PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TEST: 17 verschiedene Objektive an der Sony A7R


Benny Rebel
23.03.2014, 17:50
So Freunde,

damit es hier nicht langweilig wird, habe ich nun meinen neuen Objektiv-Test online gestellt ;-)

Darin haben wir 17 verschiedene Objektive von Canon, Leica, Sony und Minolta an der Sony A7R getestet, weil ich für meine Landschaftsfotografie in Afrika gute Weitwinkelobjektive suchte.

Da ich weiß, dass auch andere Fotofreunde hier im Forum händeringend nach Informationen zu diesem Thema suchen, dachte ich, dass es eine Hilfe sein wird, unsere Befunde Euch zugänglich zu machen .

Wer sich dafür interessiert, findet den Test unter dem folgenden Link:

http://benny-rebel.de/informationen/tipps/objektiv-test-an-der-sony-a7r.html

Herzliche Grüße
Benny

turboengine
23.03.2014, 19:07
damit es hier nicht langweilig wird, habe ich nun meinen neuen Objektiv-Test online gestellt ;-)



Vielen lieben Dank.

Nur eine Frage: Bei welcher Brennweite wurde denn z.B. das Zeiss 16-35mm F2,8 - und die anderen Zooms - getestet? Das steht nirgends und wäre sicher erwähnenswert.

Zeiss 16-35mm F2,8
---(Mittlerer Bereich = 4,1 Sterne)---(Ränder/Ecken = 2,8 Sterne) Best @ F8.0 & F11Das Zeiss hat aufgrund seiner Bildfeldwölbung bei 16mm und 35mm dramatisch unterscheidliche Leistung an den Bildrändern, wenn man es an einer Mauer testet.

DonFredo
23.03.2014, 19:13
Die Objektiv-Fragen sollten auch im passenden Thread stehen.

aidualk
23.03.2014, 19:14
Zeiss 35mm FE F2,8
---(Mittlerer Bereich = 4,7 Sterne)---(Ränder/Ecken = 3,5 Sterne) Best @ F8.0 & F11
In der Bildmitte ist nur das Festbrennweiten-Zeiss FE 35mm einen Hauch besser.

Ich selbst habe auch das FE35mm im Einsatz. Bei mir zeigt es bei Blende 5,6 die beste BQ (für Landschaft). Die Bildmitte ist im direkten Vergleich bei Blende 8 schon sichtbar schwächer (und bei 11 schlägt die Beugung ganz massiv zu).
Dass du hier zu so anderen Ergebnissen kommst, irritiert mich schon ein wenig.

Benny Rebel
23.03.2014, 19:45
Vielen lieben Dank.

Nur eine Frage: Bei welcher Brennweite wurde denn z.B. das Zeiss 16-35mm F2,8 - und die anderen Zooms - getestet? Das steht nirgends und wäre sicher erwähnenswert.

Das Zeiss hat aufgrund seiner Bildfeldwölbung bei 16mm und 35mm dramatisch unterscheidliche Leistung an den Bildrändern, wenn man es an einer Mauer testet.

Hallo nochmal,
die Zoomobjektive wurden mit allen verfügbaren Brennweiten getestet und mit anderen Objektiven verglichen, die eine nahliegende Brennweite aufwiesen. Gerade dadurch war es sehr aufwändig, jedes Zoomobjektiv etliche Male mit anderen Objektiven zu vergleichen, die eine ähnliche Brennweite hatten. Nur das Minolta-Objektiv wurde bei 28mm getestet.
Für den Test hatten wir nur die große Mauer und alle Objektive wurden daran getestet – auch die 14mm und ebenso das 17mm von Canon, was absolut überzeugend war.

Benny Rebel
23.03.2014, 19:52
Dass du hier zu so anderen Ergebnissen kommst, irritiert mich schon ein wenig.

Mich irritiert überhaupt nicht, dass Du eine andere Erfahrung gemacht hast ;-)
Deswegen ist es auch immer interessant, zu wissen, dass andere Leute andere Erfahrungen machen.
Jedes Objektiv ist ein „Individuum“ und kann von seinen „Artgenossen“ abweichen. Wir haben eine 15 Quadratmeter große Wand gewählt und mit für uns sehr großem Aufwand die Ergebnisse bekommen, die wir Euch präsentiert haben.
Wie Du getestet hast, weiß ich natürlich nicht und warum Du ein anderes Ergebnis bekommen hast, kann ich Dir auch nicht sagen – aber so ist es eben mit Tests.

Klinke
23.03.2014, 21:54
aber so ist es eben mit Tests.

Und ich kann das mal locker bestätigen. Meins scheint auch zwischen 8 und 11 die Beste Leistung zu haben und ist auch bei 16 noch gut einsetzbar ...

zappp
24.03.2014, 10:32
Zunächst, danke.

Beim Vergleich mit Hilfe von Landschafts- und Portraitaufnahmen hätte bestimmt jemand die unzulängliche Reproduzierbarkeit im allgemeinen und zwischen Aufnahmen mit verschiedenen Objektiven bemängelt.

Eine für manche enttäuschende Erkenntnis ist, dass es vielleicht nicht lohnt, für bestimmte ältere Leica-R Objektive eine A7(r) anzuschaffen.

Joshi_H
24.03.2014, 11:45
Spannender Ansatz mit einer klaren Motivation und einem interessanten Ergebnis. Schade, dass eines der besten Objektive fehlt: Das 55F18 von Zeiss.
Ansonsten fände ich Bildmaterial zum Download interessant um mal selber schauen zu können....

Danke, Jörg

aidualk
24.03.2014, 20:37
Hey Benny,

wenn du noch Zeit und Lust hast, schau doch mal bitte mal nach, mit welcher Verschlusszeit du mit dem FE 35er Sony-Zeiss die Blende 5,6 belichtet hast.
Kennst du meinen Test bzgl. des Shuttershock (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=188399&mode=search)? Sind dir diese Zusammenhänge bei der A7R bekannt? Weil es kann nicht sein, dass eine Blende 8 oder 11 im direkten Vergleich mit 5,6 in der Bildmitte besser ist. Da stimmt dann etwas nicht.
Und bitte nicht als persönlichen Angriff auffassen, denn das ist es wirklich nicht.
(Diesen Test habe ich mehrfach mit mehreren Objektiven reproduzieren können)

Benny Rebel
24.03.2014, 20:58
Hey Benny,

wenn du noch Zeit und Lust hast, schau doch mal bitte mal nach, mit welcher Verschlusszeit du mit dem FE 35er Sony-Zeiss die Blende 5,6 belichtet hast.
Kennst du meinen Test bzgl. des Shuttershock (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=188399&mode=search)? Sind dir diese Zusammenhänge bei der A7R bekannt? Weil es kann nicht sein, dass eine Blende 8 oder 11 im direkten Vergleich mit 5,6 in der Bildmitte besser ist. Da stimmt dann etwas nicht.
Und bitte nicht als persönlichen Angriff auffassen, denn das ist es wirklich nicht.
(Diesen Test habe ich mehrfach mit mehreren Objektiven reproduzieren können)

Hallo aidulak,

Danke für Deine Frage.
Hier nun die Antwort auf Deine Frage:

Beim 35mm FE ist das absolute Mitte bei Blende 5,6 ein Hauch schärfer als bei Blende 8. Ein Bild besteht jedoch nicht nur aus der Bildmitte. Bei Blende 8 werden die Ränder um ein ganzes Stück besser und somit ist das Abblenden ratsam. Blende 11 holt noch etwas mehr aus den Rändern heraus, ohne dass die Mitte zu soft wird. Weiter würde ich dann nicht mehr abblenden.

Wer am Rande nichts Wichtiges zeigt, kann sehr gut auch mit 5,6 auskommen. Bei hellen und wichtigen Teilen am Bildrand sollte man jedoch lieber abblenden bis 11.
Die Verschlusszeiten waren wie folgt:

F 5,6 = 1/15s
F 8 = 1/8s
F 11 = 1/5s

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit helfen!

Übrigens: Ich sehe sachliche Kritik niemals als persönlichen Angriff.

Es gibt jedoch leider im Internet viele ALLES-BESSER-WISSER, die selbst nie etwas Großes auf die Beine stellen; jedoch kontinuierlich die Arbeit von anderen kritisieren. Egal, ob mit einem Grund oder einem erfundenen Grund. Es bringt auch nichts, sich mit ihnen auseinander zu setzen, denn bei ihnen sitzt das Problem woanders.

Dann gibt es die Kandidaten, die unter der Diagnose „Verschobene Aggression“ leiden. Diese sind meist Menschen, die irgendwo in ihrem Leben ein Problem haben und nicht in der Lage sind, diese zu lösen (z.B. Misserfolg im Beruf oder Ehe) und deswegen suchen sie nach einem Ventil, diese gestaute Aggression woanders los zu werden. Dieses Verhalten ist auch in der Tierwelt weit verbreitet. Wer nach dem Stichwort „Verschobene Aggression“ googelt, wird schnell fündig.

Ich habe immer versucht, jede Frage zu beantworten, die normal oder nett formuliert ist, sofern meine Zeit es zulässt. Ich bin jedoch nicht verpflichtet, mich wochenlang mit Menschen auseinander zu setzen, die eigentlich ein anderes Problem haben, als z.B. die Beurteilung meiner Testberichte. Oft ist es der Neid-Faktor, der hier eine große Rolle spielt und den brauche ich nicht ernst zu nehmen ;-)

Das habe ich immer wieder gespürt, wenn ich internationale Auszeichnungen oder viel Aufmerksamkeit von der Presse bekommen habe. Damit können einige Leute nicht so gut umgehen.

Herzliche Grüße von
Benny

Klinke
24.03.2014, 21:49
Genau so ist das - sofern nicht der einzige Sinn des Bildes die Erreichung der Auflösungsgrenze von Kamera / Objektiv sein soll.

Na oder das gewünschte Spiel mit der Schärfe ...

Benny Rebel
28.03.2014, 11:22
Hallo liebe Fotofreunde,

da sich viele Fotografen gewünscht hatten, zu erfahren, wie wir unsere Kameras und Objektive testen, habe ich mir die Zeit genommen und einen ausführlichen Bericht hierüber geschrieben.
Darin erfährt Ihr, wie wir alles für diese Tests vorbereiten und durchführen und ebenso erfährt Ihr in diesem Artikel, wie generell Testberichte aus unserer Sicht zu verstehen sind.
Wer sich diesen Bericht durchlesen möchte, findet ihn unter dem folgenden Link:

http://benny-rebel.de/informationen/tipps/objektiv-und-kameratests.html

Herzliche Grüße von
Benny Rebel

Benny Rebel
28.03.2014, 16:15
Spannender Ansatz mit einer klaren Motivation und einem interessanten Ergebnis. Schade, dass eines der besten Objektive fehlt: Das 55F18 von Zeiss.
Ansonsten fände ich Bildmaterial zum Download interessant um mal selber schauen zu können....

Danke, Jörg

Hallo Jörg,
ich habe nachträglich noch die Möglichkeit bekommen, das Zeiss FE 55mm F1,8 zu testen und habe die Ergebnisse dieses neuen Tests unserem Bericht beigefügt.
Es ist tatsächlich das beste Objektiv zwischen den von uns getesteten Objektiven.
Bei offenblende kann das Objektiv sehr gut verwendet werden; jedoch ein Abblenden auf F2.0 bringt eine sichtbare Verbesserung – vor allem an den Rändern.
Bis Blende 11 ist das Objektiv super und kann ohne Einschränkungen empfohlen werden. Blende 16 und 22 liefern durch die Beugung keine scharfen Bilder mehr und sind auch für die meisten Zwecke ehe irrelevant.
Ab sofort ist das FE 55mm F1,8 mein Referenzobjektiv. Die 1000 € sind hier gut investiert ;-)
Herzliche Grüße von
Benny