PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farb-Störung


Yonnix
12.02.2014, 19:47
Hi,

ich habe folgendes Problembild (Sättigung ist zum Zeigen erhöht):

6/DSC03144.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192376)

Was ist da auf dem Holz los? Habt Ihr eine Idee?

Aufgenommen mit A7 und nFD 24mm f2.8.

raul
12.02.2014, 20:23
Das ist Moiré, verursacht durch die feinen Längsrillen im Holz.

Gruß,
raul

Yonnix
12.02.2014, 23:34
Danke, weiß da jemand Abhilfe im Nachhinein?

Ich dachte, dass die A7 einen Tiefpassfilter hat um genau das zu vermeiden?

ABC_Freak
13.02.2014, 10:20
Wenn du das Bild auch als RAW hast, mit einem anderen Konverter probieren. Beim Moire gibt es da manchmal noch Vermeidungsfunktionen oder das Moire tritt bei der Interpretationsmethode gar nicht erst auf.

Die Balken sind halt sehr fies :(

Ansonsten mal schauen ob es hilft nur für den Bereich einfach die Sättigung zu reduzieren aber die Sättigung der mittel gesättigten Pixel zu erhöhen (Photoshop heißt das Dynamik in DXO Vibrancy) bzw. genau anders rum.

cdan
13.02.2014, 10:25
Ab Lightroom 4 kannst du Moiré mit dem Korrekturpinsel abmildern, manchmal sogar vollkommen entfernen. Restlos bekommst du das in PS weg.

Yonnix
13.02.2014, 15:59
Danke für eure Tipps! Ich habe es mit dem Moire-Pinsel in Lightroom in den Griff bekommen :top:

6/DSC03141.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192412)