PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF 85/1.4 non G?


CocoChoco
31.12.2004, 18:43
Sorry erstmal, dass ich soviele Fragen stelle, aber mit dem Minolta-System kenne ich mich noch nicht so aus :oops:

Das AF 85/1.4 ist ja ein sogenanntes G-Objektiv. Gibt es dieses auch als non-G? Eigentlich nicht, oder?

Gruß
Marko

Basti
31.12.2004, 19:17
Meines Wissens gibt es diese Linse als G und als G (d). Die G(d) Version ist hinsichtlich der ADI Bitzsteuerung optimiert und somit neuer.
LG
Basti

Basti
31.12.2004, 19:35
Wieder was gelernt, das 85er gibts auch als non G Variante. Danke für den Hinweis ;-)
http://www.mhohner.de/minolta/onelens.php?id=af85f14
Basti

CocoChoco
31.12.2004, 19:56
Sehr geniale Objektiv-Tabelle auf der Seite. Danke für den Link :top:

Peanuts
01.01.2005, 01:11
Sorry erstmal, dass ich soviele Fragen stelle, aber mit dem Minolta-System kenne ich mich noch nicht so aus :oops:

Das AF 85/1.4 ist ja ein sogenanntes G-Objektiv. Gibt es dieses auch als non-G? Eigentlich nicht, oder?

Gruß
Marko

Eigentlich doch. Unterschied: anderer Fokusring und fehlende Fokus-Stop-Tasten.

Cougarman
01.01.2005, 10:35
Das AF 85/1.4 ist ja ein sogenanntes G-Objektiv. Gibt es dieses auch als non-G?

Nur noch gebraucht, der Neupreis war damals ca 1500,- DM

Jadies
08.04.2005, 14:37
Hat jemand Erfahrung mit dem Teilchen? Abbildungsleistung ? - bei F 1,4 ist das ja nicht uninteressant.

Cougarman
08.04.2005, 20:13
Hat jemand Erfahrung mit dem Teilchen? Abbildungsleistung ? - bei F 1,4 ist das ja nicht uninteressant.

Mit dem alten ?
An meinen KB-SLRs hervorragend !

Jadies
08.04.2005, 20:30
Mit dem G. Wenn das richtig fluppt kann das ein Hit sein - bei der Lichtstärke und dem AS. Sind meine Überlegungen richtig? Was sind deine Erfahrungen? Nimmst du es häufig? Danke für die Antwort.

Cougarman
08.04.2005, 20:40
Was sind deine Erfahrungen? Nimmst du es häufig? Danke für die Antwort.

Ich nutze es gar nicht mehr, da ich keine Minolta D-SLR habe.
Ich habe jetzt Canon, und an der nutze ich nur noch ein 50/1,4.

WB-Joe
08.05.2005, 21:36
@Jadies,

Mit dem G. Wenn das richtig fluppt kann das ein Hit sein - bei der Lichtstärke und dem AS.

Das 85/1,4G ist eines der besten Minoltaobjektive überhaupt und in Kombination mit AS ist es in Low-Light-Situationen perfekt. Die Abbildungsleistung ist an der D7D über jeden Zweifel erhaben.

HeinS
18.05.2008, 15:16
...

rmaa-ismng
18.05.2008, 15:19
@Jadies,



Das 85/1,4G ist eines der besten Minoltaobjektive überhaupt und in Kombination mit AS ist es in Low-Light-Situationen perfekt. Die Abbildungsleistung ist an der D7D über jeden Zweifel erhaben.

Nicht nur dort. Auch an A100 und A700 funktioniert das Teil absolut einwandfrei.
Und ich würde jetzt jede Wette eingehen das es auch an einer kommenden Vollformat wenig von seiner Klasse verliert. ;)

nenioscio
19.05.2008, 16:36
Und ich würde jetzt jede Wette eingehen das es auch an einer kommenden Vollformat wenig von seiner Klasse verliert. ;)

Die selbe Hoffnung habe ich auch, fiebere schon der Komibi 24-70(CZ), 85(G), 135(CZ) and A900 entgegen :D.

Das 85 1.4 ist jedenfalls ein Objektiv, das mich immer wieder wegen Farbgebung und Schärfe begeistert.

rmaa-ismng
19.05.2008, 17:07
Das ist richtig. Ich benutze es leider viel zu selten.
Weil die Personenfotografie bei mir noch nicht so ausgeprägt ist wie ich mir das wünschen würde. Werde aber dieses Jahr so Gott will damit etwas durchstarten.

Das 85er ist gerade im Bereich der Blenden 2-4 unschlagbar was die Qualität angeht..!

PeterHadTrapp
19.05.2008, 20:35
Sogar das ganz alte 85/1,4 aus der Ofenrohrreihe (VS1)
http://www.sonyuserforum.de/reviews/data/5/Min_AF_85_f1_4_01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showproduct.php?product=194&cat=5)
ist an der :a:700 eine Wucht.
Schärfe bei 2,8 granatenmäßig, ein Bokeh wie Schlagsahne und wunderbare Farben.

Die ganze alten Ausführungen sind schon günstiger zu bekommen, fokussieren aber deutlich langsamer und sind ein wenig empfindlicher für Geisterbilder.

Beispiel bei f1.7:
http://www.peters-pixworx.de/galerie/data/thumbnails/26/vergngliches_vergehen_03.jpg (http://www.peters-pixworx.de/galerie/details.php?image_id=338)

holly
20.05.2008, 10:05
Schönes Beispielbild, Peter :top:

Da wird man richtig lecker auf dieses Sahneteilchen :D

Gruß Holly