PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu JAlbum....


Alb
23.10.2003, 15:58
Hallo zusammen,

hab mich nun auch durchgerungen und vergangen Sonntag die A1 bei
Amazon bestellt. Ich mag Smarties seit meiner Kindheit... ;)
Bestellstatus seit Montag "versendet" :? ob da der Postmensch ein
wenig testet???
Naja, hab ja den BP-400 zum rumspielen einstweilen

Einstweilen habe ich mich ein wenig mit JAlbum beschäftigt.
Bin auch recht gut damit zurecht gekommen, Laie wie ich bin... :oops:
Nun habe ich aber das Problem, das wenn ich das Album erstelle die
Bilder im Hochformat zwar die richtige Größe haben (800x600), die im
Querformat allerdings zu klein sind (600x450).
Weiters ist mir nicht klar wie ich es schaffe "Unterordner" zu erzeugen,
wie sie zB. Tina auf Ihrer Seite hat...

Wäre für Tips dankbar

Alb
Album (http://www.albatros.cc)

Justus
23.10.2003, 16:19
Hallo Alb,
mit der Bildgröße habe ich es so hinbekommen, daß ich im Feld für die Bildgröße statt 800x600 einfach 800x800 eingetragen habe. Das Programm sorgt anscheinend selbst dafür, daß die Kantenverhältnisse der Bilder beibehalten werden und skaliert immer die größte Kante auf 800 Pixel. Für die Internetpräsentation finde ich es allerdings gar nicht so tragisch, wenn Hochformatbilder nur 600 Pixel hoch sind, weil sich somit die Bilder auf den meisten Monitoren ohne "Scrollerei" betrachten lassen.
Gruß,

Justus

Justus
23.10.2003, 16:25
So, ich habe grade noch ein bischen rumprobiert: Unterordner kann ich so erstellen, daß ich einfach im Ausgangsordner Unterordner anlege und mit Bildern fülle. Wenn ich jetzt den Ausgangsordner JAlbum zum Verarbeiten übergebe erkennt das Programm, daß auch Unterordner vorhanden sind und erstellt seinerseits Unterordner und indiziert dabei selbständig die Bilder richtig. Allerdings sind dann auf der Hauptindexseite nicht allzuschöne Ordnersymbole, aber für den Anfang sollte das reichen. Und wer ein bischen HTML kann kann die Ordnersymbole sicherlich auch durch Thumbs / Vorschaubilder ersetzen.
Gruß,

Justus

Alb
24.10.2003, 00:02
@Justus

Danke :D
Das mit der Bildgröße klappt nun tadellos.
Nur an den Indexthumbs übe ich noch :oops:

Tina
24.10.2003, 08:03
Hallo Alb,

die Fragen sind ja alle schon beantwortet, die dämlichen Ordnersymbole lassen sich wirklich ganz einfach durch beliebige thumbs ersetzen.
Und was für Probleme hast Du mit den Indexthumbs ?

Viele Grüße
Tina

Alb
24.10.2003, 10:45
Hallo Alb,

die Fragen sind ja alle schon beantwortet, die dämlichen Ordnersymbole lassen sich wirklich ganz einfach durch beliebige thumbs ersetzen.
Und was für Probleme hast Du mit den Indexthumbs ?

Viele Grüße
Tina

Hallo Tina,

hatte das Problem das die Vorschauthumbs von "mieser" Qualität waren.
Hab nun aber behirnt das sich die Funktion "High quality scaling" nicht aufs Bild sondern auf die Thumbs bezieht.

Jedenfalls Danke und Grüße aus dem verschneiten :shock: Niederösterreich
Alb

Justus
24.10.2003, 10:52
Hab nun aber behirnt das sich die Funktion "High quality scaling" nicht aufs Bild sondern auf die Thumbs bezieht.

Ich glaube die Funktion bezieht sich auf beides!
Gruß,

Justus

Tina
24.10.2003, 11:58
hm, ich denke eigentlich auch, dass sie sich auf beides bezieht, bei mir ist das jedenfalls immer eingeschaltet :)

Viele Grüße
Tina

pwk51
24.10.2003, 14:02
@ Alb

Hallo,

schaue Dir doch mal dieses Posting http://www.d7userforum.de/viewtopic.php?p=12560#12560 an ... :idea:

Gruss Peter

Alb
24.10.2003, 16:31
@ pwk51

Danke für den Link,
hab mir die deutsche Anleitung nun geholt, seh nun zwar klarer
aber ums probieren und testen kommt man wohl auch net herum ;)

Mosi62
28.12.2003, 20:18
die Fragen sind ja alle schon beantwortet, die dämlichen Ordnersymbole lassen sich wirklich ganz einfach durch beliebige thumbs ersetzen.


Hallo , ganz so einfach finde ich das nicht. Habe mal die folder.gif durch thumbs ersetzt, da tut sich aber gar nix. Ebenso dieses "UP" zur Übersicht krieg ich nicht ersetzt. Wo bitte muss ich da rumschrauben?? Im Quelltext finde ich nix, oder muss man die skins bearbeiten ? Das habe ich auch noch nicht geschafft.
Also verratet doch mal euere Tricks, BITTE.
Gruß Uwe

Tina
30.12.2003, 15:41
Hallo Uwe,

ich habe das Album fertig gemacht, und dann den Quelltext von Hand bearbeitet, ging problemlos. Schau Dir doch mal den Quelltext meiner Galerie an, dann siehst Du, was ich da geändert habe :)

Viele Grüße
Tina