PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volna 80mm F2,8 auf Sony Alpha?


laraza
07.02.2014, 11:21
Hallo Leute!

ich wollte fragen ob es möglich ist ein Volna 80mm F2,8 Objektiv von einer Mittelformatkamera auch auf sony alphas zu verwenden?

gibst dafür einen Adapter oder sowas?

Schranzie
07.02.2014, 11:46
Sollte möglich sein, das Auflagemass bei Mittelformat im Normalfall deutlich grösser als beim A-Mount.
Welches Bajonett hat das Objektiv denn Pentacon Six?

A1-Chris
07.02.2014, 12:39
Vielleicht mit so einem Adapter... Adapter bei Ebay (http://www.ebay.de/itm/Pentacon-Six-Kiev-60-Sony-Alpha-Adapter-P6-Kiev-60-/190795777634?pt=DE_Foto_Camcorder_Objetivanschl%C3 %BCsse_Adapter&hash=item2c6c508662)

RainerV
07.02.2014, 20:25
Hallo Eva,

das Volna gibts meines Wissens in verschiedenen Ausführungen, einmal mit Kiev-Anschluß (z.B. Kiev 88) und dann für Pentacon Six, z.B. für die Kiev 60 oder Kiev 88 CM. Wenn ich mich nicht sehr täusche gibts beim Kiev-Anschluß nochmals Variationen.

Meines Wissens kann man die adaptieren, ich glaube mich erinnern zu können, dass wir auch irgendwo mal einen Thread zu dem Thema hatten.

Obs Sinn macht wage ich aber zu bezweifeln. Die Auflösung dieser Objektive ist sehr viel geringer als wir das heute so erwarten. Mittelformat hat halt eine viel größere Fläche, da schafft man nicht die Auflösung eines Kleinbildobjektivs und braucht sie auch nicht. Dazu kommt, dass diese Objektive aus der Sowjetunion auch nicht gerade nach den Qualitätsstandards gebaut, die wir heute so gewöhnt sind.

Rainer