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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brennweite für Mond gewünscht


A-Bert
29.01.2014, 12:52
Ich möchte den Mond in seinen verschiedenen Phasen knipsen und dachte dabei an den Kauf eines 500mm Spiegelteleobjektivs zusammen mit einem 1,7x oder 2x Telekonverters für meine Alpha 57. Wenn ich im Menü "Auslösen ohne Objektiv" aktiviere, könnte es mit einem T2 <-> SONY AF Adapter und Telekonverter klappen - Autofokus kann das begehrte Objektiv ja sowieso nicht, deswegen halte ich die Festblende F8 für unwichtig.
Würdet Ihr sagen, ein Exakta 500taugt für den Zweck ? Ich sehe da gerade eines in der "Bucht" für knapp 30.-€ statt der sonst üblichen 90.

TONI_B
29.01.2014, 14:56
Prinzipiell geht es mit 500-1000mm schon recht gut und die optische Qualität kann man durch eine entsprechende EBV verbessern.

ABER: die Probleme liegen woanders! Die Scharfstellung ist absolut kritisch, da diese Objektive schon bei kleinsten Drehungen des Fokusringes aus dem Schärfebereich kommen. Und bei 1000mm wackelt das Ding auch am stabilsten Stativ!

Zu guter(?) Letzt wandert der Mond sehr rasch aus dem Bildfeld. Er bewegt sich ca. in 2min um seinen eigenen Durchmesser weiter.

A-Bert
29.01.2014, 15:01
Prinzipiell geht es mit 500-1000mm schon recht gut und die optische Qualität kann man durch eine entsprechende EBV verbessern.

ABER: die Probleme liegen woanders! Die Scharfstellung ist absolut kritisch, da diese Objektive schon bei kleinsten Drehungen des Fokusringes aus dem Schärfebereich kommen. Und bei 1000mm wackelt das Ding auch am stabilsten Stativ!

Zu guter(?) Letzt wandert der Mond sehr rasch aus dem Bildfeld. Er bewegt sich ca. in 2min um seinen eigenen Durchmesser weiter.

OK - dabei hatte ich angenommen, gerade beim Mond, relativ viel Zeit zu haben - das mit dem Wackeln hoffte ich, entgegen der sonstigen Erfahrung, mit dem Supersteadyshot ausgleichen zu können, den man ja beim Stativeinsatz abschalten soll.

screwdriver
29.01.2014, 19:35
OK - dabei hatte ich angenommen, gerade beim Mond, relativ viel Zeit zu haben - das mit dem Wackeln hoffte ich, entgegen der sonstigen Erfahrung, mit dem Supersteadyshot ausgleichen zu können, den man ja beim Stativeinsatz abschalten soll.


Mondaufnahmen mit Blende 8 und ISO 400 liegen bei einer Belichtungszeit von ca. 1/250s. Ob besser mit oder ohne SSS muss man testen.

Orientierung vorab gibt es im Mondsammelthread (click mich) (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=64662).

Aber "ewig Zeit" zum Einstellen hat man trotzdem nicht.

TONI_B
29.01.2014, 20:42
OK - dabei hatte ich angenommen, gerade beim Mond, relativ viel Zeit zu haben...Relativ ist relativ...;) Der Mond bewegt sich in etwa so schnell wie alle anderen Himmelskörper, nämlich mit ca. 1°/4min und er hat selber 0,5° Durchmesser. Beim Halbmond dauert es eine Minute und er hat sich um seine "Breite" bewegt. Damit die Aufnahme keine "Bewegungsunschärfen" bekommt, darf man zudem nicht länger als 1/15s belichten.

das mit dem Wackeln hoffte ich, entgegen der sonstigen Erfahrung, mit dem Supersteadyshot ausgleichen zu können, den man ja beim Stativeinsatz abschalten soll.Ich würde den SSS eher ausschalten - hilft in diesem Fall nicht.

---------- Post added 29.01.2014 at 20:45 ----------

Mondaufnahmen mit Blende 8 und ISO 400 liegen bei einer Belichtungszeit von ca. 1/250s. Lieber längere Zeiten, aber dafür niedrigere ISO.

Meine Mondbilder entstehen alle mit ISO50 an der A77. Aber zugegebenermaßen mit automatischer Nachführung und berührungsloses Fokussieren per Funk - dafür mit 1500 bis 4000mm Brennweite...:cool:

screwdriver
29.01.2014, 21:20
Meine Mondbilder entstehen alle mit ISO50 an der A77.


Klar kann man gerne niedrigere ISO als ISO 400 nehmen.

Je nach Kamera sind die Unterschiede aber nur marginal gegenüber z.B. den ISO200 einer NEX-5n.
Das "Spiel mit den Parameteren" sollte man schon kennen und können.
Die 1/250s wären noch aus der Hand und mit "Antiwackel" gerade so machbar.

An der Lichtstärke/ Blende eines Spiegelteleobjektivs lässt sich in diesem Fall allerdings eher wenig manipulieren. Bei Verwendung eines Telekonverters gehen noch mal 1 oder 2 EV verloren und die Belichtungszeit verlängert sich entsprechend.

Ich denke, dass man gerade bei der Mondfotografie den ISO-Wert hernehmen sollte, der die höchste Helligkeitsdynamik für den Sensor mitbringt. Das ist nicht immer der niedrigste einstellbare ISO-Wert. Bei der NEX-5n ist es nach meinem Kenntnisstand ISO 200.

Je nach Ambition und Qualitätsanspruch macht man dann evtl. auch gestackte Mondbilder.... Nur um es 'mal gemacht zu haben'.
Leider bietet der Mond als Motiv nicht allzu viel Abwechslung.

TONI_B
29.01.2014, 21:35
Ich denke, dass man gerade bei der Mondfotografie den ISO-Wert hernehmen sollte, der die höchste Helligkeitsdynamik für den Sensor mitbringt. Das ist nicht immer der niedrigste einstellbare ISO-Wert. Bei der NEX-5n ist es nach meinem Kenntnisstand ISO 200.Das kann durchaus sein, aber wenn man die maximale Auflösung erreichen will, geht das nur mit den niedrigen ISO-Werten. Ich habe zig GB an Daten produziert und ISO50 bei der A77 ist und bleibt beim Mond (wenn man eine Nachführung hat) die beste Einstellung.

Je nach Ambition und Qualitätsanspruch macht man dann evtl. auch gestackte Mondbilder.... Das ist auch im Moment die beste Methode für gute Mondbilder.

Leider bietet der Mond als Motiv nicht allzu viel Abwechslung.Da halte ich dagegen: der Mond zeigt uns jeden Tag ein anderes Gesicht mit hunderten verschiedenen Strukturen (Krater, Berge, Täler usw.)

zB.:
871/Mond20130616_Web.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=173739)

screwdriver
29.01.2014, 21:46
Da halte ich dagegen: der Mond zeigt uns jeden Tag ein anderes Gesicht...


Welches sich ständg im Rythmus von 29,53 Tagen wiederholt ;)

TONI_B
29.01.2014, 22:16
Das ist nicht ganz richtig, denn der Mond "wackelt" auf seiner Bahn und zeigt uns immer wieder ein wenig ein anderes Gesicht. Stichwort Libration...

joke69
29.01.2014, 23:36
Ich hänge mich mal hier rein, weil ich auch bereits Fotos vom Mond gemacht und gezeigt habe.
Mit einem 1000mm/f10 (MC MTO-11CA) und einer Nex 7 habe ich die besten Ergebnisse mit 1/100 -1/250 Iso 100 bei entsprechender Helligkeit im M Modus gemacht. Durch Liveview hat man natürlich die Möglichkeit die Belichtung optimal einzustellen. Das Nachführen ohne Montierung ist bei meinem Objektiv kompliziert, denn die Fokussierung ist schwergängig.
Ansonsten sind einige Fotos einigermaßen gut geworden.
Was mich jetzt interessiert und die Frage geht an Toni_B, würde ich mit folgendem Objektiv bessere Ergebnisse erzielen als mein russ. 1000er?

http://www.teleskop-spezialisten.de/shop/Maksutov-Cassegrain-MAK/bis-100mm/BKM90EQ1-Skymax-90-auf-EQ1-90-1250mm-Maksutov-Cassegrain::304.html

TONI_B
30.01.2014, 06:31
IWas mich jetzt interessiert und die Frage geht an Toni_B, würde ich mit folgendem Objektiv bessere Ergebnisse erzielen als mein russ. 1000erDas MTO1000 hat 100mm Öffnung, das gezeigte Rohr hat "nur" 90mm Öffnung. D.h. von der Theorie her sollte das MTO sogar eine ca. 10% bessere Auflösung haben. Aber das 90mm Maksutov ist optimiert für Astroaufnahmen. Es wird daher mMn von der Auflösung her nicht schlechter sein. Der Kontrast ist sicher besser, Fokussieren geht wesentlich leichter und mit der parallaktischen Montierung tut man sich leichter beim Nachführen. Wobei die EQ-1 mWn keine Motoren hat. D.h. man muss mit der Hand drehen, was aber, wenn es gut aufgestellt ist, nur in einer Achse notwendig ist und sehr feinfühlig geht.

screwdriver
30.01.2014, 06:44
Das ist nicht ganz richtig, denn der Mond "wackelt" auf seiner Bahn und zeigt uns immer wieder ein wenig ein anderes Gesicht. Stichwort Libration...

Na klar.
Und diese minimalen Veränderungen erkennst man als Laie mit Amateurmitteln und mit Brennweiten von 1000mm oder weniger, der 'nur ein paar Mondfotos" machen will... :roll:

A-Bert
30.01.2014, 08:00
Au weia, jetzt geht's aber ans Eingemachte. Dass der Objektivdurchmesser eine Rolle spielen könnte, habe ich auch schon vermutet. Allerdings kenne ich mich so überhaupt gar nicht mit Geschichten wie stacking aus. Prinzipiell leuchtet mir ein, dass eine große Brennweite, auch auf Stativ ein Wackelproblem birgt - ob mit SSS oder besser ohne werde ich ausprobieren müssen. Den angestrebten TK lasse ich erst mal weg und würde es dennoch mit einem günstigen 500 T2 Spiegel ausprobieren. http://www.ebay.de/itm/Exakta-500-Mirror-Lens-500-mm-F8-0-Manual-T2-Mount-Objektiv-Spiegeltele-/261383649402 wäre im Augenblick für recht kleines Geld zu haben - die letzte Auktion ging mit etwas über 40.-€ zu ende, da sieht man sicher für 50€ Budget schon mehr als mit meinem augenblicklichen 55200.

TONI_B
30.01.2014, 08:51
Na klar.
Und diese minimalen Veränderungen erkennst man als Laie mit Amateurmitteln und mit Brennweiten von 1000mm oder weniger, der 'nur ein paar Mondfotos" machen will... :roll:Gut, für dich mache ich das nächste Mal ein smiley dazu, damit du nicht alles so tierisch ernst nehmen musst...:roll:

Trotzdem ist der genannte Effekt mit 1000mm sichtbar. :P

---------- Post added 30.01.2014 at 08:54 ----------

Au weia, jetzt geht's aber ans Eingemachte. Dass der Objektivdurchmesser eine Rolle spielen könnte, habe ich auch schon vermutet. Allerdings kenne ich mich so überhaupt gar nicht mit Geschichten wie stacking aus. Prinzipiell leuchtet mir ein, dass eine große Brennweite, auch auf Stativ ein Wackelproblem birgt - ob mit SSS oder besser ohne werde ich ausprobieren müssen. Den angestrebten TK lasse ich erst mal weg und würde es dennoch mit einem günstigen 500 T2 Spiegel ausprobieren...Sicher, zum Ausprobieren um geringes Geld durchaus ok, den diese Objektive sind besser als ihr Ruf, wenn man exakt fokussiert und per EBV Schärfe und Kontrast optimiert. Wobei Kontrast beim Mond meist genug vorhanden ist.

A-Bert
30.01.2014, 09:21
Gut, für dich mache ich das nächste Mal ein smiley dazu, damit du nicht alles so tierisch ernst nehmen musst...:roll:

Trotzdem ist der genannte Effekt mit 1000mm sichtbar. :P

---------- Post added 30.01.2014 at 08:54 ----------

Sicher, zum Ausprobieren um geringes Geld durchaus ok, den diese Objektive sind besser als ihr Ruf, wenn man exakt fokussiert und per EBV Schärfe und Kontrast optimiert. Wobei Kontrast beim Mond meist genug vorhanden ist.

Also was Astrofotos angeht, glaube ich, dass man Dir hier sicher wenig vormachen kann - war ziemlich beeindruckt von den Sachen, die ich hier von Dir gesehen habe. Das Schärfen mit Fotobearbeitungssoftware lässt sich gerade beim Mond sicher ganz nett anwenden. Mehr als 60 € wollte ich für diesen Versuch eigentlich nicht ausgeben - ohne TK versteht sich. Bin gespannt, ob meine A57 wirklich so empfindlich ist, wie sie gerne mal gelobt wird. ISO 400 habe ich mal im Hinterkopf.

TorstenG
30.01.2014, 12:25
Hallo,

vielleicht ganz interessant mal die Bewegung im Video zu sehen, habe ich 2003 mit einer Dimage 7i aufgenommen, unter Zuhilfenahme eines 200mm Dobson-Teleskopes. Fest montiert ohne Nachführung.

http://www.youtube.com/watch?v=sI7mu0484io

Man sieht hier recht gut (auch wenn die Videoqualität sehr bescheiden ist) wie schnell sich der Mond doch bewegt.

der_knipser
30.01.2014, 12:48
Meine Erfahrung mit einem Billig-Spiegeltele sind schlecht. Ich hatte mir zu der Zeit als ich auf Film fotografierte ein Soligor 8,8/500 gekauft, weil ich gerne ferne Motive ganz nah haben wollte. Die Bilder wurden schon früher nie so richtig scharf, und wenn ich das Objektiv heute vor eine Digitalkamera setze, sehe ich ganz deutlich die miserable optische Qualität. Vergrößerung ist eben nur dann etwas wert, wenn man damit auch Details erkennen kann.

TONI_B
30.01.2014, 12:55
Ich habe auch so ein 150€ Billigteil (6,3/500), das bei normalen Aufnahmen flaue, relativ unscharfe Bilder liefert.

Aber mit einer langen Tau- bzw. Streulichblende, sehr genauer Scharfstellung und entsprechender EBV liefert es gute Mondbilder.

Nur ist es sehr schwer den richtigen Fokus zu finden!

Aber für 30€ kann man ja mal testen.

A-Bert
30.01.2014, 12:57
Meine Erfahrung mit einem Billig-Spiegeltele sind schlecht. Ich hatte mir zu der Zeit als ich auf Film fotografierte ein Soligor 8,8/500 gekauft, weil ich gerne ferne Motive ganz nah haben wollte. Die Bilder wurden schon früher nie so richtig scharf, und wenn ich das Objektiv heute vor eine Digitalkamera setze, sehe ich ganz deutlich die miserable optische Qualität. Vergrößerung ist eben nur dann etwas wert, wenn man damit auch Details erkennen kann.

Das beunruhigt mich nun etwas - unscharf sollte die Sache natürlich nicht werden. Vielleicht biete ich lieber doch nicht drauf.

Hallo,

vielleicht ganz interessant mal die Bewegung im Video zu sehen, habe ich 2003 mit einer Dimage 7i aufgenommen, unter Zuhilfenahme eines 200mm Dobson-Teleskopes. Fest montiert ohne Nachführung.

http://www.youtube.com/watch?v=sI7mu0484io

Man sieht hier recht gut (auch wenn die Videoqualität sehr bescheiden ist) wie schnell sich der Mond doch bewegt.

Toller Film Torsten !

der_knipser
30.01.2014, 13:04
... mit einer langen Tau- bzw. Streulichblende, sehr genauer Scharfstellung und entsprechender EBV ...Hmm, das hatte ich bisher alles außer Acht gelassen. Ich werde es nochmal aus dem Schrank holen, und mit einer gebastelten Streulichtblende versuchen.

A-Bert
30.01.2014, 13:07
Ich habe auch so ein 150€ Billigteil (6,3/500), das bei normalen Aufnahmen flaue, relativ unscharfe Bilder liefert.

Aber mit einer langen Tau- bzw. Streulichblende, sehr genauer Scharfstellung und entsprechender EBV liefert es gute Mondbilder.

Nur ist es sehr schwer den richtigen Fokus zu finden!

Aber für 30€ kann man ja mal testen.

Hast ja Recht - wenn ich bereit bin bis zu 50/60 € auszugeben und der Preis wird erreicht, dann gab es mindestens Einen, der dasselbe dachte - dann kann ich es bei Nichtgefallen vermutlich auf demselben Wege auch wieder an den Mann / die Frau bringen (falls da nicht gepusht wird) :D

TONI_B
30.01.2014, 14:34
Hmm, das hatte ich bisher alles außer Acht gelassen. Ich werde es nochmal aus dem Schrank holen, und mit einer gebastelten Streulichtblende versuchen.Die Fokussierung geht mit der A77 und 11x Sucherlupe gut - aber auch da merkt man, wie gering die Toleranz ist. 1/10mm am Umfang uns schon ist man unscharf. Freihand geht da gar nichts.

A-Bert
30.01.2014, 14:48
Die Fokussierung geht mit der A77 und 11x Sucherlupe gut - aber auch da merkt man, wie gering die Toleranz ist. 1/10mm am Umfang uns schon ist man unscharf. Freihand geht da gar nichts.

Sucherlupe gibt es an der A57 nicht wirklich erst wenn man den Modus umstellt in "nur JPG - Fein" dann kann man 4x zoomen - danach muss man wieder auf RAW/JPG stellen - dazwischen ist der Mond dann wieder weitergezogen :crazy:

TONI_B
30.01.2014, 15:17
Ok, das ist natürlich "Strafverschärfung"...:?

usch
30.01.2014, 16:40
Sucherlupe gibt es an der A57 nicht
Und was ist das im Handbuch auf Seite 118?

der_knipser
30.01.2014, 16:52
Sucherlupe gibt es an der A57 nicht wirklich...Doch, es gibt sie. Lies bitte in der Bedienungsanleitung die Seite 118.

Dort steht:
Drücken Sie die Taste
Fokusvergrößerung erneut, um
das Bild zu vergrößern, und
wählen Sie mit ^/V/</> auf dem
Steuerschalter den Bereich aus,
den Sie vergrößern möchten.
• Mit jedem Drücken der Taste
Fokusvergrößerung ändert sich die
Vergrößerungsskalierung
folgendermaßen:
Vollständige Anzeige --> ca. ×4,8 --> ca. ×9,5


Edit: Tempopunkt an usch... ;)

A-Bert
30.01.2014, 17:00
Und was ist das im Handbuch auf Seite 118?

und

Doch, es gibt sie. Lies bitte in der Bedienungsanleitung die Seite 118.

Dort steht:
Drücken Sie die Taste
Fokusvergrößerung erneut, um
das Bild zu vergrößern, und
wählen Sie mit ^/V/</> auf dem
Steuerschalter den Bereich aus,
den Sie vergrößern möchten.
• Mit jedem Drücken der Taste
Fokusvergrößerung ändert sich die
Vergrößerungsskalierung
folgendermaßen:
Vollständige Anzeige --> ca. ×4,8 --> ca. ×9,5


Edit: Tempopunkt an usch... ;)

Ihr habt natürlich Recht - bei mir ist die noch werkseitig mit "Erg.Aufnahmevorsch." belegt. Wer lesen kann ... (Asche auf mein Haupt)

mekbat
30.01.2014, 17:04
Doch, es gibt sie. Lies bitte in der Bedienungsanleitung die Seite 118.

Dort steht:

... ca. ×4,8 --> ca. ×9,5


Edit: Tempopunkt an usch... ;)

Bei dieser Vergrößerung sieht man dann auch ganz schnell, wie gut oder schlecht das Stativ wirklich ist.

... zusammen mit einem 1,7x oder 2x Telekonverters für meine Alpha 57.

Welcher Telekonverter soll denn genutzt werden?
(Meine Erfahrung mit mittelmäßigen TKs zeigten wie voraus zusehen ist, das eine Vergrößerung des Bildes (ohne Verwendung eines TK) in vielen Fällen ein besseres Ergebnis in punkto Schärfe bringt. Bezieht sich aber auf wirklich mittelmäßige TKs)

A-Bert
30.01.2014, 17:12
...
Welcher Telekonverter soll denn genutzt werden?
...

Na ja, ich dachte an einen 1,7x, vielleicht den von Soligor (falls ich den günstig in der Bucht erwischen sollte); der soll ein angenehmer Kompromiss zwischen Brennweite und Fehlervergrößerung haben.

http://www.ebay.de/itm/Telekonverter-1-7x-AF-Soligor-Kenko-C-D4-AF-Sony-Alpha-Minolta-AF-/191050171501

mekbat
30.01.2014, 18:07
"... 1,7x gilt bei Experten als bester Kompromiss ..."
(nette Beschreibung)

Diese Annahme könnte ein wenig Wahrheit beinhalten.
Es kommt auf den Versuch und den Vergleich der Bilder mit und ohne TK an.

Vom 2x Konverter dieser Reihe würde ich abraten, auch wenn ich kein Experte bin.
Dieser brachte mir das gewünschte JA - es ist GRÖßER :eek: - aber leider auch das schlechtere Bildergebnis :flop: .

Jo-Vo
25.02.2014, 02:08
[...] das mit dem Wackeln hoffte ich, entgegen der sonstigen Erfahrung, mit dem Supersteadyshot ausgleichen zu können, den man ja beim Stativeinsatz abschalten soll.
Achtung: Der Bildstabilisator muss die Brennweite des Objektivs kennen. Wenn du eine Konstruktion aus Telekonverter und T2-Adapter wählst, wird die korrekte Brennweiteninformation höchstwahrscheinlich nicht an die Kamera durchgereicht. Damit arbeitet der Stabilisator (wenn überhaupt) wohl mit einem Standardwert der Größenordnung 50mm, was von deinem Mondtele weit entfernt ist und dementsprechend nicht sehr wirkungsvoll sein sollte. Des Weiteren hast du bei 1000mm Brennweite ja durchaus eine große Verschiebung des Bildes bei kleiner Änderung der Kameraausrichtung, da ist die Sensorstabilisierung sowieso schnell überfordert.
Du solltest dich vielleicht lieber auf das Stativ (und wenig Wind) als auf den Stabilisator verlassen.

Wünsche dir viel Erfolg!

Gruß
Jonas

jhagman
17.03.2014, 12:23
Wenn du aus der nähe von Stuttgart bist melde dich mal. Zum ausprobieren kann ich dir "Leiweise" ein Sigma 8/600 Telephoto andrehen. Und wenn Bedarf ist noch einen Kenko 2x Telekonverter. Hat an meiner A57 funktioniert.

Und was Toni beschreibt kann ich nur Bestätigen. Der kleinste Dreh am Objektiv und alles ist wieder Unscharf :-(

Stabi der Kamera ist bei solchen Geschichten bei mir immer deaktiviert.


Grüßle
Jürgen

Karsten in Altona
18.03.2014, 09:50
zufällig gerade gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=zIPJNVlJuHM

Vielleicht interessant.

A-Bert
27.03.2014, 10:16
zufällig gerade gesehen: http://www.youtube.com/watch?v=zIPJNVlJuHM

Vielleicht interessant.

Das klingt ja ziemlich interessant, da schaue ich mir auch mal die anderen Clips an - Danke !

---------- Post added 27.03.2014 at 10:29 ----------

Wenn du aus der nähe von Stuttgart bist melde dich mal. Zum ausprobieren kann ich dir "Leiweise" ein Sigma 8/600 Telephoto andrehen. Und wenn Bedarf ist noch einen Kenko 2x Telekonverter. Hat an meiner A57 funktioniert.

Und was Toni beschreibt kann ich nur Bestätigen. Der kleinste Dreh am Objektiv und alles ist wieder Unscharf :-(

Stabi der Kamera ist bei solchen Geschichten bei mir immer deaktiviert.


Grüßle
Jürgen

Danke für das nette Angebot - mit diesem Rohr hatte ich tatsächlich auch schon geliebäugelt, zur Zeit habe ich allerdings leihweise ein Minolta Reflex 500 da - da ist man schnell verwöhnt, was den Autofokus angeht - da hatten die Anderen natürlich leider total Recht behalten, 1/10mm beim 500mm Spiegeltele und es wurde schwammig.

Commander
27.03.2014, 15:40
Nur mal so nebenbei :

Statt eines schlechten Spiegelteleobjektivs würde ich mich an Deiner Stelle mal nach einer "Wundertüte" von Beroflex / Danubia mit 500mm umschauen. Die sind preislich leicht unter den Spiegelteles angesiedelt (ab ca.35€), bieten besseres Auflösungsvermögen und lassen sich auch noch abblenden (F8-F22). :top:

871/up1_SUF.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=146751)