PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher UV- und Pol-Filter für Zeiss FE 35mm F 2,8 ???


Benny Rebel
13.03.2014, 16:27
Hallo liebe Forumsfreunde,

ich habe mir das Zeiss FE 35mm F2,8 für meine A7R gekauft. Das Set soll auf meinen Afrika-Fotoreisen hauptsächlich für die Landschaftsfotografie verwendet werden.

Heute ist das Objektiv hier angekommen und ich stellte fest, dass die Streulichtblende eine neuartige Konstruktion hat, die ich so bisher nicht kannte.
Sie wird sozusagen über das Objektiv gestülpt. Soweit so gut.

Das Problem liegt nun darin, dass ich keine Filter vor das Objektiv angeschraubt lassen kann, wenn ich gleichzeitig die Streulichtblende verwenden möchte. Das Objektiv nimmt 49mm Filter auf, von denen ich etliche habe. Diese passen jedoch vom Maß her nicht unterhalb der Streulichtblende.
Ich finde zwar Innovationen gut; jedoch nur dann, wenn sie auch eine Verbesserung mit sich bringen.

Diese Erfindung von Zeiss ist aus meiner Sicht eher Verschlimmbessern.
Ein Weitwinkel-Objektiv muss die Möglichkeit bieten, auch Polarisationsfilter verwenden zu können, während die Streulichtblende angebracht ist. Mit normalen Polfiltern ist es mit diesem Objektiv nicht machbar. Auch die üblichen UV-Filter können hiermit nicht verwendet werden.

Auf der Homepage von Sony habe ich keinen Hinweis finden können, ob ich hierfür spezielle Filter kaufen muss.

Nun ist die Frage, ob jemand von Euch über dasselbe Problem gestolpert ist und eine gute Lösung hierfür kennt, oder ob ich einfach verschiedene SLIM-Filter ausprobieren soll, in der Hoffnung, dass einer von ihnen SLIM genug ist, um unterhalb der Streulichtblende passen zu können.

Danke für konstruktive Vorschläge!

Herzliche Grüße von
Benny

hwinner
13.03.2014, 16:51
Hallo Benny,

die Sony/Zeiss-Filter mit 49 mm passen definitiv auch innerhalb der Streulichtblende (Beweis: ich habe Pol+ND entsprechend montiert gehabt). Vermutlich passen aber auch andere 49 mm SLIM-Filter, weil die Streulichtblende axial dafür Platz vorsieht.

Gruß hw

Nachtrag: Allerdings ist das Polfilter bei aufgesetzter Streulichtblende nicht mehr drehbar.

Benny Rebel
13.03.2014, 17:48
Hallo Benny,

die Sony/Zeiss-Filter mit 49 mm passen definitiv auch innerhalb der Streulichtblende (Beweis: ich habe Pol+ND entsprechend montiert gehabt). Vermutlich passen aber auch andere 49 mm SLIM-Filter, weil die Streulichtblende axial dafür Platz vorsieht.

Gruß hw

Nachtrag: Allerdings ist das Polfilter bei aufgesetzter Streulichtblende nicht mehr drehbar.

Danke hwinner,

ich werde es dann mal mit einem SLIM-Filter versuchen. Den muss ich wohl leider kaufen, da ich hier nur die normalen Versionen lagernd habe ;-(