PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalter Full-Limit am 2.8/100 Macro


A_Focus
01.01.2005, 20:30
Hab mal ne Frage. Für was ist am Minolta AF 2.8/100 Macro der Schalter Full-Limit. Ich hab mir jetzt so ein Teil zugelegt. Beschreibung war keine dabei. Die D7D werd ich mir erst später zulegen - das heißt, ich kann auch nichts ausprobieren.

Danke schon mal im Voraus :!:

Cougarman
01.01.2005, 20:54
Hab mal ne Frage. Für was ist am Minolta AF 2.8/100 Macro der Schalter Full-Limit.

Naja, ich denke mir so, das es für den Fokussierbereich wichtig ist. ;)
Also z.b. Bei Full von 35cm bis unendlich und bei Limit von z.b. 100cm-unendlich.
Es dient dazu, das es im Normalbetrieb nicht den ganzen Bereich durch-fokussieren muss.

A_Focus
01.01.2005, 21:37
Hab mal ne Frage. Für was ist am Minolta AF 2.8/100 Macro der Schalter Full-Limit.

Naja, ich denke mir so, das es für den Fokussierbereich wichtig ist. ;)
Also z.b. Bei Full von 35cm bis unendlich und bei Limit von z.b. 100cm-unendlich.
Es dient dazu, das es im Normalbetrieb nicht den ganzen Bereich durch-fokussieren muss.

Das klingt einleuchtend - sobald die Cam da ist werd ich`s ausprobieren.
Danke.

Cougarman
01.01.2005, 21:45
Das klingt einleuchtend - sobald die Cam da ist werd ich`s ausprobieren.
Danke.

Kannst Du das nicht auch ohne Kamera probieren ?
Einfach von Hand am Fokusring drehen.

A_Focus
01.01.2005, 21:53
Das klingt einleuchtend - sobald die Cam da ist werd ich`s ausprobieren.
Danke.

Kannst Du das nicht auch ohne Kamera probieren ?
Einfach von Hand am Fokusring drehen.

Funktioniert - :top: Danke.

U.Schaffmeister
01.01.2005, 22:27
Beim 2.8/100 bedeutet:
Full - Der komplette Bereich vom Makro bis unendlich ist einstellbar
Limit - Entweder Makro oder Normalbereich, je nachdem in welchem Entfernungsbereich das Objektiv vor dem limitieren war.

Funktioniert mit den analogen Dynax-Kameras und auch mit der D7D (soeben getestet).

Für Makroaufnahmen sollte man Limit aktivieren, da es ansonsten recht lange dauern kann bis der Fokus gefunden wird.

digitalCat
02.01.2005, 02:04
...noch besser: man schaltet im Makrobereich den häufig irreführenden AF dauerhaft ab. Je mehr man sich dem Abbildungsmaßstab 1:1 nähert, fokussiert man weniger am Objektiv, sondern fast ausschließlich über den Abstand zum Objekt und das am Besten mit einem Einstellschlitten. Billige Primitivexemplare aus DDR-Zeiten findet man auf Fotobörsen

Peanuts
02.01.2005, 06:21
...noch besser: man schaltet im Makrobereich den häufig irreführenden AF dauerhaft ab. Je mehr man sich dem Abbildungsmaßstab 1:1 nähert, fokussiert man weniger am Objektiv, sondern fast ausschließlich über den Abstand zum Objekt und das am Besten mit einem Einstellschlitten. Billige Primitivexemplare aus DDR-Zeiten findet man auf Fotobörsen

...funktionierende bei Novoflex. Ich sach nur Castel-Q :top:

Basti
02.01.2005, 11:40
Das 100er Makro ist eine hervorragende Linse, aber im Nahbereich ist wie bei allen anderen Herstellern der AF meist überfordert! Bei unserem letzten Ausflug in den Botanischen Garten in München habe ich die Linse ausgiebig testen können und kann nur sagen: Ein Sahneteil!
Bilder findest du ab hier (http://www.schmuttermaier.de/details.php?image_id=1260), einfach auf "weiter" klicken.
LG
Basti

A_Focus
02.01.2005, 14:31
Das 100er Makro ist eine hervorragende Linse, aber im Nahbereich ist wie bei allen anderen Herstellern der AF meist überfordert! Bei unserem letzten Ausflug in den Botanischen Garten in München habe ich die Linse ausgiebig testen können und kann nur sagen: Ein Sahneteil!
Bilder findest du ab hier (http://www.schmuttermaier.de/details.php?image_id=1260), einfach auf "weiter" klicken.
LG
Basti

Ja, ja quäl mich nur ;) Die Bilder schau ich mir immer wieder an. :top: :top: :top:

Jerichos
02.01.2005, 14:43
Ja, ja quäl mich nur ;) Die Bilder schau ich mir immer wieder an. :top: :top: :top:
Ach, Du willst gequält werden? :D

Guck doch mal hier rein -> klick (http://galerie.jerichos.de/details.php?image_id=272) (und die nächsten Bilder)

ArminT
02.01.2005, 14:54
Das klingt einleuchtend - sobald die Cam da ist werd ich`s ausprobieren.
Danke.

Kannst Du das nicht auch ohne Kamera probieren ?
Einfach von Hand am Fokusring drehen.

Interessant, dass das bei Minoltaobjektiven geht.
Bei meinem Canon EF 2,8/100 kann ich die Entfernung manuell beliebig einstellen, wenn ich dann auf den Auslöser drücke und habe die Limitierung drin fährt das Objektiv bei Gelegenheit wieder aus dem Bereich raus und bleibt draussen. - Die Limitierung ist demnach wohl softwareseitig, nicht mechanisch.
Interessanterweise, stellt es auch unterhalb der Limitierung scharf (wenn an), zeigt aber durch Blinken der AF-Diode, dass da was nicht stimmt.

Gruß
Armin

Cougarman
02.01.2005, 17:15
Bei meinem Canon EF 2,8/100 kann ich die Entfernung manuell beliebig einstellen, wenn ich dann auf den Auslöser drücke und habe die Limitierung drin fährt das Objektiv bei Gelegenheit wieder aus dem Bereich raus und bleibt draussen. - Die Limitierung ist demnach wohl softwareseitig, nicht mechanisch.

Ach, ist das so ? :shock:
Noch ein Grund, warum ich das Sigma nehmen werde.

p.s.: ist der Fuss angekommen ?

A_Focus
02.01.2005, 17:50
Ach, Du willst gequält werden? :D

Guck doch mal hier rein -> klick (http://galerie.jerichos.de/details.php?image_id=272) (und die nächsten Bilder)

:evil:

...ich dachte du warst nur der Beleuchter :P

ArminT
02.01.2005, 19:06
Ach, ist das so ? :shock:
Noch ein Grund, warum ich das Sigma nehmen werde.

p.s.: ist der Fuss angekommen ?

Hallo,
ja, Fuß ist angekommen - Superteil!

Wieso ist das ein Grund das Sigma zu nehmen?
Diese Technik liegt wohl darin zugrunde, dass das Canon auch keinen mechanischen Anschlag auf beiden Seiten des Regelweges hat - was ich persönlich sehr angenehm empfinde. Die Abbildungsleistung des Canon ist klasse.

Gruß
Armin

Basti
02.01.2005, 19:18
Aber warum hab ich dann eigentlich einen Begrenzer wenn die Canon Linse diesen bei Bedarf ignoriert? Das macht doch keinen Sinn. Genau das spricht nämlich für eine Sigmalinse!
Basti

Cougarman
02.01.2005, 20:31
Die Abbildungsleistung des Canon ist klasse.

Die Abbildungsleistung des Sigma ist auch klasse. ;)
Den harten Anschlag mag ich lieber.
Bei den USMs habe ich immer den Eindruck das es gleich kaputt geht.

Photopeter
03.01.2005, 09:47
Gerade bei den Makro- Objetiven gibt es praktisch nur "Sahneschnitten". Scheinbar sind Makros besonders gut für digital geeignet. Selbst mein "Uralt-" Sigma 2,8-90, welches nur bis 1:2 ohne (mitgelieferten) Vorsatzachromaten geht, reitzt meine S2 völlig aus. Das ist trotzdem meist das Nikkor 2,8-105 nehme, liegt an der deutlich besseren Fassung (und der Tatsache, das man beim Nikkor keine Linse davor schrauben muß). Und an dem etwas besseren "Kontrastverlauf", welches den Fotos noch mal eine besondere Note verleiht.

Nur bei mir funzt der AF im Nahbereich tadellos. Ich würde nie auf die Idee kommen, da mit der Hand zu fokussieren. Den (natürlich vorhandenen) Einstellschlitten nutze ich eigentlich nur mit dem Balgen und Vergrößerungsobjektiv. Denn da hab ich ohnehin keinen AF.

Ich liebäugele im Moment ja mit dem 2,8 150mm EX DG APO HSM IF MAKRO (was für ein Buchtsabensalat ;) ) von Sigma. Würde mir in die Sammlung noch gut passen. Und ist billiger als ein neues 105er von Nikon.

ArminT
04.01.2005, 14:55
Aber warum hab ich dann eigentlich einen Begrenzer wenn die Canon Linse diesen bei Bedarf ignoriert? Das macht doch keinen Sinn. Genau das spricht nämlich für eine Sigmalinse!
Basti

Das hast du falsch verstanden:
Wenn ich das Objektiv (manuell!!!) einstelle, kann ich über die eingestellte Grenze hinweg einstellen - wäre ja auch mehr als hinderlich.
Wenn ich dann den AF wieder einschalte passiert folgendes:
Man nehme:
Objekt 35 cm entfernt von Bildebene
Objektiv steht auf 33 cm - ist aber limitiert auf 48 cm.
AF ein.
Auslöser halb drücken: Objektiv stellt scharf, jammert aber (blinkende AF-LED) - löst auch deshalb nicht aus.
Objektabstand vergrößern auf 50 cm
Alles klar, Objektiv stellt scharf, quittiert dies und läßt auslösen.

Kappisch?

Gruß
Armin

Zu Cougarman: Ich habe bei diesem Objektiv - von allen die ich habe - am ehesten ein Gefühl der Stabilität und Haltbarkeit. Der USM läuft supersanft und leise.
Wenn ich will kann ich jederzeit korrigierend eingreifen (im One-Shot-AF) ohne jegliche Knirsch oder Wimmergeräusche seitens des Motors.

tgroesschen
04.01.2005, 17:41
Hab mal ne Frage. Für was ist am Minolta AF 2.8/100 Macro der Schalter Full-Limit. Ich hab mir jetzt so ein Teil zugelegt. Beschreibung war keine dabei. Die D7D werd ich mir erst später zulegen - das heißt, ich kann auch nichts ausprobieren.

Danke schon mal im Voraus :!:

Hehe, genau meine Reihenfolge.
Erst die Reifen, dann das Auto.

Was kostet denn das Sigma?

Cougarman
04.01.2005, 18:13
Was kostet denn das Sigma?

ca. 400,- Euro

tgroesschen
04.01.2005, 20:06
:shock: ups... bin schon still :oops:

Cougarman
04.01.2005, 21:31
:shock: ups... bin schon still :oops:

Warum das ?
Verstehe ich nicht.

tgroesschen
05.01.2005, 07:53
Weil 400 EUR für mich erstmal wie ein Brett an den Kopf war.

Das Sigma 28-70 habe ich mir ja schon gekauft.... ein 300mm
soll noch folgen.

Da ich gerne Makros aufnehme habe ich auch mit so einem Objektiv
liebäugelt, aber dann bleibt kein Geld mehr für die Kamera :lol:

Aber kommt Zeit kommt Objektiv, ich werde jedenfalls nicht irgendwelche
Colaflaschenböden kaufen, nur im eine DSLR zu haben....

Photopeter
05.01.2005, 10:48
Hi Thorsten.
Wenn es dir mehr auf gute Bildqualität als auf gute Fassung ankommt, muß das Makro- Vergnügen nicht unbedingt so teuer werden. Es gibt ein 3,5-100mm Makro, welches von Cosina gebaut wird und unter diversen Nahmen verkauft wird. So als natürlich Cosina, aber auch als Voigtländer oder sogar Pentax (hier logisch nur mit K- Bajonett). Kostet so 200€, eventuell auch weniger. Ich habe mal in einem anderen Forum zu diesem Objektiv gelesen: "Sahne im Yoghutrbecher" was meint, Optisch erste Sahne, aber eher nicht so tolle Fassung. Beim Makro finde ich das aber weniger Schlimm, da Makros ja ohnehin keine Schnellschuß- Linsen sind. Auf alle Fälle bekommt man dabei enorm viel Bildqualitä fürs Geld.

tgroesschen
05.01.2005, 11:08
Danke für den Tipp! :top: