PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hautdarstellungsfehler bei Gegenlicht


Hellfirediver
11.03.2014, 22:26
Hallo zusammen,
folgendes Bild ist nicht soooo schön. Die Haut hat hier (und in manch anderen Fotos von dem Tag) echt böse Fehler. 6/DSC04053.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=194120)

Komisch ist, das manche Fotos das hatten und es vor allem in den Bereichen, die nicht direkt angestrahlt wurden auftrat.

Was hab ich hier falsch gemacht?
Einstellung falsch?
Lags am Gegenlicht?
Ist das ein Sensorproblem bei wenig Licht?

Bei meinem anderen nicht so lichtstarken Objektiv hatte ich das bis her noch nie beobachten können.


Ich hab ne A57 mit SMA 35mm1.8 drauf gehabt. Abspeicherung im JPEG.
Gegenlichtblende war immer drauf.

Vielen Dank für die Tipps

Viele Grüße Georg

Zaar
11.03.2014, 22:46
Ich muss gestehen, dass ich so etwas weder bei meiner A580 noch bei der A77 bisher gesehen habe, aber ich fotografiert auch zu 90% in RAW.

Wie hast Du die Schärfe, Kontrast und Sättigung eingestellt, welches "Kreativprogramm" nutzt Du und welche DRO-Einstellung?

Viele Grüße,
Markus

Vera aus K.
12.03.2014, 03:41
Hallo Georg,

ich vermute, dass nicht fehlerhafte Einstellungen, sondern Komprimierungsartefakte die Schuld tragen; das Bild hat nur 80KB.

Viele Grüße,

Vera

About Schmidt
12.03.2014, 05:56
Hallo Georg,

ich vermute, dass nicht fehlerhafte Einstellungen, sondern Komprimierungsartefakte die Schuld tragen; das Bild hat nur 80KB.

Viele Grüße,

Vera

Sorry wenn ich widerspreche. Ich nehme an, der Threadsteller hat das schon am Original festgestellt, sonst hätte er nicht gefragt.
Meine Meinung ist, dass entweder bei der RAW Entwicklung die Tiefen zu sehr angehoben wurden, evtl . die DRO Funktion zu hoch eingestellt wurde oder ein Toy Programm verwendet wurde, so die Kamera so etwas hat.

Gruß Wolfgang

Hellfirediver
12.03.2014, 09:36
Hallo zusammen, Danke für die schnellen Antworten.

also:

Zaar: bei Schärfe Kontrast Sättigung habe ich nichts verändert. Das Foto ist original so, wie es die Cam aufgenommen hatte (nur halt in der Auflösung verringert zum hochladen)

kein Kreativ-Programm, auto iso, auto weißabgleich. Aufgenommen im Blendenwahlprogramm mit kleinstmöglicher Blende.

was heißt DRO- Einstellung??

Vera aus K.: Das war auch meine erste Vermutung. Aber auch in den unkomprimierten Originalbildern habe ich diese Artefakte.

About Schmidt: kein Toy Programm, Aufnahme war im JPEG Mode aufgenommen worden nicht in Raw (folglich auch keine Raw nachbearbeitung). Kommt vielleicht die Kamera nicht mit der Gegenlichtsituation klar und rechnet diese Artefakte deshalb ein?
DRO??? muss ich noch mal googeln, was Ihr hier meint ;-)

Gruß Georg

DeeRexX
12.03.2014, 09:48
Hallo Georg,

DRO beschreibt glaube ich den automatischen HDR Moduls der alpha 57.

Ich hatte so etwas nicht mehr an meiner a57, nichtmal als ich mit Offenblende 1,7 mit meinem 50mm gegen die Sonne fotografiert habe, seit ich DRO ausgestellt habe. Ich habe schon festgestellt, dass HDR (falls es bei dir an sein sollte) nicht gut für Portrait aufnahmen ist.

Hatte auch schon Bilder auf denen Leute auf einmal rote Pusteln im Gesicht hatten. Jetzt habe ich DRO aus und den Bildfolgemodus auf Einzelbild und alles ist Wunderbar:top:

Lieben Gruß

JoZ
12.03.2014, 10:32
Hallo,

DRO und HDR sind zwar im selben Untermenü, machen aber nicht das selbe.
Wenn HDR eingestellt wäre, hättest du das sicher gemerkt, da werden automatisch 3 Bilder gemacht und kombiniert, um große Kontraste ausgleichen zu können.

Bei DRO läuft das anders: Die Kamera hellt bereits bei der Belichtung dunkle Bereiche auf, indem sie dort die ISO-Zahl anhebt. Dies führt in diesen Bereichen dann zu erhöhtem Rauschen, dafür sind die Kontraste auf dem Bild nicht so stark, die Tiefen sind angehoben.
Das kann in den dunklen Bereichen schon mal zu unangenehmen Effekten kommen, aber so etwas ist mir bisher noch nicht passiert. Nach normalem Rauschen sieht das nicht aus, da hätte ich auch noch auf etwas anderes getippt. Aber keine Ahnung auf was ...

Es ist aber schon extremes Gegenlicht, und Aufhellen wäre sicherlich nicht verkehrt.

Gruß, Johannes

P.S. Irgendwie sieht es auch für mich nach Komprimierungs-Artefakten aus. Welche jpg-Einstellung in der Kamera hast du denn?

Hellfirediver
12.03.2014, 10:39
:D:top:
Ah... super... jetzt wo du´s sagst... das hdr war teilweise an... Das würde ja auch erklären, wieso der unterschiedliche Farbwerte an unterschiedlichen Stellen nimmt (interessant, wie hier die Cam rechnet)

und ich hab schon an der Cam gezweifelt, dabei war es (natürlich) wieder der User! :eek::oops:

Wieder was gelernt. Also demnächst bei Gegenlicht auf jeden Fall HDR aus und mal mit dem DRO ne Serie machen, ob und wie das hier wirkt.

Vielen Dank nochmal. Denke dann das Problem ist damit geklärt!!!!:top:

JoZ
12.03.2014, 10:50
OK, wenn du HDR an hast und dann leicht verwackelst, kommt es teilweise zu interessanten Effekten, da das Verrechnen nicht klappt. Es wird dann aber immer noch das Bild mit mittlerer Belichtung (und ohne HDR) zusätzlich abgespeichert - das Bild sollte also doppelt vorhanden sein. Bei DRO aber nicht!

Man
12.03.2014, 10:54
Versuche die Kontraste (gleißend heller Hintergrund / im Schatten liegendes Gesicht) zu verringern. Dafür gibt es (mindestens) 2 gängige Möglichkeiten:
1) aufhellen mit einem Aufheller, z. B. mit einer Styropurplatte aus dem Baumarkt (ist zwar sehr preiswert, hat man aber nie dabei) oder einem kleinen Faltreflektor (gibt es z. B. bei Pearl und anderen Anbietern in verschiedenen Größen, kosten ab 10 EUR aufwärts, Größe bis rd. 50 cm Durchmesser lässt sich soweit zusammenfalten, dass sie in die Fototasche passt).
2) Aufhellblitz. Wenn du bei Offenblende gegen die Sonne fotografieren möchtest, wird das mit dem eingebauten Blitz nicht machbar sein, da dieser kein HSS beherrscht und deshalb die kürzeste Blitzsynchronzeit (kamerabhängig, meist 1/250stel Sek. oder länger) verwendet wird - das würde hier vermutlich zu heftiger Überbelichtung führen. Besser wäre Verwendung eines Systemblitzes, der HSS-fähig ist. Das funktioniert aber nur über kurze Distanzen wikrlich gut, da der Blitz bei HSS-Betrieb nur wenig Kraft hat.

Wenn Aufhellung nicht geht, Belichtung auf den bildwichtigen Teil (Gesicht) optimieren. Entweder über M die Belichtungswerte fest einstellen oder über AEL-Taste den für das Gesicht gemessenen Belichtungswert speichern).
Der Hintergrund wird dann aber nicht mehr zu erkennen sein (alles nur noch hell) - dafür sieht das Gesicht dann wieder etwas vertrauter aus.

vlG

Manfred