PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollformat E-Mount die Dritte....?


Ernst-Dieter aus Apelern
13.03.2014, 18:30
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-new-full-frame-e-mount-cameras-to-be-launched-within-the-next-5-6-months-likely-at-photokina/
Sony gibt Gas!
Ernst-Dieter

Orbiter1
13.03.2014, 19:08
Neue E-Mount Vollformatkameras, die jedoch die A7 und A7r nicht ersetzen sollen. Ein Gerücht mit Status SR5. Sind das etwa die Pendants der A7/ A7r im DSLR-Design (incl. IBIS)? Oder Videokameras? Wie auch immer. Da stell ich mir schon die Frage wie groß der Markt für Vollformatkameras denn überhaupt ist.

leonisa
13.03.2014, 19:11
Page not found
Nur bei mir?

Robert Auer
13.03.2014, 19:14
Page not found
Nur bei mir?

Bei mir auch!

Orbiter1
13.03.2014, 19:23
Mit diesem Link sollte es funktionieren http://www.sonyalpharumors.com/sr5-new-full-frame-e-mount-cameras-to-be-launched-within-the-next-5-6-months-likely-at-photokina/?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter

WB-Joe
13.03.2014, 20:52
Da stell ich mir schon die Frage wie groß der Markt für Vollformatkameras denn überhaupt ist.
Der Preis macht den Markt.
Je preiswerter die Kameras sind desto höher die Verkaufsmöglichkeit.

*thomasD*
13.03.2014, 23:12
Mal sehen - wie 7R, nur neuer AF, elektronischer erster Vorhang, brillanter Sucher, etwas größer als die 7R, dann wäre sie ggf. für mich interessant für einen kompletten Umstieg.

Anaxaboras
13.03.2014, 23:37
Hey Leute,
ein heißes Gerücht: Sony wird auf der Photokina eine weitere FE-Mount-Kamera vorstellen.*)

LG
Martin

*) Na, was sollen sie wohl sonst auch auf der Photokina zeigen (außer dem A99-Nachfolger latürnich).

GerdS
13.03.2014, 23:41
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-new-full-frame-e-mount-cameras-to-be-launched-within-the-next-5-6-months-likely-at-photokina/
Sony gibt Gas!
Ernst-Dieter

Wo? Wie?

Ich meine nicht Gerüchte (Rumors), sondern Produkte oder Pressemitteilungen von Sony.
"Virtuelle" Botschaften - selbst wenn sie mit einer Nummer versehen sind - einer, mit Werbung und Kaufempfehlung protzenden Seite, ist für mich kein Grund den Blutdruck zu heben!

Nur dass wir uns richtig verstehen: Sony ist auf dem richtigen Weg!

Viele Grüße
Gerd

Ernst-Dieter aus Apelern
14.03.2014, 08:27
Nur dass wir uns richtig verstehen: Sony ist auf dem richtigen Weg!

Viele Grüße
Gerd
Ja, das stimmt! Kommt nun wohl auch mit Objektiven nach.
Ernst-Dieter

turboengine
14.03.2014, 11:08
*) Na, was sollen sie wohl sonst auch auf der Photokina zeigen (außer dem A99-Nachfolger latürnich).

Objektive! Statt schon wieder einen Bauchladen von Body-Variationen aufzutun, sollten sie mehr Objektive bringen...

4/16-35 (angekündigt)
3.5/16 Fisheye vernünftig bepreist
2.8/24 stabilisiert und vernünftig bepreist
4.0/28 Pancake vernünftig bepreist
2.0/35 stabilisiert und vernünftig bepreist
2.8/40 Pancake vernünftig bepreist
2.0/85 stabilisiert und vernünftig bepreist

Sonst geht es schon wieder damit los, dass mehr Body-Variationen existieren als Optiken. Die NEX-Groteske in Vollformat.

GerdS
14.03.2014, 11:08
Ja, das stimmt! Kommt nun wohl auch mit Objektiven nach.
Ernst-Dieter

Was fehlt denn, was Du kaufst/kaufen wirst?

Es ist egal was Sony bringt, "man" findet immer wieder was, was man "braucht" (wie war das mit Jesus und dem Wasser?).

Es gibt zwei Lager von Fotografen (die weiblichen ausdrücklich ausgenommen, denn die wollen in der Mehrzahl einfach schöne Bilder machen).

Das Erste sind die, die Bilder machen:
Wenn Sie vor einer Aufgabe stehen beschaffen sie sich das entsprechende Equipment (evtl. auch durch Markenwechsel) und gut ist es.
Hierfür gibt es z.T. auch bei Sony Lösungen (T/S benötigt -> Schneider Kreuznach / Arax / Hartblei... z.B.)

Das zweite Lager ist ein Großteil der Forenten: Ja es gibt Lösungen, aber die sind dann nicht Optimal.... in der Qualität..... aber der Preis..... und die Bedienung......
Müsste, sollte, könnte..... aber ich kaufe nicht.....

Manchmal wundert es mich schon.

Ich glaube, dass sich viele in ihrer fotografischen Ausrichtung wichtiger nehmen, als sie tatsächlich sind.

Tschuldigung, dass musste mal raus.

Viele Grüße
Gerd

Ernst-Dieter aus Apelern
14.03.2014, 11:14
Ich glaube, dass sich viele in ihrer fotografischen Ausrichtung wichtiger nehmen, als sie tatsächlich sind.

Tschuldigung, dass musste mal raus.

Viele Grüße
Gerd
Ist ja gut!
In der CT steht : Mittlerweile präsentiert Sony eine beeindruckende Roadmap an Objektiven fürs E-Mount!
Meine Wünsche fürs E-Mount wären ein 90(100) mm Makro und ein 300mm Tele.
Ernst-Dieter

steve.hatton
14.03.2014, 11:36
Pack doch ein MIN300/4 dran - fertig.

So fett ist der Adapter auch wieder nicht.

Und an der A9 wird`s dann wohl auch stabilisiert sein....vermute ich jetzt mal.

steve.hatton
14.03.2014, 11:38
Objektive! Statt schon wieder einen Bauchladen von Body-Variationen aufzutun, sollten sie mehr Objektive bringen...

4/16-35 (angekündigt)
3.5/16 Fisheye vernünftig bepreist
2.8/24 stabilisiert und vernünftig bepreist
4.0/28 Pancake vernünftig bepreist
2.0/35 stabilisiert und vernünftig bepreist
2.8/40 Pancake vernünftig bepreist
2.0/85 stabilisiert und vernünftig bepreist

Sonst geht es schon wieder damit los, dass mehr Body-Variationen existieren als Optiken. Die NEX-Groteske in Vollformat.

"Vernünftig bepreist" ist natürlich ein weiter Begriff...

Das SAL16-35 war ja auch kein Schnäppchen...oder meinst Du 3.500 für "Dein o.g. Päckchen" ?

matti62
14.03.2014, 12:49
Objektive! Statt schon wieder einen Bauchladen von Body-Variationen aufzutun, sollten sie mehr Objektive bringen...

4/16-35 (angekündigt)
3.5/16 Fisheye vernünftig bepreist
2.8/24 stabilisiert und vernünftig bepreist
4.0/28 Pancake vernünftig bepreist
2.0/35 stabilisiert und vernünftig bepreist
2.8/40 Pancake vernünftig bepreist
2.0/85 stabilisiert und vernünftig bepreist

Sonst geht es schon wieder damit los, dass mehr Body-Variationen existieren als Optiken. Die NEX-Groteske in Vollformat.

was mal wieder meine Theorie beweist, Sony hat sich auf die Produktion von Bodies verlagert. Der Rest machen Zulieferer. Eine Portion Objektive wäre mal sinnvoll und nicht nur "Zeisse"

matti62
14.03.2014, 12:50
Pack doch ein MIN300/4 dran - fertig.

So fett ist der Adapter auch wieder nicht.

Und an der A9 wird`s dann wohl auch stabilisiert sein....vermute ich jetzt mal.

Yep, wenn es stimmt

Orbiter1
14.03.2014, 13:11
was mal wieder meine Theorie beweist, Sony hat sich auf die Produktion von Bodies verlagert. Der Rest machen Zulieferer. Wäre nett wenn du weitere Beweise für deine Theorie vorlegen könntest. Hier mal eine Liste der Objektive die 2013 von Sony, Canon und Nikon vorgestellt wurden.

Sony:
E-Mount 2,8/20 mm
E-Mount PZ 4,0/18-105 mm
E-Mount ZA 4,0/16-70 mm
A-Mount DT 3,5-5,6/18-55 mm
A-Mount ZA 1,4/50 mm
A-Mount G 4,0-5,6/70-400 mm
A-Mount G 2,8/70-200 mm
E-Mount FE 3,5-5,6/28-70 mm
E-Mount FE G 4,0/70 - 200 mm
E-Mount FE ZA 4,0/28-70 mm
E-Mount FE ZA 1,8/55 mm
E-Mount FE ZA 2,8/35 mm

Canon
EF-S 4,0-5,6/55-250 mm
EF-S 3,5-5,6/18-55 mm
EF-M 4,0-5,6/11-22 mm
EF 4,0/200-400 mm

Nikon
AF-S 3,5-5,6/18-55 mm
AF-S 1,8/35 mm
Nikon 1 3,5-5,6/10-30 mm
Nikon 1 4,5-5,6/70-300 mm

Ernst-Dieter aus Apelern
14.03.2014, 13:17
Pack doch ein MIN300/4 dran - fertig.

So fett ist der Adapter auch wieder nicht.

Und an der A9 wird`s dann wohl auch stabilisiert sein....vermute ich jetzt mal.
Adaptiere ein 4,0/300mm Sigma an der Nex 5N seit 2,5 Jahren.
Also Not habe ich nicht.
Ernst-Dieter

turboengine
14.03.2014, 14:13
Hier mal eine Liste der Objektive die 2013 von Sony, Canon und Nikon vorgestellt wurden...



Sony hat nun vier (!) Objektivlinien, die gleichzeitig bedient werden wollen:

APS-C A Mount,
VF A-Mount,
APS-C E-Mount und
VF E-Mount
Letzteres ist das neueste und hat die allergrössten Lücken. In den anderen Sony-Systemen klaffen die aber auch noch (oder wieder).

Der Verweis auf Canon und Nikon hilft da nix. Da gibt's (fast) alles was das Herz begehrt. Sony muss liefern und verzettelt sich in vier Systemen - mit Cybershot sind es sogar fünf.

Orbiter1
14.03.2014, 14:28
Sony muss liefern und verzettelt sich in vier Systemen - mit Cybershot sind es sogar fünf.Sony liefert doch schon, s. meine Liste. Zaubern können sie halt auch nicht. Wenn dir die Anzahl der Objektivlinien zu hoch ist, mach doch mal einen Vorschlag welche von Sony nicht mehr weiter oder zumindest nur noch sehr eingeschränkt bedient werden sollte.

leonisa
14.03.2014, 14:31
Sollte da nicht villeicht ein fragezeichen kommen?
Na ja die objektive kommen, langsam aber anscheinend sie komnen.

Orbiter1
14.03.2014, 15:02
Der Verweis auf Canon und Nikon hilft da nix. Da gibt's (fast) alles was das Herz begehrt.Das trifft ganz sicher nicht für die spiegellosen Systeme von Canon und Nikon zu. Für das spiegellose Canon EOS-M System gibt es knapp 2 Jahre nachdem das System vorgestellt wurde 3 Objektive. Beim Nikon 1 System sieht es besser aus, aber auch da gibt es noch ordentlich Lücken. Spiegelloses Vollformat gibt es gar nicht bei Canon und Nikon, aber wahrscheinlich wollen sich die, um mit deinen Worten zu sprechen, nicht mit zu vielen Objektivlinien verzetteln.

Ernst-Dieter aus Apelern
14.03.2014, 15:02
Sony liefert doch schon, s. meine Liste. Zaubern können sie halt auch nicht. Wenn dir die Anzahl der Objektivlinien zu hoch ist, mach doch mal einen Vorschlag welche von Sony nicht mehr weiter oder zumindest nur noch sehr eingeschränkt bedient werden sollte.
Du solltest aber bedenken, daß Nikon und Canon von einer hohen vorhandenen Plattform an Objektiven aus neue Objektive bringen.
Beim E-Mount von Sony ist es nicht so deswegen muß Sony halt mehr Objektive auf den Markt bringen.
Ein Makro mit 90mm , ein lichstarkes 85mm und zumindest ein Zoom mit Endbrennweite 300mm müßen noch kommen und zwar E-Mount vollformattauglich.
Ernst-Dieter

turboengine
14.03.2014, 15:05
Wenn dir die Anzahl der Objektivlinien zu hoch ist, mach doch mal einen Vorschlag welche von Sony nicht mehr weiter oder zumindest nur noch sehr eingeschränkt bedient werden sollte.


Meinst Du das ernst?
Also bitte:
Sony, stell' alles ein ausser Vollformat E-Mount. Veröffentlichung aber bitte erst in drei Wochen, nachdem ich mein ganzes APS-C NEX Zeug verkauft habe...

Ernst-Dieter aus Apelern
14.03.2014, 15:10
Meinst Du das ernst?
Also bitte:
Sony, stell' alles ein ausser Vollformat E-Mount.
Zustimmung, ich b.a.S, hoffe auf ein Vorhandensein von ein paar netten Objektiven Ende September 2015!;)
Ernst-Dieter

turboengine
14.03.2014, 15:11
Das trifft ganz sicher nicht für die spiegellosen Systeme von Canon und Nikon zu.


Genau. Darum verkaufen die sich ja auch nicht so wie gedacht - Ein Argument mehr.

ibisnedxi
14.03.2014, 15:33
Meinst Du das ernst?
Also bitte:
Sony, stell' alles ein ausser Vollformat E-Mount. Veröffentlichung aber bitte erst in drei Wochen, nachdem ich mein ganzes APS-C NEX Zeug verkauft habe...

.... hm, wenn ich das mal gedanklich in die Tat umsetze:

Ich verkaufe alles und konzentriere mich auf E- und FE.

Bedeutet eine Alpha 7 und die NEX-6, dazu kommt noch eine A-6000.

Objektive mit E-Mount lassen sich an allen drei Kameras nutzen, teilweise halt im APS-C Modus. 10 MP reichen dicke für "normale" Ausbelichtungen.

Ein paar kompakte manuelle Teile (OM) zum manuellen Gebrauch.

Fertisch.......

Den zu erwartenden 5-stelligen Eurobetrag investiere ich unverzüglich.
6/R_nine_T.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=194244)


Alles Paletti.

Orbiter1
14.03.2014, 15:44
Sony, stell' alles ein ausser Vollformat E-Mount.Damit würde die Imaging-Sparte von Sony Selbstmord begehen (und im Forum hier wäre sicher auch einiges los). Was habt ihr nur immer mit dem Vollformat? Das ist eine kleine Marktnische für Foto-Enthusiasten. Passt doch überhaupt nicht zur Massenmarkt-Firma Sony. So einen Nischenmarkt deckt man als Hersteller üblicherweise mit einer weiteren Marke ab. "Contax" würde z.B. für so einen Nischenansatz ganz gut passen. Und die Verbindung zu Zeiss wäre ja bereits vorhanden. Gibts "Contax" eigentlich noch? Oder zumindest die Namensrechte an "Contax"'?

ibisnedxi
14.03.2014, 15:57
..... Was habt ihr nur immer mit dem Vollformat? Das ist eine kleine Marktnische für Foto-Enthusiasten.......

Du hast vollkommen recht.

Die NEX-6 wird verkauft und stattdessen kommt eine A7R dazu. Die bringt im APS-C Modus die gleiche Auflösung wie die 6er. Und kann alle VF Objektive voll ausreizen.
Nur meine Frau wird ob der Anschaffung auch leicht gereizt sein. Aber das bin ich gewohnt.:cool:

turboengine
14.03.2014, 16:52
Damit würde die Imaging-Sparte von Sony Selbstmord begehen (und im Forum hier wäre sicher auch einiges los).

OKOK. Du hast mich gefragt, ich habe geantwortet. Streng subjektiv. :D
Ich bin ja schliesslich nicht Sonys Produktmanager sondern ich kaufe nur das von Sony, was mir Spass macht. ;) Als sollen sie gefälligst das herstellen, was mir Spass macht. :cool:

Was habt ihr nur immer mit dem Vollformat? Das ist eine kleine Marktnische für Foto-Enthusiasten.

Diese "kleine Marktnische" bringt übrigens einen guten Teil des Profits während die Konsumentenkameras immer uninteressanter für die Hersteller werden.Canon steigt wohl aus dem Low-End Bereich aus..

http://digicame-info.com/2014/02/post-570.html

Ihre Neuvorstellungen sind nur noch "Waterproof Cameras", Superzoom-, die N Serie und High-End G1x and G** Kompakte. Fujifilm, Olympus und Panasonic haben genauso getönt, sich aus dem Massengeschäft zu verabschieden...

Nach den Kompaktkameras werden die Handy-Cams auch die kleinen DSLRs und Spiegellose killen. Da hilft nur Flucht in Qualität.

rolgal
14.03.2014, 21:07
Olympus und Panasonic haben genauso getönt, sich aus dem Massengeschäft zu verabschieden...



Deswegen hat Olympus jetzt die OM-D E-M10 gebracht:roll:

phootobern
16.03.2014, 21:50
Deswegen hat Olympus jetzt die OM-D E-M10 gebracht:roll:

Schau dir mal die Kamera an, das ist Robustes Hightech, ein Sucher wie in Sony bei keiner Spiegellosen bieten kann. Also keine billig Kamera.

CP995
19.03.2014, 10:39
.... hm, wenn ich das mal gedanklich in die Tat umsetze:

Ich verkaufe alles und konzentriere mich auf E- und FE.

Bedeutet eine Alpha 7 und die NEX-6...

Cool, genau den Plan habe ich gestern auch angedacht :cool:
Die KB A7 als Hauptsystem für Landschaft, Portrait & Co.
Die NEX-6 für die Jackentasche und bei Bedarf mit einem LA-EA4 + SAL 70-400 für Tiere und Wildlife - also sinnvoll doppelt genutzt.
Dann kann ich meine mFT Lösung, die ich heute nur für Tiere einsetze endlich wieder abschaffen.

ibisnedxi
19.03.2014, 14:17
Das Hauptproblem bei der A-7 ist, dass ich derzeit noch keine nativen Objektive habe ausser dem 28-70 Kit. Die A-7 spielt bei mir nur den Altglasobjektivdeckel ;) das allerdings mit grossem Erfolg :top:

Für die NEX-6 habe ich eigentlich auf das Thema klein und leicht gesetzt. Heisst ich bin oft nur mit 2,8/20 und 1,8/35 unterwegs.