PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitz und Nahaufnahmen = welches Zubehör?


Andy.R
23.10.2003, 10:31
Hallo,

jetzt nochmal was zum Thema Blitz:

Das bei sehr nahen Aufnahmen die D7i dazuneigt überzubelichten ist nunmal nicht zu ändern. Zum Teil liegt es sicher auch in der Natur der Sache.

Nun habe ich die D7i mit ihrem internen Blitz und den Metz 54MZ-3.
Daher frage ich mich, welches Zubehör dafür nun sinnvoller ist, für die folgenden Zwecke:
- Portrait oder einfach Aufnahmen, wo sich das Objekt, der Mensch näher als 2-3m vor der Kamera befindet
- Makro Aufnahmen mit den dadurch natürlich extrem kurzen Aufnahmeabstand
- ? was gibt es noch zu entdecken ?

Als Möglichkeiten sind da:
- Metz Megabounce 54-90
- Metz Reflexschirm 54-23
beides hier bei Metz (http://www.metz.de/1_metz_2000/m_pages_deutsch/main_index.php3?link=4&sub=1&linkname=mecablitz) zu sehen
Dort erst links auf "Zubehör" und wenn in der Liste "...mecablitz-Typ wählen..." der 54-MZ-3 ausgewählt wird, geht nochmal ein Fenster mit dem Zubehör auf.
- Minolta Nahaufnahmen Diffusor CD-100
Dazu finde ich keinen Link. Winsoft hatte glaube mal einen hier gepostet, aber wo in welchem thread?
- Eigenbau Diffusor von Harald (hami)
Letzterer macht sich aber nicht gut im Fotorucksack.

doubleflash
23.10.2003, 10:49
Den Megabounce habe ich mal versucht mit Hilfe eine Papiertaschentuches zu simmulieren, aber mit den Ergebnissen war ich nicht zufrieden. So einen Reflexschirm müsste ich mal testen. Mal sehen aus was ich den basteln kann.

Dimagier_Horst
23.10.2003, 11:15
Hallo Andy,
kann ich beide nicht empfehlen, aus folgendem Grund:

Der Reflexschirm wird mit einem Klettband angebracht, das fest am Blitzgerät sitzt. Dadurch kommt es zu anderweitigen Verkettungen in der Fototasche oder am Anorak, wenn der Schirm nicht angebracht ist.

Der Mecabounce ist mir zu flach und streut das Licht nicht gut genug.

Als Alternative habe ich mich für den Omni-Bounce B von Stofen entschieden. In 45 Grad-Stellung des Reflektors gibt er herrlich weiches Licht ab. Noch ein Hinweis: Viele Verkäufer wissen nicht, dass der B auf den Metz 53 passt.

WinSoft
23.10.2003, 11:16
Minolta Close-Up-Diffuser CD-1000:
http://www.schulacc.de/Bilder/CD-1000.jpeg

MME
23.10.2003, 11:36
Hallo,

ich nehmen oft ein weißes Post-It um den interen Blitz abzudecken, hilft in der Regel sehr gut und sit günstig!!

Balda
23.10.2003, 11:37
du klebst es direkt auf den blitz?

MME
23.10.2003, 11:43
das Post-it nach dem Klebestreifen um 90° knicken und den Klebestreifen oben auf den Blitz (quasi auf das graue Kunststoff)

Andy.R
23.10.2003, 12:02
Hallo Horst,

kann ich beide nicht empfehlen, aus folgendem Grund: :(

Der Reflexschirm wird mit einem Klettband angebracht, das fest am Blitzgerät sitzt. Dadurch kommt es zu anderweitigen Verkettungen in der Fototasche oder am Anorak, wenn der Schirm nicht angebracht ist.

Stimmt, Klettband steht sogar bei Metz da.
Ich nahm an, das er nur aufgesteckt ist.
Das es davon nur ein Bild bei Metz gibt:
Hat der die Form eines U?
--****--
|******|
------- (hinten)
Dann könnte man das Klettband auch durch Filz ersetzen.
Ist das der einzige Grund der dagegen spricht oder ist auch das Ergebnis nicht wie erhofft?

Der Mecabounce ist mir zu flach und streut das Licht nicht gut genug.

Das hatte ich bei dem Teil schon fast vermutet.

Als Alternative habe ich mich für den Omni-Bounce B von Stofen entschieden. In 45 Grad-Stellung des Reflektors gibt er herrlich weiches Licht ab. Noch ein Hinweis: Viele Verkäufer wissen nicht, dass der B auf den Metz 53 passt.

Die Website (http://www.stofen.de) ist sogar leicht zu finden.
Wenn das Teil so gut ist, wie dort beworben wird, dann würde das ja sowohl die beiden Teile von Metz, als auch die Selbstbaulösung von hami ersetzen können und paßt bequem in die Tasche.
Allerdings geben die auf ihrer site den OmniBounce-C als passend für den MZ54-3 an. Aus welchen Grund hast du den -B?

Guter Tip, vielen Dank

Andy.R
23.10.2003, 12:05
Hallo WinSoft,

Minolta Close-Up-Diffuser CD-1000:

Ja, das Teil meinte ich. Ich habe nur eine 0 unterschlagen.
Wolltest du jetzt nur das Bild reingeben oder war das als einzige, eindeutige Empfehlung gemeint?

Im Vergleich zu dem OmniBounce ist das Teil in der Tasche leider recht groß. :?

wuppdika
23.10.2003, 12:11
wie sieht es dabei mit der Blitzkorrektur aus , welchen Verlängerungsfaktor ist zu empfehlen , reicht + 0,3 ?

Dimagier_Horst
23.10.2003, 12:52
@Andy
Ob der Reflexschirm rundherum geht, weiss ich nicht mehr. War aber insgesamt eine etwas wabbelige Angelegenheit. Omni Bounce B steht bei mir auf der Rechnung, und beim lokalen Händler ist es inzwischen auch so. Vielleicht ist der C auch für den 45er, dann passt er nicht. Der Vorteil des CD-1000 ist, dass er zusammengeklappt flach ist, der Omnibounce ist eine Quarkdose....

Andy.R
23.10.2003, 13:33
Hallo Horst,

Da ja so eine Liste auch fehlerhaft sein kann, so steht es dort:
Metz 40 AF-4N = OM-PZ4
Metz 40 MZ1i = OM-MZ40
Metz 40 MZ2 = OM-C
Metz 40 MZ3i = OM-MZ40
Metz 44AF = OM-MZ2
Metz 50 MZ5 Series = OM-MZ50
Metz 54 MZ3 = OM-C
Metz 70 MZ4 = OM-MZ70
Metz 70 MZ5 = OM-MZ70
Metz CT/CL45 Series = OM-CT45
Metz CT60 Series = OM-CT60

Der Vorteil des CD-1000 ist, dass er zusammengeklappt flach ist, der Omnibounce ist eine Quarkdose....
bei Lieferung mit Inhalt? ;)
Mal schauen wo ich welches Teil zu welchem Preis bekommen werde.
Den Omnibounce bekomme ich notfalls auf den Blitz gesteckt in den originalen Blitzsack in den Rucksack noch rein. Oder er wird zur Akkubox... :shock:
Das flache Teil paßt durch die Trennfächer schon schlechter in den kleinen Rucksack und ich tendiere zu dem, was mir am stärkeren Blitz ja auch für andere Zwecke nutzt. (zumindest erst mal ein sinnvolles Teil zum Anfang)

Jan
23.10.2003, 13:44
Hallo wuppdika,
eigentlich sollte mit TTL keine EV-Korrektur beim EInsatz von Diffusoren erforderlich sein, die Kamera sieht ja das, was an Licht am Diffusor rauskommt.
Jan

Dimagier_Horst
23.10.2003, 15:48
@Andy
Bin ich überfragt, Fehler kriegt man dann nur wieder über andere Blitze raus ODER sie haben inzwischen andere Spezifikationen eingeführt, kann ja auch sein. Vor dem Bestellen einfach nur den Blitztyp angeben, und Du bist aus dem Schneider.

wuppdika
24.10.2003, 08:43
Hallo wuppdika,
eigentlich sollte mit TTL keine EV-Korrektur beim EInsatz von Diffusoren erforderlich sein, die Kamera sieht ja das, was an Licht am Diffusor rauskommt.
Jan

und warum sind meine Blitzfotos generell immer zu dunkel bei 3-5 m Entfernung , f 5,6 , 1/60 s :idea:

Dat Ei
24.10.2003, 08:58
Hallo Frank,

auch TTL hat wie jede andere Belichtungsmessung seine Grenzen. Die Zusammensetzung des Motivs (helle / dunkle / spiegelnde Flächen) kann die Messung zu einem falschen oder besser gesagt unerwünschten Ergebnis führen lassen.

Dat Ei

Andy.R
24.10.2003, 09:11
Bin ich überfragt, Fehler kriegt man dann nur wieder über andere Blitze raus ODER sie haben inzwischen andere Spezifikationen eingeführt, kann ja auch sein.

Ich habe mal eine eMail an Sto-Fen geschickt, mal sehen wann eine Antwort kommt.

muckel
31.10.2003, 10:48
Hat den Omni Bounce mal jemand am Minolta Blitz 5600 im Einsatz gehabt ?
Im Karneval werden wieder jede Menge Fotos mit Blitz in Räumen mit hoher Decke gemacht. Da ist mit indirektem Blitz nicht sehr viel zu holen.

Ulrich

Dimagier_Horst
31.10.2003, 10:55
Ja, hat die gleichen Vor- Nachteile wie bei den anderen Geräten auch. Ich blitze mit externem Blitz fast nur noch mit diesen Teilen, egal ob Metz oder Minolta.

Andy.R
01.11.2003, 10:28
Hallo Horst,

nach dem ich per Telefon nochmal an meine eMail erinnert habe...
habe ich nun eine Antwort bekommen.
Die Tabelle ufer der Sto-Fen site soll stimmen und damit ist der OmniBoubce-C der richtige für den 54MZ-3. Vieleicht ist der Unterschied in der Größe zum -B ja uch nur sehr minimal und es gab den -C noch nicht, als du deinen gekauft hast.

Dimagier_Horst
01.11.2003, 15:47
Dann ist das ja geklärt. Sie werden durch Adapter an unterschiedliche Systeme angepasst oder sind etwas geweitet. Der für die 5600 hat noch eine Kerbe zusätzlich.