PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grosses Bild einscannen


Schorschi
23.10.2003, 20:30
Ich habe ein großes Familienbild (50 x 40 cm)
aus dem Jahr 1937, ein echtes Unikat, es gibt auch kein Negativ.
Ich möchte es gerne scannen, um im Falle einer evtl. Beschädigung
Ersatz zu haben. Es liegt mir sehr viel an diesem Bild.
Nun meine Fragen:
Ist es möglich, dieses Bild selbst, mit einem DIN A4 Scanner
(Agfa Snapscan e50) in mehreren Durchläufen einzuscannen
und anschließend mit Adobe PhotoShop 6.0 oder Corell PhotoPaint 9.0
wieder zusammen zusetzen, oder bleibt nur die Möglichkeit
eine Firma mit Trommelscanner damit zu beauftragen?

Für Eure Hilfe herzlichen Dank!

Photopeter
23.10.2003, 20:35
Bei 40 x 50 kann man auch ans Abfotografieren denken. Schattenfreie und nicht reflektierende Beleuchtung vorausgesetzt, kann das durchaus gute Qualität ergeben. Wenn das Bild gerade an der Wand hängt, mit mittlerer Brennweite und optimaler Blende (5,6 bei der Dimage) vom genau mittig ausgerichteten Stativ, wird das schon ganz ordentlich.

Denn beim Einscannen muß man ja mindestens 4 Teile machen. Normalerweise wird das nicht genau gleichmäßig von der Helligkeit und auch der Farbe her, da man beim Scanner die "Belichtungsautomatik" normalerweise nicht abschalten kann.

Balda
23.10.2003, 20:38
schorschi, das geht. musst halt ein wenig fummeln. hab das auch schon gemacht. dieser Brief (http://www.gelhauselektro.com/Wiruberuns/tg.htm) besteht aus drei scans.
die belichtung is natürlich ein problem, aber das kannste nachträglich gut angleichen. hab auch schon LP-cover auf die art gescannt.

WinSoft
23.10.2003, 21:09
Bei solchen, die üblichen A4-Scanner übersteigenden Bildformaten würde ich das Bild abfotografieren:

Bild auf Fußboden plan hinlegen, ausreichend hohes Dreibeinstativ mit umgesteckter Mittelsäule (notfalls ohne Umstecken) darüber. Kamera blickt genau senkrecht von oben nach unten auf das Bild. Wählen Sie einen möglichst großen Abstand zum Bild (Tele), also möglichst hoch über dem Bild (Leiter!!!), um die Verzeichnung und natürliche Vignettierung des Objektivs im Weitwinkelbereich nicht zu sehr zur Geltung kommen zu lassen.

Zwei genau gleich starke Blitze blitzen, sich im genau gleichen Abstand (etwa 1 m) von der Bildmitte gegenüberstehend, unter etwa 30° bis 45° das Bild an (Man kann auch zwei gleich starke Glühlampen verwenden, dann aber Weißabgleich nicht vergessen). Die flache Beleuchtung verhindert Reflexionen an Knitterstellen.

Schorschi
24.10.2003, 19:38
Danke für Eure Nachrichten,
ich werde beide Möglichkeiten ausprobieren.
Frage: Wie setze ich die 4 Scan's in Photoshop zu einem Bild zusammen?

Dat Ei
24.10.2003, 19:43
Hey Schorschi,

Du legst zunächst ein neues Bild mit einem entsprechend großen Arbeitsbereich an und legst anschließend die vier einzelnen Scans als Ebenen in dieses neue Bild.

Dat Ei