PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freistellen und Bokeh


Superwideangle
08.03.2014, 16:09
...bei heute schon sommerlichen Temperaturen kann man schon wunderbar im Gras liegen- und mit einem HS 200/F2.8 die Blumen betrachten;

Mich würde Eure Meinung interessieren zum:
- Bildaufbau/ Beschnitt
- Bokeh und Ausgewogenheit mit dem Schärfebereich;

i.d. EBV habe ich beschnitten, nur leicht Kontrast, Sättigung nach Geschmack angepasst; einmal eine leichte Vignette verwendet; - und die CAs des Objektivs weggemacht.

859/DSC08296_LR4_small.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193862)
859/DSC08306_LR4_small.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193863)
859/DSC08308_LR4_small.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193864)

Stefan Horn
08.03.2014, 18:49
Hallo, von einem unwissenden Anfänger nur bescheidene Meinung:

Das erste gefällt mir richtig gut.
Normaler Weise bin ich eher der Stadtmensch, aber das Bild gefällt mir ausnehmend gut.
Die Freistellung, die Verteilung der Schärfe, die Farben und sogar das Motiv gefallen mir sehr gut.

Bei den anderen Bildern kann ich mit dem Anschnitt/Bildausschnitt nicht soviel anfangen, aber auch hier gefällt meinem unwissenden Auge beim 2. die Unschärfe sehr gut, schön frei gestellt. Beim 3. Bild sind die beiden Blumen im Hintergrund auf Grund des Weiß mir persönlich noch zu dominant.

Ich möchte auch solche Bilder machen können ;)

Hush
09.03.2014, 09:32
Mir gefallen Deine Bilder sehr gut, besonders die Nr 1 + 3. Besonders gut finde ich bei Nr.3 den Lichteinfall. Die Sonne war um 16h schon relativ tief am Horizont, stimmt's?
Das Bokeh finde ich ebenfalls sehr gut, hast eben ein tolles Objektiv.

Um dann doch etwas zu bemängeln (muss doch sein ;)): Bei der Nr.2 ist der verschwommene Hintergrund zwar wunderschön, mit Blende 2,8 und 200mm Brennweite ist der Blütenstiel (nennt man das so??) schon unscharf. Eine minimal geschlossenere Blende hätte wahrscheinlich dies verbessert ohne den Hintergrund zu sehr zu verändern.

VG/Diethard

Superwideangle
09.03.2014, 09:54
Guten Morgen zusammen!

@ Diethard: zu Bild2: ja das ist genau das Problem; mit offener Blende werden die Unschärfekreise sauber rund und harmonisch, dafür hat man kaum Schärfentiefe.
bei Bild 3 (Blende 4) sind die Stengel schärfer, dafür drängeln sich die Blüten im Hintergrund "schon wieder ins Bild".
Dein Vorschlag mit der "minimal geschlosseneren Blende" ist richtig gedacht, wirklich helfen würde das m.E. nur bei "sauberen" Hintergrund ohne Blüte.
@Stefan: dein eigener Parallel-Thread beschäftigt sich ja mit ganz ähnlichem Thema.
Das Objektiv ist schon sehr wichtig, hier zur Veranschaulichung ein Bild mit dem 70-300G aufgenommen (Offenblende); das habe ich gleich wieder runter und das 200er APO drauf getan, das Bokeh kommt damit wesentlich besser:
859/DSC08272_SSM_small.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193902)

Danke für Euer feedback!