PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine ersten Versuche (Portrait)


seimel200
22.02.2014, 18:33
Hallo alle zusammen,

ich traue mich auch mal hier zwei meiner Bilder zu zeigen. Hier sind meine ersten Versuche Protraits zu machen. Ich bitte um Verbesserungsvorschläge und Kritik. :-)

Danke.

798/k-DSC_7084.jpg
Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192970)

798/k-DSC_7166.jpg
Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192971)

moelbar
22.02.2014, 18:58
Finde es gar net so übel, bin aber kein Experte was Portraits angeht.
Hätte wahrscheinlich noch ein wenig am Konstrast, Sättigung und Klarheit in Lightroom gearbeitet :)

Ansonsten ist beim ersten Bild rechts noch ein grauer Rahmen...

seimel200
22.02.2014, 19:09
Danke. Die Bilder kommen direkt aus der Kamera und sind nicht bearbeitet.

Der Rahmen, ist wohl bei der Verkleinerung entstanden. :-)

Erster
23.02.2014, 06:20
Beim 1. Bild schaue unwillkürlich links neben das Gesicht. Der Hintergrund ist dort zu hell.

suze
23.02.2014, 15:06
Die Grundidee des 2. Bildes finde ich ausbaufähig: die Holzwand harmoniert gut mit dem braunen Schal und den hellen Haaren. Wenn die junge Dame jetzt noch das nette Lächeln des ersten Bildes zeigen würde, wäre es (in meiner laienhaften Sicht) richtig gut! - Zwar muss man sicher nicht immer breit in die Kamera grinsen, aber hier kommt es mir eher verlegen vor als eine bewusste Entscheidung, NICHT in die Kamera zu schauen. Bei der ersten Aufnahme fehlt mir ein wenig Licht im Gesicht.

Weiter viel Spaß!

Viele Grüße,

Susanne

seimel200
23.02.2014, 17:30
Danke für die Einschäzungen.

Ich werde versuchen eure Vorschläge beim nächsten mal zu beherzigen. Die Resultate werde ich hier auch wieder zeigen. :-)

Anthem
23.02.2014, 17:37
Moin,
das zweite Bild gefällt mir gut. Ich mag die Stimmung und die Farben mit dem Holz. Beim ersten vild empfinde ich eine Art Ungleichgewicht zwischen Hintergrund und dem Model. Vielleicht auch, weil Sie ihren Kopf so nach rechts neigt.
Gruss
Michael

Sushirunner
23.02.2014, 20:32
Ich würde das erste mal schwarzweiß probieren, der grüne Hintergrund stört sonst arg.

LG Sushirunner

seimel200
06.03.2014, 15:12
Habe noch ein Bild auf meiner Festplatte gefunden. Ich glaube das ist tatsächlich eines der ersten Bilder die ich gemacht habe.

798/9.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=193748)

Ich bitte um Kritik und Meinungen. Danke :D

Zaar
06.03.2014, 20:50
Hallo,

generell ist es nicht förderlich in der "fetten Sonne" Portraits zu machen. Hier ist sie zu dunkel im Gegensatz zum Umfeld (ein Aufheller oder Blitz von vorne / vorne links hätte helfen können).

Das Bokeh Deines Minoltas 50/1.7 habe ich eigentlich anders in Erinnerung. Bei dem Licht lenkt es mich durch den enorm unruhigen Hintergrund etwas ab. Wahrscheinlich hätte ich da noch etwas EBV in Maßen walten lassen.

Aber ich habe ehrlich gesagt schon wesentlich schlechtere erste Portraits gesehen (z.B. meine ;))

Viele Grüße,
Markus

Erster
07.03.2014, 06:59
Ich finde es schade, dass der rechte Arm abgeschnitten ist.

kosta88
08.03.2014, 10:07
Den Andre kann ich mich anschliessen.

Der erste Portrait ist irgendwie dezentriert. Obwohl irgendwie auch die Drittelregelung gilt, bei die Portraits ist es nicht immer förderlich. Habe gerade darüber vor paar Tagen gelesen, ist sehr interessant wie es manchmal wirklich, und dann...manchmal...nicht :cool:

Das zweite gefällt mir besser als erste, finde die Lichtschatten machen was aus, geben dem Gesicht mehr Drama und Ausdruck. Finde ich gut.

Das dritte gefällt mir auch, nur ewig schade dass unten abgeschnitten! Hintergrund ist meiner Meinung zu hell, und nimmt Blick vom Portrait weg.