PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unschärfe: in diesem Fall ok?


Hush
16.02.2014, 12:51
Dieses Bild ist (leider) nicht absichtlich so entstanden. Ich wollte es der Unschärfe wegen schon löschen, habe es aber davor nochmal extrem gecroppt und war dann positiv überrascht. Noch etwas Korn dazugegeben und mir gefällts; eigentlich..., obwohl, so sicher bin ich mir dann doch nicht...; was meint Ihr?

Diethard

843/Forum_30-03054.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192577)

konzertpix.de
16.02.2014, 13:16
Behalte es. Wenn du in einem halben Jahr oder zweien noch immer so darüber denkst, dann ists doch ok. Es muss dir gefallen, nicht anderen. Und falls es dir dann doch nicht mehr gefällt, hat es kaum Platz gekostet und du kannst es noch immer löschen.

steve.hatton
16.02.2014, 14:09
30x40 auf Leinwand drucken lassen und an die Wand - kommt sicher gut !

Wie Rainer schrieb: Dein Bild - Deine Entscheidung.

Hush
16.02.2014, 17:11
Danke für Eure Meinung! Bin froh dass ich mit meinem spontanen "da ist was dran" Gefühl nicht gänzlich daneben lag. ;)

Diethard

Tikal
16.02.2014, 19:47
Ich habe auch einige Fotos, die ich hätte fast gelöscht, weil unscharf wegen falschem Fokus, Verwackelung oder Bewegung. Aber manchmal hat das Bild irgendwas, was ich nicht erklären kann, obwohl es technisch total daneben ist. Obwohl ich ein löschwütiger Mensch bin, behalte ich derartige Bilder. Wenn es dir gefällt, dann behalte es.

Shooty
16.02.2014, 19:57
ICH kann mit dem Foto garnix anfangen. Das Korn macht es für mich sogar noch schlimmer wenn es absichtlich dazu gefügt wurde. Es wirkt für mich wie ein Bild bei dem nicht genügend Licht da war, die Iso hoch geschraubt wurde und es dann immernochnicht gereicht hat.

Das tut aber eigendlich nichts zur Sache wie andere deine Bilder sehen solange du sie magst ....

fremdverwalteter
18.02.2014, 15:43
Hallo Diethard,

mein Tipp: auf jeden Fall behalten! Zumindest so lange, bis Du Dir definitiv sicher bist, dass es in die Tonne kann. Aber auch dann...

Mir geht es oft so, dass ich Fotos erst nach einiger Zeit gut finde, weil ich sie dann mit anderen Fotoaugen betrachte. Will sagen: Da ich ständig dazulerne, andere Stile kennenlerne und dadurch entdecke, was ich so alles mit der Kamera machen kann, verändert sich auch meine Bildwahrnehmung. Es kommt also durchaus vor, dass ich ein Bild heute nicht gelungen finde und ein Jahr später gefällt es mir.

Gruß Dirk

Hush
18.02.2014, 18:53
Hallo Diethard,

mein Tipp: auf jeden Fall behalten!
Gruß Dirk

Ich hab's mir jetzt mal als A5 ausgedruckt und an die Tür gehängt, gehe dauernd daran vorbei, schau es immer wieder an und weiß trotzdem nicht ob's mir gefällt. :?
Ist aber auch eine neue Situation, meine unscharfen Bilder sind bisher immer gnadenlos im Papierkorb gelandet.

G/Diethard

Roland Hank
18.02.2014, 21:56
Hmmm, ist jetzt nicht so mein Fall, aber eigentlich nicht wegen der Unschärfe, sondern wegen der sehr dominanten Nase mittig im Bild.

Ich selbst habe mit einem eigentlich falsch fokusierten Bild zwei nicht ganz unbedeutende Fotowettbewerbe gewonnen. Also nicht gleich alles in die Tonne werfen was auf den ersten Blick nicht gelungen aussieht. Nicht alles muß immer bis ins letzte Detail scharf sein, es darf auch durchaus mal eine kreative Unschärfe sein. Es gibt Spezialisten die machen sogar absichtlich solche Bilder und sind damit sehr erfolgreich.

Gruß Roland

Hush
18.02.2014, 22:53
Hmmm, ist jetzt nicht so mein Fall, aber eigentlich nicht wegen der Unschärfe, sondern wegen der sehr dominanten Nase mittig im Bild.

Gruß Roland

Danke fuer die Kritik. Obwohl Du mein Bild negativ bewertest bin ich Dir dankbar da die zu dominierende Nase auch in mir Zweifel ausgelöst hatte. Das wiederum zeigt mir dass ich mit meinem Empfinden, meinem Gefühl Bilder zu bewerten nicht (mehr so oft) daneben liege.
Natürlich geht es in erster Linie um den persönlichen Geschmack, wenn aber die eigene Meinung von anderen, wie in Deinem Fall auch erfahrenen Fotografen (hab mir Deine Seiten angeschaut), geteilt wird tut es einem einfach gut.

G/Diethard

ol-inclusive
18.02.2014, 22:54
Es gibt eiinige Beispiele für gute unscharfe Bilder...Siehe da: :)

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=142719&page=8&highlight=Unscharf

Gruss-olli

Hush
27.02.2014, 18:26
Schon eigenartig wie man seine visuelle Wahrnehmung ändern kann: vor wenigen Tagen dachte ich noch: "das Bild hat was"; jetzt kann ich's nicht mehr sehen.
Wie schon Roland hier anmerkte ist es die dominierende Nase die meine süße Enkelin verunstaltet. Das ich das nicht gleich gesehen habe...

Viele Grüße
Diethard

Tikal
27.02.2014, 18:34
Vielleicht hast du nur deine Meinung nach lesen der Kommentare geändert.

wus
27.02.2014, 18:50
Ich stimme zu dass das Foto an erster Stelle Dir gefallen muss. Aber da Du hier gefragt hast: ich finde eher nicht dass es wert ist aufgehoben zu werden. Mein erster Gedanke, noch bevor ich das Bild groß gemacht habe, war "wer ist denn dieses Schweinchen", wegen der dominierenden Farbe und den Nasenlöchern. In groß finde ich die Nasenlöcher nicht mehr ganz so schweinchenartig, kann dem Foto aber trotzdem nichts abgewinnen. Da macht das Rauschen dann auch keinen gravierenden Unterschied mehr, glaube ich.

Auch ich habe einige unscharfe Fotos die mir trotzdem gefallen, aber bei dem hier fehlt mir dieses gewisse Extra.

Aber nimm's nicht persönlich!