PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal meine Anfängerfotos.


Cougarius
23.02.2014, 20:25
Hallo Leute bin seit Mittwoch stolzer besitzer einer a58...Und auch absoluter Neuling auf dem ganzen Gebiet...Hier mal ein paar Fotos von mir, bitte meinungen und vorschläge/verbesserungen...

828/DSC00075.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193031)

810/DSC00044.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193032)

799/DSC00015.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193033)

801/DSC00011.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193034)

kiwi05
23.02.2014, 21:09
Sorry, was soll man zu einem Foto sagen, daß du " einfach so " nennst und das auch genau so aussieht....vielleicht " gut umgesetzt!":zuck:

MichaFechner
23.02.2014, 21:47
Hallo Cougarius
Erst einmal herzlich willkommen im Land der Sonynutzer.
Ich bin auch hier im Anfängerbereich noch unterwegs, deswegen ist meine Meinung nicht wirklich ausschlaggebend.
Trotzdem möchte ich ganz kurz etwas zu den Bildern sagen.
Bild 1 sagt mir garnichts, leider, mein Blick wird überall und nirgends hingelenkt.
Bild 2 ja...mmh
Bild 3 hätte ich erst einmal stark beschnitten auf die beiden Rosen in der Mitte
Bild 4 ja, "einfach so" mal fotografiert, es ist mir zu viel auf dem Bild und der Fokus liegt irgendwo, irgendwo zwischen irgendwas
Nicht böse sein, das ist meine persönliche Meinung.
Gruss Micha

embe
23.02.2014, 21:48
Hallo Cougarius,

zuerst einmal Herzlich Willkommen hier im Forum, und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung Dich mit Fotografie zu beschäftigen.
Es ist ein faszinierendes Hobby und kann von mal eben ein paar Schnappschüsse für das Familienalbum bis hochtechnisch/Künstlerisch/kreativ/abstrakt/Makro/Mikro/Astro/Doku/verrückte Experimente gehen und einen lebenslang begleiten, wenn man mag.

Wenn Du totaler Neueinsteiger bist, wie Du sagst, dann empfehle ich Dir, neben dem einfach mal so drauflos fotografieren, Dir ein paar Grundlagen anzulesen.
Zum einen die Bedienungsanleitung Deiner Kamera, welche über verschiedene Automatikprogramme hinaus auch komplett manuelle Bedienung erlaubt. Probier da ruhig mal alles aus.

Zum anderen aber hilft es ungemein zu versuchen zu verstehen, warum eine Aufnahme hell, Dunkel, scharf, verwaschen, bunt, fad, etc ausfallen kann.

Dazu findest Du hier im Forum einigen Lesestoff, zB. hier http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=137670
direkt oben im Anfängerforum angepinnt.

Zu deinen eingestellten Aufnahmen, kann ich jetzt auch nicht viel sagen, aber überleg Dir am besten, wie die Bilder auf Dich wirken, und was Du an den einzelnen Bilden gut, oder weniger gut findest.
Damit lässt sich dann gezielter eine technische oder gestalterische Frage stellen und die werden hier im Forum meistens sehr rasch und in aller Regel äusserst kompetent beantwortet.

©aScha
24.02.2014, 12:54
Hallo Leute bin seit Mittwoch stolzer besitzer einer a58...Und auch absoluter Neuling auf dem ganzen Gebiet...Hier mal ein paar Fotos von mir, bitte meinungen und vorschläge/verbesserungen...


Hallo Cougarius,

herzlich Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera.

Ich kann Dich verstehen, hab auch die A58 und bin von einer Bridge "aufgestiegen".
Am Anfang ist man einfach nur begeistert was man mit der Kamera alles anstellen kann und der Qualitätsunterschied zur "alten Kamera" kann schon beträchtlich sein und man möchte der ganzen Welt diese tollen Fotos zeigen.

Dennoch sind Deine Bilder halt, wie Du es selber nennst, "einfach so" Fotos, da kann man wenig zu sagen :(

Du hast jetzt schon ein paar Vorschläge bekommen, befass Dich mit der Kamera, lese Dich ein, probier alles aus und dann nimm Dir etwas vor, ein Thema, ein Motiv etc., was Du gerne Fotografieren möchtest. Betrachte es Dir und wenn es DIR gefällt oder Du es eben nicht so hinbekommst wie Du es möchtest, zeig es uns, frag uns ....

Wie gesagt, genau wie Dir ging es mir am Anfang auch aber es kommen dann auch andere Zeiten, Zeiten in denen Du echte Fortschritte feststellst aber auch Zeiten in denen Du mit Überhaupt nichts zufrieden bist (so geht es mir im Moment)!

Ich wünsche Dir jedenfalls noch viel Spaß mit Deiner Kamera und hier im Forum!

Gruss Carsten

der_knipser
24.02.2014, 19:32
Die Bilder sind halt so, wie Bilder sind, die man macht, um mit einer Kamera vertraut zu werden. Daher sind sie erstmal Dir selber nützlich, stellen aber fotografisch oder dokumentarisch kaum einen Wert dar. Was allen Bildern bisher fehlt: Ich kann das "Warum" nicht erkennen, und sehe für mich nichts Besonderes auf den Bildern.

zum ersten:
Du hast ein Dorf geknipst. Aus dieser Entfernung ist nicht viel Schönes erkennbar, zumal viele Bereiche im tiefen Schwarz versinken. Das Bild hätte auch "Schöne Wolken" oder "schöne Betonpiste" heißen können, oder einfach nur "gerader Hoizont, der das Bild in obere und untere Hälfte teilt".
Um es besser zu machen, geh nochmal hin, und zeige uns, wie schön das Dorf wirklich ist!

zum zweiten:
Ein Focus. Oder besser: Ein Ausschnitt.
Was Du mit diesem Bild zeigst, ist, dass Du eine Kamera auslösen kannst.
Wärest Du stolz auf Dein Auto, dann wäre etwas persönliches auf dem Bild. Wenn der Ford wirklich das Motiv sein sollte, hättest Du ihn vorher auf Hochglanz gebracht, und vor einen passenden Hintergrund gestellt, und der Weißabgleich stimmt hier auch nicht, oder ist Dein Nummernschild wirklich so blau?

zum dritten:
das ist vermutlich wie die anderen Bilder nachträglich bearbeitet. Kontrast hoch und zu viel nachgeschärft vermutlich. Oder arbeitet die Automatik der A58 so detailzerstörend?
Die Rose ist scharf, aber da scheint noch etwas Interessanteres im Hintergrund zu sein. Ich sehe ein oranges Papier? mit Herzchen und Schriftzeilen. Vielleicht hättest Du Dich so drehen können, dass die Schärfeebene auch davon etwas zeigt, ohne den gesamten Inhalt zu offenbaren. Und dann der frontale Blitz... der macht hier mehr kaputt als dass er nützt.

zum letzten:
Das taugt nicht mal als Testbild, geschweige denn für einen qualifizierten Kommentar.



Insgesamt nimm Dir vor, dass man jedem Deiner Bilder, die Du zeigen willst, ansieht, aus welchem Grund Du sie gemacht hast. Also nicht nur ein Motiv, sondern vielmehr die Motivation, die Dich angetrieben hat, ein Bild zu erschaffen. Wenn Du mit diesem Gedanken an die Sache gehst, bewirkt das oft viel mehr als alle technischen Tipps.

Kopernikus1966
24.02.2014, 21:55
das ist vermutlich wie die anderen Bilder nachträglich bearbeitet. Kontrast hoch und zu viel nachgeschärft vermutlich. Oder arbeitet die Automatik der A58 so detailzerstörend?

Gibt´s da nicht so ein Motivprogramm...? Malerei oder sowas?

der_knipser
24.02.2014, 22:48
Ja, vielleicht sieht das so ähnlich aus. Ich hab auch nichts dagegen, sowas zu nutzen, aber einem Anfänger, der eigentlich das Fotografieren lernen will, würde ich erstmal davon abraten. Die allermeisten Effekte, die eine Kamera als Spielerei mitbringt, lassen sich später per Bildbearbeitung erzeugen. Umgekehrt lässt sich aus diesen "Comicbildern" nie wieder das Original zurückgewinnen, wenn man in jpg fotografiert.

Cougarius
02.03.2014, 20:28
Da so viel Kritik gekommen ist ( wo ich aber auch sehr dankbar drum bin) habe ich mich nochmal richtig mit allem Befasst und gemerkt man nicht einfach drauf los knipst...Hier habe ich noch paar Fotos...

799/DSC00307.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193511)

799/DSC00300.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193510)

828/DSC00328.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193508)

Hoffe ihr könnt etwas mehr damit anfangen als mit den Ersten "Schrottversuchen"...

JvN
02.03.2014, 20:42
Na das ging doch aber sehr steil aufwärts!
...und das innerhalb einer Woche! Großen Respekt.

Grad das dritte (mit den Windkraftanlagen) find ich sehr gelungen. Kommt das so aus der Kamera? :idea: Top!
Evtl könnte man oben noch ein bisschen aufhellen, da ist noch ein wenig blau im Himmel.
Aber im Prinzip könnte man's auch einfach an die Wand hängen oder so ;)
Oder etwas in Richtung 16:9 beschneiden.
Die Linienführung find ich genau richtig gemacht, der schwarze Streifen unten nicht dominierend, aber vorhanden. Auch die Helligkeitsverteilung zum Hintergrund passt gut zur Position der Windräder...

Cougarius
02.03.2014, 20:48
vielen dank...;-)

ja das kommt so auf der kamera...isozahl runter und belichtungszahlrunter...aber bin richtig begeistert mit dem ganzen fotografieren...

brola
02.03.2014, 21:18
Grad das dritte (mit den Windkraftanlagen) find ich sehr gelungen.....

Aber im Prinzip könnte man's auch einfach an die Wand hängen oder so ;)
Oder etwas in Richtung 16:9 beschneiden....

Genau meine Gedanken

der_knipser
02.03.2014, 21:44
Das erste ist schön, :)
das zweite ein bisschen strubbelig mit Motiven, die nicht so gut zusammenpassen, :crazy:
und das dritte ist wirklich toll!:top:

MichaFechner
02.03.2014, 22:39
Glückwunsch zu Deinen neuen Bildern, das ist ja eine Wandlung.
Ja, eine der wichtigsten Sachen ist das man sich Zeit nimmt und wenn man die Chance hat das Bild noch einmal zu machen, es erst einmal wirken lassen und dann seine eigenen Gedanken nochmals umsetzen.
Toll
LG Micha

kosta88
05.03.2014, 09:12
Ja, die Windräder finde ich als Motiv sehr toll und gelungen!

Würde es aber auch beschneiden, 16:9, auf jeden Fall Breitformat, und würde versuchen vom blauen Himmel mehr rauszuholen bzw. die Rote Farbe ein wenig kräftiger auch zu machen. Ist das die Saturierung oder einzeln die Farben, kann ich nicht sagen, aber ein bisschen mehr Trennung zwischen die zwei wäre vom Vorteil, meiner Meinung nach.

matti62
05.03.2014, 10:01
Cougarius, mal ein vielleicht blöde Frage, aber sie hilft ungemein, man kommt ins Grübbeln:

Zu welchem Zweck hast Du Dir die a58 gekauft?

Cougarius
06.03.2014, 14:44
@matti: ich habe mir die a58 gekauft weil sie eine echt super kamera ist für den einstieg in die Spiegelreflexwelt....hatte die ganze zeit eine powershot a580, mehr brauch ich net sagen.und wenn man dann mal in die karibik fliegt und so ne kamera dabei hat, vergeht einem der spaß am urlaub! Das ist grund 1!
Grund 2 ist weil ich einfach spaß gefunden habe am fotogafieren. sei es landschaft, makro oder andere Dinge...Es macht einfach spaß! Deswegen folgt in abgesehener zeit auch noch ein 2tes teleobjektiv und div. filter und zubehör!
Ich bin gerne mit meiner Frau unterwegs, erkunde die Welt und genieße einfach die Zeit am Wochenende/Urlaub die man gemeinsam hat und da gibt es dazu nichts schöneres als jeden moment in einem tollen Foto fest zu halten!

PS.: Vielen Dank auch nochmal für die positiven Reaktionen auf meinen Wandel...:D

christkind7
06.03.2014, 15:01
Hallo Cougarius, erst einmal ein dickes Lob an Dich deine Bilder sind echt gut geworden wenn man bedenkt wie es noch vor 2Wochen aussah. Ich kann dir empfehlen das Du mal an einem User Stammtisch teilnimmst. Ich habe Dir hier mal den nächsten welcher für dich in Frage käme ausgesucht: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=59155
Du hast die Möglichkeit Fragen deinerseits zu erörtern oder auch daß eine oder andere Objektiv zu testen.