PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkus im Funktionshandgriff


Schmiddi
03.01.2005, 12:35
Hallo,

eine Frage, auf die ich im Handfaltzettel keine Antwort fand: man kann in den Funktionshandgriff 2 Akkus einsetzen. Sind die dann parallel geschaltet (in der Folge, dass bei unterschiedlichem Ladezustand die sich gegenseitig entladen)? Oder werden die nacheinander entladen? Kriegt man eine Anzeige, wenn der 1. Akku leer ist (OK, das könnte ich selber ausprobieren :) ). Habe bisher immer nur einen da rein gepackt und, wenn leer, gewechselt...

Viele Grüße,
Andreas

Jerichos
03.01.2005, 12:51
Beide entladen sich gleichzeitig und auch absolut gleichmäßig. Wie es sich verhält, wenn der eine voller ist als der andere kann ich nicht sagen, bei mir kommen immer nur komplett voll geladene Akkus rein. Mit zwei NP400 im Griff kann der Tag kommen. Damit kommt man extrem weit. ;)

theguardhq
03.01.2005, 17:55
Stimmt es, dass man mit dem VC7-D dann insgesamt 3 Akkus gleichzeitig betreiben kann?

Oder muss der in der Kamera befindliche raus damit der VC7-D ran kann?

Danke,
Christian

Olaf S.
03.01.2005, 18:07
Oder muss der in der Kamera befindliche raus damit der VC7-D ran kann?

Genau so.

Schmiddi
03.01.2005, 20:06
@Jerichos: DANKE!!

Viele Grüße, Andreas

tbiegel
03.01.2005, 20:21
Hallo !

Weil wir gerade beim Thema sind: weiß jemand, wieviele Bilder so ca. mit einem Sixpack 2200mAh Mignon-Akkus möglich sind ?

Ciao und danke,

Thomas

Jerichos
03.01.2005, 20:42
Weil wir gerade beim Thema sind: weiß jemand, wieviele Bilder so ca. mit einem Sixpack 2200mAh Mignon-Akkus möglich sind ?
Das ist eine berechtigte Frage. Ich hatte mal bei eiseskälte Akkumangel mit den NP400 und hab dann 6 Mignons eingelegt. Nix, die Kamera machte nix. Zu Hause stellte sich heraus, dass die Mignons komplett voll waren, durch die Kälte aber Ihre komplette Leistung verloren haben.
Was lernen wir daraus, so lange es nicht kalt ist, dann kann man wohl mit den Mignons arbeiten. Ich würd aber früher oder später auf die NP400 wechseln. ;)

In Frankfurt hab ich bei um die 0°C und über 700 Auslösungen inkl. Nachsicht jedes einzelnen Bildes und späterer Durchsicht beim Kaffee insgesamt vier NP400 verbraten. Wenn man bedenkt, dass die Kamera von 9 Uhr bis 24 Uhr ständig eingeschalten war und es zu späterer Stunde wirklich kalt wurde, ist der Wert ganz passabel. ;)

erich_k
03.01.2005, 20:54
Oder muss der in der Kamera befindliche raus damit der VC7-D ran kann?

Genau so.

Das ist dann bei der analogen D9 eleganter gelöst. Da kann die Batterie in der Cam bleiben und der Handgriff mitsamt Inhalt an Batterien oder Akkus wird einfach drunter geschraubt. Am Handgriff selbst kann umgeschaltet werden von interner Batterie auf externe im Handgriff!

Jerichos
03.01.2005, 21:06
Das ist dann bei der analogen D9 eleganter gelöst. Da kann die Batterie in der Cam bleiben und der Handgriff mitsamt Inhalt an Batterien oder Akkus wird einfach drunter geschraubt. Am Handgriff selbst kann umgeschaltet werden von interner Batterie auf externe im Handgriff!
Wie erfolgt die Ankopplung des Stromkreises zwischen Handgriff und der D9?

U.Schaffmeister
04.01.2005, 00:14
Immerhin funktioniert der Handgriff auch dann wenn nur 1 Akku drin ist, so kann man den zweiten ggf. nachladen.

Was mir am Handgriff allerdings nicht so gefällt ist die Dicke. Ich habe zwar schon große Hände, aber die reichen irgendwie noch nicht. Selbst der Handgriff zur AF9000 mit 12 AA-Batterien liegt besser in der Hand.

MacDougal
04.01.2005, 07:03
Hm, kann ich nicht bestätigen. Ich finde die Kamera liegt im Hochformat prima in der Hand, die dicke entspricht hat auch dem eigentlichen Griff der Kamera. Aber ich habe nun auch sehr große Hände.
Ist sicherlich auch persönliches Empfinden :)

erich_k
04.01.2005, 11:04
Das ist dann bei der analogen D9 eleganter gelöst. Da kann die Batterie in der Cam bleiben und der Handgriff mitsamt Inhalt an Batterien oder Akkus wird einfach drunter geschraubt. Am Handgriff selbst kann umgeschaltet werden von interner Batterie auf externe im Handgriff!
Wie erfolgt die Ankopplung des Stromkreises zwischen Handgriff und der D9?

Hi Jürgen

Im Unterteil des Gehäuses sind die Kontakte alle herausgeführt (natürlich geschützt) und der Handgriff wird von unten an den Gewindeanschluss drangeschraubt. Zusätzlich sind noch Führungsstifte im Griff eingearbeitet, die in die Kamera gegen Verdrehen eingeführt werden. Da wo die Batterie sich befindet, ist ein weiterer Kontakt. Es gibt an diesem Handgriff nicht diese lange Nase, die im Bereich der Batterieaufnahme in das Kameragehäuse geschoben wird.

koerperblicke
05.01.2005, 15:51
Weil wir gerade beim Thema sind: weiß jemand, wieviele Bilder so ca. mit einem Sixpack 2200mAh Mignon-Akkus möglich sind ?
Nö, das kann auch keiner wissen wei die übliche Problematik aller DSLR mit Entladekurve!

Mit meinen Conrad 2300er hat die D7D gerade mal 50 Bilder geschafft, sie sollte dann mit Hähnel 2000er vielleicht 120 bis 150 schaffen und mit Hähnel 2300er oder selektierten Sanyos 2300 etwa 150 bis 200!

Mit Ansmann und GP geht sie wenns dumm läuft erst gar nicht an und alle Akkus müssen top sein, darf also kein einziger aus einem Satz schwächeln, etc.p.p......

Alles Kappes mit Mignons, bei Ebay n paar zusätzliche NP-400 um je 10 Euro und dann passt das! :top:

AxelS
11.01.2005, 19:33
Alles Kappes mit Mignons, bei Ebay n paar zusätzliche NP-400 um je 10 Euro und dann passt das! :top:

Uuuuiii! Da wäre ich vorsichtig!! Diese 'Nachbau'-Akkus sehen zwar ähnlich aus wie die NP-400er, aber innen kann etwas ganz anders drin sein! Stichwort: Wärmeverhalten bei Schnelladung (bumm!), Ladekapazität,...

Ich habe bei ebay gebrauchte Original-Akkus für 25,-/Stück erworben und fühle mich gut dabei :) . 99,- finde ich auch eine Frechheit, aber 6-10,- kann nie die gleiche Qualität haben!

Axel

PS.: Wann ich meine D7D unbedingt über meine vier Akkus hinaus brauche, nehme ich Alkali-Mangan-Mignons, respektive Lithium-Mignons (Stück zu 9,-). Da weiss man, was man hat :D