PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Schritte


fundiver1971
13.02.2014, 21:19
Hallo Zusammen,

da ich momentan mit einem gebrochenen Fuss relativ immobil bin, habe ich begonnen mit meinen Fotos zu spielen. Anbei zwei Bilder aus Berlin. Bearbeitet mit PSE 11 und Color Effex Pro 4.0.

Bei der EBV bin ich absoluter Anfänger und würde mich über Eure Meinung freuen!

1027/DSC03790_bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192433)

796/DSC03893_neu_bearbeitet-1.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192432)

Beste Grüße aus Wien!

Gregor

Byronimus
14.02.2014, 16:30
Beim ersten hätte ich einen Standpunkt gewählt wo kein Gitter mit drauf ist.
Beim Olympiastadion hätte ich den ersten Leuchter oben Links rausgestempelt, ansonsten wirkt es recht gefällig.

fundiver1971
14.02.2014, 19:33
Hallo Byronimus!

Danke für Dein Feedback!

Zum ersten Foto. Ich habe lange überlegt welches der Fotos ich nehmen soll, und mich dann für das Gitter entschieden. Kann nicht sagen warum aber es gefällt mir. Wahrscheinlich um die Uniformität ein wenig aufzulockern. Wobei ja gerade die auch teilweise ein Bestandteil des Denkmals ist. Werde aber auf jeden Fall noch eines ohne Gitter bearbeiten und einstellen.

Zum zweiten Foto. Das muss ich probieren. Vielleicht ändere ich auch den Ausschnitt da ich am Original links ja noch eine unscharfe Säule im Vordergrund hätte. Ohne Lampe.

BG Gregor

---------- Post added 14.02.2014 at 20:27 ----------

So und jetzt ein Ausschnitt ohne Gitter! Mir gefällt es nicht so gut!

1027/DSC03756_bearbeitet-2.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192471)

Mainecoon
15.02.2014, 17:36
Hallo, Gregor,

mir gefallen beide Varianten von Bild 1. Aber in meinen Augen stecken verschiedene Botschaften drin, vorausgesetzt, es ist das Holocaust-Mahnmal in Berlin (ich kenne es nur von wenigen Bildern).

Variante 1 hat wenig mit dem Mahnmal zu tun, sondern ist eine Spiel mit Gleichförmigkeit und Unterschied. Sprich: Es ist eine Motivaussage, die ohne Bedeutungsverlust auch mit ganz anderen Gegenständen gezeigt werden könnte.

Variante 2 ist für mich wirklich das Symbol für die Vernichtung einer ganzen Gruppe. Die Blöcke in unterschiedlichen Größen symbolisieren die Größe der Menschen, aber alle sind gleich: eben Menschen. Ermordete Menschen.

Gruß

Mainecoon

fundiver1971
18.02.2014, 09:59
Hallo Mainecoon,

Danke für Dein Feedback und Deine Einschätzung!

Generell ist es für mich nicht leicht das in der EBV umzusetzen was ich mir bei dem Besuch vor Ort gedacht habe. Liegt auch an meinen mangelnden EBV Kenntnissen. Habe darum die harten Kontraste und die hohe Detailgenauigkeit gewählt, um den Schrecken und die Grausamkeit dieser Zeit etwas darzustellen.

Ganz zufrieden bin ich noch nicht. aber ich arbeite noch weiter daran!

BG Gregor