PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ästhethik des Hässlichen


Mainecoon
09.02.2014, 22:10
Guten Abend!

Ich hatte die Aufgabe, Lebensmittel ästhethisch zu fotografieren, die verdorben sind. Dafür habe ich einen "Obstkorb" aufgenommen

1473/unbenannt-7.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192196)

eine "Obst-Gemüsekiste"

1473/unbenannt-18.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192197)

und eine "Weinkiste"

1473/unbenannt-27.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192198)

Ist es mir gelungen? Was hätte ich noch anders machen können?

Danke für Eure Anregungen und Kommentare!

Gruß

Mainecoon

DrifterDD
10.02.2014, 00:12
Im gesamten eine gute Idee und schön umgesetzt.
Bei den Obstkorb finde ich persönlich den Hintergrund zu unruhig, Vieleicht den schwarzen untergrund bis zum hinteren Rand des Obstkorbes "hochziehen".
Bei der Weinkiste eventuell weniger Spiegelung im Glas und vielleicht einen Korken Auf die Flasche zum Auflockern.

Aber gefallen tun Mir persönlich die Bilder recht gut.

Vera aus K.
10.02.2014, 03:23
Ich hatte die Aufgabe, Lebensmittel ästhethisch zu fotografieren, die verdorben sind.

:shock:

Okay, - man kann sich seine Aufgaben nicht immer aussuchen. ;)

Bild Nr. 1 ist m.E. in dieser Hinsicht am besten gelungen. Der HG sollte jedoch neutral und ruhig sein, um dem Motiv zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen (zu erreichen durch größeren Abstand vom Motiv zum HG und/oder schlicht durch die Wahl eines homogenen Hintergrundes). Der Wunsch nach etwas mehr Luft nach oben würde für das Format 4:3 sprechen.

Bei Bild Nr. 2 empfinde ich die Orangen als Fremdkörper zwischen unseren keimenden Kellergewächsen, und im Hintergrund fände ich ein natürliches Material passender (z.B. Stroh, Holz o.ä.)

Bild Nr. 3 spricht mich leider überhaupt nicht an. Gegen die Spiegelungen könnte dies und das helfen (andere Kameraposition, Polfilter, Eliminierung störender Lichtquellen …)

Noch mal zurück zu Bild Nr. 1: Vielleicht magst du ja noch etwas EBV-Arbeit investieren? Unter der gegebenen Aufgabenstellung taugt das imho durchaus zu einem ordentlichen Stillleben.

Viele Grüße (auch an den dicken Coonie!), - :top:

Vera

Mainecoon
10.02.2014, 20:15
Danke euch beiden für die Rückmeldung!

Ich musste die Bilder draußen machen in Ermangelung von vernünftigem künstlichem Licht, was sich angesichts der an dem Tag herrschenden Sturmböen als weitere Herausforderung offenbarte. Meine Schwester, die die Sachen arrangiert hatte, war ständig damit beschäftigt, das schwarze Tuch am Boden zu halten. Ansonsten hätte ich DrifterDDs Vorschlag umgesetzt, den Hintergrund (eine Hauswand) ebenfalls zu überziehen bzw. weiter vom Hintergrund weg zu gehen. Es drohten uns ja schon manchmal die Mülleimer um die Ohren zu fliegen (ja, auch Fotografieren im heimischen Garten birgt ein gewisses Gefahrenpotenzial...).

Die starke Spiegelung war mir zunächst gar nicht so aufgefallen, das ist ein Punkt, den ich mir gut merken muss.
Bild 1 habe ich genau wegen des zu unruhigen Hintergrundes schon niedriger gemacht. @Vera, was sollte ich deines Erachtens noch durch EBV verbessern?

Nochmals Danke und Gruß

Mainecoon

P.S. @Vera: Ich habe genauso wie das Smiley geschaut, als die Aufgabe gestellt wurde...
P.P.S. Mein Kater freut sich zwar über deine Grüße, lässt aber ausrichten, du hättest das etwas verwechselt: Er sei groß und ich dick. :lol:

Vera aus K.
11.02.2014, 02:06
@Vera, was sollte ich deines Erachtens noch durch EBV verbessern?:

Ich habe es gerade mal schnell selbst ausprobiert; für das gesamte Bild habe ich den Weißabgleich angepasst, und ansonsten habe ich vorwiegend den Hintergrund beruhigt. Die Kombination aus dunklem und hellem Hintergrund wirkt allerdings seltsam (ich wollte jetzt aber nicht alles dunkel abtönen. - An Korb, Inhalt und Holz habe ich nicht so sehr viel verändert (etwas Tonwertkorrektur, etwas Farbkorrektur).

P.P.S. Mein Kater freut sich zwar über deine Grüße, lässt aber ausrichten, du hättest das etwas verwechselt: Er sei groß und ich dick. :lol:

Erbitte untertänigst Vergebung bei dem edlen Tier! Ciao, Großer! :lol:

Und Grüße auch an D ... osi. :D

Mainecoon
11.02.2014, 18:27
Hallo Vera,

danke für die Angaben! Den Weißabgleich hatte ich vor der Präsentation hier mit LR geändert, war aber auf den der Kamera zurück gekommen, weil er mir am authentischsten erschien. Ton- und Farbkorrektur hatte ich ebenfalls vorgenommen. Offenbar habe ich einfach (noch) nicht den Blick für gute Änderungen.

Mit dem Hintergrund werde ich mich nochmals beschäftigen.

Gruß

Mainecoon
P.S. Der Große liegt neben mir und sagt :lol::lol::lol:...