PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 6 Welches Normalobjektiv soll ich nun kaufen


reischi
16.02.2014, 15:06
Hallo liebe Forumsgemeinde,

eigentlich war ich ja schon fix überzeugt dass ZEISS Touit 32/1,8 zu bestellen. Je länger ich nun google umso öfter stolpere ich über "lahmen Autofokus", "relativ lautes fokussieren = für's filmen ungeeignet" . . .
Jetzt frage ich mich ob nicht das SEL35F28Z (speziell in Bezug auf zukünftiges Vollformat) nicht die bessere Wahl wäre.

Stand vielleicht schon jemand vor einer solchen Entscheidung und hat sie gemeistert oder kann meine Bedenken bezügliches des Touit zerstreuen.

Danke.

lüni
16.02.2014, 15:13
Hallo,
auch wenn es merkwürdig klingt, probiere oder Google mal nach dem Sigma 30mm 2.8.

Die Leistung ist mehr als ok.

Steffen

Editiert:
30mm nicht 35mm

usch
16.02.2014, 22:34
Das SEL-35F18 wär nichts? Kommt zwar in der Bildqualität nicht an das Touit ran, ist dafür aber stabilisiert und der AF ist fast nicht hörbar.

reischi
17.02.2014, 08:00
@ lüni: Danke - das Sigam hab ich, möchte aber hier wirklich kompromisslos höchste Qualität.

@ usch: Das hab ich auch schon überlegt - beim googlen bin ich abe zum schluss gekommen, dass es gegen das touit ziemlich verliert.

Zwischenzeitlich hab ich sogar überlegt, das neue Sigma 35/14 zu nehmen und mit LA-EA2-Adapter an der NEX zu betreiben - das könnte ich dann für die A77 auch nehmen, wäre abe an der NEX ein ordentlicher Brummer.

Ich tendiere ziemlich zum 35/F28Z - bin mir aber nicht sicher ob ich nicht zu viel kreativen Spielraum durch die 2,8 im vergleich zu den 1,8 einbüße. Mit einer größeren Blende als 2,8 hab ich bis jetzt keine Erfahrung.

zappp
17.02.2014, 09:51
@ lüni: Danke - das Sigam hab ich, möchte aber hier wirklich kompromisslos höchste Qualität.

Widersprichst du dir im weiteren nicht selbst?

Bis du eine A7 kaufst wird der Strassenpreis des FE 35/2,8 gefallen oder gebrauchte Exemplare verfügbar sein. Erst recht, wenn oder falls auch ein lichtstarkes FE Weitwinkel kommt. Im digitalen Zeitalter macht der Kauf auf Vorrat mit Blick auf später mögliches Aufrüsten keinen Sinn mehr.

Zwischen preiswerter (NEX + Sigma DN 19/30/60) und vorläufig kompromisslos bester Qualität (A7R + Otus 55/1,4) kann man derzeit auf viele mögliche Weise kombinieren und Geld ausgeben. Und trefflich darüber theoretisieren, sein Geld in beste Objektive oder grossen Sensor zu stecken.

Direkte Vergleiche zu NEX 6/7/a6000 mit Zeiss 12/24/32/50 gegen A7 mit 28-70/24-70/35/55 oder mit Altglas von Foto Porst/Quelle bis Zeiss/Leica, habe ich noch nicht gesehen. Manche sind nun auch mit E-Mount APS-C Objektiven an A7 glücklich.

reischi
17.02.2014, 11:26
Im Grunde hast du recht - das ZEISS ist wohl eine art Selbstbefriedigung, aber ich konnte vor kurzem das Touit an einer Fuji mit dem Sigma an meiner NEX vergleichen und da war der Unterschied schon sehr gravierend.
Bis ich auf Vollformat umsteige kann so viel passieren, da wird's wahrscheinlich früher eine A6000.

About Schmidt
17.02.2014, 13:24
Laut einiger Aussagen soll das Touit an den Sony Kameras besser abbilden als mit den Fuji´s.

Gruß Wolfgang

reischi
17.02.2014, 15:14
Laut einiger Aussagen soll das Touit an den Sony Kameras besser abbilden als mit den Fuji´s.

Gruß Wolfgang

Ich bin gespannt - bestellt hab ich's jetzt!

lg Jürgen