PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SEL1018 oder A-Mount UWW?


matteo
27.02.2014, 15:38
Bin viel auf "Wildlife-Touren" unterwegs somit wird das SAL70400 mein "Hauptwerkzeug" Jetzt habe ich da noch ne NEX-F3 herumliegen und stelle mir die Frage ob ich die mit dem SEL1018 bestücken soll oder obs ein UWW A-Mount für die A77 bzw. A79 sein soll.

Vorteile des SEL1018:
-Objektivwechsel fällt weg

Doch was unter dem Strich zählt ist die Qualität....
-Sigma 10-20 F3.5 HSM
-SAL1118
-Sigma 10-20 4.5/5.6

...sehe ich da als mögliche Alternativen. (Sigma 8-16 leider nein, da kein Filtergewinde)
-AF sollte treffsicher sein. (Geschw. spielt keine Rolle)
-möglichst wenig Verzeichnung
-gute Randschärfe
-offene Blende ist mir nicht wichtig...

was würdet ihr tun? Bzw. weitere Alternativen sind herzlich willkommen!

Mundi
27.02.2014, 16:29
Das SEL 10-18 ist super an den NEX, aber auch sehr teuer. Ich wollte es an der A7 einsetzen, musste aber feststellen, dass die Abbildungsleistung im APS-C Modus nachließ. Da meine Frau auf der NEX6 nur mit dem SEL 16-70 unterwegs sein will, haben wir es wieder zurückgegeben.
Wenn der Schwerpunkt auf den Alphas liegt, dann ist wohl ein Sigma 10-20 die vernünftigste Wahl mit der Möglichkeit, es auf der NEX zu adaptieren.

kladipera
27.02.2014, 17:25
Hallo Matteo,

genau mit diesem Thema habe ich mich auch vor ein paar Wochen "herumgeschlagen".
Ich habe die A77 u.a. mit SAL70400 und die Nex 7 mit Adapter. Der Wunsch nach einem WW war da und die Frage, nehme ich das SEL1018 für die NEX7, oder nehme ich das SAL1118 dann für beide.
Ich habe mich persönlich dazu entschieden, u.a. auch aufgrund des Preises, das SEL1018 nicht zu nehmen.
Das SAL 1118 ist auch nicht so schlecht und ich kann es universeller an beiden Kameras benutzen. Das SAL1118 habe ich in der Bucht gebraucht von einem Händler für rund 340,-€ gekauft.
Man muß sicher auch für sich entscheiden, wie oft man es nutzen wird und für welche Kamera man es favorisiert.
Ich denke, Du wirst für Dich auch die richtige Entscheidung treffen.;)

Dieter aus Burg

usch
27.02.2014, 18:54
Ist das SAL1118 nicht baugleich mit dem Tamron 11-18? Die Verzeichnung ist da schon recht heftig wellenförmig, das läßt sich auch in der Nachbearbeitung ohne spezielles Objektivprofil nur bedingt korrigieren.

A.B.U.
28.02.2014, 01:05
Ist das SAL1118 nicht baugleich mit dem Tamron 11-18? Die Verzeichnung ist da schon recht heftig wellenförmig, das läßt sich auch in der Nachbearbeitung ohne spezielles Objektivprofil nur bedingt korrigieren.

Ja, eine KoMi-Version gab es auch noch.

jpg240
28.02.2014, 08:01
Hi,
Passt zwar nur halb zur Frage hier aber:

Hat wer schon das Tamron/Minolta 17-35 an der A7 getestet?


---

Wenn ich mir den Test hier angucke:
http://briansmith.com/sony-a7r-10-18-e-mount-lens/

Sieht das 10-18 an der A7r doch ziemlich gut aus.

matteo
28.02.2014, 10:01
Ist das SAL1118 nicht baugleich mit dem Tamron 11-18?
Interessant, dass dann die beiden so unterschiedlich bewertet wurden in der Objektivdatenbank..Ist wohl der "Sony-Bonus" :)


Das SAL1118 habe ich in der Bucht gebraucht von einem Händler für rund 340,-€ gekauft.

Das ist natürlich ein Argument :)

Was mich zusätzlich beirrt ist der Fakt, dass das SEL1018 überall ziemlich gelobt wird und bei den UWW für A-Mount gibt es überall viel mehr "Kritiker". Ist es weil das SEL wirklich besser ist oder weil es für die NEX halt nichts anderes gibt und der Anspruch bei den A-Mount Usern vielleicht etwas höher ist?

Jo-Vo
01.03.2014, 12:57
Evtl. wäre das Tokina 11-16 noch etwas für deine Liste, das ist ziemlich scharf, allerdings ist der AF nicht so der Knüller, was ich persönlich beim UWW gut verkraften kann. Müsstest du mal testen.

Was mich zusätzlich beirrt ist der Fakt, dass das SEL1018 überall ziemlich gelobt wird und bei den UWW für A-Mount gibt es überall viel mehr "Kritiker". Ist es weil das SEL wirklich besser ist oder weil es für die NEX halt nichts anderes gibt und der Anspruch bei den A-Mount Usern vielleicht etwas höher ist?

Hat das SEL1018 vielleicht den Vorteil, dass kein Spiegelkasten in der Konstruktion berücksichtigt werden musste, was evtl. günstiger ist für ein UWW?

usch
01.03.2014, 13:12
Möglicherweise liegt es auch daran, daß das SEL1018 das einzige der Objektive ist, das direkt in der Kamera korrigiert wird, während man sich bei den anderen selber mit den Abbildungsfehlern herumschlagen darf.

XJClaude
01.03.2014, 15:28
Bin viel auf "Wildlife-Touren" unterwegs somit wird das SAL70400 mein "Hauptwerkzeug" Jetzt habe ich da noch ne NEX-F3 herumliegen und stelle mir die Frage ob ich die mit dem SEL1018 bestücken soll oder obs ein UWW A-Mount für die A77 bzw. A79 sein soll.

Vorteile des SEL1018:
-Objektivwechsel fällt weg

Doch was unter dem Strich zählt ist die Qualität....
-Sigma 10-20 F3.5 HSM
-SAL1118
-Sigma 10-20 4.5/5.6

...sehe ich da als mögliche Alternativen. (Sigma 8-16 leider nein, da kein Filtergewinde)
-AF sollte treffsicher sein. (Geschw. spielt keine Rolle)
-möglichst wenig Verzeichnung
-gute Randschärfe
-offene Blende ist mir nicht wichtig...

was würdet ihr tun? Bzw. weitere Alternativen sind herzlich willkommen!
Du könntest am 2ten Donerstag an Stammtisch kommen in Rothrist.
Da könntest du die Objektive live testen ;)

matteo
03.03.2014, 11:19
Möglicherweise liegt es auch daran, daß das SEL1018 das einzige der Objektive ist, das direkt in der Kamera korrigiert wird, während man sich bei den anderen selber mit den Abbildungsfehlern herumschlagen darf.

Das ist natürlich ein Argument. Ein Post-Processing Schritt weniger. :)

erwinkfoto
03.03.2014, 14:11
Was ist mit dem Sigma 12-14 (VF) oder Tamron 10-24 (APS-C)?

matteo
04.03.2014, 13:38
Was ist mit dem Sigma 12-14 (VF) oder Tamron 10-24 (APS-C)?

-Du meinst wohl das Sigma 12-24? VF brauche ich nicht und untenrum dürfte es gerne etwas mehr sein (10 od. 11) und alles über 16mm brauche ich nicht unbedingt...okee nice to have aber der grosse zoombereich ist meistens ein Kompromiss dann in der Bq...muss nicht sein...kann aber...

-Das Tami wird sowohl hier im Forum als auch bei sonstigen Tests nicht gerade "gelobt".

miatzlinga
04.03.2014, 14:31
Ich nutze das Sigma 10-20mm f4-5.6, einerseits weil ich schon schon vor der NEX für die A700 gekauft hatte und andererseits, weil ich das SEL 10-18 einfach viel zu teuer ist.
Daher hab ich mich für den LA-EA2 dazu entschieden und kann das Objektiv jetzt an beiden Kameras nutzen.
Ich hätte das aber auch so gemacht, wenn das UWW noch nicht vorhanden gewesen wäre. Den AF meines Sigmas finde ich recht zielsicher - zum Sigma 10-20 F3.5 HSM kann ich leider nichts sagen.

matteo
04.03.2014, 15:35
Daher hab ich mich für den LA-EA2 dazu entschieden und kann das Objektiv jetzt an beiden Kameras nutzen.


Die autom. Objektivkorrektur an der Nex funktioniert aber dann nicht oder?

miatzlinga
05.03.2014, 06:19
Die autom. Objektivkorrektur an der Nex funktioniert aber dann nicht oder?

Nein, das tut sie nicht - aber das Objektiv braucht auch keine gröbere Korrektur weil es für ein UWW wirklich sehr wenig am Rand verzeichnet.

XJClaude
06.03.2014, 21:30
@Matteo

Ich bring nächsten Donnerstag das LA-EA2, das Sigma 10-20 F3.5 HSM und das SEL1018 mit no kannst du das live anschauen und testen.

Joshi_H
07.03.2014, 07:41
Was mich zusätzlich beirrt ist der Fakt, dass das SEL1018 überall ziemlich gelobt wird und bei den UWW für A-Mount gibt es überall viel mehr "Kritiker".

Ich nutze das 10-18 an der Nex-7 und das Zeiss 16-35 an der 99. Diese beiden miteinander zu vergleichen (800 € gg. 1600 €) ist wahrscheinlich genau so falsch wie das 10-18 mit einem Tokina 11-18 oder einem SAL 11-18 zu vergleichen (800 € gg. 350 €).

Das SEL-1018 wird zu Recht gelobt: Es liefert eine gute Schärfe bis in die Ecken mit geringer Verzeichnung und die Ergebnisse sind an APS-C vergleichbar gut wie die des Zeiss am KB-Sensor und das bei einem Viertel (?) des Gewichts. Das liegt wohl auch an der Tatsache, dass das SEL-1018 zwischen 12 und 16 mm den KB-Bildkreis ausleuchtet und damit den guten mittleren Teil an den APS-C Senser weitergibt. Aber selbst Testbilder des SEL-1018 an der A7 in diesem Brennweitenbereich sind erstaunlich gut nutzbar und müssen nur wenig beschnitten werden. Die Sigma 10-20 hatte ich beide vor Jahren ausprobiert und auch eine Selektion aus 3 oder 4 Objektiven aus dem Regal war nicht erfolgreich.

Für mich bekommt das SEL-1018 eine klare Kaufempfehlung an E-Mount und den Vorzug vor z.B. einem Sigma oder einem Tamron bzw. Sony 11-18. Zum Tokina kann ich leider nichts sagen.

turboengine
10.03.2014, 19:57
Für mich bekommt das SEL-1018 eine klare Kaufempfehlung an E-Mount und den Vorzug vor z.B. einem Sigma oder einem Tamron bzw. Sony 11-18. Zum Tokina kann ich leider nichts sagen.

Kann ich nur beipflichten. In Verbindung mit einem 24MP Sensor kann das Objektiv hervorragende Ergebnisse bringen. Hier im Vergleich mit dem Nikkor 14-24 an Nikon D800:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1400522&postcount=57

Meltac
24.03.2014, 09:34
Mich erstaunt ein wenig, dass das Thema Fehlfokus und Focus Shift hier bisher nicht diskutiert worden ist.

Ich habe und hatte diverse A-Mount Linsen am LA-EA2 meiner NEX-6 und bei praktisch jeder musste ich minutiös an der AF Mikroeinstellung herumschrauben bis ich eine präzise Scharfstellung erreichen konnte, und wirklich verlässlich war der Fokus dann oft trotzdem nicht, d.h. bei den PDAFs hatte ich wesentlich öfter leichte Fokusverschiebungen als bei den kontrast-basierten E-Mounts, was gerade bei Natur-/Landschaftsaufnahmen (wozu ich UWW in erster Linie benötige) sehr nervig ist. Besonders einige der hier genannten A-Mount Objektive sind ja nicht gerade berühmt für ihre Fokuspräzision.

Ich hatte mir die hier genannten Überlegungen vor einiger Zeit ebenfalls gemacht und bin aus obigem Grunde zum Schluss gekommen, für den UWW-Bereich ausschliesslich auf Kontrast-Fokus zu vertrauen. Somit behalte ich mein SEL-16 + UWW Converter bis das Geld für ein SEL-1018 reicht.

zappp
24.03.2014, 10:18
Der Adapter mit seinen zwei Bajonettflächen bringt eben zusätzliche Tolleranzen ins Spiel. Bei einer AF (D)SLR ist es nur die Positionierung des Phases-AF-Sensors in Relation zur Film-/Sensor-Ebene.

Meltac
24.03.2014, 10:32
Der Adapter mit seinen zwei Bajonettflächen bringt eben zusätzliche Tolleranzen ins Spiel. Bei einer AF (D)SLR ist es nur die Positionierung des Phases-AF-Sensors in Relation zur Film-/Sensor-Ebene.

Mag schon sein. Umso mehr müssten solche Fokusverschiebungen in die Überlegung "SEL1018 oder A-Mount UWW?" einbezogen werden, finde ich.

Für Street, Indoor, Portrait und Action finde ich die Kombination EA2 + A-Mount Linse sehr brauchbar, vor allem auch weil wesentlich schneller als die meisten E-Mounts, für Landschaft/Natur ist mir ein auf den Nanometer korrekt sitzender AF aber wichtiger, und diesbezüglich finde ich die Adapterlösung doch eher fragwürdig.

usch
24.03.2014, 11:58
für Landschaft/Natur ist mir ein auf den Nanometer korrekt sitzender AF aber wichtiger
Für Landschaftsfotos brauche ich gar keinen AF, da fokussiere ich manuell mit der Suchervergrößerung. Ein Berg oder Baum läuft ja nicht weg, und Tiere fotografiere ich selten mit einem UWW.

Meltac
24.03.2014, 12:15
Für Landschaftsfotos brauche ich gar keinen AF, da fokussiere ich manuell mit der Suchervergrößerung. Ein Berg oder Baum läuft ja nicht weg, und Tiere fotografiere ich selten mit einem UWW.

Schon wahr, das machen viele so. Wenn du allerdings mit deiner ungeduldigen, nicht besonders photophilen besseren Hälfte eine Wanderung in den Bergen machst, bist du vielleicht auch froh die Aufnahme möglichst schnell im Kasten zu haben ;)

matteo
24.03.2014, 17:05
Bin ziemlich günstig an das SEL1018 gekommen und bereue den Kauf nicht. Die Qualität ist der Hammer und ich staune immer wieder wie man das auf diese Grösse hinbekommen hat:shock: Mit der Nex so durch die City zu spazieren macht richtig laune :cool::lol:

Hatte vorher das 16mm mit Konverter. Wenn ich die Bilder miteinander vergleiche könnte man meinen es sei eine völlig andere Kamera.