. Im letzteren Fall dürften sie den Sensor vermutlich nicht in eigenen Produkten verwenden.

...
Einer der Wege, sich von den anderen abzusetzen, ist z.B. einen größeren Sensor zu bauen, der sowohl mehr Auflösung als auch Bildqualität mit sich bringen könnte. Dann wäre auch der Abstand zu den Kleinbildkameras wieder deutlich größer. ...

In der Tat sind die heutigen "Mittelformat"-Sensoren allesamt nicht allzuviel größer als Kleinbild aber sehr viel kleiner als analoges Mittelformat. Gerade mal eine 70% größere Fläche im Fall des angesprochenen Sony-Sensors. Selbst das kleinste Film-Mittelformat 6*4,5 war fast doppelt so groß wie dieser sogenannte "Mittelformat"-Sensor.

Insofern wäre ein solcher Sensor tatsächlich interessant und würde sich von allen Mitkonkurrenten und auch vom Kleinbildsensor deutlich absetzen. Aber wieso hat das bisher niemand gemacht? Technisch unmöglich oder einfach viel zu teuer? Schon die jetzigen "Mittelformat"-Digitalkameras sind sehr teuer. Sind sie das, weil der Markt diese Preise hergibt, oder weil die Produktion in dieser Nische derart teuer ist?

Wäre also eine Mittelformatkamera mit einem 6*4,5 Sensor, die dann in der Tat ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal am Markt hätte, technisch und auch preislich überhaupt machbar? Und hat Sony die Kapazitäten und Fähigkeit dafür auch noch Objektive zu bauen?

Rainer

ArnikFFM
22.06.2014, 10:20
Na ja ..... wenn ich mir die H5D 60 von HB anschaue, ist der Sensor mehr als doppelt so groß, wie der einer VF Kamera ....

Camera Type: H5D-60

Sensor Size: 60 Mpixels (8956 x 6708)

Sensor Dimensions: 53.7 x 40.2mm

Außerdem hat HB insgesamt auch nur 12 Objektive parat .... andere Hersteller noch weniger.

Wenn SONY einsteigen würde mit einem Bajonett, das unterschiedliche Fremdhersteller adaptieren könnte ....

Aber die SONY Fans hätten bestimmt wieder was voll zu meckern, weil ihr 23 - 148 mm 1.75 Glas nicht vorhanden wäre, was sie ganz dringendst bräuchten - und zwar für unter 200 €ronen.

Bei MF wären doch alle nur am Rotz und Wasser heulen, weil es keine Linse unter 2 Kilo€ gäbe und dann auch nur allerbestenfalls mit 2.8 ..... aber für 4.000 € aufwärts.

aidualk
22.06.2014, 10:23
Ich denke, die Diskussion um ein Mittelformatsystem ist tatsächlich eher müssig (aus div. Gründen wie oben genannt), aber eine Mittelformat Kamera im Stile der RX1 wäre durchaus im realistischen Bereich.

wus
22.06.2014, 11:00
Ich sehe es auch so dass dieser Sensor wohl eher eine Auftragsentwicklung ist (war) die Sony nicht in eigenen Produkten verwenden wird. Kann ich mir zumindest gar nicht vorstellen.

Für das von mir favorisierte 1"-System muss ich dann wohl noch bis 2016 warten. :)Wieso, das gibt's bei Nikon doch schon in der 3. Generation.

keine kleineren, hochwertigen F4 Reise-Objektive, Stimmt doch gar nicht, ganz im Gegenteil, denk doch nur an SEL2470Z und SEL70200G - da sind nicht nur die Objektive sondern auch noch die Kameras ausgesprochen kompakt. Das nenne ich konsequent (und meine es überhaupt nicht ironisch, auch wenn das A7 System in anderer Hinsicht durchaus noch einige Wünsche offen lässt).

keine neuen Makros (noch immer die uralten Minolta Rechnungen), keine neues 400er Und was stört Dich an denen? Sind die nicht allesamt klasse?

Was waere eigendlich die "Normalbrennweite" fuer einen 44x33mm Sensor? 70mm wie bei der Leica S? Oder eher 60mm?Etwa 64mm wenn man es auf die Diagonale bezieht - da dieser Sensor ein anderes Seitenverhältnis hat als Kleinbild ergeben sich leicht unterschiedliche Verlängerungsfaktoren je nachdem ob man Bildbreite, -höhe oder die Diagonale vergleicht.

HeinzX
22.06.2014, 11:04
3 Kunden des Sony Sensors für das Mittelformat geben, davon einen, der eine recht preiswerte Kamera fertigt (Pentax) und offensichtlich vor hat, objektivmässig aufzurüsten. Dadurch wird er wohl die anderen zwei über kurz oder lang zu einer etwas veränderten Preispolitik zwingen. Ich denke daher, dass Sony in der gegenwärtigen Situation gut beraten wäre, in dieses Segment nicht einzusteigen und sich auf die Weiterentwicklung seines derzeitigen Marktsegments zu konzentrieren.

DerKruemel
22.06.2014, 11:34
Das Mittelformatkameras so teuer sind liegt unter anderem an der Stückzahl. ~6000 Stück pro Jahr ist nicht viel. Und dann wollen die Kunden in regelmäßigen Abstanden ein neuen Body....

marvinet
22.06.2014, 13:07
Nicht zu vergessen ist dass sich die Größenbezeichnungen bei MF auf das ganze Negativ mit Rand beziehen.

Die Bildfläche bei 6x4.5 ist ca. 56x42mm groß - davon kann man dann noch ein wenig abziehen da für ein Abzug oder Scan in der Regel noch ein wenig wegfällt. Die Hasselblad H5D-60 mit einem 53.7x40.2mm Sensor ist also so ziemlich 6x4.5 "Vollformat" - auf einem Abzug vom analogen Negativ wäre nicht mehr drauf als auf dem digitalen Foto.

About Schmidt
23.06.2014, 06:11
Soweit ich weiß, kostet die von dir beschriebene Hasselblad um die 38.000 Euro. Da müsste Sony schon deutlich drunter liegen, um sich wirklich ein Markt zu erschließen. Früher war Mittelformat auch für den ambitionierten Amateur bezahlbar. Heute ist das wohl nur noch was für Leute, die wirklich viel Geld damit verdienen. Ich frage mich, wo wird das wirklich noch gebraucht? Selbst Plakatwände lassen sich heute aus Daten von Kleinbildsensoren füllen.

Gruß Wolfgang

aidualk
23.06.2014, 07:09
Sie müsste unter der Pentax liegen, also unter 7000 EURO, um interessant zu sein. Das ginge aber tatsächlich mit einer MF Kamera mit festem Objektiv, kleiner und leichter Body mit Zeiss Festbrennweite. Das wäre typisch Sony.

*thomasD*
23.06.2014, 07:37
Ein neuer Sensor würde sich nicht rechnen - daran glaube ich nicht. Auch ein neues Bajonett kann ich mir nicht vortellen. Ich stimme aidualk hier zu: Eine RX-Version würde als einziges Sinn machen.
Fraglich ist dabei aber auch, ob in dem Bereich ein elektronischer Sucher Sinn macht.

turboengine
23.06.2014, 08:34
MF Kamera mit festem Objektiv, kleiner und leichter Body mit Zeiss Festbrennweite.

Eine "Immerdabei-MF-Kamera"? Das glaube ich erst wenn ich es sehe.

aidualk
23.06.2014, 08:43
Eine "Immerdabei-MF-Kamera"? Das glaube ich erst wenn ich es sehe.

Ich auch. :lol: aber wer hätte im Vorfeld an eine RX1 geglaubt?

(so etwas wäre für mich aber das einzigst plausible für diesen Sensor. Die kleinen 'Immerdabei-MF-Kameras' gab es zu analogen Zeiten auch schon, von Fuji, im 6x7 und 6x9cm Format)

RainerV
23.06.2014, 09:16
...
(so etwas wäre für mich aber das einzigst plausible für diesen Sensor. Die kleinen 'Immerdabei-MF-Kameras' gab es zu analogen Zeiten auch schon, von Fuji, im 6x7 und 6x9cm Format)
Die gibts auch heute noch. Den Fuji bzw. Bessa-Falter als Weitwinkel- oder Standardbrennweitenversion gibts auch heute noch neu zu kaufen, und meines Wissens gibts auch noch die Mamiya 7 II, die sogar Wechselobjektive bietet.

Rainer

Orbiter1
24.10.2014, 14:04
Aus den 5 bis 6 Monaten bis zum Erscheinen der Sony Mittelformatkamera (s. Eröffnungsposting vom März diesen Jahres) ist leider nichts geworden. Heute hat das Gerücht neue Nahrung erhalten. Photorumors glaubt weitere Details zu kennen. Dazu gehören:

"
- 50 megapixel medium format CMOS sensor (probably made by Sony)
- Two versions will be sold under the Mamiya and Sony brands
- Only the Sony version will have an EVF
- The Mamiya model will have an OVF with OLED focus peaking
- The lenses will also be sold under the Sony/Zeiss and Mamiya brands
- New magnet-based lens attachment
- The cameras will have 4 black classic control dials"

Hier ist der Link zu Photorumors http://photorumors.com/2014/10/24/more-details-on-the-rumored-sonyzeiss-and-mamiya-medium-format-digital-rangefinder-cameras/

Ich halte das Gerücht für ausgesprochen unglaubwürdig. Vor allem "New magnet-based lens attachment" klingt wie aus der Rubrik "Märchen und Wunschträume".

Joshi_H
24.10.2014, 14:12
Vor allem "New magnet-based lens attachment" klingt wie aus der Rubrik "Märchen und Wunschträume".

Wunschträume der Servicefirmen und Objektivverkäufer, bei der Menge an Objektiven, die beim kleinsten Rempler auf den Boden knallen

usch
24.10.2014, 14:31
- Two versions will be sold under the Mamiya and Sony brands
Da wäre aber Hasselblad "not amused". Insbesondere diesen Teil der Meldung halte ich mal für fraglich.

wus
25.10.2014, 10:27
Ein neuer Sensor würde sich nicht rechnen - daran glaube ich nicht. Auch ein neues Bajonett kann ich mir nicht vortellen. Ich stimme aidualk hier zu: Eine RX-Version würde als einziges Sinn machen.
Fraglich ist dabei aber auch, ob in dem Bereich ein elektronischer Sucher Sinn macht.Irgendwo stand doch auch was von einem gekrümmten VF-Sensor. Dafür bräuchte man sicher neu gerechnete Objekte. Da würde es schon Sinn machen sowas als erstes mal in einer "Kompaktkamera" à la RX1 zu implementieren. Der Sensor müsste nicht größer als 36x24mm sein, könnte aber eine höhere Auflösung haben als bisher in dieser Größe erhältlich, und damit MF entgültig überflüssig machen.

So eine "RX1c" (c für curved) wäre dann Sony's Testballon für die gekrümmten Sensoren.

TONI_B
25.10.2014, 15:33
Also ein gekrümmter Sensor hat doch nur Sinn in einer Kamera mit fixem Objektiv!

m.rup
25.10.2014, 15:41
Die RX1 hat doch ein fixes Objektiv?

usch
25.10.2014, 15:56
Der Sensor müsste nicht größer als 36x24mm sein, könnte aber eine höhere Auflösung haben als bisher in dieser Größe erhältlich, und damit MF entgültig überflüssig machen.
So wie die 24MP auf APS-C das Kleinbild-Vollformat endgültig überflüssig gemacht haben? ;)

Anaxaboras
25.10.2014, 16:00
Hier ist der Link zu Photorumors

Auf SAR gibt es ein ähnliches Gerücht (http://www.sonyalpharumors.com/sr2-likely-fake-ilca-am1-specs-list-surfaces-on-web/). Aber nur mit SR1 ("Mythen und Märchen") gekennzeichnet.

Da wäre aber Hasselblad "not amused". Insbesondere diesen Teil der Meldung halte ich mal für fraglich.
Es sei denn, Sony übernimmt Hasselblad. Auch dieses Gerücht waberte ja Anfang des Jahres schon einmal durch die Mittelformatszene.

LG
Martin

Orbiter1
25.10.2014, 16:42
Es sei denn, Sony übernimmt Hasselblad. Auch dieses Gerücht waberte ja Anfang des Jahres schon einmal durch die Mittelformatszene.Das halte ich aufgrund der aktuellen finanziellen Lage von Sony für ausgeschlossen. Sony wird mit hoher Wahrscheinlichkeit nächste Woche nochmal schlechtere Zahlen melden als bisher schon.

usch
25.10.2014, 17:47
Auf SAR gibt es ein ähnliches Gerücht (http://www.sonyalpharumors.com/sr2-likely-fake-ilca-am1-specs-list-surfaces-on-web/). Aber nur mit SR1 ("Mythen und Märchen") gekennzeichnet.
Ja, lustiger Fake. Das ist Seite 157 des englischen A900-Handbuchs ein bißchen aufgepimpt. Besonders schön finde ich den EVF mit wechselbarer Mattscheibe. :crazy:

Es sei denn, Sony übernimmt Hasselblad.
Gerade dann würde das Mamiya-Gerücht überhaupt keinen Sinn mehr ergeben. Warum sollten sie erst bei einem Hersteller Schlüsseltechnologie einkaufen und dann mit einem seiner Hauptkonkurrenten kooperieren? Sowas würde man höchstens machen, wenn man langfristig ein Monopol aufbauen will, aber davon kann Sony ja im Augenblick nicht einmal träumen.

steve.hatton
25.10.2014, 17:50
...Sowas würde man höchstens machen, wenn man langfristig ein Monopol aufbauen will, aber davon kann Sony ja im Augenblick nicht einmal träumen.


..wie man es bei den Sensoren schon fast hat ?

wus
25.10.2014, 19:25
Also ein gekrümmter Sensor hat doch nur Sinn in einer Kamera mit fixem Objektiv!Ein gekrümmter Sensor braucht sicherlich auf diese Krümmung ausgelegte Objektive, deswegen kommen existierende wechselbare Objektive wohl kaum in Betracht. Das heißt aber nicht dass da nicht trotzdem ein Bayonett zwischen Sensor und Optik sein kann. Sinnvollerweise sollte es wohl ein neues Bajonett sein, um Anschluss ungeeigneter Objektive zu vermeiden.

Wenn Sony schlau ist bringen sie dazu Objektive mit Zentralverschluss, so dass man mit jeder Belichtungszeit blitzen kann (oder "wenigstens" bis herab auf 1/800 oder 1/1000), ohne Leistungsverlust wie bei HSS.

So wie die 24MP auf APS-C das Kleinbild-Vollformat endgültig überflüssig gemacht haben? ;)24 MP auf APS-C hat KB nicht überflüssig gemacht weil's rauscht wie Hulle.

Wenn es stimmt dass die gekrümmten Sensoren doppelte Lichtempfindlichkeit haben dann könnte ein solcher KB-Sensor mit z.B. 48 MP gleich "wenig" rauschen wie ein flacher mit 24MP, und damit ganz gute Hi ISO Eigenschaften haben. Sicher nicht wie eine A7s aber besser als eine A7r, und die ist ja schon nicht schlecht. Wieviel MP haben Leica S2, Pentax 645D und die Hassi H5D? Wie hoch geht ISO bei denen?

Abzuwarten bleibt allerdings noch ob es gelingt Objektive zu rechnen die - mitsamt elektronischen Korrekturen - gleich gute oder bessere Abbildungsleistungen erzielen wie existierende Mittelformatobjektive.

Naja, eigentlich bleibt alles noch abzuwarten, ist schließlich alles noch Gerüchteküche :doh:

..wie man es bei den Sensoren schon fast hat ?Solange es auf der Gegenseite Canon gibt kann man wohl kaum von einem Monopol sprechen. Oligopol könnte es aber ganz gut treffen, so viele Hersteller von großen Sensoren gibt's meines Wissens nicht.

Wenn der derzeitige Trend zu erschwinglichen VF-Kameras anhält und der Markt entsprechend wächst könnte sich das aber durchaus ändern. Würde mich nicht wundern wenn dann Samsung oder ein chinesischer Hersteller auch mit VF-Kameras kommt.

aidualk
25.10.2014, 19:54
Ich weiß nicht warum hier immer von Bajonett, Wechselobjektiven und gekrümmtem Sensor geschrieben wird. Der MF Sensor existiert und Sony wäre mit dem Klammersack gepudert, würden sie diesen nicht nehmen, und statt dessen einen neuen entwickeln um ein paar Spielereien zu bauen. Und genauso wenig ein neues Bajonett. Wenn es eine MF Kamera gibt, kommt der vorhandene Sensor rein und eine feste Festbrennweite davor -> fertig ist die RX2 ;).

Der gekrümmte ist ein Winzling und kommt in die handys.

usch
25.10.2014, 20:03
Wenn es eine MF Kamera gibt, kommt der vorhandene Sensor rein und eine feste Festbrennweite davor
Oder ein vorhandenes MF-Bajonett. Warum soll Sony nicht im Gegenzug für die Hasselbling-Kameras den Hasselblad-Anschluss für ein eigenes MF-System übernehmen, so wie sie es mit dem A-Mount ja auch gemacht haben?

aidualk
25.10.2014, 20:05
ja, dann gibt/gäbe es aber immer noch kein neues Bajonett und keine neuen Objektive für einen neuen (gekrümmten) Sensor. ;)

aidualk
13.03.2015, 14:12
sonyalpharumors (http://www.sonyalpharumors.com/sr3-surprising-rumor-first-hints-about-a-sony-medium-format-camera/):

Sony bringt in 5-6 Monaten eine Kamera mit 44mm x 33mm, 50MP Sensor. Ob als praktische Taschenkamera ala RX1 oder mit Wechseloptik wird noch nicht verraten.


Das Gerücht ist jetzt 1 Jahr alt. Und in der Richtung tut sich schon lange überhaupt gar nicht mehr.:?: Oder hat jemand in letzter Zeit da etwas mitbekommen?


P.S.: Wo steckt eigentlich Usch die letzten Wochen?

minfox
13.03.2015, 19:01
P.S.: Wo steckt eigentlich Usch die letzten Wochen?Das habe ich mich auch schon gefragt.

fhaferkamp
14.03.2015, 08:08
usch dürfte noch im Urlaub verweilen (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1679750&postcount=37) (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1679750&postcount=37)

ddd
14.03.2015, 21:15
Das Gerücht ist jetzt 1 Jahr alt.
bzgl. des Gerüchtes nicht, aber die Anzahl verkaufter Mittelformat-Objektive liegt seit 2007 unter 10.000 Stück/Jahr. Mittlerweile dürfte diese Zahl näher an oder sogar unter 1.000 liegen ... und typ. liegt die Zahl der Gehäuse in derselben Größenordnung.

Wo wäre da ein Markt für eine Kamera mit einem solchen Sensor? Als RX-2-Leuchtturmprojekt vielleicht, aber ausser ein wenig Aufmerksamkeit würde so ein Teil nix bringen. Da ist die α7-Serie wesentlich nützlicher, die bringt positive Aufmerksamkeit und Umsatz (und sicher auch Gewinn).

Das Gerücht war -wie (fast) alles seit längerer Zeit- von den Gerüchtseiten frei erfunden.

turboengine
14.03.2015, 21:55
usch dürfte noch im Urlaub verweilen

Genau. Vielleicht zusammen mit Herrn Putin? Der wird seit ein paar Tagen auch vermisst...

Orbiter1
15.03.2015, 11:04
die Anzahl verkaufter Mittelformat-Objektive liegt seit 2007 unter 10.000 Stück/Jahr. Mittlerweile dürfte diese Zahl näher an oder sogar unter 1.000 liegen ... und typ. liegt die Zahl der Gehäuse in derselben Größenordnung.Ein Ricoh/Pentax-Manager äußert in einem Interview auf imaging-resource.com dass von der 645z fast doppelt soviele Kameras abgesetzt werden als geplant. Und bei den Mittelformatobjektiven sieht es sogar noch besser aus. Ricoh/Pentax hat auf der CP+ sogar zwei neue Mittelformatobjektive mit auf die Roadmap genommen. Ein Standard- und ein Telezoom. Neue Objektive für einen Markt von 1.000 Objektiven die sich auf die Hersteller Hasselblad, Phase One, Leica und Pentax (und ein paar Exoten) verteilen? Die haben entweder ihren (wirtschaftlichen) Verstand verloren oder der Markt ist meiner bescheidenen Meinung nach doch deutlich größer als die 1.000 Objektive. Hier der Link zum Interview www.imaging-resource.com/news/2015/03/05/ricoh-interview-placeholder

screwdriver
15.03.2015, 13:44
..oder der Markt ist meiner bescheidenen Meinung nach doch deutlich größer ...


Vor allem ist dieser Markt "richtige" Preise gewohnt und bereit, diese auch zu bezahlen.
Erst recht, wenn da endlich mal was Neues kommt, was es bis dahin nicht gab.

usch
18.03.2015, 22:54
usch dürfte noch im Urlaub verweilen
So ist es bzw. war es. Ich bin ja gerührt, daß mich tatsächlich jemand vermisst hat. ;)

Kleine semi-offtopic-Anekdote: Vor dem Urlaub hatte ich meine RX100 weggeräumt, die sonst immer griffbereit auf dem Schränkchen im Flur liegt. Nach meiner Rückkehr konnte ich mich nicht mehr erinnern, wohin ich sie gepackt hatte :shock:, und habe einen halben Tag danach gesucht. Sie war ... im Fotokoffer, in den ich bei der Suche bestimmt drei oder vier Mal hineingeschaut habe. Ich hatte sie nur nicht gesehen, weil sie so klein ist ... mit einer Mittelformat-Kamera wär mir das nicht passiert! :crazy: