PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ISO6400 und a77


matti62
05.02.2014, 22:49
zu erst einmal für die, die jetzt denken: "schon wieder das Thema zur a77", nein soll es nicht sein. Ich habe eher eine Frage:

Als ich letzthin meine Katze mit ISO3200 fotografiert habe, habe ich mir danach zwei Fragen gestellt, warum hält sich das Rauschen in Grenzen und warum ist das Bild so helle. -> Die Belichtungskorrektur war auf +1,7 gestellt. Irgendwie konnte ich das jetzt nicht weiterverfolgen... Jetzt im Zuge des Monatsthemas ist mir das wieder eingefallen und ich habe das heute abend zum 30ig jährigen Bestehen des Mac+ (ja es ist meiner und geb ihn nicht her, nicht einmal für eine Hasselblad HV mit Zeiss Objektiv :-) ) etwas getestet und war etwas verblüfft.

Das erste Bild wurde mit ISO6400 und einer Belichtungskorrektur von +3 aufgenommen und anschließend in der EBV um -1,5 korrigiert.

6/zu_viel_Bel.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191981)

Das zweite Bild wurde mit 0 Belichtungskorrektur aufgenommen und mit +1,5 in der EBV nach oben korrigiert.

6/normal_belichtet.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191980)

Ich habe keine Rauschunterdrückung in der EBV durchgeführt.

Da ich kein Techniker, Profi, Hobbyelektroniker... bin, war ich erst mal verblüfft, kanns mir vielleicht erklären und frage mich jetzt ob es eine Möglichkeit ist unter nicht optimlen Lichtbedingungen so vorzugehen. Zumindestens sehe ich keinen Detailverlust.

Danach dachte ich, ja bei hellem Licht... machte das Licht aus und fotografierte meine Laptoptastatur vor dem leuchtendem Bildschirm. Ich erhielt ein ähnliches Ergebnis trotz Dunkelheit.

Was meint Ihr dazu?
-----

Bearbeitet: Alles RAW Aufnahmen

weberhj
05.02.2014, 23:44
Das erste Bild wurde eben nicht mit der Lichtmenge für ISO 6400 geschossen, sondern mit der Lichtmenge für ISO 800, klar rauscht das deutlich weniger. Du hättest genausogut mit ISO 800 und Belichtungskorrektur 0 belichten können.

BG Hans

PanTera
05.02.2014, 23:57
Da hast du dich etwas selbst rein gelegt würde ich sagen.
Belichtungskorrektur an der Kamera oder am PC sind ja nur indirekte Beeinflussungen des Bildergebnis.
Laienhaft gesprochen brauchst für die Wieder gabe eines Tonwertes eine gewisse Menge Licht. Hast du nicht genug Licht musst du verstärken, in oder außerhalb der Kamera.
Licht beeinflußt du bei vorgegebener Ungebungshelligkeit durch Zeit/Blende (indirekt Belichtungskorrektur)
Verstärkung beeinflußt du durch ISOs in der Kamera oder außerhalb in der EBV.

Das Bild wird umso besser, je mehr Licht zur Wirkung kommt
mit möglichst wenig Verstärkung für ein gleiches Tonwerteabbild.

Bild 1 hatte mit 1/13 s einfach viel mehr Licht als Bild 2 mit 1/100s.....

Deswegen sind die Urteile über ISO xxxx geht bei Kamera XY sehr gut/sehr schlecht so leicht irreführend. Mit viel Licht können auch sehr hohe ISOs gut aussehen und ein sehr dunkles Bild bei niedrigen ISOs viel schlechter.

JvN
06.02.2014, 00:07
Anders gesagt: nehm mal an, das Rauschen ist immer gleich stark bei gleicher ISO-Zahl.
Wenn du jetzt wenig Licht hinzufügst (1/100s), dann ist das Verhältnis von gewünschter Helligkeit (dein Bild) zu unerwünschter Helligkeit (Rauschen) schlecht.
Wenn du viel Licht dazu packst (1/13s), dann ist der Anteil des Rauschens am Ergebnis deutlich geringer. Mit der Anpassung von -1,5EV nachträglich verdunkelst du ja auch die Stellen, die durch Rauschen heller wurden...

Weil's aber natürlich sinniger ist, bei kleineren ISO zu fotografieren, wenn 1/13s möglich ist, macht das alles wenig Sinn...

der_knipser
06.02.2014, 09:04
Hohe ISO-Werte sind bei diesem Bild kein Problem. Das nachträgliche Abdunkeln vermindert das Rauschen, so wie das nachträgliche Aufhellen das Rauschen verstärkt.
Übertreiben sollte man mit dem Überbelichten aber nicht, denn je höher der ISO-Wert, um so geringer wird der Dynamikumfang, den der Sensor erfassen kann.

matti62
06.02.2014, 14:21
danke für Eure Hinweise.

Das mit den ISO-Werten und Verschlußzeiten werde ich prüfen und die Ergebnisse wieder zur Verfügung stellen. Die Einwände sind richtig. Den Unterschied mit der Verschlußzeit ist mir ad hoc gar nicht aufgefallen. Hm, manuell geht nicht, da die a77 in dem Modus die Belichtungskorrektur nicht zulässt. Mal sehen, was sich machen läßt.

Gottliebs Hinweis auf den Verlust des Dynamikbereichs ist gut, ich habe mir mal das in einem youtube Video erläutern lassen :D Er hat recht. Der Mac hat "oberflächlich" keine Dynamik , weil er fast "einfarbig und kontrastlos" ist... Kommendes Wochenende bin ich wieder in freier Natur im Wald (es soll regnen) und in der Sporthalle unterwegs. Da werde ich es mal einbauen.

Gruß Matthias

Gepard
06.02.2014, 19:18
Klar geht manuell, da brauchst du keine Belichtungskorrektur.
Im manuellen Modus zeigt die Kamera die Über- oder Unterbelichtung direkt als + oder - an. Dreh mal an Blende oder Belichtungszeit.
Wenn man bei viel Licht eine hohe ISO nimmst, um kurze Zeiten zu bekommen, sehen die Ergebnisse auch oft erstaunlich gut aus.