PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kamera zu warm - abkühlen lassen


artmano
02.01.2005, 00:28
Kamera zu warm - abkühlen lassen

Mit dieser Meldung hat die Kamera eine volle Stunde blockiert, nachdem ich innerhalb von ca.30 Minuten 50 Bilder aufgenommen hatte (im Normalmodus, nicht im Serienmodus).

Darf das wirklich zuviel sein?

Als die Meldung dann erlosch, war der Akku absolut leer, schwarzer Monitor, keine Reaktion beim Einschalten, obwohl bei den Aufnahmen keine Akkuwarnung zu sehen war.

Hat jemand das schon erlebt? Kann ein Defekt vorliegen?

Jerichos
02.01.2005, 00:31
Wie wär´s, wenn Du uns mal die Umgebungsbedingungen schildern würdest?

Ein Überhitzen der Kamera hat ich bisher noch nie, trotz intensivem Einsatz.

Fracman
02.01.2005, 00:32
Welche Kamera hast du denn überhaupt?

Bei der A2 hatte ich wenn dann nur "ERR"-Meldungen.
Akkus raus, kurz gewartet, Akkus rein, und weiter gings.
Von Übertemperatur stand nie etwas.

artmano
02.01.2005, 01:12
Welche Kamera hast du denn überhaupt?
Es ist die Dynax 7D, wie schon der Name des Forums vermuten lässt.

Wie wär´s, wenn Du uns mal die Umgebungsbedingungen schildern würdest?

Zimmertemperatur, Reproduktion von alten Papierfotos aus dem Fotoalbum mit einem Makroobjektiv. Deshalb auch die relativ rasche Folge von Aufnahmen. Gutes Licht, daher kein Stativ, sondern Aufnahmen aus der Hand - aber die Handwärme dürfte wohl kein Faktor sein. Allerdings mit eingeschaltetem Antishake.

Dabei fällt mir gerade ein:
Kann es eine Rolle für besondere Erwärmung der Antishake-Vorrichtung spielen, dass die Kamera bei den Aufnahmen immer mit dem Objektiv nach unten gerichtet war?

XxJakeBluesxX
02.01.2005, 10:01
Dabei fällt mir gerade ein:
Kann es eine Rolle für besondere Erwärmung der Antishake-Vorrichtung spielen, dass die Kamera bei den Aufnahmen immer mit dem Objektiv nach unten gerichtet war?

Habe zwar keine D7D, aber dass die Position der Kamera bei der Erwärmung eine Rolle spielen könnte glaube ich nicht.

Wenn Du in 30 Minuten nur 50 Bilder gemacht hast und trotzdem diese Fehlermeldung kam tippe ich mal auf einen Softwarefehler. Vielleicht solltest Du mal die Firmware neu aufspielen...

Oder hast Du mal versucht die Kamera wieder zum Leben zu erwecken indem Du den Akku kurz raus- und dann wieder reingetan hast?

Hilft bei meiner A2 auch wenn mal ERR auf dem Display steht...

ulf
02.01.2005, 11:04
das war garantiert ne fehlfunktion. wenn es nochmal vorkommt erst mal akku raus.

Basti
02.01.2005, 11:38
Hatte ich selber an meiner Kamera noch nie, hab aber sicher schon mehr als 50 Aufnahmen in 30 Minuten gemacht. Wenn ich da nur an den Botanischen Garten denke...
Lg
Basti

PeterHadTrapp
02.01.2005, 11:40
Das habe ich in einem englischsprachigen anderen Forum auch schon mal gelesen, da war es sogar im Freien. Es waren auch nicht übermäßig viele Bilder die gemacht wurden. Dort wurde von einem defekt dergestalt ausgegangen, dass mit der Wärmeabführung irgendetwas nicht stimmen kann.

Ich selbst hatte da schon indoor höhere Bildfolgen ohne Probleme.

ulf
02.01.2005, 12:36
wärmeableitung ist doch unlogisch. denke das ding hat sich einfach aufgehängt, so wie der computer manchmal auch. kann mir aber schon vorstellen, daß es schäden geben kann, wenn man die stromzufuhr nicht unterbricht.

Fracman
02.01.2005, 12:45
wärmeableitung ist doch unlogisch
Und wieso verabschiedet sich die eine Camera mit genau dieser Fehlermeldung: "Zu warm"?

Erst Recht bei solch einer hohen Hardwareintegrierung hochgezüchteter Prozessoren auf engstem Raum ist die Wärmeableitung äußerst wichtig.
Die metallischen Teile des Kamera-Gehäuses dienen garantiert auch dazu. Dasselbe wird auch bei Laptops gemacht.
Und weil die aktuellen CPUs überproportional warm werden, kriegen die noch Heat-Pipes zur gezielten Wärmeableitung verpaßt...

Wenn also doch ein Fertigungsfehler vorliegt,
oder z.B. eine Schutzfolie oder irgend etwas anderes zwischen dem temperaturempfindlichen Teil und der Ableitung steckt,
wird es immer wieder zu dieser Fehlermeldung kommen.

ulf
02.01.2005, 13:53
na wird schon zu warm gewesen sein, aber warum war das akku danach leer, wenn die kamera nicht im hintergrund noch irgenwas gearbeitet hat (außer die temperatur zu messen ;-)).

Fracman
02.01.2005, 13:55
Naja, eine Stunde lang AF und AS im Dauerbetrieb,
das macht die Akkus auch bestimmt leer.
Ich hätte sofort die Akkus herausgenommen,
ein paar Minuten gewartet, und nochmal probiert...

artmano
02.01.2005, 15:08
Ich habe heute mal einen kleinen Test gemacht und 50 Bilder im Dauerbetrieb (Serienschaltung, AS an, Objektiv nach unten gerichtet) innerhalb 2 oder 3 Min. durchgezogen - kein Problem.
Deshalb verstehe ich noch weniger, warum gestern dieser Fehler auftrat.

Kurzer Hinweis bezüglicher einiger Antworten von weiter oben:
Natürlich habe ich gestern die CF-Karte und den Akku rausgenommen - nachdem ich ihn wieder eingesetzt hatte, wurde die Fehlermeldung wieder angezeigt, übrigens auch bei Stellung des Schalters auf Off. Sie erlosch erst - wie schon gesagt - nach ca. 1 Stunde. Da war allerdings der Akku dann ganz leer.
Die CF-Karte war beim Herausnehmen sehr warm. Als sie abgekühlt war, habe ich sie wieder eingesetzt. Als ich sie später nochmals herausnahm, hatte sie sich wieder erhitzt. Also muss die Kamera innen tatsächlich sehr warm gewesen sein, auch noch nach einer halben Stunde.

Dass der AS vielleicht ganz anders beansprucht wird, wenn er in horizontaler Richtung schwingen muss statt vertikal, möchte ich nicht von vornherein ausschließen. Ich weiß nicht, wie die mechanischen und elektronischen Vorgänge sind und welche Rolle die Schwerkraft dabei spielt. Falls aber überhaupt, dann ist die Kamera vermutlich auf vertikale Aufhängung des AS als Normalfall ausgelegt.

Rheinlaender
03.01.2005, 08:14
Hi !

Ich hab zwar keine D7D aber es kann eigentlich nur der Antishake sein der diese "kuriose" Meldung fabriziert.

Ich erinnere mich noch an eine damalige Aussage seitens Minolta als es um den FosiBug der Dimage A1 ging. Da wurde empfohlen die Kamera abkühlen zu lassen um die Erscheinung zu lindern.

Ich habe heute mal einen kleinen Test gemacht und 50 Bilder im Dauerbetrieb (Serienschaltung, AS an, Objektiv nach unten gerichtet) innerhalb 2 oder 3 Min. durchgezogen - kein Problem.
Deshalb verstehe ich noch weniger, warum gestern dieser Fehler auftrat.
Bei Serienaufnahmen muß der Autofokus nicht laufend arbeiten, es sei denn der steht auf Nachführung und das Objekt bewegt sich deutlich. Auch der Antishake dürfte sich anders verhalten wenn jedesmal länger kontrolliert wird ob der neu ausgerichtete Fokus korrekt sitzt, das ist bei Serienbildern nicht unbedingt der Fall.

Nunja.....so ein Antishake in der Kamera ist schon etwas besonderes und dann auch noch bei so einer Sensorgröße. Zum Glück scheint diese Meldung bei allen Anderen bisher nie aufgetreten zu sein. Aber neues Feature.....neue Eigenheiten. ;)

Snoopy 2000
03.01.2005, 10:02
hallo,

also ich hatte mit meiner 7d auch noch nicht solche probleme, jedoch habe ich eine cf karte 256mb (schon recht alt) die in meiner alten dimage 5 auch sehr sehr heiß geworden ist wenn ich viele bilder hintereinander gemacht habe selbst der "griff" der kamera ist dann heiß geworden

in meiner 7d verwende ich eine lexar 80X die wird nur leicht warm

kann es vielleicht an deiner cf karte liegen und nicht an der kamera

übrigens eine 80x ist schwachsinn für die 7d da diese nur mit traurigen <1MB/sec schriebt !! leider

:(

myagi
03.01.2005, 23:09
Ich bin ganz zuvällig über ein Post hier (http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1035&message=11682954) gestolpert, der auch nach 30 - 40 mal knipsen überhitzt is, und da ist mir dieser Thread eingefallen. Weis nicht ob das irgendwie nützlich ist, vielleicht um Einstellungen (oder Flash Card) zu vergleichen.

Hansevogel
03.01.2005, 23:21
Beim Link kommt folgende Meldung:


Der Aktivierungsschlüssel aus dem Link stimmt nicht mit dem in der Datenbank überein. Bitte überprüfe die URL, und versuche es erneut.


Gruß: Hansevogel

myagi
03.01.2005, 23:27
Ich hatte da nicht alle Tassen im Schrank, ganz blöde gelaufen. URL ist jetzt richtig :)

joerg_hh
06.01.2005, 20:19
Dieser Fehler wurde in anderen Foren auch schon beschrieben. Ich hatte ihn auch. Aber nur einmal nach den ersten Fotos und dann nie wieder. Das war bei den anderen in den weiteren Foren auch so.

Scheint wohl irgendwie ein Software-bug zu sein. Zumal ich mit meiner D7D draussen bei ca. 0°C war. Da hätte eher stehen müssen, dass der Verschluss vereist ist :lol:

Es scheint sich wohl um ein einmaliges Phänomen bei einigen D7D´s zu handeln. Wenn´s ein echter Fehler wäre, hätte meine D7D danach reichlich Gelegenheit, das Handtuch wegen Überhitzung zu werfen. Ist aber wie gesagt nach dem ersten Mal nicht wieder vorgekommen. :top:

:!: Wenns dann doch bei Euch mal passiert, gibt es nur ein Mittel: Akku rausnehmen und wieder einsetzen. Damit dürfte das Problem dann beendet sein. Sollte der Fehler doch bleiben oder öfter auftreten ist bestimmt ein Garantiefall :flop:

Fracman
06.01.2005, 20:35
Vielleicht war die Wämekopplung noch nicht hergestellt,
und die Wärmeleitpaste mußte noch ein wenig herumwabern ;)