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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo liegt der Fehler?


-Loki-
25.02.2014, 22:10
Hallo Leute,
folgendes Bild ist volkommen überbelichtet, aber wieso?
Ich habe es mit meinem neuen Nissin 866 gemacht. Kamera war im A-Modus und Blitz war auf TTL gestellt. Es wurde indirekt über die Decke geblitzt. Bei einer Belichtungzeit von 1/13 kann es ja eigentlich auch nur überbelichtet sein. Nur wie kommt meine A65 auf eine so absurde Zeit?
Bzw. was habe ich falsch gemacht? Ich weiß das Motiv, Aufbau und alles Andere auch für den Po sind.
6/DSC00286.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193135)

Zaar
25.02.2014, 23:11
Sooo überbelichtet ist es nun auch wieder nicht. Gesicht, Couch, Kind haben noch ordentlich Zeichnung. Es sieht so aus, als hätte die Kamera versucht, Vorder- und Hintergrund "auszubalancieren".

Welchen Blitzmodus hast Du denn verwendet?

hlenz
25.02.2014, 23:12
Hast du den Blitzmodus im FN-Menü auf slow stehen?

-Loki-
25.02.2014, 23:40
Blitz steht auf Aufhellblitz. Habe grade nochmal nachgesehen und kann mich auch nicht entsinnen was geändert zu haben.

Gepard
26.02.2014, 20:23
Stell mal die ISO von 400 auf 100 und die Blende etwas kleiner.;)
Der Blitz kann die Leistung nicht weit genug herunterregeln.
Hast du SlowSync eingeschaltet? Das würde die lange Belichtungszeit erklären.

-Loki-
26.02.2014, 21:10
Ich habe jetzt nochmal etwas rumgetestet.
Slow ist aus. Bei ISO 100 scheint es zu gehen.
Kamera sagt mit bei 2.8er Blende eine Verschlußzeit von 1/60 und die Belichtung sieht OK aus.
Gehe ich jetzt her und erhöhe ich die ISO-Zahl weigert sich die Kamera eine Kürzere verschlußzeit zu wählen und die Bilder werden überbelichtet.
Z.B. bei ISO 800 sollte doch eigentlich eine Verschlußzeit von ca. 1/500 rauskommen, oder?

cookie98
26.02.2014, 21:15
Liegt es am Blitz das er so weit nicht runterkann?

Dat Ei
26.02.2014, 21:18
Moin, moin,

wenn der Blitz als Aufhellblitz genutzt werden soll, dann versucht die Kamera viel Umgebungslicht und wenig Blitz zu nutzen. Die 1/500 ist zwar theoretisch richtig, aber die Kamera wird die kurze Zeit nicht synchronisieren können (bitte mal ein Blick ins Handbuch werfen).


Dat Ei

-Loki-
26.02.2014, 21:43
Synctime, da klingelt was bei mir.
OK, Blick ins Handbuch sagt 1/160. Alles klar, kürzer als 1/160 geht also schon mal nur mit Highspeedsync. Aber sollte die Kamera dann nicht wenigstens bei ISO 200 auf 1/120 runtergehn?

IngolfM
26.02.2014, 22:17
Ich kann mich ja irren, aber für mich hört sich das so an, als wenn dir nicht klar wäre, dass die Belichtungszeit für die eigentliche Blitzbelichtung so gut wie keine Rolle spielt.

-Loki-
27.02.2014, 00:35
Scheinbar habe ich da einen Denkfehler und/oder ein Verständnisproblem. Deshalb frag ich ja auch um es gegebenenfalls besser zu verstehen.

Also lege ich jetzt mein bescheidenes Wissen, dass ich über Belichtung meine zu haben, offen und ihr könnt mir dann sagen wo meine Denkfehler sind.

Also für ein richtig belichtetes Bild braucht der Sensor eine bestimmte Menge Licht (X).
Diese diese Menge kann ich über vier Faktoren mehr oder weniger beeinflussen.


ISO-Zahl (I)
Blende (F)
Belichtungszeit (T)
Lichtintensität (L)


Die Lichtintensität ist ersteinmal relativ statisch.
Also bleiben noch die Variabeln I, F und T. Also X=I*F*T

Will ich jetzt z.B. von Blende 2 auf Blende 8 gehen habe ich folgende Moglichkeiten dieses für ein korrekt belichtetes Bild zu machen:

X=2I*0,25F*2T
X=4I*0,25F*T
X=I*0,25F*4T

Dieses ist doch soweit korrekt, oder?
Jetzt kommt wahrscheinlich mein Denkfehler ins Spiel. Der bis jetzt statiche Faktor L wird, in meiner Logik, durch den Blitz zur vierten Variabel in meiner gedanklichen Belichtungsgleichung.
Daraus ergibt sich für mich folgendes:

X=I*F*T*L

Gehen wir mal davon aus, dass durch den Blitz sich die Lichtintensität verdoppelt.
Also wäre meine Gleichung dafür X=I*F*0,5T*2L

Aber ich habe in meinem Fall beobachtet das sich zwar die Lichtintensität durch den Blitz erhöht hat aber die Verschlußzeit gleich geblieben ist, und ich dadurch ein überbelichtetes Bild erhalten habe.
Also wo liegt jetzt mein Denkfehler. Weil bei 1/160 Synctime hätte die Kamera ja noch Spielraum gehabt, um die 1/60 Verschlußzeit weiter zu verkürzen um ein korrekt belichtetes Bild zu liefern.

der_knipser
27.02.2014, 01:12
Du hast in Verbindung mit dem Blitz noch einen Faktor vergessen, der für die Helligkeit wesentlich ist, nämlich den Abstand zum Motiv. Jeder Blitz hat eine Leitzahl. Die gerät nur im Zeitalter der Automatiken leicht in Vergessenheit. Die Leitzahl ist meistens in Bezug auf ISO 100 angegeben, und daraus lässt sich die erforderliche Blende schnell ausrechnen. Ein Blitz mit LZ 36 braucht für ein Motiv in 9 Meter Abstand die Blende f/4 (rechne: 36 / 9 = 4). Derselbe Blitz braucht für ein Motiv in 2 Metern Abstand die Blende f/18 (rechne: 36 / 2 = 18). Du kannst mit einem Blitz also immer nur Motive richtig belichten, die einigermaßen den gleichen Abstand zum Blitz haben. Blitz, ISO, Entfernung und Blende bilden damit einen festen Zusammenhang. Was Dir zum Steuern dann noch bleibt, ist die Belichtungszeit. Kürzer als die Synchronzeit geht nicht (geht dank HSS-Technik manschmal doch, bringt aber das Verständnis erstmal durcheinander). Längere Belichtungszeiten sind für Deine Gestaltung durchaus wichtig. Dabei kommt es darauf an, wieviel Licht außer dem Blitz überhaupt vorhanden ist. Wenn Dein eigentliches Motiv im Dunklen ist, kannst Du belichten, so lange Du willst, es wird allein durch den Blitz hell. Wenn aber doch noch Licht da ist, belichtet es den Sensor, je länger es dazu Gelegenheit hat. Dein Motiv wird also mit zweierlei Licht abgebildet, und kann unter Umständen zu hell werden. Die zusätzliche Belichtungsverlängerung stimmt man daher normalerweise auf den Hintergrund ab, so dass man nicht ein angeblitztes Motiv vor schwarzem Grund sieht.

Neben dieser eigentlich eindeutigen Technik kommen nun noch die Automatiken ins Spiel. Aktuelle Blitze haben keine feste Leistung, sondern sie können runtergeregelt werden. Das kann teilweise manuell eingestellt werden, oder eine Automatik übernimmt das. Was dabei herauskommt, ist schwer kalkulierbar, man muss es halt ausprobieren. Dazu ist es aber nützlich, die oben genannten Zusammenhänge zu verstehen, denn sie gelten im Prinzip immer noch, nur dass man mit geringerer Leitzahl rechnen muss (mit welcher genau, das weiß nur der Programmierer der Automatik).

Erschwerend für die Situation kommt hinzu, dass die Kamera ebenfalls über eine Belichtungsautomatik verfügt. Und auch, dass sie den Blitz erkennt und mit ihm kommunizieren kann.

Am einfachsten ist es also, wenn man alle Parameter durchrechnen kann, den Blitz auf manuell stellt, die Kameraautomatik abschaltet, die Blende anhand der Leitzahl bestimmt, und die Zeit auf den Hintergrund anpasst. Wenn's zu dunkel ist, oder man eine andere Blende haben möchte, dann kann man vorher auch den ISO-Wert anders einstellen. Aber Achtung, dadurch ändert sich die Leitzahl des Blitzes!

Wenn man die manuelle Einstellung beherrscht, kann eigentlich nichts schief gehen. Und wenn doch, dann sieht man am Bild direkt, welcher Parameter nicht gestimmt hat, und korrigiert entsprechend.

Das alles gilt wieder nur, solange man das Motiv direkt anblitzt. Beim indirekten Blitzen wird alles nochmal komplizierter, weil die Abstände und die Lichtreflexion keine festen bekannten Größen sind. Trotzdem bleibt die grundsätzliche Funktionsweise wie beschrieben, man muss die passende "Leitzahl" dann eben so gut wie möglich einschätzen.

Die andere Alternative ist, dass man sich komplett auf die Automatiken von Blitz und/oder Kamera verlässt, und sich die Einstellungen im Menü erarbeitet, die zu einem guten Erfolg führen. Das Problem dabei ist, dass die Lichtsituation und die Entfernung zu den Motiven äußerst variabel sind, und eigentlich nur durch sehr viel Übung und Erfahrung eingeschätzt werden können.

-Loki-
27.02.2014, 01:46
Vielen Dank für die ausfühliche Erklärung.
Nur eine Sache will mir noch nicht so ganz in den Schädel.
Ich mache ein Foto von einer Statur die vor einem weißen Hintergrund steht bei ISO 100
und 1/60 Belichtungszeit (Kamera ist im A-Modus). Das Bild ist super belichtet.
Jetzt ändere ich die ISO auf 200. Meine Kamera besteht aber weiterhin auf ihre 1/60 Verschlußzeit und überbelichtet, anstatt die Verschlußzeit auf 1/125 zu setzen um weiterhin korrekt zu belichten.
Wenn ich jetzt ISO 400 gewählt hätte würde ich es ja mitlerwile verstehen. Dafür müsste die Kamera ja auch auf 1/250 Verschlußzeit gehen was sie aber aufgrund der Synczeit von 1/160 nicht kann. Aber die 1/125 bei ISO 200 könnte sie ja wenn sie wollte.

der_knipser
27.02.2014, 01:55
Ich kann es nicht so genau sagen. Meine A77 bleibt mit aufgeklapptem Blitz im A-Modus sehr lange auf 1/60. Erst wenn ich eine helle Lichtquelle im Bildzentrum habe, wird die Zeit verkürzt. Eventuell spielt es auch eine Rolle, welcher Messmodus gerade aktiv ist: Spot? Mittenbetont? Breit? Und auch, wie die Helligkeitsverteilung im ganzen Bild aussieht. Die Kamera kann ja vor der Aufnahme noch nicht wissen, welche Motive nah oder entfernt sind, und vom Blitz aufgehellt werden sollen.
Wie schon gesagt, der voll manuelle Modus ist der sicherste, wenn man es genau so haben will, wie es richtig ist.

vejo
27.02.2014, 07:03
Lieber Herr Knipser,
habe als 'Mitleser' gerade hier wieder mal die Prinzipien der Blitzbelichtung erklärt bekommen.
Hätt' ich eigentlich alles gewusst, die einzelnen Parameter waren aber für mich noch nie so offensichtlich in Beziehung gesetzt.
War ein informativer Morgen, danke dafür.
lg Jörg

cat_on_leaf
27.02.2014, 07:14
Scheinbar habe ich da einen Denkfehler und/oder ein Verständnisproblem. Deshalb frag ich ja auch um es gegebenenfalls besser zu verstehen.....

Die Lichtintensität ist ersteinmal relativ statisch.
.....


Die Lichtintensität ist also alles andere als statisch. Bitte nicht vergessen, das der Blitz im Automatikmodus ja auch noch ein Eigenleben hat und die Lichtmenge anpasst.
Das Umgebungslicht ist ziemlich statisch.

Race-Officer
27.02.2014, 08:05
versuch mal den fehler nicht bei dir oder deinen geräten zu suchen, sondern denk einen schritt weiter und schau nach oben.
nicht jede decke eignet sich vielleicht zum indirekten blitzen. auch da gibt es oberflächen, die möglicherweise mehr oder weniger gut reflektieren.
vielleicht liegt hier der hund begraben.

aidualk
27.02.2014, 08:29
Als aller erstes: Die Überbelichtung deines Bildes kommt von der Langzeitsynchronisation. Die 1/13 Sek. ist dafür verantwortlich (das sieht man auch am Hintergrund). Ob es ein entsprechender Einstellfehler an der Kamera war oder dieser Blitz die Kamera entsprechend dazu motiviert hat weiss ich nicht, da ich diesen Blitz nicht kenne.
Und die Blitzleistung kann auch nicht zu stark sein, wie schon vermutet wurde. Ich kenne keinen Blitz, der über die Decke geblitzt zu stark ist dass er intern nicht weit genug runter geregelt werden kann. ;)


Nur eine Sache will mir noch nicht so ganz in den Schädel.
Ich mache ein Foto von einer Statur die vor einem weißen Hintergrund steht bei ISO 100
und 1/60 Belichtungszeit (Kamera ist im A-Modus). Das Bild ist super belichtet.
Jetzt ändere ich die ISO auf 200. Meine Kamera besteht aber weiterhin auf ihre 1/60 Verschlußzeit und überbelichtet, anstatt die Verschlußzeit auf 1/125 zu setzen um weiterhin korrekt zu belichten.


Wie es oben schon mal geschrieben wurde (aber wohl nicht gelesen), ist die Verschlusszeit erstmal egal für die Blitzbelichtung. Die Blitzbelichtung wird über die Blitzleistung gesteuert, nicht über die Verschlusszeit! Nur über die Blende kann man noch Einfluss auf den Blitz nehmen. Die Verschlusszeit regelt das Umgebungslicht (und das ist für deine Überbelichtung verantwortlich).
Dem Blitz ist es egal ob er seine Leistung bei 1/60 Sek. oder bei 1/125 Sek. abfeuert. Er ist ohnehin viel schneller.

1/60 Sek. ist die Standardblitzsynchronzeit der neueren Kameras (was zu diskutieren wäre, hier aber nicht Thema und auch nicht das Problem ist).

Mache mal folgenden Versuch. Blitze direkt, dann müsste die Zeit bei 1/60 Sekunde stehen. Dann dreh den Blitz hoch an die Decke und beobachte, ob die Kamera automatisch auf Slow.Sync. geht, also die Zeit plötzlich länger wird.

dey
27.02.2014, 09:27
Die A65 kann das automatische Blitzen nicht so gut. Das muss ich auch immer wieder feststellen.
Mit dem internen Blitz ohne Diffusor gehe ich immer auf -1 bis -2 Blitzkorrektur.
Der Metz MZ54 kann gar nicht mit TTL und macht die Überbelichtung noch heftiger als dein Beispiel.
Mit dem Metz funktioniert nur der Metz-A-Modus gut, denn da bestimmt der Metz die Blitzintensität und macht das besserr, als die A65.
Ich tippe mal, dass bei dem Nisin nur M gut funktioniert. Ob TTL und -2 oder auch Nissin in M laufen muss, musst du asuprobieren.
Und bei Zoom dann auf 55mm gehen und möglichst weit weg, wenn es der Raum hergibt.

bydey

-Loki-
27.02.2014, 12:15
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Da habe ich ja wieder was gelernt. Ich fasse mal kurz zusammen was ich als Essenz aus diesem Thread mitnehme und aus meinen Versuchsreihen gelernt habe.

Sobald ein Blitz mit ins Spiel kommt verändert sich das zusammenspiel von ISO, Blende und Belichtungszeit.
Im Zweifel belichtet die A65 eher über als mit der Verschlußzeit runter zu gehen. (habe ich über eine Testreihe validiert)
Veränderung der Blende kann die A65 in verbindung mit dem Nissin 866 Mk. II ohne Probleme belichten.
Veränderung der Verschlußzeit werden auch noch gut umgesetzt.
Mit änderung der ISO-Zahl kommt das Gespann dann aber nicht mehr wirklich klar und Bilder werden eher überbelichtet.


Was mir noch aufgefallen ist. Im manuellen Modus der Kamera scheint die EV anzeige mit aufgesteckten Blitz ihren Dienst zu verweigern bzw. den Blitz überhaupt nicht zu berücksichtigen. Sprich ich muß entweder mit der ISO und/oder der Verschlußzeit viel höher um laut Anzeige richtig zu belichten. Was natürlich mit Blitz dann wieder total überbelichtet wäre.

der_knipser
27.02.2014, 15:00
...Im manuellen Modus der Kamera scheint die EV anzeige mit aufgesteckten Blitz ihren Dienst zu verweigern bzw. den Blitz überhaupt nicht zu berücksichtigen...Du meinst sicher die Liveview-Anzeige? Die kann ja nicht stimmen, weil das Blitzlicht in der Vorschau ja nicht verfügbar ist, das kommt erst beim Auslösen, und dann auch noch entfernungsabhängig, und womöglich sogar indirekt. Wie soll die Kamera das also vorher anzeigen können?

Das Problem liegt darin, dass wir inzwischen vom Liveview so verwöhnt sind, dass wir sogar die Belichtung danach einstellen können. Das war zu Zeiten des rein optischen Suchers unmöglich. Das Sucherbild war immer gleich hell, egal, welche Einstellungen wir an der Kamera gemacht haben.
Genau zu diesem Zweck haben die modernen Kameras einen Menüpunkt, in dem man umschalten kann, ob die Voranzeige die eingestellte Belichtung widerspiegeln soll, oder ob sie ein optimiertes Sucherbild anzeigen soll, das immer bestens ausgeleuchtet erscheint. Die Übersetzung ist nicht unbedingt glücklich oder intuitiv, aber schau mal im Zahnrad-Menü unter "Anzeige Live-View" und wechsle dort von "Alle Einstellungen: Ein" nach "...: Aus". Das ist die richtige Einstellung, um beim Blitzen in dunkler Umgebung überhaupt etwas im Sucher zu sehen. Vergiss nur nicht, diesen Schalter zum Tageslichtfotografieren wieder umzustellen!

Gepard
27.02.2014, 20:25
[QUOTE=-Loki-;1553999] Mit änderung der ISO-Zahl kommt das Gespann dann aber nicht mehr wirklich klar und Bilder werden eher überbelichtet.
[/LIST]

Nein, das ist nicht richtig.
Das Bild wird nur überbelichtet, wenn der Blitz die Leistung nicht weiter reduzieren kann. Mach die Blende mal weiter zu und erhöhe die ISO, dann passt es wieder.
Wenn du in einem relativ kleinen Raum bist, der auch weiße Decke hat, kommst du bei F2.8 schnell an die Grenze wo der Blitz nicht weniger Leistung abgeben kann.

IngolfM
28.02.2014, 09:51
Der Beitrag von Dey hat mich daran erinnert, dass die Blitzbelichtung der A77 (und vermutlich auch der A65) erst ab dem letzten Firmwareupdate einigermassen zuverlässig funktioniert. Dennoch scheint Sony die Kameras so abgestimmt zu haben, dass eher überbelichtet wird. Von daher habe ich meistens die Blitzlichtkorrektur auf -1 stehen.

Um noch einmal auf die Belichtungszeit zurückzukommen, die Blitzdauer bei den Systemblitzgeräten beträgt selbst bei voller Blitzleistung weniger als 1/500 s. Bei geringer Blitzleistung ist die Zeit noch erheblich geringer. Das ist kürzer als die Synchronzeit, und damit ist es für die eigentliche Blitzbelichtung vollkommen egal, ob die Kamera 1/60 s oder 1/125 s wählt. Die Helligkeit ist in beiden Fällen gleich, solange die Blende, ISO und Blitzleistung nicht verändert wurden. Wie Gottlieb bereits geschrieben hat, bestimmt die Verschlusszeit nur, wieviel Umgebungslicht genutzt werden soll.

Welche Kriterien die Kamera für die Wahl der Belichtungszeit verwendet, weiss wohl nur die Sony-Entwicklungsabteilung. Im Zweifel solltest du die Zeit einfach selbst vorgeben.

dey
28.02.2014, 10:02
Der Beitrag von Dey hat mich daran erinnert, dass die Blitzbelichtung der A77 (und vermutlich auch der A65) erst ab dem letzten Firmwareupdate einigermassen zuverlässig funktioniert.

Kann das jemand bestätigen. Ich habe die A65 nicht mehr upgedated seit 1.05, da in den Beschreibungen nichts, außer Movieknopf und neue Linsen drin stand.

bydey

Zaar
28.02.2014, 10:33
Kann das jemand bestätigen. Ich habe die A65 nicht mehr upgedated seit 1.05, da in den Beschreibungen nichts, außer Movieknopf und neue Linsen drin stand.

bydey

http://www.mhohner.de/newsitem2/hidden-improvements-a77-v1.07

dey
28.02.2014, 10:40
http://www.mhohner.de/newsitem2/hidden-improvements-a77-v1.07

Danke.

bydey