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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lieblingsobjektive an der A7 / A7r


corenight
22.03.2014, 20:37
Hallo Zusammen

Mich würde mal interessieren welches eure Lieblingsobjektive für die A7 ist?

Es gibt ja bereits für fast jede Marke einen Adapter und die Auswahl ist sehr gross, daher würde es mich sehr interessieren was für Objektive ihr so am liebsten an den A7 nutzt? Von Sony bis Voigtländer ist ja alles möglich.

Bin gespannt wie eure Erfahrungen (besonders mit Fremdobjektiven) ist.

Gruss

Mudvayne
22.03.2014, 22:20
Naja, ich habe vorallem die alten A-Mount-Objektive erstmal versucht, weil ich deren optische Eigenschaften besonders gut kannte. Da fiel direkt auf, dass die Ecken nicht mehr korrigiert werden. Ich habe zwar nur einen Billig-Adapter dafür benutzt, aber wer Leica und co. adaptieren will, steht da ja sicherlich ähnlichen Gegebenheiten gegenüber. Auch Canon-Objektive einer Freundin zeigten, dass sehr schnell alle optischen Schwächen gnadenlos aufgedeckt werden. Mein Walimex 85mm F1.4 kennt z.B. keine Vignettierung. Da ist das kein Thema. Allerdings ist das Sony 50mm F1.4 dann besser mit S/W zu benutzen.

turboengine
22.03.2014, 23:54
Das geht schnell:

Voigtländer 1.8/21 und 1.2/35II, Leica M 2/50 und Sony 135 STF.
Kein Zoom, kein AF.

gefolgt von Voigtländer 4.5/15, Min 2.8/100 Macro, Nikkor 1.4/24, Nikkor 1.4/85 und Nikkor 2.8/14-24

Nur für Video mit Stabi kommt die Kitoptik 28-70 zum Einsatz. Meist MF.

m.rup
23.03.2014, 00:51
Ganz klar: FE 55 1.8 und Voigtländer 35 1.2 II. Und alle alten Festbrennweiten.

ibisnedxi
23.03.2014, 18:25
Olympus OM 3,5/21 und 2,8/24mm, Minolta 1,2 und 1,4/58mm, Minolta 2,5/100mm......

WB-Joe
23.03.2014, 18:33
MF:
- Rokkor 135/3,5 (49mm)
- Rokkor 35-135/3,5-4,5
- Rokkor 50/1,2
- Rokkor 50/3,5 Makro
- Rokkor 24-50/4,0
- Vivitar 24/2,0

AF:
- Zeiss 24/2,0
- Zeiss 35/1,4G
- Minolta 85/1,4G
- Zeiss 135/1,8

padiej
23.03.2014, 18:35
Manuell, what else:

Walimex 2,8/14

Minolta Rokkor MD 1,8/35 (sensationell)
Canon FD 2/35

Pentax SMC 1,2/50

Voigtländer Color Ultron 1,4/55

Walimex 1,4/85

malo
23.03.2014, 19:19
meine Hitliste:

MF:
Rokkor 24mm 2.8
Rokkor 35mm 2.8
Rokkor 55mm 1.4
Rokkor 50mm Macro
Rokkor 100mm Macro

AF:
Minolta AF 24-85mm

Gruß, Lothar

aidualk
23.03.2014, 19:38
Sony-Zeiss FE 55mm/1.8
Sony-Zeiss 24mm/2.0 ZA SSM

Lucy Ben
23.03.2014, 20:04
Das geht schnell:

Voigtländer 1.8/21 und 1.2/35II, Leica M 2/50 und Sony 135 STF.
Kein Zoom, kein AF.

gefolgt von Voigtländer 4.5/15, Min 2.8/100 Macro, Nikkor 1.4/24, Nikkor 1.4/85 und Nikkor 2.8/14-24

Nur für Video mit Stabi kommt die Kitoptik 28-70 zum Einsatz. Meist MF.

Welchen Adapter verwendest du, hast Du kein Problem am Rand bei den WW

corenight
24.03.2014, 17:13
Mich würde auch wunder nehmen was für einen Adapter ihr für ein Rokkor nutzt oder was würdet ihr mir da raten?

Andreas Reinert
25.03.2014, 07:25
Ich war schon sehr überrascht vom Sigma 400 5.6 apo. Neulich beim Fussball getestet. Freihand, leicht bewölkt mit md/mc Adapter. War erstaunt wie gut das geht. Ansonsten 14er walimex.

ibisnedxi
25.03.2014, 08:26
..... was für einen Adapter ihr für ein Rokkor nutzt oder was würdet ihr mir da raten?

Für die Minolta MC/MD habe ich einen Novoflex Adapter, für einige andere auch welche aus einem fernen Land im Osten.

Manche weisen innen eine feine gerillte Struktur auf, die interne Reflexionen verhindern soll. Einen Adapter für Olympus OM, der innen glatt uind glänzend (schwarz) ist, mußte ich entsorgen, da je nach Lichtsituation die Kontrastverluste da waren. Bei einem Preis von einigen wenigen Euro ist das aber zu verschmerzen.

Alight
31.03.2014, 13:39
1. ein Summicron-C 2/40: scharf schon bei Offenblende, der Kontrast und in gewissem Maße auch die Schärfe fallen bei f2 und f2,8 zum Rand hin ab. Das Objektiv hat eine leichte Bildfeldwölbung, d.h. flache Objekte werden insbesondere im Nahbereich bei offenen Blenden mit Randunschärfen abgebildet. Colorshift oder ausgepräte Vignettierung konnte ich nicht ausmachen. Ab Blende 4 ist es bis auf die extremste Ecke landschaftstauglich, ab Blende 5,6 auch in den Ecken knackscharf. Trotz leichter Schwächen verwende ich es oft und gerne bei Offenblende. Vom Handling her finde ich den Fokustab etwas gewöhnungsbedürftig. Bei 40mm wünschte ich mit eine etwas geringere Minimaldistanz.

2. ein Elmar-C 4/90: knackscharf bei allen Blenden und Entfernungen! Bei kritischen Motiven ist bei Blende 4 eine Vignettierung zu erkennen. Schönes Bokeh. Klasse manueller Fokus.

Beeindruckt hat mich bei beiden Objektiven neben dem neuwertigem Zustand die mechanische Qualität und die nach 40 Jahren immer noch tadellose Zentrierung.
Das Handling und die Fokussierung an der A7 klappen wirklich gut, so dass ich die dazugehörige Leica CL nun entgegen meiner ursprünglichen Absicht doch verkaufe. Sogar das Scharfstellen auf bewegte Objekte klappt mit etwas Übung.

Als Adapter habe ich einen FOTGA China Adapter. Die Fokussierung auf Unendlich stimmt exakt.

Nach den bisherigen Ausführungen und Diskussionen in anderen Threads müsste das CV 1,7/35 Ultron an der A7 auch gut funktionieren. Wie schlägt es sich im Vergleich zum Summicron-C?

Grüße,
Heinz

cdan
31.03.2014, 14:03
An der Alpha 7R ist es eindeutig das Zeiss Touit 2,8/12 E, auch wenn nur APS-C mit letztlich ca. 15 Megapixeln, liefert es eine hervorragende Abbildungsleistung. Insbesondere für große Panoramaaufnahmen mit Nodalpunkadapter aufgenommen.

Als Portrait-Objektiv an der A7 als auch der A7R das Zeiss Tele-Tessar 4/85. Sehr gute Bildqualität in Bezug auf Schärfe, Farben und Kontrast.

Für Produkt- und Portraitfotografie, sowie Repros an der A7R das Minolta MC Macro Rokkor-QF 3,5/50. Grandiose Schärfeleistung.

Für Street- und Reportage nutze ich das Canon 50mm 1.2 LTM, wegen seines wunderbaren Bokehs.

Klinke
31.03.2014, 14:47
Einige hier werden
es kaum glauben ... :eek:

Inzwischen ist es das vielgescholtene SEL2470.
Wenn man (wieder) zur Vernunft gekommen ist was die Ecken angeht, dann bringt es durchaus sehr hochwertige Ergebnisse und nicht jedes Motiv verlangt nach scharfen Ecken. (Hatten wir aber schon)

An Tagen, wo es auch mich reitet, kommt das SEL 5018 zum Einsatz. Schärfer geht kaum.

Und ab und an das Nikkor 14-24.
(Hier sind die Ecken aber auch schlechter als die Mitte) :p

JoergHH1
03.04.2014, 16:51
Auch ich mag das vielerorts stark kritisierte Zeiss FE 24-70 an der A7R sehr und freue mich nun auf das bestellte FE 70-200.

Ansonsten mag ich die A7R auch sehr ohne AF. Und da ist bei mir das VC 35/1.2 II im Haupteinsatz. Nach unten wird es ergänzt durch das ebenfalls tolle VC 21/1.8. Für Porträts kommt das geniale APO-Summicron 90/2.0 zum Einsatz, das geht dann eigentlich für mich kaum besser.
Über das ebenfalls vorhandene VC 50/1.1 scheiden sich ja die Geister, ich mag es aber, auch wenn es eher eine Spielerei ist, die nur ab und zu zum Einsatz kommt, weil eben 50mm eigentlich nicht meine Brennweite ist. Es ist aber schon offen schön scharf und das Spiel mit der Unschärfe ist faszinierend.

Faszinierend ist aber auch das ebenfalls genutzte 135´er STF von Sony, dessen Ruf ja unbestritten ist und am Vollformat erst so richtig zur Geltung kommt.

pos
03.04.2014, 18:55
Auch bei mir ist das 24-70 F4 schon fest gewachsen an der A7 :D
Das 35er bleibt meist zuhause

awdor
03.04.2014, 19:52
Meine Lieblingslinsen an der A7:

SEL 10-18/4 (bei 10 MP)
SEL 35/1,8 (bei 10 MP)
Minolta MD 35/1,8
MD 50/1,2
MD 85/2,0
MD 135/2,8

Grüsse
Horst

chefboss
03.04.2014, 21:11
An der A7R das
Voigtländer: Nokton 1,5/50 aktuelle Messing Version, Close Focus Adapter.

Gruss, frank

tuxfoto
04.04.2014, 06:35
Das Sel-35F28Z.

Schön klein und schöne Farben bei guter Schärfe.