PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage Viewer Software für Raw-Dateien


Klaus Hossner
31.12.2004, 10:52
Hallo,

ich bin seit 5 Wochen Besitzer der Dynax 7D. Bin mit der Kamera voll zufrieden. Eine einzige Schande ist jedoch die mitgelieferte Software Dimage Viewer für die Bearbeitung von Raw-Dateien. Sie wird der Leistung der Kamera in keinster Weise gerecht. Ich kann nur hoffen, dass Minolta so vernünftig ist die angekündigte Software Dimage Master den Dynax-Fotografen kostenfrei zur Verfügung zu stellen, damit sie mit der Konkurrenz mithalten können. Gute Bilder - veröffentlicht in vielen Foren - sind nun mal die beste Werbung für eine Kamera. Dies müsste Minolta eigentlich erkennen.
:D Grüße Klaus

ManniC
31.12.2004, 10:58
Hi Klaus,

in diversen Threads hier kannst du unterschiedliche Meinungen zum Viewer lesen - wenn ich das Fazit richtig werte sind nur einige wenige glücklich.

Ich meinerseits habe den Viewer (A1 und A2) sehr schnell in die Tonne getreten.

hbert
31.12.2004, 11:10
Ich hab zwar keine D7D, finde aber, dass der Dimage Viewer nicht mal dem Format "RAW" gerecht wird.

Wer im Rohformat fotografiert will die Möglichkeiten nicht durch mangelhafte EBV zunichte machen.

Try PS-CS oder wie ich PS7 und Dalibor.

tbiegel
31.12.2004, 11:12
Hallo !

Dimage Master ist definitiv nicht kostenfrei ! In einem Shop im WWW (die Software ist noch nicht lieferbar) wird ein Preis von 180 Euro verlangt. Konica-Minolta konnte bis vor zwei Wochen noch keine Preisaussage treffen. Einen ersten Eindruck von der Software erhälst Du unter http://www.konicaminoltaphotoworld.com/ Demnächst sind unter dieser URL auch "Workshops" angekündigt. Alternativ gibt es für Photoshop CS inzwischen ein Camera-Raw-Update in der Betaphase. Funktioniert m. E. ganz gut. Ciao und einen guten Rutsch wünschend, Thomas

Klaus Hossner
31.12.2004, 12:17
Hallo Thomas,

wenn die 180Euro für etwas verlangen, das eigentlich Bestandteil der Kamera sein sollte, dann werde ich Bilder die mit Dimage Viewer versaut sind in Foren stellen und Privat mit PS und dem neuen Plug in arbeiten. Ich habe mich auch schon geärgert, dass mein Blitz HS 5400 nicht mit der Kamera zusammenarbeitet, auch dies scheint eine Schikane von den Minolta Ingenieuren zu sein, da ich ihn bei Wireless-Betrieb mit der AEL-Taste ja ansprechen kann, er aber beim Fotografieren erst auslöst wenn das Bild gemacht ist.
Mein Fazit: Für alle die sich für den Kauf einer digitalen SLR-Kamera interessieren - auch diese Dinge spielen eine wichtige Rolle. Man kann nicht nur - wie Minolta - immer von Systemkompatibilität reden man muß sie auch realisieren.

Grüße Klaus

Dimagier_Horst
31.12.2004, 12:19
damit sie mit der Konkurrenz mithalten können.
Der Dimage Viewer bietet mehr als das Gegenstück von Nikon ;)

topaxx
31.12.2004, 13:54
damit sie mit der Konkurrenz mithalten können.
Der Dimage Viewer bietet mehr als das Gegenstück von Nikon ;)

Sorry, aber das sehe ich ganz anders: Hat mir der Dimage-Viewer an der A1 sämtliche Lust daran verdorben mit RAWs zu arbeiten, so staune ich nun beim Nikon-Editor umsomehr, was aus den D70-NEFs rauszuholen ist. Capture habe ich noch garnicht ausprobiert....

Zur Zeit habe ich eine Testversion von Photoshop Elements 3.0 installiert - da ist ein für meine Begriffe sehr brauchbares RAW-Modul intergriert. Vielleicht wäre das ja auch eine preisgünstige Alternative zum Dimag Master? Ob die D7D-RAWs unterstützt werden kann ich aber leider nicht sagen.

Gruß
Udo

Dimagier_Horst
31.12.2004, 14:27
NikonView bietet keine Batchverarbeitung (bis auf die JPEG-Schmalspurversion) und die Farbkorrektur ist umständlich. Ansonsten halte ich sie, bezogen auf RAW, gleichwertig. So jedenfalls meine persönlichen Erfahrungen mit beiden Programmen. Inzwischen präferiere ich das eine oder andere Programm je nach Aufgabenstellung.

Nikon Capture als auch die anderen von Dir aufgeführten Programme sind kostenpflichtig, dass war ja ein Einwand von Dir. Dass es besser geht beweisen die x100-Dollar-Profiprogramme, war aber nicht der Ausgangspunkt.

brodi
01.01.2005, 13:46
ich bin überhaupt nicht mit dem mitgelieferten prgramm zufrieden. und das plugin für photoshop cs nützt wohl den wenigsten. wenn die angekündigte software nicht kostenfrei für dynaxbesitzer sein sollte , müßte wenigstens ein plug-in für die gängigsten bildbearbeitungsprogramme wie photoshop 7/ ps 5 und paintshop angeboten werden.die idee mit den mißratenen bildern veröffentlichen finde ich prima !

U.Schaffmeister
01.01.2005, 18:05
immerhin gibt es eine Alternative: Googled mal dcraw.

Kostenlos und mit der Möglichkeit eine lineare Konvertierung durchzuführen. Bei meinen bisherigen Tests habe ich keinen qualitativen Nachteil im Vergleich zum Abobe RAW-Konverter festgestellt.