PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Orchideenblüte


brola
08.02.2014, 22:35
Hallo

diese 2 Blüten lagen genauso da und habe eine ganze Serie davon gemacht.
Was haltet ihr von diesem Bild?
Zu unscharf, zu dunkel?
Oder was gibt es noch für Kritikpunkte?
Mülleimer?

859/orchideenbluete.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192106)

Mainecoon
09.02.2014, 10:53
Hallo Olaf,

ein paar Anmerkungen von einem Anfänger.

Mir ist nicht klar, was genau an dem Arragement dich interessiert hat. Wenn es die Zeichnung des verwelkenden Blattes ist, dann fehlt mir die Schärfe auf dem kompletten Blatt. Der pink-violette Ansatz der Blüten beißt sich mit dem roten Hintergrund links. Der Stiel der Blüte führt meinen Blick rechts aus dem Bild raus, weil links keine Schärfe mein Auge festhält. Der farblich zweigeteilte Hintergrund macht das Bild für mich zusätzlich unruhig.

Ich glaube, durch einen stärkeren Beschnitt des Fotos mit Konzentration auf die vordere Blüte ließe sich das Bild beruhigen. Es müssten allerdings noch der Stiel und die Reste der hinteren Blüte entfernt werden. Oder du veränderst deinen Aufnahmestandpunkt weiter nach links, wodurch die jetzt hintere Blüte aus dem Bild verschwinden würde. Der Stiel ginge nach hinten weg und würde nicht mehr den Blick ablenken, und der Hintergrund wäre vielleicht nur noch grau. Aber vermutlich hättest du dann auch das interessante verwelkende Blatt nicht mehr komplett im Bild.

Hast du vielleicht noch Bilder von anderen Aufnahmestandpunkten?

Gruß,

Mainecoon

ingoKober
09.02.2014, 12:50
Hm, schöne Farben, guter Schärfeverlauf, ruhiges Bokeh.
Das sind ohne Zweifel Merkmale für ein gutes Bild.
Aber hier reicht mir das nicht, denn es fehlt ein Hingucker und es kommen beim Ansehen eher Fragen auf als Befriedigung..
Warum sieht man die Blüten nur von hinten? Warum liegen sie auf einer Holzplatte, die sehr nach Wohnzimmertisch aussieht?

Viele Grüße

Ingo

wallemann
09.02.2014, 13:37
Hallo,
was soll gesagt/gezeigt werden? Wenn man das Schöne -die Blüte - versteckt?
Also rein in die Mitte der Blüte ....
Rainer




QUOTE=brola;1546546]Hallo

diese 2 Blüten lagen genauso da und habe eine ganze Serie davon gemacht.
Was haltet ihr von diesem Bild?
Zu unscharf, zu dunkel?
Oder was gibt es noch für Kritikpunkte?
Mülleimer?

859/orchideenbluete.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=192106)[/QUOTE]

brola
09.02.2014, 16:52
Hallo @ all

Vielen Dank für die konstruktive Kritik.
Mir geht bzw. ging es in erster Linie um das verwelkende Blütenblatt.
Da das nicht so gleich sichtbar war, habe ich also mein Ziel verfehlt.
Der rote Hintergrund ist der Topf wo die Orchidee drin steckt. Und der hölzerne Untergrund das Fensterbrett.
Die hinterste Blüte lag schon da und dann kam noch die vordere Blüte dazu.
Ich wollte/will hier die morbide Schönheit einer Blüte zeigen, die im Verwelkungsprozess steckt.
Leider habe ich keine weitere Aufnahme, da der Hintergrund der weiße Fensterrahmen ist und meine Frau inzwischen die beiden Blüten entsorgt hat:oops:
Deswegen auch die Offenblende von 2.8
Also weiter versuchen.
Ich war selbst mit den anderen Bildern nicht zufrieden. Hatte aber keinen richtigen Plan wie man so etwas zeigt/fotografiert.
Also werde ich auf die nächsten Blüten warten und wieder versuchen.
Ein Strauß Tulpen steht hier auch schon einen Moment, so daß ich genug Material haben werde um meiner Idee näher zu kommen.