PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Sony Alpha 7/7R Handbuch


Anaxaboras
26.02.2014, 23:56
6/A7-Titel.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193220)

Während ich noch an den letzten Seiten feile, ist mein "Das Sony Alpha 7/7R Handbuch" schon bei Amazon vorbestellbar (http://www.amazon.de/gp/product/3864901677/ref=as_li_tf_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&creativeASIN=3864901677&linkCode=as2&tag=sonyuserforum-21). Die Arbeit an diesem Buch hat sich ungewöhnlich lange hingezogen – zum einen, weil ich erst einmal einen neuen Verlag finde musste (Data Becker hört ja auf). Zum anderen aber auch, weil es bei der A7/A7R ständig etwas Neues auszuprobieren und zu entdecken gab. Die kleine Vollformatkamera ist mir auf jeden Fall in den letzten Monaten derart ans Herz gewachsen, dass ich sie nimmermehr hergeben werde.

Wenn es euch auch so geht, kann ich euch mein "Das Sony Alpha 7/7R Handbuch" nur wärmstens ans Herz legen. Und falls ihr hier über meinen Link in der Signatur bei Amazon bestellt, profitiert sogar das Forum noch davon (ich habe dadurch keine zusätzlichen Vorteile).

Sobald das Buch erschienen ist, werde ich hier für eure Fragen und Anregungen bereitstehen.

LG
Martin

Bernd0305
27.02.2014, 08:11
Vielen Dank für den Tip, ich habe über den Link vorbestellt.

Ich hatte schon früher das Buch von Kyra und Christian Sänger vorbestellt un dhoffe, dass sich die 2 Bücher unterscheiden...

cdan
27.02.2014, 09:24
Hi Martin,

auch wenn ich fast täglich mit den Kameras arbeite bin ich doch sehr gespannt auf dieses Buch. Es freut mich, dass du einen neuen Verlag gefunden hast und wir auch weiterhin mit Büchern von dir rechnen können. Von daher wünsche ich dir viel Erfolg und deinem Buch einen Platz auf der Bestsellerliste.

Christian

steve.hatton
27.02.2014, 10:05
Ebenso gratulation !

Wie wär`s mir auszugsweisem Vorabdruck hier im Forum - kannst Du das mit Deinem Verlag als Werbung organisieren ?

Anaxaboras
27.02.2014, 10:18
Herzlichen Dank für euren Zuspruch :D.

Es wird sicherlich noch eine Sonderaktion hier im Forum geben, sobald das Buch gedruckt ist.


Ich hatte schon früher das Buch von Kyra und Christian Sänger vorbestellt un dhoffe, dass sich die 2 Bücher unterscheiden...
Mein Buch und das von den Sängers werden sich sicherlich deutlich voneinander unterscheiden. Ich fotografiere ja seit Anfang an mit Minolta/Sony, die Sängers kommen aus dem Canon-Lager.

LG
Martin

dey
27.02.2014, 10:30
Hast du das cover auch (mit)gestaltet?

bydey

eac
27.02.2014, 10:41
Das zweitmeisterwartete Buch nach "Winds of Winter", aber da du ja etwas schneller schreibst als Geoge R.R. Martin, hab ich dich mal auf die Vorbestell-Liste bei Amazon gesetzt. ;)

WB-Joe
27.02.2014, 12:24
Servus Martin,

prima daß du nach der Suche nach einem neuen Verlag dein Buch zu Ende gebracht hast.
Ich hoffe es wird ein richtiger Renner!:top::top:

konzertpix.de
27.02.2014, 12:26
Es wird sicherlich noch eine Sonderaktion hier im Forum geben, sobald das Buch gedruckt ist.

Hoffentlich warten nun nicht alle auf die Sonderaktion und den damit verbundenen Preisverfall im Forum, denn sonst hat sich das schnell mit der Hoffnung
Ich hoffe es wird ein richtiger Renner!:top::top:

obwohl ich es wohl kaum jemandem mehr wünschen würde als Dir, Martin!

Anaxaboras
27.02.2014, 12:52
Hast du das cover auch (mit)gestaltet?
Nein. Warum fragst du?

Hoffentlich warten nun nicht alle auf die Sonderaktion und den damit verbundenen Preisverfall im Forum

Sonderaktion, Rainer - nicht Sonderrabattaktion. Letztere wäre auch gar nicht möglich, in Deutschland gilt der vom Verlag festgesetzte Verkaufspreis (Buchpreisbindung). Selbst einen Autorenrabatt auf von mir persönlich veräußerte Exemplare gibt es nicht mehr, den hat die Partei mit den drei Pünktchen abgeschafft (was ich extrem ärgerlich finde).

LG
Martin

konzertpix.de
27.02.2014, 12:57
Stimmt, da war was. Es dürfen z.B. keine Merchandiseartikel mehr einfach so an Freunde von Bands abgegeben werden, ohne dass dabei eine Übervorteilung vor der Steuer verdächtigt wird. Selbst Preisnachlässe sind da gar nicht gern gesehen...

Butsu
27.02.2014, 13:11
Gemeint ist sicherlich dass man den Titel als Forumsmitglied als registrierter Besteller per eBook schon im April bekommt statt im Mai. Sonst muss ich im Flieger in den 17 Stunden doch die Bedienungsanleitung der A6000 lesen, falls die bis dahin verfügbar ist (ich meine die Anleitung, die Cam wohl um den 20. April, zumindest beim nordamerikanischen Gewässer).
Also, kommts auch als eBook?

Anaxaboras
27.02.2014, 13:22
Wie's mit dem eBook aussieht, kläre ich gerade.
Wie allerdings die Anleitung zur A6000 mein Buch zur A7 ersetzen soll, ist mir nicht ganz klar.

LG
Martin

---------- Post added 27.02.2014 at 13:45 ----------

Und schon habe ich die Antwort des Verlags: Ja, Das Sony Alpha 7/7R Handbuch wird es auch als ebook geben, und zwar in diesen Varianten:

epub (im iBookstore)
mobipocket (für Amazon)
PDF

Für Mitglieder in :arrow: dpunkt+ (http://www.dpunkt.de/plus.php) gibt's zum gedruckten Buch kostenlos das ebook (PDF) dazu. Dabei spielt es keine Rolle, wo ihr das gedruckte Buch gekauft habt.

LG
Martin

Butsu
27.02.2014, 14:21
Na super. [A6000 Manual nur gegen die Langeweile im Flieger...]
Die Idee mit "Bestellung über Link in Signatur": :top:

dey
27.02.2014, 14:34
Nein. Warum fragst du?

Reine Neugierde. Da du ja auch Nachbearbeitung für andere Profis machst, hätte es ja von dir sein können.

bydey

DonFredo
02.03.2014, 06:02
Moin,

die hier nicht hin gehörenden Beiträge sind nunmehr hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=144034) zu finden.

Bernd0305
30.04.2014, 12:36
Ich habe soeben die Versandbestätigung vom Großen Fluss für dein Buch erhalten, es wird wohl am Freitag eintreffen.

Ich freue mich schon. :cool:

malo
30.04.2014, 13:00
danke für den Tipp, habs gleich gekauft :top:

Joshi_H
02.06.2014, 17:49
Philip Reeve hat zwei Bücher zur Sony A7 rezensiert, dabei auch das von Martin, welche eine klare Kaufempfehlung bekommt:
http://www.systemkamera-forum.de/blog/2014/05/sony-a7-buecher-rezension/

steve.hatton
02.06.2014, 19:37
Diese Rezension sollte man wirklich lesen !!!

Anaxaboras
02.06.2014, 22:27
Ja,
die Rezension von Philipp finde ich sehr gelungen. Auch, dass er durchaus - die aus seiner Sicht - Schwächen meines Buches herausarbeitet.
Seine Kritikpunkte stehen schon auf meiner Merkliste und werden sicherlich bei einer etwaigen Neuauflage berücksichtigt werden.

Jetzt fehlt nur noch eine ähnlich kritische Besprechung hier Forum :D.

LG
Martin

Phillip Reeve
02.06.2014, 23:01
Schön, dass sie anscheinend als hilfreich empfunden wird.

Der Kritikliste könnte man noch hinzufügen, dass es paar Flüchtigkeitsfehler gibt wie widersprüchliche Angaben zu empfohlenen Speicherkarten oder dass zwischendurch aus dem E das F-Bajonett wird, dem Gesamteindruck sind die aber nicht abträglich.

Auch hätte ich es sinnvoll gefunden noch näher zu erläutern wie man den maximalen Dynamikumfang im Raw Modus aus der Kamera raus holt, aber das ist ein persönliches Anliegen von mir als Landschaftsfotografen und ich kann verstehen wenn man nicht alles in maximaler Tiefe beleuchten kann. Die Konzeption ist dir auf jeden Fall gelungen.

Grüße,
Phillip

padiej
03.06.2014, 10:05
Ich habe seit gestern Martin Vietens Buch. Ich werde, wenn ich es durch habe, einen Kommentar schreiben.
Vom ersten Eindruck her ist es sehr motivbezogen und das finde ich Klasse.

Anaxaboras
03.06.2014, 10:33
@Philipp
Ja, es gibt leider ein paar Flüchtigkeitsfehler zu viele (auf den ersten 100 Seiten). Da ist bei der Schlusskorrektur was schief gelaufen. Eine User hier im Forum hat mir bereits eine detaillierte Fehlerliste geschickt, die ich zum Verlag weitergeleitet habe. Das wird bei einer Neuauflage auf alle Fälle korrigiert.

RAW-Bearbeitung im Allgemeinen und speziell Dynamikumfang habe ich bewusst nur ganz knapp angesprochen. Meiner Meinung nach gehören diese Themen in ein Buch zum jeweiligen RAW-Konverter (also zum Beispiel Lightroom). Aber auch da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

LG
Martin

awdor
03.06.2014, 11:18
Ich habe beide Bücher. Bin auch Philipps Ansicht, dass das Buch von Martin besser zu lesen ist und dass man merkt, dass er sich intensiv mit der Kamera beschäftigt hat.
Kein Wunder, haben wir doch alle hier hautnah mitbekommen :lol:
Die Anregung hinsichtlich der Verwendung von manuellen Objektiven finde ich auch sehr gut.
Die 2. Auflage ist schon mal auf dem Merkzettel. Die wird dann wohl eine runde Sache, kommt ja noch die A7s hinzu :lol:

Grüsse
Horst

ebookowski
20.12.2014, 17:40
Servus,

ist eine Erweiterung oder Soloausgabe für die A7s in der Pipeline ?

Gruß Ralf

Anaxaboras
21.12.2014, 12:02
Servus,

ist eine Erweiterung oder Soloausgabe für die A7s in der Pipeline ?

Gruß Ralf

Ja. Und für die Alpha 7 II dazu.

LG
Martin

ebookowski
21.12.2014, 14:09
Wann, wann, wann... ? lechz ...

Hintergrund der Frage ist, daß ich Ende Mai eine Afrikareise mache und bis dahin die Kamera vernünftig beherrschen möchte (Zweitkamera ist eine A77, mit der ich gut klarkomme).

Anaxaboras
21.12.2014, 21:55
Das könnte so gerade hinhauen mit Ende Mai.

LG
Martin

MD800
01.04.2015, 19:53
Heute in der Buchhandlung gesehen (und gekauft :) ):
Das Sony :alpha:7 System
Das Handbuch zur :alpha:7II, :alpha:7S, :alpha:7R und :alpha:7
von Martin Vieten

Grüße
Uwe

AntiRAM
10.04.2015, 11:18
Heute in der Buchhandlung gesehen (und gekauft :) ):


Und ?

Ich sehe Du bist auch A7S User, wie gefällt Dir das Buch ?

MD800
11.04.2015, 20:28
Bis jetzt :top: aber ich habe noch einiges darin zu lesen.

Grüße
Uwe

guenter_w
21.05.2016, 09:21
Gibt es mal eine Neuauflage, die die IIer-Versionen mit aufnimmt?

Das Buch, das gerade von Andreas Herrmann erschienen ist, erscheint mir nach der Leseprobe denn doch etwas einsteigerlastig.

AntiRAM
30.05.2016, 09:54
Das Buch, das gerade von Andreas Herrmann erschienen ist, erscheint mir nach der Leseprobe denn doch etwas einsteigerlastig.

Oh wo gibt es die denn ?

Update: Sorry schon gefunden.