PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynax 7D und klirrende Kälte


MacDougal
29.12.2004, 20:08
Hallo 7D-User,

auch wenn die 7D erst kommende Woche ins Haus kommt, ich dann aber auch sofort in den Schnee fahre, interessiert mich die Frage, wie ich am besten die gesamte Gerätschaft vor Kälte schütze, nach längeren Spaziergängen die Kamera aklimatisiere (Kondenswasser im Inneren der Kamera vermeide) bzw. was ich alles für einen solchen Fall zu beachten und vorzubereiten habe.

Danke und Gruß,

Mac

Basti
29.12.2004, 20:41
Hi Mac,
aus meinen Erfahrungen heraus würde ich dir vorschlagen bei längeren Winterpsaziergägen die Kamera immer wieder in eine Tasche zu packen oder am Körper zu tragen. Die Kamera wird es sicherlich locker wegstecken, allerdings lassen die Akkus in ihrer Leistung deutlich nach. Ich habe immer wieder ein Chemisches Wärmepad in der Fototasche gezündet, halt muckelig warm und kostet ja nichts.
Bei Kondenswasser hilft nichts, ganz einfach. Lass die Kamera liegen, versuch gar nicht erst sie trocken zu reiben. Damit verschmierst du nur die Frontlinse, besser wirds nicht..
LG
bAsti

Hansevogel
29.12.2004, 20:41
Hallo und guten Abend!

Ich habe zwar nur eine A1, das Problem ist aber wohl gleich.
Nach meinem Gefrierhaustest mit der A1 habe ich diese sofort locker, aber dick in Zeitungspapier eingewickelt. Dadurch wird die Cam nur langsam warm und es bildet sich praktisch kein Kondenswasser.
Bewährt hat sich auch die Verwendung einer dichtschließenden Plastiktüte (z.B. Gefrierbeutel mit Verschluß), die den Zutritt von (feuchter) Luft verhindert, bis die Cam warm ist.
Ein Schutz der Cam gegen Kälte ist imho nicht erforderlich... jedenfalls nicht bei unseren milden Winterminustemperaturen.

Gruß: Hansevogel

artmano
29.12.2004, 22:54
@MacDougal: Wichtig ist aber, deine Hände zu schützen.

Ich bin kein Freund von Handschuhen, aber beim Fotografieren mit der 7D sind sie bei Kälte fast unerlässlich. Das Metallgehäuse überträgt die Kälte so fabelhaft, dass du nach einer Stunde die Hände kaum noch bewegen kannst, selbst wenn die Kamera die Hälfte der Zeit am Riemen hing und die Hände in der Manteltasche steckten.

Mit der Nikon D70 (Kunststoffgehäuse) hatte ich dieses Problem nicht. Wenn wir hier klimatische Bedingungen wie im hohen Norden hätten, wäre ich garantiert Nikonbesitzer. :?

MacDougal
29.12.2004, 23:11
Hm, daran habe ich allerdings noch nicht gedacht.
Wie ist denn die Bedienung der 7D mit Handschuhen? Lässt sich außer dem Auslöser denn nochwas einstellen?
Ich habe die Kamera zwar schon einige Male kurz in den Fingern gehabt, aber da immer unbehandschuht ;)

artmano
29.12.2004, 23:24
Wenn es nicht gerade Fausthandschuhe mit Pelzfüllung sind, kannst du die wichtigsten Bedienelemente gut einstellen.

Die 7D ist da großzügig genug gebaut, erinnert mich an die Piloten-Armbanduhr mit der großen Krone, die auch mit Handschuhen gezogen und verstellt werden konnte.

teutates
30.12.2004, 08:08
Hallo Mac,

wenn du bei klirrender Kälte mit Kameratasche unterwegs bist, steck die Kamera vor Betreten geheizter Räume in die Kameratasche. Wenn du ohne Tasche losziehst, nimm eine Plastiktüte mit und steck die Kamera vor der Rückkehr nach Hause in die Plastiktüte (gut verschließen) und lass die Kamera darin liegen.

Gegen kalte Finger beim Fotografieren helfen recht gut die Fotohandschuhe von Lowe Pro :top:

Gruß, Thomas

Hansevogel
31.12.2004, 16:02
...nimm eine Plastiktüte mit und steck die Kamera vor der Rückkehr nach Hause in die Plastiktüte (gut verschließen) und lass die Kamera darin liegen.
Sag' ich doch... siehe weiter oben...
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=194987#194987
;)

Gruß: Hansevogel