PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : steam engine


Ilkman
28.01.2014, 14:01
so ich habe mich mal an einem composing versucht
was wäre zu verbessern oder auf was muß ich noch achten

972/Compressed_0227.jpg
→ Bild in der Galerie (http:../galerie/details.php?image_id=191377)

ABC_Freak
28.01.2014, 14:04
Mir fehlt der Schatten des Arbeiters, das würde ihn besser ins Bild integrieren.

Ilkman
28.01.2014, 14:07
Mir fehlt der Schatten des Arbeiters, das würde ihn besser ins Bild integrieren.
wie bekommt man den da hin bin ja froh der Kerl ins Bild bekommen zu haben

ABC_Freak
28.01.2014, 14:21
Ich bin da jetzt kein profi drin ich würde aber sagen sog. Doge & Burn bzw. über/unterbelichten der Bildbereiche in denen der Schatten sein müsste.

Ich gehe davon aus, dass der Mensch auf einer eigenen Ebene ist.
Ich würde zwischen dem Hintergrund und dem Mann im Vordergrund eine Ebene machen auf welcher ich die Bereiche des Schattens entsprechend abdunkle. In dem Fall evtl. von Hand mit einem großen runden sehr weichen Pinsel (scheint mir sehr diffuses licht zu sein) direkt unter ihm und teilweise auf dem Rad hinter ihm.

HoSt
28.01.2014, 14:36
Eins vorweg... ich würde das schon mal gar nicht so gut hin bekommen ;-)

Was mir aufgefallen ist:

1. Der fehlende Schatten.
2. Beide Füsse... der rechte "schwebt" ein wenig über dem Boden und der linke passt so nicht ganz vor das Rad.
3. Ich würde versuchen, die Konturen etwas "weicher" machen.
4. Ich spendiere deiner "steam engin" noch ein "e" am Ende ;)

ericflash
28.01.2014, 14:59
Den Schatten am besten selber malen. Du fängst z.B. bei den Füßen an. Der Schatten ist direkt bei den Füßen am dunkelsten. Einfach einen schwarten weichen pinsel nehmen und den ersten Strich direkt bei den Füßen mit schwarzer Farbe machen. Gauschen Weichzeichner drüber und neue Ebene. So arbeitet man sich zum vom Fuß immer weiter weg und wird immer heller und durchsichtiger. Am besten du schaust dir einen reellen Schatten an. Nimm einfach eine Tischlampe und leuchte z.B. einen Legomännchen damit an. Da sieht man ganz gut wie der Schatten geworfen wird.
Es gibt auch Videos auf Youtube die das noch besser erklären können wie ich. Man muss viel mit Ebenen und Weichzeichner arbeiten. Am besten du orientierst dich am Schatten des Fahrzeugs. Da sieht man schon ganz gut wo die Reise hingeht.

Hier mal ein Foto von mir, wo der Schatten unter Caro komplett selbst gemalt ist. Das Licht kommt von oben (deswegen der dunklere Schatten unter ihr) und etwas weniger Licht von hinten (Schatten nach vorne auslaufend).

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1803810/display/31841471


Hier noch beim Titelbild "War Machine"

http://www.bilderfischer.at/2013/10/09/black-white/

Der ist zwar nicht perfekt geworden. Aber der Schatten der Mädels ist auch handgemalt.

Vielleicht hilft dir das etwas.