PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung mit dem soligor 105mm 2.8 M42


DeeRexX
20.02.2014, 21:49
Hallo, hat schonmal jemand etwas von einem soligor 105mm 2.8 telephoto gehört? Google spuckt nichts brauchbares darüber aus und mich würde interessieren, ob es sich um das von kiron hergestellte baugleiche 105mm 2.5 makro handelt.
Ein paar Infos wären echt cool.

Lieben Gruß

jhagman
20.02.2014, 22:39
Hallo
Deine Linse kenne ich nicht. Hab aber schon nachgelesen das Kiron für so manche Marke , unter anderem auch für Soligor, Objektive produziert hat. Mein Soligor 60-300 scheint auch so ein Kandidat zu sein. Ich bin damit zufrieden , was aber keinen Rückschluss auf dein Objektiv zulässt. Den es gab da auch so manche Gurke die man sich nicht antun sollte.. Hast du schon mal unter anderen Markennamen gegoogelt? Cosina vivtar.....vielleicht fällt den anderen noch der eine oder andere Markenname ein

Gruß
Jürgen

DeeRexX
20.02.2014, 22:54
Also ich habe mittlerweile rausgefunden, dass es sich nicht um das legendäre Kiron, aka Vivitar, aka Soligor, aka Lester Dine 105mm Macro objektiv handelt, welches eine Naheinstellgrenze von ca 30cm hat. ein Händler, der das von mir erfragte Soligor anbietet gab an, dass das 105er eine Naheinstellfrenze von ca 5ft, also ungefähr 1,5m hat.
Wird wohl eine dieser Gurken sein. Wäre wohl zu schön um wahr zu sein eins dieser super 105 2.8 für 150 Euronen zu bekommen. Also heißt es weitersuchen.:P

polak
05.08.2014, 09:54
Ich habe so ein Objektiv.
Soligor 105mm f2.8 mit manueller Blende ( 8 blades). Filtergewind 46mm.
Mein ist bei f 2.8 sehr schlecht aber gut ab f 4.
Das Bokeh ist weich.
Ich benütze es kaum dann ich habe ein SMC Takumar 105 2.8.